Fertigfutter-Infos

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Ich bin mir einfach nicht sicher

Beitrag von Moni »

Luna frisst alles , verträgt alles.Sie riecht nicht nach Hund usw.also alles bestens.Ich möchte aber wahrscheinlich auf mehr Frischfleisch umstellen,es ist doch schon günstiger und ich kann es bei unserem Futterladen bekommen. Bei den Dosen ist mir die Fütterungsempfehlung einfach zu hoch , die "Massen" schafft sie einfach nicht und konzentrierte Dosen (z.B.Grau) muss ich ständig übers Internet kaufen.Trockenfutter mag sie nur in kleinen Kügelchen und sie ist jetzt kein Welpe mehr,wo das Futter so schön klein ist.Aber was muss ich alles zum Frischfleisch dazugeben ? Angefangen über Öle,Flocken,Gemüse......Wie hoch ist die Portionierung?
Vielen Dank für Tips
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Also, ich pürriere zum Beispiel einen Apfel, eine Karotte, eine Tomate und einige Salatblätter mit etwas warmem Wasser und gebe dazu einen K'löffel
Vitamin-Hefe und Sonnenblumen-Öl, davon kriegt jeder so zwei gehäufte Esslöffel übers Fleisch.
Die Zusammenstellung hängt davon ab, was gerade zur Jahreszeit anfällt,
man braucht da nicht so pingelig zu sein.

Und die Mengenempfehlung auf den Dosen - naja

(Die alten Griechen wussten doch, was sie taten, als sie den Merkur zum Gott der Händler und der ... Diebe erkoren!)

Moni, dein Tierarzt gefällt mir ! :daumen2:
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Also Taio bekommt täglich 250g Fleisch, aufgeteilt in zwei Portionen, immer schön abgewechselt mit Rind, Lamm, Geflügel und Pferd. Ab und zu auch Herz, Leber und Blättermagen, ab und zu auch grüner Pansen.
Dazu gibt es 2 EL Gemüsebrei ( Apfel, Karotte, Salat,etc.) mit einem TL Öl ( kaltgepresstes Oliven, Sonnenblumen, Lein oder Rapsöl).
Da mein gnädiger Herr keine Knochen mehr frisst, bekommt er kleingehackte Eierschalen als Calciumquelle. Ab und zu kriegt er eine Messerspitze Knoblauchpulver gegen Ungeziefer.
Und natürlich zu jedem Futter 1 EL Hüttenkäse, Joghurt oder Quark. Achja, zwei Mal in der Woche eine Prise echtes Meersalz zum Mineralienausgleich.
Ich glaube, das war es jetzt. Hört sich komplizierter an als es ist.
Vor allem habe ich jetzt einen tollen Versand entdeckt, der auch Gemüse tiefgefroren und fertig pürriert anbietet. Die optimale Lösung wenn es echt schnell gehen muss!!
http://www.hundenahrung-versand.de/
Grüße von Ulrike
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Oh, ich habe Wild vergessen, das frisst Taio auch sehr gerne!
Ulli
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Hört sich ja alles ziemlich gesund an.Wie lange bist du mit deinem Hund dann aktiv am Tag? Bei solchen Portionen muss er doch sicherlich einen enormen Energie Verbrauch an den Tag legen können oder?Bekommt er auch neben den Mahlzeiten noch etwas zum kauen? :wink:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

meine sind auch sehr bewegungsfreudig, sie kriegen 150 gramm Fleisch.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Bei meinen reichten 75 gramm Fleisch mit zugehörigem Gemüse völlig.
Dazu kam ja morgens noch ein entsprechend grosser oder kleiner Hundekuchen zum Beissen.

Bei 150 gramm Fleisch etc. gibts morgens nur ein Stückchen hartes Brot.

Wahrscheinlich spielt da ja auch das Klima eine Rolle; mal sehen, wies im Winter wird; Massgebend bleibt ja das Rippenabfühlen.

Tina, deine "rohen Grüsse" gefallen mir so ... wie gehts denn der kleinen Familie ? Seit meinem Computer-Wechsel krieg ich dich nicht mehr ...

:runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog: :runningdog:
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Wir haben bei Taio etwas aufgestockt, da er nie zugenommen hat. Jetzt hält er sein Gewicht mit 9 Kilo und das ist prima.
Ja, er ist schon sehr aktiv ( hat keine Ruhe im A......), wir sind drei bis viermal in der Woche im Training, zusätzlich zu den normalen Spaziergängen.Taio bekommt aber auch keine Kohlenhydrate wie Nudeln oder Kartoffeln oder Flocken zugefüttert. Nebenbei als Leckies Käse oder Saitenwurst, ab und an Frolic-Ringe, die ich dann aber in sehr kleine Stücke teile.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Kleine Anmerkung Frolic hat im Test sehr schlecht abgeschnitten.Wollte es nur erwähnt haben ,weil ihr ansonsten ja so gesund auf die Ernährung Eurer lieben eingeht. :sheep:

Wie lang sind in etwa die normalen Spaziergänge die am Tage so stattfinden?
*Neugier*
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Ich weiß, dass Frolic grausig ungesund ist, aber er bekommt es ja nur als Leckie, ich sehe das so ein bisschen wie Süßigkeiten bei den Kindern- in kleinen Mengen sicher nicht gesundheitsschädlich, wenn die Haupternährung sonst stimmt. Für Frolic macht Taio alles! Anderes Trockenfutter spuckt er aus.
Wir laufen ( joggen ) morgens eine dreiviertel Stunde durch den Wald (vier Mal die Woche), restliche Woche ca. eine halbe Stunde Morgenspaziergang,mittags gehen wir eine bis eineinhalb Stunden, manchmal wenns knapp ist auch nur eine dreiviertel Stunde. Abends dann noch eine kleine Pipirunde von 10-20 Minuten, je nach Lust und Laune. Dann noch zusätzlich mind. drei Mal die Woche abends eine Stunde, manchmal auch zwei, auf den Hundeplatz.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Da seit ihr beide fit wie zwei Turnschuhe!
Ich gehe täglich Mittags 20 Minuten ,Nachmittags 45 Minuten,am frühen Abend 20-25 Minuten und am späten Abend 20 Minuten.Jeden Sonntag in den Hundeverein 1Stunde,und manchmal auch unter der Woche 2 mal 1 Stunde.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

Lakie hat geschrieben:Tina, deine "rohen Grüsse" gefallen mir so ... wie gehts denn der kleinen Familie ? Seit meinem Computer-Wechsel krieg ich dich nicht mehr ...
:lol:

Danke der Nachfrage. Gut geht's denen. Naja, absolut betrachtet. Subjektiv empfindet das Tüpfi momentan etwas anders.

Wieso kriegst Du mich nicht mehr? Ich hab nix verändert, die Domain ist die gleiche wie immer. Und der familiäre Fortschritt wird derzeit hier dokumentiert: http://www.lakelandterrier.de/planung.html Jeweils unten auf der Seite ist der Link zum umblättern. Naja, bis jetzt gibt's ja nicht viel zu blättern. :-)

LG
Tina, die grad wieder 112 kg Fleisch geordert hat
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Danke, Tina, bei mir war ja alles rausgeschmissen, ich muss mir alles wieder zusammensuchen.

Die arme Tüpfi tut mir ja sooo leid! Ein mitleidiges Busserl für sie !
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von ulli »

Armes Tüpfilein, sie tut mir ja so leid!! Der Blick sagt wirklich alles- es geht einem ja auch so mies, wenn man am Anfang schwanger ist.
Bin ja mal gespannt, was da für Welpies bei rauskommen!
Liebe Grüße an euch alle, natürlich auch vom Onkel in spe-Taio!
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Hallo!!!


ersteinmal an admin-bin heute 2mal aus dem Forum geflogen und einmal musste ich meinen Beitrag kopieren, denn er war weg :?

Ronja hat schnell das Trofu liegen lassen, als es leckeres Welpenfutter gab. Sie mag gerne das Pedigree pur, von Fressnapf das hauseigene Futter mit 80 % Fleisch und gerne Rinderhack oder angebratenes Geflügel-letzters gibt es immer dann, wenn es Frauchen für sich kocht.

Könnte mir das auch vorstellen-wie teuer sind denn beispielsweise 300 gr?

LG
Martyna
Antworten