Ernährung

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

Schreibe mal wieder in diesem Thread ,da ich langsam am verzweifeln bin .Ich dachte "Barney" hätte mit dem Trofu Exclusion einen guten Fang gemacht ,aber seit 2 -3 Monaten macht sich nach gewisser Zeit folgendes bemerkbar ,er rührt sein Trofu nicht an knurrt mich dann an ,und hat Magengrummeln,und zittert ,nachdem ich ihm dann immer ein paar Tage mit Feuchtfutter kuriert habe ist die Welt wieder in Ordnung!Durchfall hat er nicht.
Meine Vermutung ist, da er ja sehr wenig trinkt ,ist wohl die Konzentration des Magensaftes so hoch ,das es wohl zu Magen und Darmreizungen kommt.
Bin nun am überlegen ihn mit Feuchtfutter zu füttern ,aber nur Feuchtfutter ? :roll:
Er braucht doch etwas zum kauen um die Kiefergelenke in Schuss zu halten.Getrocknete Naturleckerlie bekommt er ja täglich!
Ist es machbar ihn zb .3 Wochen lang mit Feuchtfutter und 1 Woche mit Trofu zu füttern?!
Oder ist es für den Stoffwechsel zu anstrengend die ständige Abwechslung zwischen Feucht und Trockenfutter ?
Beides geht nicht ,das erbricht er sofort ,das hatte ich schon mal versucht.
Und morgens nass und abends trocken dann wird der Körper doch total belastet ,oder irre ich etwa?
Wäre dankbar ,wenn mir jemand eine Info diesbezüglich geben könnte!
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von agilakies »

Pucki und Solli bekommen Trockenfutter ( Josera sensitiv plus), welches vorher mit viel Wasser eingeweicht wird und zusätzlich Maulfleisch von Lunderland in den Napf. Das gibt es dort fertig in Dosen. Es gibt auch noch jede Menge andere Varianten wie Kehlkopffleisch oder Hühnerzeugs. Beide vertragen es supergut. Keiner kotzt, keine Allergien, schönes Fell, schlanke Hunde, die supergut drauf sind. Und zum kauen gibt es Kopfhaut.

liebe Grüße Hilde und die Agilakies
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: Und morgens nass und abends trocken dann wird der Körper doch total belastet ,oder irre ich etwa?
Ich muß gestehen, daß ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe, daß das schädlich sein könnte. :achselzucken1:
Die Katzen bekommen abwechselnd Dosenfutter und Trofu, die Hunde bekommen mittags Dosenfutter und alles, was so an Feuchtem anfällt und nachmittags/abends beim Spaziergang Trofu. Ich habe gehört, daß man Feucht- und Trockenfutter nicht zusammen in einer Mahlzeit geben soll, weil sie unterschiedlich lange im Magen verweilen und es dadurch zu Magenbeschwerden kommen kann, aber ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Ich esse ja auch problemlos Sachen, die unterschiedlich lange in meinem Magen sind. :roll:
Trotzdem halte ich mich einigermaßen dran, d.h. ich streue nur hin und wieder ein gaaaanz klein wenig Trofu übers Dosenfutter, wenn es den Katzen mal nicht schmeckt. (Trofu mögen sie immer.)
Wenn ich nach ihrem Dosenfuttermittagessen das Bedürfnis habe, den Hunden Trofu zur Belohnung zu geben, mache ich das auch. Bislang haben sich Ellis und Mieke noch nicht darüber beschwert. :ja:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

Danke für eure Antworten.
Er hat nun die letzten 3 Malzeiten das Exclusion Freuchtfutter verspeist,und heute vormittag gabe es etwas Trofu in Wasser eingeweicht!
Gefressen hat er es,denke ich werde nach Gefühl handeln ,und abwechselnd mal Feucht und Trofu füttern!

Habe mal das Rinti Sensible Dosenfutter besorgt ,liest sich ja recht vernünftig was den Inhalt betrifft.
http://www.finnern.de/rinti_feucht_sensible.html
Und 1 Dose Pansen
http://www.finnern.de/rinti_feucht_kenn ... ansen_400g
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

Mal eine Frage am Rande welche Futternapfgröße verwendet ihr für Eure Lakies?
Also den Durchmesser des Napfes oder ML.

Habe da schöne von Hunter gesichtet ,bin mir aber nicht sicher ,ob 350ml Näpfe passend sind.Die nächst größere Variante käme auf 750ml, das ist allerdings zu groß.

Der jedzt im Gebrauch ist beträgt 450ml.

MH,... :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Laut Hersteller passen 400 ml in den Hundenapf, aber dann ist man schon an der Oberkante des Randes und alles würde drüberschlabbern, wenn der Hund frißt. Realistischer sind also 300 ml Inhalt. In die Katzentröge gehen 240 ml, Durchmesser 11,5 cm. Ich habe sie schon für Ellis und Mieke benutzt und es kamen keine Reklamationen. :D

Vor die Wahl gestellt, würde ich 350 ml dem großen Napf vorziehen. Man will ja nicht, daß der Hund das Futter mit der Lupe suchen muß. :roll:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Lakiefreunde

Habe mir überlegt mal eine Packung Eierschalenpulver zu bestellen ,zum unterzumischen wenn es mal Nassfutter gibt.
Hat jemand Erfahrung damit und wieviel sollte davon gegeben werden,ich dachte so etwa an 2x wöchentlich eine Messerspitze voll?! :roll:
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Re: Ernährung

Beitrag von ulli »

Ich stelle mein Eierschalenpulver immer selber her, ist ganz einfach und billig.
Die Eierschalen auswaschen und trocknen lassen ( also von den rohen Eiern, wenn du z.B. einen Kuchen gebacken hast) und wenn man genügend zusammen hat, einfach mit der Moulinette oder einer alten elektrischen Kaffeemühle kleinschreddern.
Taio bekommt pro Tag zwei Messerspitzen, aber er bekommt ja BARF und kein Fertigfutter, von daher nicht vergleichbar.
Grüße, Ulrike
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

Mh, nicht das ich jedzt was falsch verstehe ,sind die Eierschalen nur für die Barfer sinnvoll?
Ist man mit dem Nassfutter abgedeckt an Vitaminen.Wenn ich so drüber nachdenke doch eigentlich schon oder? :roll:

Also ich füttere alle 3 Monate Barney etwa 1 Monat lang mit "Rinti Sensible",eine Fleischsorte u.eine Gemüsekomponente keine Menüdosen,oder Rinti 100% Pansen ,dazu mische ich entweder Herrmanns Gemüseflocken oder Hirse oder Quinoaflocken (aus dem Biomarkt). :wink:
ulli
Beiträge: 58
Registriert: 19.03.2007, 21:07
Wohnort: Reutlingen

Re: Ernährung

Beitrag von ulli »

Da bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt......aber theoretisch müsste in den Fertigdosen schon Calcium zugefügt sein. Was steht denn auf der Inhaltsangabe drauf an Zusätzen?
LG Ulrike
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

Boah ,jedzt geht das wieder los,wahr eben auf der Suche nach den Inhaltsangaben da ich keine Dose mehr hier stehen habe, und was lese ich angeblich wurden große Knochenstücke im Rinti Sensible gefunden und das schon mehrfach!!!
Jedzt kann ich mich wieder auf die Suche machen nach einem anderen Anbieter mit hohem Fleischanteil!
Mäh ,das nervt allmählich. :shock: :|
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Ernährung

Beitrag von Chiyo »

Mußt Du denn das Futter wirklich wechseln? Wenn Barney es gut verträgt und gerne frißt, kannst Du es doch weiterfüttern, oder?
orchidee76 hat geschrieben: Ist man mit dem Nassfutter abgedeckt an Vitaminen.Wenn ich so drüber nachdenke doch eigentlich schon oder? :roll:
Ja, wenn "Alleinfuttermittel" drauf steht, sollte das der Fall sein. :ja:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

Ja werde es auch weiterfüttern immer diese Panikmache im Web ,ich bleib dabei :wink:
Habe nur bei Lunderland die Flocken bestellt (Hirse und Quinoa) und die Dosen kaufe ich bei meinem Händler um die Ecke :mrgreen:



Achso da fällt mir noch ein ich habe hier noch eine halbe Tüte(500g) Herrmanns Gemüseflocken die im März ablaufen sind aber noch verzerbar ,da sie Barney aber nicht so sehr mag, würde ich sie gerne für einen kleinen Preis loswerden wer möchte kann sich gerne melden!

Macht mir eine Preisvorstellung ?!
Der Neupreis wahr 17,95€ :!:
Bild
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ernährung

Beitrag von orchidee76 »

Möchte wirklich niemand diese leckeren Flocken haben ansonsten werde ich sie wohl dem Tierheim spenden. :ja:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Gemüseflocken

Beitrag von Chiyo »

Also unsere Schnuffel sind nicht so der Gemüseflocken-typ. :oops: Ellis bekam davon Durchfall (oder von was anderem?) und Mieke hat sie zwar gefressen (logisch: sie frißt alles), aber ohne schmeckte das Futter eindeutig besser. :ja:
Dabei waren das lecker riechende Biogemüseflocken :achselzucken1: - und sie wurden älter und älter ... :cry:

Irgendwann habe ich dann gesehen, daß sie im Glas ein interessantes Eigenleben entwickelten und sich sehr aktiv bewegten. :shock: Bio eben. :mrgreen: Also landeten sie im Müll.
Damals habe ich mir vorgenommen: nie wieder Gemüseflocken. :roll:
Antworten