Hallo,
versetz Dich doch mal in Bamse: stell Dir vor, Du hättest Angst und jemand würde Dich plötzlich erschrecken. Glaubst Du, daß Du dann weniger Angst hättest und ruhiger werden würdest oder glaubst Du, daß Du dadurch noch mehr Angst bekommen würdest?
Sprühstoß mag harmlos klingen, vor allem, wenn nur Wasser verwendet wird und kein Stinkezeug, aber Hunde (und Katzen) reagieren stark auf Zischlaute. Erinnert wohl an eine zischende Schlange. Jedenfalls erschrecken sie dadurch ganz enorm. Lies das hier bitte mal durch:
http://www.terrier.de/home/forum/board_ ... 3566#p3568
Du möchtest zwar ein Gerät, das nicht automatisch ausgelöst wird, sondern auf Knopfdruck, aber das Prinzip ist das Gleiche: Angst, daß man jederzeit erschreckt werden kann. Ist das nicht auch eine von zahlreichen Methoden, mit der Menschen gefoltert werden? Man weiß nicht, wann es kommt. Man weiß nicht, warum es kommt. Man weiß nur, daß es kommen kann und kommen wird - jederzeit. Natürlich merkt der Hund, daß es nur passiert, wenn er das Halsband trägt. Aber was meinst Du, was das für ein Gefühl ist, wenn er das Halsband trägt und weiß, daß er jederzeit erschreckt werden kann? Du möchtest keinen völlig verängstigten verstörten Hund voller Panik und das könntest Du bekommen, wenn Du Pech hast. Dann hättest Du noch ein viel größeres Problem als jetzt.
Versuchs bitte mit der sanften Methode und Geduld. Turid Rugaas: "hilfe, mein Hund zieht". Eventuell bekommst Du ja in Norwegen die dazugehörende DVD. Buch und DVD erklären, wie man dem Hund beibringt, an lockerer Leine zu laufen und wenn Du rechtzeitig umdrehst oder einen großen Bogen um andere Hunde machst, dann wird er sich sicherlich sehr schnell nicht mehr aufregen, wenn er andere Hunde sieht.
Wenn Du werfen kannst (bzw. treffen, was Du treffen möchtest

), dann bring ihm ein Verbotswort/Abbruchsignal bei. Im Bompervideo wird erklärt, wie das funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=g8j20UJSp90
Ich kann leider nicht werfen. Martin Pietralla hat das Video gemacht, aber leider kann ich einfach nicht werfen und ich habe niemanden gefunden, der bereit gewesen ist, Mieke an meiner Stelle zu bewerfen.
Aber wenn Du begabter bist als ich, dann wirf den Bomper.
Der Hund wird gewarnt. Er wird nicht einfach beworfen.
Wenn er das gelernt hat, kann er auf die Warnung reagieren. Er ist nicht hilflos und dadurch wird er nicht verstört.
Wenn er plötzlich mit dem Sprühteil erschreckt wird, wird er nicht vorgewarnt. Er kann nichts tun, um die Strafe zu verhindern. Er ist hilflos ausgeliefert.
Du kannst es ja testen: bitte Deinen Mann, daß er Dich in den nächsten Tagen erschrecken soll, wenn Du an nichts Böses denkst. Dann wirst Du sehen, wie das ist, wenn man ständig etwas Schreckliches erwartet.