Da kann ich Dich beruhigen: Ich habe noch Dutzende andere Hundebücher gelesen!
Der Grund ist einleuchtend: Ich hatte ganz enorme Schwierigkeiten, Ellis zu verstehen und mit ihr klar zu kommen. Genaugenommen war sie mir ein einziges Rätsel, und ich hatte die Hoffnung, durch die Lektüre möglichst vieler Hundebücher eine bessere Beziehung zu ihr zu bekommen.
Das hat sogar ganz gut geklappt.
Natürlich ist das nicht der einzige Grund. Hundebücher zu lesen macht mir ganz einfach großen Spaß. Und bislang konnte ich durch jedes Buch etwas dazulernen.
Eins ist klar: Wenn ich zu Ellis einen halb so guten Draht gehabt hätte wie zu den Katzen, hätte ich nicht so viele Bücher gebraucht. Bevor Katze Tiffy 1989 ins Haus kam, habe ich 2 Katzenbücher gelesen, und letztes Jahr habe ich Nr. 3 gekauft.
orchidee76 hat geschrieben:...da man die Lektüre ohnehin später nicht mehr gebrauchen kann.
So ein gutes Gedächtnis habe ich leider nicht (mehr), daß ich mir einmal Gelesenes bis ans Lebensende merken kann.

Ich lese manche Bücher also mehrmals, und ich schlage bestimmte Kapitel mehrmals nach.
Außerdem verändern sich Bücher jedesmal beim Lesen dadurch, daß ich in der Zwischenzeit Neues dazugelernt habe. So fällt mir immer etwas Neues auf und ich verstehe Dinge, die ich beim 1. Lesen vielleicht nicht verstanden habe oder die mir nicht aufgefallen sind.
Ich finde Bücher spannend, - vor allem entspannend.