Milben

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Milben

Beitrag von ronja »

Hallo,

Zecken kenne ich aus München, aber diese Milben hier sind sehr aggressiv...stimmt es, dass es kein echtes Mittel dagegen gibt?

Ronja aus , jetzt, Unterfranken!!!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Milben

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:Hallo,

Zecken kenne ich aus München, aber diese Milben hier sind sehr aggressiv...stimmt es, dass es kein echtes Mittel dagegen gibt?

Ronja aus , jetzt, Unterfranken!!!
das kommt auf die Milben drauf an. Meinst Du diese fiesen Herbstgrasmilben? Ohrmilben werden durch die üblichen Spot ons gemeuchelt (zumindest bei den Katzen - die Hunde hatten noch keine Ohrmilben), aber gegen Herbstgrasmilben helfen sie wohl leider nicht. Die Tierärztin hatte nur ein bedauerndes Schulterzucken für mich, als ich danach fragte :cry: und meinte, daß die Milben sterben, wenn es kalt wird. :roll:

Becky hatte letztes und vorletztes Jahr Herbstgrasmilben. Bei Katzen sitzen sie üblicherweise zwischen den Zehen oder in der Hautfalte der Ohrmuschel, außen, gut erreichbar, ein hellrot-orangefarbener Haufen. Im ersten Jahr habe ich Wattestäbchen in konzentrierten Alkohol (medizinischer) getunkt und damit die Häufchen entfernt, anschließend ein bißchen Öl auf die Stellen geträufelt.
Letztes Jahr war mir das zu doof und ich habe ein wenig Bepanthen auf die Wattestäbchen gegeben und damit die Stellen an den Ohrmuscheln 2 mal täglich gereinigt. Nach wenigen Tagen war nichts orangefarbenes mehr zu sehen und es kam auch nicht wieder.

Die Hunde hatten zum Glück noch kein Problem damit, Spencer auch nicht.
Offensichtlich schmeckt ihnen nur Becky, aber bislang ist sie dieses Jahr davon verschont geblieben. Ich hab ihre Ohren erst vorgestern kontrolliert. :D
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Milben

Beitrag von Chiyo »

Ich habe grade mal mein Schlaues Buch befragt. Das hätte ich besser bleiben lassen. Jetzt gruselts mich richtig. :mistyeyed:
Es gibt danach noch jede Menge andere Milben, von deren Existenz ich lieber nichts wissen will. :shock:

Laut Buch helfen Spot ons doch gegen Herbstgrasmilben. Da steht:
Die Behandlung erfolgt mit Shampoos, Sprays oder Spot-on-Präparaten.
(Handbuch Hundekrankheiten, Cadmos Verlag)

Ein Besuch beim Tierarzt wäre also ratsam und wahrscheinlich hilfreich. :ja:

(Ich war wegen der Katze beim Tierarzt. Die Spot-ons für Hunde und Katzen sind ja unterschiedlich.)
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Milben

Beitrag von orchidee76 »

Eine Frau die ich manchmal beim Gassie gehen treffe hatte mal erwähnt das sie ihre Hündin bei Grasmilbenbefall die Pfoten mit Meersalz behandelt. Also ein Fussbad mit Meersalz dies würde den fürchterlichen Juckreiz lindern und die Fiecher vernichten zumindest zwischen den Fußzehen.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Milben

Beitrag von ronja »

Danke!!! Wir werden es jetzt mal mit der Salbe versuchen und dann mit dem Salz, wenn es etwas abgeklungen ist. :D :nichtwuerdig:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Milben

Beitrag von orchidee76 »

Drück die Daumen das es wirkt :wink:
Antworten