Hallo Martyna,
Ich lasse Ellis in der Nähe von "normalen" öffentlichen Straßen nicht von der Leine, Mieke erst recht nicht, weil sie noch unberechenbarer ist.
Wie groß das Risiko auf eurer Hundewiese ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn die Wiese so groß ist, daß Du weit genug von der Straße weggehen kannst, ist es vermutlich noch möglich, sie frei laufen zu lassen.
In dem Alter habe ich Ellis nur mit Hunden spielen lassen, die einigermaßen zuverlässig gehorchten. Wenn sie dann gerufen wurden und zu ihren Menschen liefen, konnte ich Ellis auch einsammeln. Hier gibt es keine Hundewiese, ich hatte es also meistens nur mit einem anderen Hund zu tun.
...und mit dem Suchspiel nach dem Kommen könnte ich leider praktisch nicht machen, denn wenn ich rufe, bin ich von allen Hunden bereitsumringt, nur Ronja hält sicherheitsabstand.
Auf der Hundewiese geht es nicht, das ist klar, aber ich würde das Abrufen auch erst mal ohne Ablenkung üben und dann langsam die Ablenkung steigern.
Ich halte das Ganze überwiegend für ein Alters- bzw. Jugendproblem. Wenn wir einen anderen Hund getroffen haben, Klein-Ellis mit ihm gespielt hat und wir nach einiger Zeit in entgegengesetzten Richtungen weitergegangen sind, ist Ellis immer hinter dem Hund hergerannt.
Es war ihr völlig schnuppe, daß ich in die andere Richtung ging. Ich habe mir dann angewöhnt, immer mit den Leuten mitzugehen, und nach 100 oder 200 Metern wortlos umzudrehen und wieder in die Richtung zu gehen, in die ich ursprünglich wollte. Das klappte sehr gut.
Irgendwann, mit zunehmendem Alter, war das Problem schlagartig vorbei: Ellis fand mich weitaus wichtiger als andere Hunde.
Wenn Du z.B. einmal pro Tag auf die Hundewiese gehst und 2 mal pro Tag alleine mit ihr spazieren gehst und dabei ein wenig übst, wird das "Hierher!" bald auch auf der Hundewiese klappen.
Vielleicht können Dir bis dahin die anderen Frauchen/Männchen helfen, indem sie ihren Hund rufen und Ronja dann ebenfalls kommt.
draußen ist sie nicht fixiert auf bällchen oder ähnliches, das ist auch so ein manko.
Kommt mir bekannt vor.

Aber auch dieses Problem löste sich bei Ellis mit zunehmendem Alter in Luft auf. Auf einmal fand sie auch draußen Ball, Schleuderball und Frisbee interessant. Das Gleiche mit Mieke: Im Garten spielt sie begeistert mit dem Ball und bringt ihn mir immer zurück, unterwegs hat sie keine Ahnung, was sie damit anfangen soll. Zum Glück findet sie Fressen immer gut.
Mein Rat: Mehrmals täglich üben, alleine mit Ronja, ohne Ablenkung, dann die Ablenkung steigern, - und nicht traurig sein, daß es in Anwesenheit von anderen Hunden noch nicht mit dem Kommen klappt. Wenn Du regelmäßig übst, wird sie später auch auf der Hundewiese folgen. Geduld ist gefragt, sei nicht gefrustet und vergleiche sie vor allem nicht mit anderen Hunden. Das haben die anderen Hunde nämlich nicht verdient, daß sie mit so einmalig tollen Schnuffeln wie unseren Lakies verglichen werden.
LG
Petra