Der Bär

Wir wollen eure Lakies sehen. Je mehr Lakies, desto besser. Aber natürlich sind auch alle Freunde von Lakies herzlich willkommen.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Der Bär

Beitrag von orchidee76 »

Lakie hat geschrieben:Chiyo, hüte dich wie die Pest vor Scheren. Für Ohren, unterm Hals , um das loch hinten und unter dem Bauch bis zum Nabel, ja .... aber wenn du EINMAL über den Rücken scherst, hast du für den Rest deines Lebens einen netten, kleinen Pudel, und das unwiderruflich. Ist Geschmackssache.
:shy: :sheep:
Alles Quark
Barney's Friseurin scheert immer nachdem sie ihn getrimmt hat noch mal mit der Schermaschiene über den Rücken ,und wie man schon auf unzähligen Bildern erkennen kann ist dort kein einziges Löckchen zu endecken.
Man sollte die Scheermaschiene ja auch nur unterstützend im Gebrauch haben als Feinschlief sozusagen.
Also bedeutet nicht einfach mal das Fell damit kürzen ,das wiederum würde zur einer unwiederruflichen Dauerwelle bei Mieke und Ellis führen. :laugh:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Schermaschine

Beitrag von Chiyo »

Wir haben noch mal alle Vor- und Nachteile einer Schermaschine besprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, vorerst keine zu bestellen. Bei Ellis könnten wir sie nicht einsetzen, weil bei ihr die neuen Drahthaare schon so lang sind, daß sie auch abgeschnitten würden und nicht nur die Flusen. :shock: Das Risiko ist uns zu groß.

Bleiben also Miekes Flusen, die ich mit der Schermaschine abschneiden könnte, aber wer weiß, ob ich das so gut hinbekäme, daß es nicht stümperhaft aussieht - wie gewollt und nicht gekonnt. Ich bin nun mal kein Profi. :roll:
Zur Zeit sieht Mieke recht "natürlich" aus. Beim letzten Mal habe ich es so gemacht, wie "Lakie" vorschlug: auf die neuen Drahthaare warten, dann Flohkamm und Trimmesser, das wie ein Kamm benutzt wird (mit dem Trimmstein geht nicht viel raus) und die Flusen zupfen, die auf diese Weise nicht rausgehen. Ich werde das auch dieses Mal so machen.
Außerdem würde Mieke ja noch nackter, wenn ich sie jetzt scheren würde. Ich lass sie also vorerst, wie sie ist und stürze mich auf Ellis. :mrgreen:

Bei Barney läuft das ja offensichtlich ganz prima mit dem 3 Monats-Rhythmus. Vielleicht kriegen wir das auch hin. Bislang habe ich immer angefangen zu trimmen, wenn die Hunde zu wüst aussahen. Jetzt habe ich im Kalender notiert, wann 3 Monate rum sind. Wenn man Mieke dann trimmen kann, werde ich es tun - auch wenn sie noch recht hübsch ist. Mal sehen, was dann passiert. :D
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Der Bär

Beitrag von Lakie »

Tschuldigung, Orchidée, das ist absolut kein Quark.Du kannst nicht von deinem Barnie auf alle schließen. Du hast die Chance unter tausend, daß dein Lakie ein absolut hartes, vom Irish-Terrier geerbtes Haar hat, und sehr wahrscheinlich mit wenig Unterwolle (ich hatte auch mal einen Airedale, den konnte man unbedenklich scheren, sein Haar war immer hart) .
Aber das Gros der Lakies hat das eben nicht, und hat auch außerdem die zugehörige, standard-erwünschte reiche Unterwolle, die sich manchmal zu einer riesigen Watteschicht entwickelt, so einen hab ich nämlich auch noch.
Da heißt es ebn arbeiten ... :whiteflag:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Der Bär

Beitrag von Chiyo »

Barney wird ja auch erst getrimmt und dann geschoren, damit die Flusen weg sind und er nach dem Frisörbesuch sofort ordentlich aussieht. Ohne Trimmen würde er sein tolles Drahthaar garantiert auch sehr schnell verlieren.
Lakie hat geschrieben:standard-erwünschte reiche Unterwolle
Ehrlich? Die ist erwünscht? Und ich hielt sie bislang für ein züchterisches Mißgeschick, das bislang noch nicht wieder beseitigt werden konnte. :shock:
Allerdings muß ich zugeben, daß zu wenig Unterwolle wie bei Mieke übler ist als zu viel wie bei Ellis. Ein Mittelding zwischen beiden wäre klasse. :daumen2:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Der Bär

Beitrag von orchidee76 »

Lakie hat geschrieben:Tschuldigung, Orchidée, das ist absolut kein Quark.Du kannst nicht von deinem Barnie auf alle schließen. Du hast die Chance unter tausend, daß dein Lakie ein absolut hartes, vom Irish-Terrier geerbtes Haar hat, und sehr wahrscheinlich mit wenig Unterwolle (ich hatte auch mal einen Airedale, den konnte man unbedenklich scheren, sein Haar war immer hart) .
Aber das Gros der Lakies hat das eben nicht, und hat auch außerdem die zugehörige, standard-erwünschte reiche Unterwolle, die sich manchmal zu einer riesigen Watteschicht entwickelt, so einen hab ich nämlich auch noch.
Da heißt es ebn arbeiten ... :whiteflag:
Hallo Lakie
Mh ,vielleicht bedarf es hier einer kleinen Aufklärung.
Barney und Mieke sind Geschwister was heisst sie stammen aus dem selben Wurf ,und dieser Wurf hat nicht so ein typisches hartes Drahhtaar wie man es eben von Irish und Co her kennt.
Barney besitzt auch sehr weiches Fell mit normaler Unterwolle die ich alle 2 Wochen herauskämme.
Die Beine sind heute noch nicht richtig Lakie typisch mit festen dicken Drahthaar ausgestattet.
Und wie Chiyo schon erwähnte wird nur nach dem trimmen übergeschert zum Abschluß!
Und das Resultat finde ich klasse. :wink:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Der Bär

Beitrag von Lakie »

Ja, alles gut und schön, aber bringt deine Frisörin es fertig, nach dem Trimmen die Spitzen des bereits nachgewachsenen Drahthaars beim Scheren auszusparen ? Dann hast du ja Glück.

Und ja, der Lakie ist die einzige Rasse, bei der eine DICHTE ,
Wasser und Feuchtigkeit abstoßende Unterwolle unter dem DRAHTHAAR gefordert ist, bzw. war, da er ja neben seiner Haushund-Qualität als Jagd- und Hütehund beschäftigt wurde,
und im Lake-Distrikt ist es halt nicht so warm und trocken ( :wink: ) wie in unseren Breiten.
Und er soll ja auch ein Lakeland-Terrier bleiben und nicht je nach Wunsch und Bedarf umgemodelt werden. :whiteflag:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Der Bär

Beitrag von Lakie »

Und Chiyo, wie gesagt, das züchterische Mißgeschick trifft da eher auf den genannten Wurf zu, kommt ja in den besten Familien vor,
und der Züchter wird es danach sicher mit einer anderen Verbindung versuchen. :book2: :idea: :whiteflag:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Der Bär

Beitrag von orchidee76 »

Lakie hat geschrieben:Ja, alles gut und schön, aber bringt deine Frisörin es fertig, nach dem Trimmen die Spitzen des bereits nachgewachsenen Drahthaars beim Scheren auszusparen ? Dann hast du ja Glück.


Und er soll ja auch ein Lakeland-Terrier bleiben und nicht je nach Wunsch und Bedarf umgemodelt werden. :whiteflag:
Klar soll er ein Lakeland Terrier bleiben,deshalb modele ich ja selber auch nicht an ihm herum,sodern überlasse es der Friseurin.
Ich denke allerdings das ich schon ein wenig Glück mit meiner Friseurin habe ,sie hat eine gute Ausbildung bei einer sehr bekannten ausgezeichneten Frau gemacht die schon einige Preise mitnehmen konnte.Darum hatte ich mich ja auch für sie entschieden ,und ihr Salon lag auch in der Nähe.Wäre ja dumm von mir Barney dort nicht trimmen zu lassen. :mrgreen:

Letztendlich trimmen hin oder her wir stellen ja nicht aus, und bei uns darf Hund noch Hund sein ,mit Schaafswolle oder ohne. :sheep: :winken2:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Der Bär

Beitrag von Chiyo »

Kaum zu glauben, aber wahr: Mieke ist fertig getrimmt. Irgendwann im März habe ich angefangen und gestern wurde ich mehr oder weniger fertig. :roll: Ich habe zwischendurch ein ziemlich langes Päuschen eingelegt. :oops:

Foto vom 2. April: der Kopf ist fertig, der Rest bärartig. :?

Bild

Bilder von heute:


Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Nun sieht sie wieder aus wie ein Hund. :mrgreen:
Diesmal hat sie schon jede Menge neues Drahthaar und muß nicht als Nackthund durch die Gegend laufen. :daumen2:


Natürlich habe ich auch Ellis fotografiert.

Bild

Bild


Bild
Antworten