Wir haben noch keine Schermaschine, denken aber darüber nach, ob wir so ein Teil nicht haben sollten. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich auch trauen würde, eine Schermaschine einzusetzen oder ob ich zuviel Angst hätte, Mieke (oder Ellis) zu schneiden. Ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand ...
Ich habe auch ein bißchen Angst, daß Mieke anschließend fast nackt ist, wenn ich sie jetzt noch schere. Das kommt auf den Bildern irgendwie nicht raus: man sieht fast überall die Haut durchschimmern. Was Ellis zuviel an Unterwolle hat, hat Mieke zu wenig. Es dauerte nach dem letzten Trimmen auch sehr lange, bis die nächsten Drahthaare wieder gewachsen sind.
Mieke erinnert mich an den Irish Terrier, von dem die Hundefrisörin mal erzählte. Ich beklagte mich ein wenig, weil Ellis so viel Unterwolle hat. Da meinte die Frisörin, ich solle doch froh sein über die Unterwolle. Eine Kundin hätte einen Irish Terrier mit zuwenig Unterwolle. Wenn der getrimmt wird, sieht er anschließend wie ein gerupftes Huhn aus, teilweise fast nackt.
Die Frisörin sagte sinngemäß:
Eigentlich müßte ich bei dem Hund jedes 2. Drahthaar entfernen, damit er anschließend vernünftig aussieht. Aber das geht natürlich nicht.
Damals konnte ich mit ihrer Aussage nichts anfangen.

Heute verstehe ich, was sie meinte und teile ihre Meinung: lieber zu viel Unterwolle als zu wenig. Am besten wäre natürlich ein Kompromiß aus Ellis´ und Miekes Fell.
orchidee76 hat geschrieben:
Also erst einmal ein dickes Lob das du dir so die Mühe machst ,und versuchst sie selbst zu trimmen!!!
Ich könnte das nicht ,alleine der Zeitaufwand wäre mir zu lang.
Du hast ja auch so einen tollen Frisör. Da lohnt es sich wirklich nicht, selbst zu trimmen.
Man darf auch nicht vergessen das Mieke ja ein sehr flauschiges und nicht typisches hartes Drahthaar besitzt ,was das ganze bestimmt nicht gerade einfach macht.
Ja, Miekes weiches Fell läßt sich sehr schlecht trimmen. Es kitzelt auch so in der Nase.

Mieke hat auf dem Rücken sehr hartes Drahthaar, aber ansonsten ist das Fell sehr flusig. Das war´s von Anfang an und daran hat sich bis heute nichts geändert. Trotzdem ging´s dieses Mal eigentlich ganz gut. Ich habe relativ wenig geniest. Ich erinnere mich da an Trimmsessions, bei denen ich aus dem Niesen gar nicht rauskam.
Ich finde ja, daß Trimmen eigentlich Spaß macht.

(- leider nicht dem Hund und meinem Rücken.

)
Das 3 und das letzte Bild sieht ja soo süß aus.
Ja, endlich kann man wieder ihre wunderschönen Augen sehen.