ronja hat geschrieben:Das ist ja richtigzum dahinschmelzen-die zwei haben ja so richtig spaß!!! Sowas will ich auch!!!!
Ja, so wie es zur Zeit läuft, ist es einfach toll.
Wie habt ihr das eigentlich mit der Erziehung gemacht? Beide einzeln? Welpenstunde auch einzeln?
Ellis war 3 1/2 Jare alt, als Baby-Mieke bei uns einzog. Sie hatte also die Grunderziehung, Welpenspielstunde und 1 Jahr Hundeschule schon lange hinter sich.
Wir haben uns mit Ellis´ Erziehung viel Mühe gegeben, viel Zeit investiert, - und wenn sie auch weit davon entfernt war, ein perfekt gehorchender Hund zu sein, so waren wir mit dem Ergebnis unserer Erziehungsbemühungen doch recht zufrieden, bevor wir uns für einen 2. Hund entschieden.
2 Hunde gleichzeitig zu erziehen, hätte ich mir bzw. uns nicht zugetraut, weil wir ja keinerlei Erfahrung mit Hunden hatten.
Miekes Erziehung kam eindeutig ein wenig zu kurz. Ich habe mir sagen lassen, daß das bei Hund Nr. 2 häufiger passiert,

aber Miekes erwachter Jagdtrieb macht es nötig, das schleunigst zu ändern.
Wir haben endlich einen Hundeverein gefunden, bei dem das Training Spaß macht und sind jetzt mit beiden Hunden 1 mal pro Woche auf dem Hundeplatz: Ich übe mit Mieke bei den Anfängern, meine Schwester übt gleichzeitig mit Ellis in der Fortgeschrittenengruppe.
Bestimmt wird Mieke bald befördert, sie macht das klasse.