Zink

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Zink

Beitrag von lilly »

Hallo zusammen,

Ruby hat heute die Weihnachtsfrisur bekommen :D
Die Trimmfrau hat mich gefragt ob Ruby öfter eine rosa Nase hat. Nun, da Ruby ja eine rote Lakiehündin ist, dachte ich das kommt halt daher. Sie meinte, ich solle mal mit dem Tierarzt sprechen, das wäre ein Zeichen für Zinkmangel.

Was meint Ihr dazu?
Gebt Ihr Euren Hunden solche Ergänzungsmittel? Ruby bekommt Trocken- und Nassfutter im Wechsel oder zusammen, je nach Laune.
Dazwischen Kauzeugs (Kaninchenohren, Pansen etc).

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Zink

Beitrag von Chiyo »

lilly hat geschrieben: Sie meinte, ich solle mal mit dem Tierarzt sprechen, das wäre ein Zeichen für Zinkmangel.

Was meint Ihr dazu?
hallo,

gehört hab ich das noch nie, aber das heißt ja nix. :roll: Ich hab Miekes Nase immer unter "nobody´s perfect" abgehakt. Ihre Geschwister haben (soweit bekannt) auch keine schwarzen Nasen, ihre Mama auch nicht mehr - höchst unwahrscheinlich, daß alle unter Zinkmangel leiden. Außerdem ist Mieke voller Energie, ein quietschvergnügter Hüpferling. Unter irgendeinem Mangel leidet sie ganz sicher nicht. :ja:

Wenn Ruby einen gesunden Eindruck macht, würde ich mir über die Nase keine weitergehenden Gedanken machen. Ich seh das so: wenn Mieke eine schwarze Nase hätte, dann sähe sie völlig unwiderstehlich aus. :liebe1: Sie könnte mich noch viel mehr um ihre Pfote wickeln, als das bei ihrem Blick sowieso schon der Fall ist. Mit schwarzer Nase wäre sie unerträglich süß und niedlich. Aber was zuviel ist, ist zuviel. Deshalb hat sie eine rosa Nase verpaßt bekommen, damit ich nicht jedesmal bei ihrem Anblick dahinschmelze, sondern auf dem Teppich bleibe. Es ist also ganz okay, daß sie keine schwarze Nase hat. :mrgreen:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zink

Beitrag von lilly »

Hallo,

Ruby ist auch quietschfidel. Ich denk mir auch, dass das kein Anzeichen von Mangelerscheinung ist.

Wir gehen aber sowieso demnächst zum Impfen, dann frag ich sicherheitshalber nochmal den Tierarzt.

Wünsch Euch allen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zink

Beitrag von agilakies »

Zinkmangel würde sich aber sicher nicht nur durch eine helle Nase zeigen. Sollis Nase wird seit der Kastration im Winter auch heller. Isis Nase wird leberfarben mit rosa Stellen. Im Sommer wird sie wieder komplett leberfarben. Bin gespannt, was der T
A sagt.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Zink

Beitrag von lilly »

Oooooohhh ich hab ja ganz vergessen zu berichten was die Tierärztin gesagt hat.

Also: bei Zinkmangel wird die Nase durchaus hell aber sieht "überquollen" aus und geht meist einher mit anderen Symptomen wie Durchfall, Brechen, Trägheit etc.

Wenn die Nase regelmäßig im Sommer dunkel ist im Winter hell dann sind es die Pigmente.
Wieder was gelernt :D

Und sorry nochmals für die späte Antwort
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Zink

Beitrag von Lakie »

Gelobt sei das Zink :whiteflag: endlich wieder mal wieder jemand hier :sorry: wem fehlt noch was in diesem neuen Jahr ?

... es fehlt doch hoffentlich niemand ernstlich ? :?
Antworten