Ernährung

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Wenn ich mir die Zusammensetzung von "Strauß mit Kartoffel" auf der alsa-Homepage so durchlese, bekomme ich ja sogar selber Appetit. :daumen1:

Ich würde es also weiterfüttern, wenn Barney das Futter mag und gut verträgt.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Meine Favoriten sind:Kaninchen,Rentier,Wild,Truthan, Seelachs,ja und die Straußsorte habe ich hier auch stehen. :wink:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Mir fällt ein,letztes Jahr war ein Vetreter im Hundeverein, der die Produkte der Firma "Veritas"an die Besitzer bringen wollte. Kennt einer diese Firma,oder hat schon mal etwas davon bezogen?
http://www.veritas-tiernahrung.de/
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Veritas?!?
Der Name wäre für mich Grund genug, das Futter nicht zu füttern. :shock:

:shy:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Habe mich nun nach ausgiebiger Leserei im Netz für das Trockenfutter"Exclusion"entschieden.
Da "Barney"von dem anderen M..t ,häufig Blähungen und Bauchschmerzen hatte,
hoffe ich das diese Produkte der Firma besserung geloben.

Bild
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ich drücke die Daumen, daß das neue Futter zur Luftverbesserung beiträgt. :daumen3:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

ronja hat geschrieben: Kennt jemand gutes fleischreiches Dosenfutter???
Ich kann Dir hinsichtlich des Dosenfutters den folgenden Tip geben,
darauf zu achten,das es keinerlei Fleischnebenprodukte enthält die nicht deklariert sind!
Wenn sie deklariert sind mit Herz, Leber,Nieren,also Innereien ist es akzeptabel.Der Rohasche,und Rohfasergehalt sollte auch nicht hoch angesetzt sein.Dasselbe gilt auch bei Trockenfutter ,da wird gerne der Rohaschegehalt hoch gehalten ,was bedeutet das Reste wie Tierknochen und Abfälle darin enthalten sind.
Tier-Getreidemehle,und Mais sind nicht unbedingt von Vorteil.Immer zuerst die Inhaltsstoffe lesen,und darauf achten was an erster Stelle steht,
wenn es reines Fleisch ist ,liegt man meist richtig mit seiner Futterwahl. :wink:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

....und wie bringe ich sie wieder dazu, dass sie nicht täglich Hänchen bekommt??? Weiß auch nichtob das auf Dauer gesund ist????

Was meint ihr?

LG
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Du kannst sie auf keinen Fall auf Dauer nur mit Hähnchen ernähren. :shock:
Erstens ist das ziemlich teuer, zweitens ist zuviel Eiweiß für die Nieren schädlich, drittens ist eine einseitige Ernährung nie gesund.

Da Ellis und Mieke sehr verfressen sind, habe ich keine Ahnung, wie man einen Hund dazu bringt, etwas zu fressen, was ihm nicht schmeckt: Ellis und Mieke schmeckt alles, und wenn sie nicht fressen, sind sie krank und müssen zum Tierarzt.

Aber das Problem taucht manchmal bei den Katzen auf, daß sie das Futter nicht anrühren. Ich lasse es dann kurz stehen, stelle es nach einer Viertelstunde weg und decke es zu. 2 oder 3 Stunden später schmeckt es dann meistens ganz ausgezeichnet. :D

Bei Katzen ist es laut Tierärztin sehr wichtig, daß sie täglich fressen, aber bei Hunden macht es gar nichts, wenn sie mal 1 oder 2 oder 3 Tage fasten - wenn sie gesund sind und nur testen wollen, wer mehr Ausdauer hat.
Wie gesagt: bei Ellis und Mieke unvorstellbar. Die beiden fressen alles.
:prost:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

....vom Tisch würde sie auch alles essen, aber Nassfutter war bisher immer gut. doch hatte sie schon auch ihre Vorlieben. Zuerst hat das dm Futter gereicht. Trockenfutter hat sie schnell nicht mehr gemocht, außer unterwegs.

na sie bekommt natürlich auch noch Reis, die entstandene Hühnerbrühe und die gekochte Karotte dazu....
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Ich sehe das so:

Du hast gleichzeitig 2 wesentliche Parameter verändert:

1. Hormone durch die Kastration plus
2. Ernährungsumstellung auf Hähnchen, Möhren und Reis.

Du stellst fest, daß es Ronja besser geht als vorher, daß sie viel besser "drauf" ist. :D

Aber es ist nicht möglich zu sagen, ob es an den Hormonen oder der anderen Ernährung liegt. :achselzucken1: Das ist das Problem, wenn man 2 Dinge gleichzeitig ändert: Man weiß nicht, weshalb sich ein Zustand verbessert.

Es kann sein, daß Ronja nur noch Hähnchen frißt, weil sie es besser verträgt. Es kann sein, daß Ronja nur noch Hähnchen frißt, weil es ihr besser schmeckt. :roll:

Im ersten Fall wäre es eine völlig überflüssige Quälerei, ihr anderes Futter zu geben. Im zweiten Fall wäre es sinnvoll, ihr anderes Futter zu geben, um sie ausgewogener zu ernähren. :shock:


Es gibt von Grau spezielles Trockenfutter für Hunde mit Nahrungsunverträglichkeiten. Es enthält nur Lamm und Reis (Lammkroketten mit Reis) bzw. die andere Sorte nur Geflügel und Reis (Geflügelkroketten mit Reis), also kein Rind.
An Deiner Stelle würde ich von beiden Sorten mal 500 g kaufen, um zu testen, ob Ronja dieses Futter mag und verträgt. Das sollte eigentlich ja der Fall sein, wenn sie anderes Dosen- oder Trofu wegen einer Nahrungsunverträglichkeit ablehnt (z.B. wenn sie Probleme mit Rindfleisch hat).

Wenn sie das Trofu frißt, würde ich sie halb mit Hähnchen/Möhren/Reis und halb mit Grau Trofu füttern. (Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, weil mir von dem Geruch von gekochtem Hähnchen schlecht wird. :oops: )

Wenn sie einfach nur mäkelig ist, wäre es natürlich am besten, ihr einfach hochwertiges Futter hinzustellen mit der Einstellung: "Wenn sie es frißt, ist´s gut, wenn nicht, ist´s auch gut."



PS.
ronja hat geschrieben:....vom Tisch würde sie auch alles essen,
Das spricht eher für Mäkeligkeit :roll: und würde bei mir zur Einstellung führen: "So nicht, Hundetier. Es wird gefressen, was im Napf ist!" :lachen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Also ,wenn sie gerne Hühnchen mag ,dann versuche es ihr doch langsam wieder abzugewöhnen.Die Firma "Bozita zb.hier der Link http://www.bozita.de/
vertreibt Nassfutter in kleinen Recart-Verpackung ,die an erstrer Stelle in allen Sorten immer Hühnchen enthalten,vieleicht ist es schmackhaft für sie ,und sie bekommt nebenbei noch die notwendigen Vitamine die sie ja benötigt.
Ist frei von jeglichen Fleischabfällen und kommt aus Schweden! :wink:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

War eine Stunde in einem Pflanzenmarkt und bin mit 2 Nassfutterarten herausgekommen_ das eine heißt Terra Canis und ist von Metzgern aus der Umgebung: Kostenpunkt 2,19 die 400gr Dose; das zweite heißt Amora Fleisch pur und kostet 1 Euro.

Es gibt noch etwas: Sie hat keinen Mundgeruch nach Hänchen und die Pedigree Dosen riechen schrecklich am zweiten Tag, trotz Kühlschrank.

1.100KG Hänchen 2,30 bei Aldi+Suppengrün -,60 +Reis reicht vier-5 Tage

Was meinen denn die Züchter zum Hänchenfüttern????

LG
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Ah,Hilfe! "Barney" hat eben einen Schokoriegel komplett verdrückt (Snickers),kann das gefährlich werden?
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

...habe mal gehört, dass Schokolade giftig für Hunde ist, aber ich weiß nicht wieviel der Hund essen müsste.

Übrigens: Ronja wollte 2 Tage nichts essen-heute abend war der Napf leer und sie hat Nachschlag bekommen-der ist jetzt auch weg....

Im Schwedenfutter ist nicht viel Fleischanteil. Dosen von Grau sind sicher gut, aber ist ganz schon kostspielig. Na, da werde ich noch überlegen, wie ich das organisiere.
Antworten