Wie gesund ist Euer Lakie ?

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Sunnii »

Hallo Petra,

aber darum geht es doch die ganze Zeit. Kein Hund hat wirkliche Syntome gezeigt. Alle sind Gott sei dank munter. Und Auffälligkeiten auf unebenen Wegen finde ich nicht so besorgniserregend. Ich kann auch nicht über steinige Wege gehen, ohne zu humpeln, aber meine Knie und Hüfte sind in Ordnung.
Finde auch die Aussage, es kann sein, dass der Hund irgendwann mal Arthrose bekommt sehr vage. Auch das kann jedem passieren. Möge um Himmels willen kein Ernstfall eintreten, aber für mich kommt keine Untersuchung im Moment in Frage.
Das muss und kann natürlich jeder so halten, wie er es am besten für sich und seinen Hund findet.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
Sunnii hat geschrieben: Kein Hund hat wirkliche Syntome gezeigt.
das stimmt nicht. Mieke zeigt Symptome.
Alle sind Gott sei dank munter.
das stimmt. Mieke ist putzmunter, sie rennt und hüft durch die Gegend, daß es eine wahre Freude ist. Sie ist viiieeel schneller als Ellis, überholt auch weitaus größere Hunde (was immer für enormes Staunen sorgt :mrgreen: ) und rennt sehr viel mehr, als Ellis je gerannt ist. :daumen2:
Trotzdem ist ganz eindeutig, daß sie Knieprobleme hat. Sie ist manchmal nicht in der Lage, das Bein aufzusetzen, das Knie zu beugen. Dadurch macht sie einen Hopser. Links mehr als rechts. An manchen Tagen mehr, an manchen Tagen läuft sie ganz normal ohne jeglichen Zwischenhopser. Es gab auch schon Tage, an denen ich dachte: "Wie Mieke heute läuft, ist eine Katastrophe." und es gibt viele Tage, an denen überhaupt nichts zu sehen ist.
Es gibt zweifellos sehr viel mehr gute Tage als schlechte Tage, es gab auch schon Wochen, in denen ich dachte, es wäre ganz weg.
Ich kann auch nicht über steinige Wege gehen, ohne zu humpeln,
Darum geht es bei Mieke wirklich nicht und - nach orchidee76 Eingangsposting zu schließen - auch bei Barney nicht.
Dieses Hopsen findet auch auf asphaltierten Wegen statt, immer beim langsamen Gehen. Natürlich habe ich es schon ganz krass gesehen, dachte: "Um Himmels willen, was hat sie denn jetzt????????!!!!" :shock: :shock: :shock: - und dann hing ein klitzekleines Zweiglein im Fell des Hinterbeins. :mrgreen:
Aber nein, davon ist hier nicht die Rede. Es geht bei Mieke schon darum, daß die Kniescheibe kurz rausspringt und wieder reinspringt, daß sie deshalb das Knie nicht normal beugen und strecken kann.

Ob das etwas damit zu tun hat, wie sie normalerweise läuft, kann ich nicht beurteilen. Ich schätze, das sind 2 Paar Stiefel.
Und damit, was "ronja" beschreibt, kann ich nichts anfangen:
ronja hat geschrieben:dass sie zuerst seitlich geht, dann so als würde das Hinterteil seitlich weg und schneller nach vorne wollen, irgendwie wie ferngesteuert....

Mieke läuft schräg, also seitwärts, wenn sie das Geschirr trägt und an der Leine ist, ansonsten läuft sie geradeaus.
Das ist also sicher noch mal etwas anderes.

Bei Mieke ist die Sache ziemlich klar - zwar ohne Untersuchung vom Spezialisten, aber doch immerhin von 3 "normalen" Tierärzten bestätigt ("alles klar, ganz eindeutig"), auch für den Laien deutlich zu sehen, unmöglich zu ignorieren oder als Stolpern zu interpretieren (sonst hätte ich nicht beim Tierarzt nachgefragt).
Daß Mieke eine Patellaluxation hat, heißt natürlich nicht, daß ihre Geschwister das auch haben. Ich bin bislang (bis zu orchidee76s Posting gestern) davon ausgegangen, daß nur Mieke davon betroffen ist.
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Sunnii »

Dann ist das natürlich was Anderes. Hast du mal den Züchter davon unterrichtet?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Chiyo »

Ja, natürlich habe ich das dem Züchter gleich mitgeteilt. Aber zum damaligen Zeitpunkt war Mieke noch nicht ausgewachsen (März 2007) und es hätte noch die Möglichkeit bestanden, daß es sich auswächst. Ich muß gestehen, daß ich vergessen habe, den Züchter davon zu unterrichten, daß es viel besser geworden ist (vielleicht auch durch die Kastration), aber hier im Forum stehen ja so viele Beiträge von mir und es gibt so viele Bilder und Videos von Mieke, daß jeder sehen kann, wie gut der kleine Hüpferling drauf ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben: Mieke zeigt Symptome.
Yepp Barney auch und zwar die selben wie Mieke.Dadurch ergibt sich bei mir die Frage warum ?
Da beide aus einem Wurf stammen kann ich mich mit dem folgenden Gedanken nicht anfreunden es wäre eine Laune der Natur, nee Freunde da steckt mehr dahinter bevor ich aber hier ein Laienurteil abgebe werde ich das weiterhin beobachten.

Bei Barney zum Beispiel gibt es Tage da steigt er auch langsam Stufe für Stufe die Treppen hinauf meist am späten Abend sonst rennt er förmlich.Shit happens hoffe das wird im Alter nicht zu einem ernsthaften Problem?!
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von ronja »

....also bei Ronja ist es schwierig mit Schmerzen....sie fiebt nicht mal, wenn sie ein Rottweiler ins Ohr beißt. Aber sie ist ift trantütig und schleppt sich zum Spaziergang...keine Lust oder sie rennt und wälzt sich genüßlich im frisch gemähtem Gras...sie ist eher Schmerzunempfindlich!!!! Aber ob sie sicher keine Schmerzen hzat, weiß ich nicht. Ihr Gang ist jeden Falls anders als bei anderen Hunden und die paar Lakies, die ich gesehen habe, auch die Mutter von Ronja, sind anders gelaufen. Also müsste ich mal zum Spezialisten?!
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Sunnii »

Hallo Martyna,

das muss wohl jeder selbst entscheiden, ob er seinen Hund untersuchen läßt.
Ich würde es bei Leila nicht tun, solange sie munter ist, springen und spielen kann.
Ich mag nicht glauben, dass hinter der Sache was Ernstes steckt. Ist Ronja bei jedem Spaziergang so.
Leila ist manchmal auch eine Trantüte und dann klettert sie wieder wie eine Bergziege und rennt allen Hunden davon.
Jeder hat mal einen schlechten Tag und Treppen steigt man auch nicht immer gleich.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Lakies-Mom »

das muss wohl jeder selbst entscheiden, ob er seinen Hund untersuchen läßt.
Freilich, Aber dies Rumgetue um Vermutungen finde ich ermüdend, und es bringt niemanden weiter.

Dazu hilft nur eine vernünftige Diagnose. Und nur aus Beschreibungen kann ich mir kein Bild machen.

Bei vielen Hunden (Trimmkunden) konnte ich bisher allein von Beschreibung UND eigenem Eindruck vom Gangbild den deutlichen Verdacht auf eine Borreliose stellen. Der sich bei nachfolgender Untersuchung fast durchgehend auch bestätigt hat.

Patellaluxation ist mir absolut vertraut von vielen Yorkies oder Zwergpudeln.

Was Ihr vermutlich gar nicht wisst:
Es gab mal eine Zeitlang für ALLE KFT-Rassen die Vorschrift, dass sämtliche Zuchthunde auf PL untersucht werden mussten. Und zwar nicht von einem x-beliebigen Feld-, Wald- und Wiesentierarzt, sondern ausschließlich von besonders auf diesem Gebiet geschulten Fachärzten.
Zweck der Übung war es, sich ein Bild davon zu machen, ob und ggf. welche Rassen mit PL ein Problem haben. Für diese wurde die PL-Untersuchungspflicht beibehalten.

Lakies gehören zu den Rassen, bei denen das PL-Problem so gut wie niemals auftrat, weswegen keine Untersuchungspflicht mehr besteht.
Das heißt ja nicht, dass sie nicht trotzdem mal vorkommen kann.

Meiner Erfahrung nach können Lakies alle Krankheiten bekommen, die andere Hunde auch kriegen können. Aber keine kommt gehäuft vor. Und wer mich kennt, weiß, dass ich keinerlei Schönfärberei betreibe. Wüsste ich von einer Häufung, würde ich sie niemals totzuschweigen versuchen. Damit ist der Rasse nicht gedient.

Also, wenn Ihr den Verdacht habt, Eurer Hund sei nicht gesund, lasst ihn vernünftig untersuchen. Borreliose erfordert nur eine kleine Blutentnahme, über fachkundige Tierärzte in Sachen PL gibt der KFT Auskunft.

LG
Tina
Zuletzt geändert von Lakies-Mom am 04.05.2011, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von orchidee76 »

Borreliose
Gut das du das Thema mal ansprichst ich bin mir nämlich was die Impfung dagegen angeht nicht mehr sicher ?
Man sagt der Impfstoff käme aus den USA und würde nur gegen einen Stamm wirken ,da aber angeblich in Deutschland 3 bekannte Stämme zu verzeichnen sind macht es dann überhaupt noch Sinn zu impfen.
Dann lese ich man sollte nicht in der Hauptzeckensaison impfen ,denn wenn der Hund schon infiziert wäre und man zusätzlich impft ist die Belastung enorm!
Also alles nur Geldabzocke oder wie seht Ihr das ?

PS:
Da fällt mir noch ein ist es nicht so das man nur die Borreliose im Blutbild feststellen kann wenn sie schon ausgebrochen ist ?
Der Hund kann ja infiziert sein ,ohne das es zum Ausbruch gekommen ist.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Lakies-Mom »

orchidee76 hat geschrieben:Borreliose ... macht es dann überhaupt noch Sinn zu impfen.
Meine Tierärzte, von mir seit Aufkommen dieser Impfung immer mal wieder danach befragt, sagen bis heute:
Die Wirksamkeit ist fraglich, das Risiko der Impfung jedoch ziemlich hoch.

(Deswegen sind unsere Hunde NICHT dagegen geimpft.)
orchidee76 hat geschrieben:ist es nicht so das man nur die Borreliose im Blutbild feststellen kann wenn sie schon ausgebrochen ist ?
Das ist richtig. Im Blut wird nach spezifischen Antikörpern gegen Borrelien gesucht. Die werden allerdings nur gebildet, wenn bereits eine Infektion DURCHGEMACHT wurde, oder aber, wenn der Hund geimpft wurde.

LG
Tina
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von orchidee76 »

Macht es Sinn mit impfen aufzuhören ,oder ist es jedzt eh schhon zu spät ? :roll:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Lakies-Mom »

orchidee76 hat geschrieben:Macht es Sinn mit impfen aufzuhören ,oder ist es jedzt eh schhon zu spät ? :roll:
Ich habe gerade mal versucht, auf die Schnelle dazu was rauszufinden:

Borrelia burgdorferi sensu lato

Der verfügbare Impfstoff enthält einen in Europa isolierten Stamm von Borrelia burgdorferi sensu stricto. In Deutschland gibt es jedoch vorwiegend andere Borrelien-Spezies, gegen die keine ausreichend schützende Kreuzimmunität induziert werden kann. Eine optimale Zeckenprophylaxe ist unerlässlich.

– Die Erstimpfung ist ab einem Alter von 12 Wochen möglich, gefolgt von einer zweiten Impfung 3 bis 5 Wochen später.
– Wiederholungsimpfung jährlich vor Beginn der Zeckensaison.

Eine serologische Untersuchung vor der Impfung ist anzuraten. Seronegative Tiere können geimpft werden, seropositive nur nach strenger Indikation.


Quelle und mehr Info:

http://www.tierarzt-schnizer.de/impfung ... Borreliose:


Allein der zweite und der letzte Satz würden mich schon vom Impfen abhalten.

LG
Tina
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von orchidee76 »

Fazit ich lasse nicht mehr impfen !
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von Lakies-Mom »

Gerade fliegt mir der neue Terrier in den Briefkasten. Darin ist ein ausführlicher Artikel zur neuesten Borreliose-Impfung. Da es sich um eine Pressemitteilung des Impfstoffherstellers Virbac handelt, sollten die getroffenen Aussagen mit der gebührenen Skepsis betrachtet werden.
LG
Tina
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie gesund ist Euer Lakie ?

Beitrag von agilakies »

Meine Tierärztin impft nicht gegen Borreliose. Sie kann nämlich auch massive Nebenwirkungen haben, ich glaube sogar, bis zu neurologischen Ausfällen. Und was soll ich meinen Hunden einen Stamm reinboostern, von dem ich hier sowieso nichts habe. Und wenn ich nicht sicher wäre wg. Patella und dergleichen, dann würde ich den Hund beim Spezialisten untersuchen lassen. Unter Umständen kann man mit Physio oder ab einem bestimmten Grad mit der Operation der Arthrose vorbeugen. Denn das sind für den Hund totale Schmerzen. So kann man mit dem Facharzt beraten, was man am besten tut, um dem Hund nur Gutes zu tun. Wir haben Pucki nach ihrer Sehnenverkürzung in der linken Schulter (durch Autounfall) wieder Spitze hinbekommen mit der Physio und Unterwasserlaufband. Auch die orthopädische Tierärztin war begeistert. Solli ist ja letztes Jahr von einem Hund stark verletzt worden. Damit im Alter nichts passiert, hat die TÄ Physio vorgeschlagen. 8 Wochen Therapie und der Rote knallt wieder durch den Agilityparcours. Gut, nun waren es immer Verletzungen, aber auch im Falle eines Verdachtes, ob nun Borreliose oder Knochen, ich würde immer einen Spezialsisten konsultieren.
Antworten