Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird - Diskussion

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird - Diskussion

Beitrag von ronja »

ronja hat geschrieben:Also endlich von mir ein Tipp für München!!!!!

In Sendling gibt es den Salon Ofella-Dame trimmt per Hand, sehr einfühlsam mit dem Hund und redet sich nicht mit keinem Haushaltstandart heraus.
Erste Sitzung waren Rücken, Seiten, Hals sind die gröbsten Babylocken weg, Kopf, Stirn angefangen, Ohren oben und innen. Alles bis auf Rücken und Seiten ging schwer, weil da viel geschnitten wurde. Habe am Dienstag Restsitzung. Diese Mal wird es etwas teurer, aber dann geht alles viel einfacher. Bin jetzt echt froh.

Grüße aus München,
Martyna mit Ronja
Leider ist vor meinen Umzug sehr teuer geworden, will für Schneiden und Baden für Ronja und Pepe mit leicht trimmen 90 Euro, zuerst hat sie soo viel genommen da musste Ronja getrimmt werden und das war sehr langwierig und mühsam!! Nachdem es erst einmal günstiger war, sind die Preise wieder auf Trimmniveau für beide gestiegen, sie wollte 90 Euro für beide und für Pepe allein 45,-
Suche jetzt etwas zwischen Würzburg und Schweinfurt...hat jemand einen Tipp?!

GlG aus Würzburg
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird

Beitrag von orchidee76 »

Also ich vertehe es nicht ganz.
Es ist doch bekannt das man einen Lakeland Terrier gegelmäßig trimmen sollte und nun regt man sich auf da es ja soo teuer ist.
Ich finde 45,00€ ist ein Preis der absolut im Rahmen ist pro Lakie mehr würde ich auch nicht zahlen!

@ Martyna
Sicherlich sind 90,00 kein Pappenstiel aber versuche doch mal zu handeln auf 80,00 €.
Dann könntest zb. du 2x jeden Monat 30,00€ und 1x 20,00€ beiseite legen.
Ist nur mal so ein Gedanke von mir :D
Zuletzt geändert von orchidee76 am 17.09.2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird - Diskussion

Beitrag von ronja »

orchidee76 hat geschrieben:Also ich vertehe es nicht ganz.
Es ist doch bekannt das man einen Lakeland Terrier gegelmäßig trimmen sollte und nun regt man sich auf da es ja soo teuer ist.
Ich finde 45,00€ ist ein Preis der absolut im Rahmen ist pro Lakie mehr würde ich auch nicht zahlen!

@ Martyna
Sicherlich sind 90,00 kein Pappenstiel aber versuche doch mal zu handeln auf 80,00 €.
Dann könntest zb. du 2x jeden Monat 30,00€ und 1x 20,00€ beiseite legen.
Ist nur mal so ein Gedanke von mir :D
Für trimmen wäre dieser Preis ok aber nicht für Schneiden!!!
Wieso aufregen...ich zahle gerne, aber nicht eine Preissteigerung pro Hund um 10-15 Euro und dann wird der eine, nämlich die Ronja, garnicht mehr getrimmt. Das ist Wucher und wer verdient schon 20 Euro die Stunde!!!! Das innerhalb von 2 Jahren.
Nene, das ist hier Münchner Eitelkeit!!
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird

Beitrag von orchidee76 »

ronja hat geschrieben: Wieso aufregen...ich zahle gerne, aber nicht eine Preissteigerung pro Hund um 10-15 Euro und dann wird der eine, nämlich die Ronja, garnicht mehr getrimmt. Das ist Wucher und wer verdient schon 20 Euro die Stunde!!!! Das innerhalb von 2 Jahren.
Nene, das ist hier Münchner Eitelkeit!!
Eine Preissteigerung hatte ich auch Anfangs.
Die ersten Trimmbesuche kosteten mich 35,00€
Später wurden es 40,00€ und als die Friseurin ihren Laden wechselte und in einen großen Zoofachandel mit einer Kollegin einzog wurden es 45,00€ da habe ich dann auch gesagt das ich nicht bereit bin in Zukunft mehr zu zahlen.

Trimmen oder schneiden ja da scheiden sich die Meinungen.
Ein Nachbar bezahlt für das Schneiden seines Pudels im Vergleich auch 40,00€.

Ich glaube kaum das es einen Hundesalon gibt der Terrier unter 40,00€ trimmt ,wenn ja dann sicherlich nur privat (div.Züchter zuhause).
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird

Beitrag von ronja »

orchidee76 hat geschrieben:
ronja hat geschrieben: Wieso aufregen...ich zahle gerne, aber nicht eine Preissteigerung pro Hund um 10-15 Euro und dann wird der eine, nämlich die Ronja, garnicht mehr getrimmt. Das ist Wucher und wer verdient schon 20 Euro die Stunde!!!! Das innerhalb von 2 Jahren.
Nene, das ist hier Münchner Eitelkeit!!
Eine Preissteigerung hatte ich auch Anfangs.
Die ersten Trimmbesuche kosteten mich 35,00€
Später wurden es 40,00€ und als die Friseurin ihren Laden wechselte und in einen großen Zoofachandel mit einer Kollegin einzog wurden es 45,00€ da habe ich dann auch gesagt das ich nicht bereit bin in Zukunft mehr zu zahlen.

Trimmen oder schneiden ja da scheiden sich die Meinungen.
Ein Nachbar bezahlt für das Schneiden seines Pudels im Vergleich auch 40,00€.

Ich glaube kaum das es einen Hundesalon gibt der Terrier unter 40,00€ trimmt ,wenn ja dann sicherlich nur privat (div.Züchter zuhause).

Scheint die gleiche Art zu sein, Leute zu binden ihnen um den Bart zu gehen und sich dann zu bereichern....so sehe ich das. Leider, weil wir ja alles für die Tiere tun würden und der Mensch als solcher eben eher faul ist, wenn er nicht kontrolliert wird.
Ich kam mal eine halbe Stunde früher, da waren beide Hunde fertig und sie hat einen dazwischen gebadet und entfilzt! Man muss aufpassen und nicht jede Erhöhung hinnehemen, schließlich bekommen wir auch nicht immer mehr Lohn!!!

GlG
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird

Beitrag von Chiyo »

Ich finde die Preise beim Hundefrisör mehr als fair. 50 - 60 Euro für 3 Stunden Trimmen - da kann man doch wirklich nichts dagegen sagen. Ich frage mich da eher, wie die Frisörin davon leben kann - bei den ganzen Unkosten, die sie hat.
Daß Schneiden im Verhältnis teurer ist als Trimmen, ist einleuchtend. Ich war auch überrascht, als ich gesehen habe, wie teuer Schneiden ist. Aber wahrscheinlich würde niemand seinen Hund trimmen lassen, wenn man bezahlen müßte, was es wirklich kostet. Das ist einfach eine Mischkalkulation: Die Leute, die schneiden lassen, zahlen für die Leute mit, die trimmen lassen. Deshalb gibt es ja auch so viele Hundesalons, die nur schneiden: es ist einfacher und bringt mehr Geld. Trimmen ist eher etwas für Hundefrisöre mit Idealismus.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird

Beitrag von ronja »

Chiyo hat geschrieben:Ich finde die Preise beim Hundefrisör mehr als fair. 50 - 60 Euro für 3 Stunden Trimmen - da kann man doch wirklich nichts dagegen sagen. Ich frage mich da eher, wie die Frisörin davon leben kann - bei den ganzen Unkosten, die sie hat.
Daß Schneiden im Verhältnis teurer ist als Trimmen, ist einleuchtend. Ich war auch überrascht, als ich gesehen habe, wie teuer Schneiden ist. Aber wahrscheinlich würde niemand seinen Hund trimmen lassen, wenn man bezahlen müßte, was es wirklich kostet. Das ist einfach eine Mischkalkulation: Die Leute, die schneiden lassen, zahlen für die Leute mit, die trimmen lassen. Deshalb gibt es ja auch so viele Hundesalons, die nur schneiden: es ist einfacher und bringt mehr Geld. Trimmen ist eher etwas für Hundefrisöre mit Idealismus.
Wie gesagt, Ronja wird nicht mehr getrimmt und bei ihr hat es ja so lange gedauert, Pepe ist nach spätestens einer Stunde fertig. Die Unkosten haben andere "Handwerker" auch und trotzdem kriegen die oft nicht mehr als 20 Euro die Stunde. Was ist schon fair? Und schaut euch mal die echten Friseure an....ach naja das muss jeder selber wissen....ich gebe gerne dann ein Euro mehr für gutes Futter aus, vielleicht ist es einfach Ansichtssache. Das Schneiden teuerer ist als Trimmen, das finde ich überhaupt nicht einleuchtend :?:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben: Die Unkosten haben andere "Handwerker" auch und trotzdem kriegen die oft nicht mehr als 20 Euro die Stunde.
beneidenswert. So billige Handwerker hätte ich auch gerne. :roll: Ich hab mir mal ein paar alte Rechnungen (2003 - 09) angesehen. Pro Stunde:
Schreiner: 72,50 Euro
Schreinerazubi: 38 Euro
Monteur Sanitär: 48 Euro bzw. 46 Euro (andere Firma)
Elektroinstallateur: 62 Euro

Meine Schwester zahlt 60 Euro für ihren Friseur. Er schnippelt knapp eine Stunde an ihr rum.

Drum finde ich 60 Euro für 3 Stunden Trimmen wirklich nicht zuviel. Die Frisörin hat an Ellis 3 Stunden gearbeitet (wir waren immer dabei).
Natürlich sieht das mit 2 Hunden anders aus. :cry: Wir trimmen ja nicht ohne Grund selbst. :roll:
Pepe ist nach spätestens einer Stunde fertig.
Ach wär das schön, wenn Ellis und Mieke so tolles Drahthaar hätten wie Pepe. Halb so tolles würde auch schon reichen.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird - Diskussion

Beitrag von ronja »

Also, ich zahle 20 Euro beim Friseur, nur Strähnchen und der Rest sind teuer, ich meinte ja auch nicht die Firma, denn die verdient ja mit mit ich sagte, überlege mal was du selbst verdienst oder wieviel ein Handwerker bekommt...nicht die Firma, die ja noch Verwaltung, Chef und andere andere Stellen mitbezahlt. Ich sage ja, 3 Stunden Trimmen für 60 Euro ist ok, vor allem bei dem Fell, aber wenn 2 Hunde nach knapp 2 Stunden fertig sind und Pepe leichtes Trimmfell hat dann zahle ich keine 90 Euro, Ronja wird nicht mehr getrimmt und ist auch noch superbrav! Wucher. :!:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird - Diskussion

Beitrag von Lakie »

Ich glaube, beim Trimmen kann man auch nicht alle "über einen Kamm scheren". Mein weizenfarbener Irish Whiskey kam zweimal jährlich zum trimmen und war in einer knappen Stunde fertig, es war jedesmal ein reines Vergnügen, sein vorbildlich hartes Haar ging fast von selbst raus.
Bei meinem black/tan Bo Mec muß man mit drei bis vier Stunden rechnen, sein Haar ist sehr hart, sitzt aber ziemlich fest. Das ebenfalls black/tan-Haar vom Sirocco geht wieder leichter raus.
Die red/grizzle Winnipeg mit ihrem Standardfell ist wieder leichter zu trimmen, wenn ich dranbleiben kann, ist sie in gut zwei Stunden fertig.

Es ist also ziemlich schwer für einen Hundesalon, da ein richtiges Mittelmaß zu finden, vielleicht ist auch deshalb bei
vielen ein Lakeland nicht so gerne gesehen ?
:sheep: :runningdog:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird - Diskussion

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:Ich sage ja, 3 Stunden Trimmen für 60 Euro ist ok, vor allem bei dem Fell, aber wenn 2 Hunde nach knapp 2 Stunden fertig sind und Pepe leichtes Trimmfell hat dann zahle ich keine 90 Euro, Ronja wird nicht mehr getrimmt und ist auch noch superbrav! Wucher. :!:
okay, jetzt verstehe ich, was Du meinst. :ja: Trotzdem wird es bestimmt nicht leicht, einen wesentlich billigeren Hundefrisör zu finden, denn abgerechnet wird ja normalerweise nicht nach Zeit, sondern nach Leistung. Daß es bei Deinen Hunden so schnell geht, ist sehr schön und angenehm für die Hunde, aber ich fürchte, daß es Dir finanziell nicht viel nützen wird.
Aber wie orchidee76 schon vorschlug, kann es nicht schaden, nach einem kleinen Rabatt für 2 zu fragen.
Hast Du Dich bei den Würzburger Hundesalons schon erkundigt, was Scheren bzw. Trimmen pro Hund kostet?
Lakie hat geschrieben:Es ist also ziemlich schwer für einen Hundesalon, da ein richtiges Mittelmaß zu finden, vielleicht ist auch deshalb bei vielen ein Lakeland nicht so gerne gesehen ?
beim 2. Besuch weiß der Hundefrisör ja, was ihn erwartet und kann entsprechend planen. :mrgreen:
Lakie hat geschrieben:Mein weizenfarbener Irish Whiskey kam zweimal jährlich zum trimmen und war in einer knappen Stunde fertig, es war jedesmal ein reines Vergnügen, sein vorbildlich hartes Haar ging fast von selbst raus.
so ungefähr habe ich mir das Trimmen vorgestellt, bevor die Hundchen bei uns einzogen. :lachen:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hundesalons, in denen von Hand getrimmt wird - Diskussion

Beitrag von agilakies »

Boor, bin ich froh, dass ich meine 3 selber machen kann. Ich hatte ja das große Glück dies bei einer Westie Züchterin bis in kleinste Detail zu lernen. Bei den Lakies brauchte ich mir nur den Rassestandard anzueignen. Für das Scheren würde ich keinen Cent bezahlen. Eine recht gute Maschine ist günstig zu bekommen auf großen Ausstellungen. Die hat sich schnell bezahlt gemacht. Pucki schere ich seit ca. 2 Jahren nur noch, da sie sonst die Haut durch das Trimming blutig hat. Ihr Haar sitzt auch nach Monaten noch bombig fest. Ich gehe nur 1x wöchentlich mit dem Trimmstriegel durch, dann ist das Haar nicht zu lockig und es verbleibt auch immer etwas hartes Haar. Ich habe anfänglich nur mit dem Haar geschoren und nicht dagegen, so hatte ich keine Löcher oder Dellen drin. Inzwischen habe ich soviel Übung und habe sie in ca. 1 Stunde komplett fertig. Bei Solli brauche ich ca. 3 Stunden. Rücken, Seiten, Beine und Kopf wird komplett getrimmt, Po und Brust (+ Hals) übergetrimmt und anschließend mit der Effilierschere bearbeitet. Isis habe ich genauso gemacht. Bei ihr lassen sich aber auch die Ohren super trimmen. Allerdings mache ich das immer mal zwischendurch. Bei Solli habe ich ein Rolling Coat drin. Kurz nach dem abtrimmen hat er wieder eine gute und rote Decke. Jetzt versuche ich ihn nach einem Tip von Jan Albers im Dauertrimming zu halten. Seit dem letzten Abtrimmen habe ich 2 Wochen danach angefangen 2x wö. die Unterwolle rauszukämmen (mit Furminator) und 1x wöchentlich das Deckhaar leicht oberflächlich drüber zu trimmen. Mal schauen wie es wird. Bis jetzt bin ich zufrieden. Isis wird nach jedem Trimming bereits dunkler. Das Haar ist auch schon härter geworden. Nur am Kopf sind immer noch die Pudellocken. Ein Pudel ist übrigens auch so teuer, weil der Groomer den Hund baden muss und die Haare vor dem Schneiden glatt föhnen muss (meine Teamkollegin hat 2). Die Föhnerei ist ja auch ne nette Arbeit. Vielleicht könnte man ja mal einen kleinen Trimmlehrgang anleiern. Von den Leuten ( Züchtern oder Groomern) kann man echt tolle Tips bekommen.
Antworten