Sardin hat geschrieben:Eigentlich gehöre ich ja garnicht hier her
Hallo Anja,
Hier sind alle Freunde von Lakeland Terriern herzlich willkommen. Du magst Lakies doch hoffentlich, oder?!?
Vor knapp 4 Jahren ist unsere Lakiehündin Ellis als Welpe bei uns eingezogen. Sie ist unser 1. Hund, Erfahrung hatten wir nur mit Katzen.
Ich habe mich vorher theoretisch ein klein wenig schlau gemacht (Hunde-Erziehungsbücher, - foren) - und dann ging´s los!
Wir haben die Welpen- und Hundeschule besucht und ziemlich viel Zeit in die Erziehung von Ellis investiert. Wenn Deine Freundin dazu auch bereit ist, dann denke ich, daß ein Lakie für sie sehr gut geeignet wäre.
Ellis ist ein lebhafter, fröhlicher, freundlicher Hund, sie ist begeistert über jede Form von Action. Aber wenn keine Action angesagt ist, dann liegt sie in ihrem Körbchen oder auf der Couch und pennt.
Vormittags ist sie alleine und schläft.
Wenn wir mal keine Zeit haben (oder Lust

), spazieren zu gehen, ist das kein Problem. Es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden, denn natürlich liebt sie lange Spaziergänge oder (kleine) Radtouren.
Aber sie ist anpassungsfähig und nervt nicht rum.
Sie spielt sehr gerne mit dem Ball oder dem Flying Squirrel, apportiert auch sehr gerne.
Kinder findet sie klasse.
Ich kann nicht beurteilen, ob Hunde anderer Rassen leichter zu erziehen sind. Es war bei Ellis nötig, eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag zu legen, aber eigentlich war sie immer sehr bemüht, alles richtig zu machen und mitzuarbeiten. (Sie ist seeeehr verfressen und deshalb leicht zu motivieren.)
Alles in allem sind wir von Ellis hellauf begeistert (sonst hätten wir uns auch nie im Leben letztes Jahr eine 2. Lakiehündin zugelegt),
aber einen klitzekleinen Nachteil gibt es, den ich nicht verschweigen möchte:
Ihr Fell in halbwegs vorzeigbarem Zustand zu halten, ist eine Lebensaufgabe.
Zum Glück macht Trimmen Spaß, aber es ist zeitaufwendig und es dauert, bis man erste Erfolge sieht. Aber wie heißt´s so schön: "Übung macht den Meister", und außerdem spart man ja die Zeit, die man fürs Trimmen braucht, teilweise wieder ein, weil man nicht im ganzen Haus Hundehaare entfernen muß.
LG
Petra
PS. Wieso glaubst Du denn, daß Lakies nicht zu Deiner Freundin passen?