Hallo,
Ich sehe schon: Bei Euch ist das Problem völlig anders gelagert.
Wenn Mieke abhaut, dann deshalb, weil sie eine Spur entdeckt hat. Ihre Nase ist ständig am Boden.
Auch in der Hundeschule taucht das Problem auf: Nase am Boden, irgendwas riecht waahhhhnsinnig spannend: "Ich soll Fuß laufen?!? Nö. Ich schnupper lieber weiter."
Wenn Ronja so wild auf Bälle ist, dann solltest Du versuchen, sie mit einem Ballspiel zu belohnen statt mit Leckerli. Mieke ist ungeheuer verfressen. Kaum zu glauben, daß Ronja sich nicht durch Leckerli motivieren läßt.
ronja hat geschrieben:
Ein Mann auf der hundewiese hat einen Cairnterrier und der meinte zuviel Hundespiel bedeutet immer weniger Bezug zum Frauchen, bedeutet weniger gehorsam.
Hier gibt es keine Hundewiese.

Wir hatten das gegenteilige Problem: Ellis hatte zu wenig Kontakt zu anderen Hunden.
Bestimmt kannst Du bei Euren Spaziergängen auf die richtige Mischung achten: Arbeit und Spiel mit Dir
und Spiel mit anderen Hunden.
Wenn Ronja
nur mit anderen Hunden spielt und
nichts mit Dir zusammen macht, dann hat der Mann recht - ansonsten nicht.
Soll ich dann garnicht mehr unangeleint in den Park gegenüber???
Ich finde orchidee76s Idee gut, Barney mit einem anderen gehorsamen Hund zusammen frei laufen zu lassen. Wir haben das auch gemacht: Wenn wir den netten Rotti im Park getroffen haben, durfte Ellis (trotz Leinenzwang

) von der Leine, weil sie bei dem Rotti blieb und der sehr gut folgte. Ohne Rotti mußte Ellis im Park an der Leine bleiben.

Ich würde Ronja auch nur von der Leine lassen, wenn ein gehorsamer Spielpartner zur Verfügung steht und weit und breit kein Kind mit Ball zu sehen ist.
Es gibt eine Möglichkeit, dem Hund klar zu machen, daß er völlig vom Menschen abhängig ist: nilif = nothing in life is free.
Das Prinzip ist einfach: Der Mensch macht nichts mehr für den Hund, ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Es gibt kein Futter mehr im Napf, sondern nur noch Futter zur Belohnung (geht am einfachsten mit Trockenfutter).
Beispiele:
Bevor der Mensch die Tür für den Hund öffnet: "sitz!". Bevor der Hund den Ball bekommt: "sitz! platz! sitz!". Bevor der Hund den anderen Hund begrüßen darf: "sitz!" usw.
Wann immer der Mensch für den Hund tätig wird, wird erst eine kleine Gehorsamsübung verlangt.
Wir haben das bei Ellis insgesamt 2 mal für ca. 3 Wochen angewendet - es hat enorm viel gebracht.
Insgesamt gilt: Je mehr wir mit Ellis und Mieke üben, umso besser gehorchen sie. Wenn wir nachlässig werden, merken sie das sofort und machen, was sie wollen.
Am besten versuchst Du, eine Hundeschule oder einen Verein zu finden, bei dem das Training Spaß macht. Unsere Hundetrainerin wurde mir vom KfT-Ortsverband empfohlen. Erkundige Dich doch mal bei Eurem Ortsverband nach einer guten Trainingsmöglichkeit. Bestimmt kann man Dir helfen.
LG
Petra