Ernährung

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:...habe mal gehört, dass Schokolade giftig für Hunde ist, aber ich weiß nicht wieviel der Hund essen müsste.
Genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber es war erheblich mehr, als in einem Riegel Snickers enthalten ist. Snickers besteht ja überwiegend aus Zucker.

Hier gibt es Infos zur Toxizität von Kakao:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm


Ellis hat schon mal ein Stück Marmorkuchen geklaut (mit viel Kakaoteig, wenig Zitrone) und hatte keine Beschwerden.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben:
Hier gibt es Infos zur Toxizität von Kakao:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm


Ellis hat schon mal ein Stück Marmorkuchen geklaut
Danke für den Link!
Die Süße Ellis.

Habe in Netz erfahren,das es auf die Art (Zartbitter),oder Vollmilch ankommt,und auf das Gewicht.Da macht man was mit.Gierig und verfressen,die wilden "Lakie's". :wink:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

ronja hat geschrieben: das eine heißt Terra Canis und ist von Metzgern aus der Umgebung: Kostenpunkt 2,19 die 400gr Dose;

Hast du das "Terra Canis "nun mal verfüttert an "Ronja"?
Finde es liest sich nicht schlecht,zum Teil hat es noch bessere Werte,(5o%Fleischanteil),als das "Alsa"Dosenfutter (30%)!
Wie ist Dein optischer Eindruck von dem Futter?
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Ich denke ich werde mich zum Thema Nassfutter erst wieder konkret äußern ,wenn ich total im Bilde bin.Die Barfer unter uns werden sich hier sicherlich schon mächtig amüsieren! :oops:
Wie kann man der Annahme sein ein Nassfutter mit 50% Fleischanteil sei großartig?Es mag wohl recht gut sein im Vergleich zu herkömmlichen Dosen...t,aber das ultimative ist es bei weitem nicht.

Habe heute wieder ein Nassfutter endeckt ,was evtl. zu empfehlen ist ?
Wolfshappen von Marengo.
100% hochwertige Fleischgrundlage aus 65% Wildfleisch und 35% Rentierfleisch
http://www.ich-will-futter.de/marengo-112.html
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Danke für den Hinweis, ich hab da grad auch mal nachgeschaut.

Ich stelle ja auf Rohfütterung um, möchte aber aus praktischen Gründen nicht ganz auf Trocken verzichten, und Marengo klingt ja schon sehr gut, einschließlich der sehr kassenfreundlichen Versandkosten, :lol:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Habe hier einen Artikel der vielleicht Interessant für den einen oder anderen ist.Tip von mir,die "Herrmanns Bio- Gemüsemischung "ohne Erbsen ,und Lauch ,die als minderwertige Zutaten gelten in den Gemüseflocken!

Hundefutter oft mit Schadstoffen belastet: Enttäuschte Tierpsychologin bringt eigenes Bio-Hundefutter auf den Markt.

http://openpr.de/news/88397/


(Quelle openPR)
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Habe Nägel mit Köpfen gemacht.Das Marengo Dosenfutter wurde online besorgt.
400g Dosen Wolfshappen (65%Wildfleisch,35% Rentierfleisch)
200g Dosen Marengo Beef (100% hochwertiges Bio-Rindermuskelfleisch)
Zum mischen habe ich die Herrmann's Bio Gemüsemischung,und die
Bio Hirseflocken glutenfrei gewählt.

Das wird es nun mindestens 2 mal in der Woche geben,als Alternative zum Trockenfutter.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Hallo!

Also Terra canis roch auch nach 2 Tagen super, auch Kalle hier aus dem Tiergeschaft war gut. Trockenfutter habe ich von Magnussen 2 Probepäckchen bezogen, sie hat alles gegessen und ich finde die Herrstellung auch wirklich schön-kann ich nur empfehlen, die schicken allerhand Infos mit.

Was ich jetzt mache, weiß ich noch nicht.

Schreib mal wie das Feuchtfutter denn so gemundet hat!!!

Grüße
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

ronja hat geschrieben:Hallo!

Trockenfutter habe ich von Magnussen 2 Probepäckchen bezogen, die schicken allerhand Infos mit.
Schreib mal wie das Feuchtfutter denn so gemundet hat!!!
Grüße

Habe hier auch noch die zwei Probepäckchen von "Magnusson" liegen.
Infomaterial ist wirklich sehr aufschlussreich.
Nächste Woche werde ich"Barney"wohl mit dem Nassfutter von "Marengo"zu füttern beginnen,und natürlich davon berichten. :wink:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Hui,es gibt eine neue Sorte von "Barney's Trockenfutter Firma "Exclusion",die ich gleich heute bestellt habe!

Bild
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Hallo ihr Lieben,

wollte nochmal einen Zwischenstand geben. Alle Sorten Terra Canis werden gerne und schnell verputzt-bestelle über Futterfreund.de . Wenn mal etwas fehlt gibt es von Rinti eine Dosenart "Gold" wo wenigstens der gesamte anteil Fleisch ausgezeichnet ist, aber mit Nebenerzeugnissen, gibt es aber überall unterwegs. Auch die Eigenmarke von Fressnapft mit Schinken/Rind wird gerne verzehrt.

Kosten: Terra canis, 800gr., 3,50 auch als gluten und getreidefrei, 50-60% Fl
Rinti gold, 185gr., 0,61 in , meist 50% außer Rentier
Real Nature, 800gr, 2,19, Sondersorten 60-70%

Das Magnussenfutter wird dazugegeben oder auch seperat unterwegs verzehrt.

Aber eine Frage: Wieviel gr. Futter würdet ihr geben? Ronja hat sich alles immer selbst reguliert und ist eher dünn: 39cm hoch und 7kg schwer die ronja und pepe 36/37cm hoch und 8,5 schwer (Trainerin meinte, da muss was runter!) Bisher kriegen sie eine größere und ein kleinere Schüssel, circa 400gr pro Hund auf den Tag verteilt.
Zuletzt geändert von ronja am 25.09.2008, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Futtermenge

Beitrag von Lakie »

Meine Lakies kriegen je nach Größe 16o - 2oo gr Trockenfutter (Marengo) oder 1oo gr rohes Fleisch mit 1-2 Eßl. Gemüse.

Ich finde 4oo gr ziemlich massig: ein Hundemagen hat etwa die Größe seines Schädels - er ist zwar dehnbar, hat aber seine Grenzen.
Falls es nötig wäre, würde ich etwas mehr geben, aber dann geteilt in zwei Rationen.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
ronja hat geschrieben: Alle Sorten Terra Canis werden gerne und schnell verputzt-
Das ist ja super, daß Du doch noch etwas gefunden hast, das Ronja schmeckt. :D

Mir scheint 400 g auch sehr viel zu sein. Beim Grau Dosenfutter lautet die Fütterungsempfehlung: pro Tag 200 g für einen 10 Kilo-Hund. Das wären dann 300 g für Ellis und Mieke zusammen. (Sie bekommen noch jede Menge Trofu und andere Sachen, deshalb bekommen sie zusammen maximal 1 Dose (200 g) täglich, meistens jedoch nur eine halbe.)

Eigentlich kann man pauschal überhaupt keine Angaben machen: Mieke bekommt sehr viel mehr als Ellis, weil sie immer in Bewegung ist, wenn sie nicht schläft. Mieke ist sehr dünn, Ellis etwas zu dick.

Wenn Du Schwierigkeiten hast, bei Pepe die Rippen zu fühlen, weil eine dicke Speckschicht drauf ist, solltest Du sein Futter etwas reduzieren. Für den Winter ist ein bißchen Fett allerdings bestimmt ganz nützlich - wenn´s nicht zuviel ist.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Hallo,

ja sie kriegen zwei Portionen, meistens um 1 und um halb sechs, wenn Pepe im Erziehungskurs ist, kriegt er nur eine Portion, die andere auf dem Platz. Bei Ronja fühlt man die Rippen, sie ist an sich ein zäher durchtrainierter Lakie, obwohl sie drinnen eher viel schläft, Pepe rennt viel rum und ist viel mehr wach. Bei ihm fühlt man nicht mehr die Rippen :P. Da er aber an der Leine ist, kann er draußen nicht so viel Rennen wie sie, er schnüffelt auch lieber. Drinnen spielt er.

@danke für die Einschätzung

LG
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Moni »

Luna bekommt Barf Futter , aber die liebe Verwandtschaft, : Ach der arme Hund , der hat ja noch nichts bekommen und prompt , wenn ich wegschaue , stecken sie ihr irgendetwas zu . Jüngstes Beispiel : Schokorosinen.
Ich war ziemlich sauer. Luna hat dann natürlich später auf den Teppich .....
Übrigens machen ich Aktiv-Fütterung und ich komme noch besser zurecht mit dem Füttern
Lakiefan durch und durch
Antworten