morgendliches Erbrechen

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: morgendliches Erbrechen

Beitrag von lilly »

Hallo,

das ist jetzt wirklich interessant, weil:

Mir ist gestern Abend zum ersten Mal bewußt aufgefallen, dass Ruby eigentlich nach dem Abendfutter fast kein Wasser mehr zu sich nimmt. Sie macht ihren Napf leer, schlappert kurz Wasser und dann trinkt sie nix mehr bis zum nächten Morgen zum Fressen. Das könnte auch die Erklärung sein, warum sie die Probleme über Tag nicht hat obwohl sie morgens und abends exakt das gleiche Futter bekommt. Aber über Tag halt mehr trinkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dem Trockenfutter über Nacht im Magen ganz einfach die Flüssigkeit fehlt.

Ich werde mal ausprobieren, entweder das Trofu abends einzuweichen oder mehr Nassfutter zu geben.

Der Kot am Morgen ist aber ganz normal, nicht zu fest......

Aber einen Versuch auf jeden Fall wert......dass ich da nicht früher drauf gekommen bin :shock:

Werde mal berichten, ob es geklappt hat.

Danke für die Tipps.
(Nux vomica geb ich übrigends auch gerade).

Liebe Grüße,
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: morgendliches Erbrechen

Beitrag von lilly »

Hallo,

ja, das war das Problem. Die fehlende Flüssigkeit im Magen.

Leider frisst sie nach 2 Tagen das eingeweichgte Trofu nicht mehr, bleibt jetzt nur noch Nassfutter bis alles wieder ok ist.

Gott sei Dank, nix schlimmeres.

Liebe Grüße
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: morgendliches Erbrechen

Beitrag von lilly »

soooo.....nach langem Rumprobieren mit Futter etc. waren wir nun doch beim Antibiotikum gelandet. Die Blutwerte waren nicht in Ordnung. Wir haben also 5 Tage das Antibiotikum verabreicht und danach noch eine 3 Tages Wurmkur. Momentan scheint alles wieder im Lot zu sein mit dem Magen.

Dafür hat sie sich am Donnerstag irgendwo im Wald die Pfote aufgeschnitten..Ich vermute eine Scherbe....wir haben wohl eine Strähne momentan :cry:
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: morgendliches Erbrechen

Beitrag von Sunnii »

Hallo,

wir haben auch im Moment Pech mit Leilas Gesundheit. Nachdem wir lange Ruhe hatten,, kam erst die dicke Ohrenentzündung und seit ein paar Tagen erbricht sich die Maus jeden Abend.
Gestern habe ich ihr MCP Tropfen gegeben. Mal sehn, wie es heute ist. Ansonsten werden wir wohl den Tierarzt besuchen. :cry:
Und das vor Weihnachten.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: morgendliches Erbrechen

Beitrag von lilly »

Ach herrje! Wir wünschen Euch gute Besserung!

Irgendwie fühlt man sich auch elend wenn es der Schnuppernase nicht gut geht :engel2:
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: morgendliches Erbrechen

Beitrag von Sunnii »

Hallo,

Leila hat seit zwei Tagen auf Nachtbetrieb umgestellt, d.h. sie muss nachts raus zum kot absetzen.
Sie läuft dann wie eine wilde zur haustür und muss dringend raus. Wenn wir sie nicht hören würden, hätten wir die bescherung in der wohnung.
Das geht bis zu zweimal, danach ist ruhe. Tagsüber macht sie gar nicht, außer klein.
Eine erklärung haben wir nicht, das futter und der tagesablauf sind absolut, wie immer.
Ob wir nux vomica geben könnten, oder sollten wir den TA aufsuchen?

Lieben Gruß,

Anja
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: morgendliches Erbrechen

Beitrag von Lakie »

Ich würde die Futterzeit verschieben ... rechne mal aus,wie weit der Abstand vom Fressen zum K... ist , und regle darnach das Füttern :whiteflag:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: morgendliches Erbrechen

Beitrag von Chiyo »

Sunnii hat geschrieben:Eine erklärung haben wir nicht, das futter und der tagesablauf sind absolut, wie immer.
das ist schon merkwürdig. Beim Spaziergang wird der Darm doch so angeregt, daß der Hund sogar dann muß, wenn er eigentlich gar nicht muß. :roll: Völlig undenkbar, daß Ellis und Mieke beim Spaziergehen keinen Kot absetzen.
Nachts müssen sie nur raus, wenn sie mal Durchfall haben. Aber wenn Leila Durchfall hätte, dann hätte sie ihn ja auch beim Spaziergang. Wirklich seltsam. :achselzucken1:
Vielleicht liegts an den neu erwachten Frühlingsgefühlen, die alles ein wenig in Unordnung bringen?

Oder schmeißt ein wohlmeinender Nachbar Knochen in euren Garten, die Leila frißt und die für Verstopfung sorgen?
Ich find manchmal Knochen im Garten. :evil: Grrrrrrrrr.
Lakie hat geschrieben:und regle darnach das Füttern
ja. Zum Tierarzt würde ich auch nicht sofort gehen, erst mal abwarten und beobachten. Ich habe beschlossen, mir so lange keine Sorgen zu machen, solange der Hund quietschvergnügt und munter ist. :D
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: morgendliches Erbrechen

Beitrag von Sunnii »

Leila hat ihren nachtbetrieb eingestellt. es wird wieder tagsüber draußen gemacht, wie es sich gehört.
wahrscheinlich lag es daran, dass ich gesundheitlich angeschlagen war und leila hat das mitbekommen.
sie sind halt doch empfindlicher, als man meint, die kleinen hundis. :engel2:

bis demnächst mal
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: morgendliches Erbrechen

Beitrag von Lakie »

Muß wohl stimen; meine übernimmt auch manchmal meine bobos ... :engel1:
Antworten