Trimmen aufgegeben

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
Lakies-Mom hat geschrieben: Zudem ist neben der Häufigkeit weiterhin wichtig, es gründlich genug zu tun, mit den richtigen Geräten (Kamm genügt nicht) und der richtigen Technik. (Ich wusste früher auch nicht, dass man FALSCH kämmen kann...)
ernsthaft? Man kann falsch kämmen? :shock: Ich benutze eine Drahtbürste, dann einen breitzinkigen und danach einen schmalzinkigen Kamm und ... kämme. :achselzucken1:
aber wie gesagt: je länger das Fell, umso mühsamer :cry: und (ja, ich gebs zu :oops: ) umso seltener kämme ich. (Mit dem Flohkamm ist dann kein Durchkommen mehr möglich.)
Diese Haltung ist also völlig falsch? Auch wenns mühsam und ätzend ist: wir sollten es 3 mal pro Woche machen?
Wirklich? :shock:
Lakies-Mom hat geschrieben:lässt seinen Hund eben scheren.

Na und ?!

Dem Hund isses wurscht, und Hauptsache er ist gepflegt und gesund.
Dem Hund ist es nicht ganz wurscht. Als Ellis nur aus weichen Kringellöckchen bestand, ist sie beim ersten Regentropfen umgedreht und wollte wieder nach Hause, weil sie sofort komplett naß wurde. Auch mit Hitze hatte sie größere Probleme. Mit Drahthaar geht sie auch bei Regen gerne spazieren. Hitze findet sie zwar immer noch blöd (außer Sonnenbaden - das liebt sie), aber es ist auf alle Fälle deutlich besser geworden.
Das Drahthaar auf dem Rücken sollten Ellis und Mieke deshalb behalten. :daumen1:
Man kann sicher darüber philosophieren, ob es sinnvoll ist, dass Mensch einen Hund züchtet, dem man die Haare ausreißen soll, damit er schön aussieht...
Prinzipiell finde ich die Idee eines nicht haarenden Hundes gar nicht soooo schlecht, es sollte halt nur mit dem Trimmen funktionieren. :mrgreen:
Und mal ehrlich: Drahthaar fühlt sich sooooo superklasse an. Ich könnte Ellis stundenlang wuscheln. :wub: Wer möchte darauf schon verzichten? :roll: Da muß er arme Hund also durch. :?
Schon klar, daß die beiden beim Trimmen von mir des öfteren zu hören bekommen: "Selbst schuld. Im nächsten Leben wirst Du ein Dobermann - dann hast Du die Probleme nicht." :mrgreen:
Frohe Ostern!
Danke, das wünsche ich euch auch allen. Bei dem traumhaft schönen Wetter steht der Eiersuche ja nichts im Wege. :ostern22:

viele Grüße
Petra

PS. Wird auf der DVD erklärt, wie man richtig kämmt und wie man falsch kämmt?
Wenn kämmen so wichtig ist (ich dachte, einmal pro Woche reicht dicke :oops: )und es dazu Tips gibt, wäre es schön, wenn Du ein neues Thema zum Kämmen aufmachen würdest.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Lakie »

Stimmt,Chiyo, nur die langen Drahthaare, aber wer ist denn so sadistisch, auch gleich die Unterwolle mit rauszureißen ?
Die Winnipeg lebt wochenlang in ihrem zarten Fleece-Pelz, und das so lange, bis das drahtige anfängt, zu erscheinen .. und das kann je nach Wetterlage dauern. Inzwischen kommt sie jeden Abend unter den Flohkamm, dem sie genüßlich den Rücken engegenstreckt ( die Katze saust da leider entsetzt durch die verschlossene Tür, die sieht dann auch während des Fellwechsels wüst aus !)
Ihr Drahhaar kam vor 4 Wochen runter, und es ist immer noch kein neues zu fühlen. Damit muß man eben leben.
Es gibt nur zwei Gründe, wenns dem Hunde wehtut : entweder das Haar ist noch nicht reif, oder man nimmt zu viel auf einmal. Büschelweise ist es nämlich auch da unangenehm.
. Ihr solltet mal dem Martial zusehen, dem, von dem die TipTopTerrier kommen, der nimmt nur 3 bis 4 Haare !!! zwischen Daumen und Zeigefinger, ruck, das geht bei dem wie geschmiert, und der Lakeland ist in einer Stunde abgetrimmt, ohne daß der den geringsten Mucks von sich gegeben hätte. Natürlich ginge das bei uns nicht so fließend, aber damit will ich nur gesagt haben , daß es GEHT !

T'schuldigung,Ich wage anzunehmen, daß ihr euch sebst jeden Tag nach dem Aufstehen kämmt... oder ? Und vielleicht sogar mehrmals vor dem Spiegel steht... warum keine fünf Minuten für den Hund übrig haben ?

Ich weiß,wenn man seinen ersten Lakie auf einem Foto oder auf einer Ausstellung sieht, ist man begeistert von seinem schicken Aussehen ... aber ein Afghane oder ein Bearded Collie sieht zuhause auch anders aus als auf der Ausstellung .... und ich erlaube mir nicht einmal, mir einen unserer berühmten Filmstars - besonders männliche - so kurz nach dem Aufwachen nach einer wüsten Nacht vorzustellen ... unhergerichtet ! also, habt doch ein Einsehen mit euren zeitweise strubbeligen Lakies, und seid geduldig beim trimmen, es lohnt sich :whiteflag:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Chiyo »

Lakie hat geschrieben:
T'schuldigung,Ich wage anzunehmen, daß ihr euch sebst jeden Tag nach dem Aufstehen kämmt... oder ? Und vielleicht sogar mehrmals vor dem Spiegel steht... warum keine fünf Minuten für den Hund übrig haben ?
5 Minuten? So lange dauert es, wenn die Haare frisch getrimmt und nur die Unterwolle übrig ist. Ansonsten sind 30 Minuten realistischer, ich habe auch schon weitaus länger gebraucht.

Sie haben ungefähr so Haare wie ich: sie verhaken sich bis zum geht nicht mehr. Ich kämme mich und sehe 2 Minuten später so aus, als hätten meine Haare seit Tagen keinen Kamm gesehen. Genauso ist es bei Ellis und Mieke. Die Haare lassen sich ungeheuer schlecht durchkämmen. Bei mir liegts am kalkhaltigen Wasser, mit dem ich meine Haare wasche. Woran es bei Ellis und Mieke liegt, kann ich nicht sagen - die werden ja üblicherweise nur vom Regen gewaschen. :roll: Jedenfalls könnte ich sie 5 mal täglich kämmen und es würde jedesmal lange dauern und ziepen, was das Zeug hält.

Als Ellis ein Baby war, haben wir sie jeden Tag gekämmt. Ich werde mir auf alle Fälle vornehmen, diesen Brauch wieder einzuführen. Dann schaffe ich es hoffentlich 3 mal pro Woche. :ja:
aber wer ist denn so sadistisch, auch gleich die Unterwolle mit rauszureißen ?

die bleibt natürlich drin, das ist klar. Aber Mieke hat stellenweise so wenig Unterwolle (im Gegensatz zu Ellis), daß sie nach dem Trimmen an manchen Stellen fast kahl ist.
und seid geduldig beim trimmen, es lohnt sich :whiteflag:
ich habe jetzt endlich beschlossen, daß es sich an Miekes Brust und Beinen nicht lohnt, weil die Haare auch mit Trimmen weich sind. Daß die Drahthaare getrimmt werden, ist klar, aber der Rest wird jetzt mit der Schere abgeschnitten. Wenn wir dann zu dem Ergebnis kommen, daß wir doch besser trimmen sollten, können wir das jederzeit machen: schlimmer, als es jetzt ist, kann das Trimmen nicht werden. Es ist so mühsam wie bei Ellis´ Kringellöckchen. Einstweilen bin ich davon überzeugt, daß es sich bei Mieke nicht lohnt, denn die weichen Haare bleiben weich, bei Ellis wurden die weichen Haare durchs Trimmen viel fester. Sie veränderten sich massiv, bei Mieke nicht.
Lakie hat geschrieben:habt doch ein Einsehen mit euren zeitweise strubbeligen Lakies,
wir brauchen halt beim Trimmen ziemlich lang und so kommt es vor, daß ich mich mit den beiden tagelang nur nach Anbruch der Dämmerung unter Leute traue. :lachen: Sie erinnern dann doch sehr an (teil)gerupfte Hühner. :roll:
Bei uns läuft das ungefähr so:
- frisch getrimmt - oh weia :shock:
- Drahthaare nachgewachsen - sieht super aus :applaus:
- Drahthaare viel zu lang - oh weia :shock:

Es wäre ganz nett, wenn wir es schaffen würden, die oh weia-Phasen etwas zu verkürzen und die super!-Phase etwas zu verlängern. Aber das wird bestimmt noch. :ja:
Mal sehen, was es bringt, mehr zu kämmen.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Lakie »

Liebe Chiyo, mein Trimmen geht auch über mehr als acht Tage, was solls ?

... und :" 5 Minuten ? solange dauert es, wenn er frisch getrimmt ist ! "
Genau ... und danach jeden Abend, da dauerts ja auch nicht länger, sie werdens genießen, jeden Abend auf dem Schoß zu sitzen, geknuddelt unf gekämmt zu werden ...

nur Mut ..... und frohes Ostereiersuchen und -finden Lis, die trotz steigender Altersschwäche noch immer am Ball bleibt :whiteflag:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von ronja »

Also, seit Ronja geschoren wird geht sie gerne zum Friseur und ihre Locken verfilzen nicht, da sie alle 4 - Monate irgendein Spezialshampoo bekommt und es deshalb keine Probleme gibt.

Übrigens besonders glücklich sind beide, egal welches Haar sie haben, wenn sie Spazieren gehen durfen, dann nach Mäusen buddeln bis zum umfallen und zwischendurch in der Isar ein Halbbad nehmen dürfen, wenn es keine Isar gibt tut es auch jedes große Schlammloch....hihihi soviel zur Frisur!!!

Gl Ostergrüße aus München
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von orchidee76 »

Mmmh, als sich Barney als Junghund noch mit der Naturborstenbürste von Mason Pearson bürsten lassen hat besaß er ein traumhaftes Fell!
Leider ist das ja nicht mehr möglich da er sich in die Bürste verbeißt ,und ich ihn nur mit den div. Sprattkämmen (engl. Metallkämme)kämmen kann.
Was aber enorm für eine optische Fellstrukturverbesserung sorgt sind die Unterwolltrimmesser wenn ich diese nicht hätte ...
Alle 2 Wochen kämme ich ihm damit die feinen Haare aus ,und siehe da was für ein Unterschied.
Anschließend mit den Metallkämmen noch mal alles durchkämmen und gut ist.
Wenn ihr so Probleme mit Verfilzungen habt insbesondere am Mund dann kann ich wärmstens das
Bild empfehlen,einfach etwas Puder in die Hände geben und in den Bart einmassieren und anschließend auskämmen.
Habe extra das für weiches Fell da der Bart ja nicht aus Drahthaar besteht :mrgreen:
Ich muss gestehen wenn ich nicht so eine gute Friseurin für meinen kleinen Freund hier hätte wäre ich aufgeschmissen denn alleine ihn zu trimmen never da bin ich viel zu pingelig .
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

ich habe soeben eine Schermaschine bestellt. :mrgreen: Eigentlich will ich sie ja schon seit 6 Jahren und denke seither darüber nach, ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht, aber nun dachte ich, ich sollte sie bestellen, bevor die Hunde an Altersschwäche sterben. :? Ellis wird morgen immerhin schon 8 Jahre alt.
:flower:
In nächster Zeit, (fürchte ich) wenn ich die Schermaschine ausprobiere, werden die Frisurprobleme von Ellis und Mieke also ganz andere Dimensionen annehmen. :roll: :lachen:
Ich hoffe, ich kann ihnen ein Dasein als Nackthund ersparen. :oops:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Lakie »

:wartenrose: :cold: :hops4:


F O T O S , B I T T E !
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Chiyo »

natürlich. :ja: (Wenns nicht allzu schlimm wird.) :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Chiyo »

Inzwischen sind Schermaschine und Furminator eingetroffen. Letzteren hatte ich für die Katzen mitbestellt, damit sie nicht so haaren. Die Hundefrisörin hatte den Furminator beim letzten Besuch 2007 (?) bei Ellis ausprobiert und festgestellt, daß er nichts rausholte. Aber als ich ihn gerade ausprobiert habe, war das Ergebnis phänomenal: jede Menge feine Unterwolle!! Sagenhaft. Es wird wieder kalt, deswegen habe ich aufgehört. Bei Mieke holte er zwangsläufig weniger raus, weil sie wenig Unterwolle hat. Auf jeden Fall ist das ein tolles Gerät.
Mal sehen, ob er auch bei den Katzen hilft. Da dürfte wohl das größte Problem sein, daß sie abhauen und sich nicht kämmen lassen. :shock: :mrgreen:
Der Schermaschinentest an Miekes Ohren kommt später.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von orchidee76 »

Oh dann pass bloss auf gerade an den Ohren ist es gefährlich mit der Schermaschine!
Furminator für Katzen ?
Mums Kater Jamie haart auch extrem :mrgreen:
Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben:Oh dann pass bloss auf gerade an den Ohren ist es gefährlich mit der Schermaschine!
ja, aber ich benutze sie ja nur auf der Oberseite und der glatten Unterseite, der Rand und der "chaotische" Teil der Unterseite wird mit der Schere geschnitten. :ja:
Im Selbstversuch mit meinem Arm und meiner Hand habe ich getestet, daß eigentlich nichts passieren kann. Ich muß nur aufpassen, daß der Ohrrand nicht zwischen die Zahnung gerät.
Es hat sich ein ganz anderes Problem ergeben: ich habe Miekes rechtes Ohr mit der Maschine bearbeitet und man sieht keinen Unterschied zum linken Ohr. Jedenfalls nicht ohne Lupe. :roll:
Zuerst hatte ich die längste Einstellung ohne Kamm (3 mm), dann die kürzeste. Es kam nicht viel runter, weil ich mit dem Strich geschoren habe.
Ich glaube, ich muß viel üben, bis das was wird. :oops:
Furminator für Katzen ?
Mums Kater Jamie haart auch extrem :mrgreen:
Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Es klappt super. Wenn man Katze oder Kater vorne mit ein paar Stückchen Trofu füttert, kann man hinten mit dem Furminator "kämmen". Da kommt viel runter, viel mehr als mit dem Flohkamm. Vorerst sind beide wieder vom Tisch runtergehüpft, als das Trofu aufgefressen war. Nur Streicheln und Kämmen hat sie nicht veranlaßt, länger zu bleiben. Aber heute war ja auch das erste Mal, vielleicht gefällt es ihnen auf Dauer, gekämmt zu werden bzw. gefurminatort. Ich finds toll, sie glänzen jetzt richtig.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Lakie »

Chiyo, du wirst dich wundern, wie schnell deine Maschine streikt .... man muß sehr oft die Schneidflächen reinigen und ölen, manchmal schon nach einigen Durchgängen, sonst "kämmt" sie nämlich bloß noch ... :mrgreen:


Übrigens, GEGEN den Strich wird NUR zur Operationsvorbereitung geschoren ... :whiteflag:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Lakies-Mom »

Chiyo hat geschrieben:Zuerst hatte ich die längste Einstellung ohne Kamm (3 mm), dann die kürzeste. Es kam nicht viel runter,

Falls es sich um eine Maschine handelt, deren Schnittlänge mit einem Hebelchen verstellbar ist, ist es wahrscheinlich eine Maschine mit einem Magnetschwinganker-Motor mit einer Leistungskraft von höchstens 10-12 Watt.

Diese Maschinen haben keine höhere Leistungsfähigkeit als ein Bartschneider und sind für die allermeisten Hunde ungeeignet. (Eigentlich weiß ich nicht, wofür so ein Gerät überhaupt taugt.) Im Nachhinein ärgert man sich über die unnütze Geldausgabe, auch wenn es nicht viel war.

In unserem Shop bieten wir solche gar nicht an, weil wir unseren Kunden diesen Ärger (und uns den der Beschwerden und Retouren) ersparen wollen. :whiteflag:

Vielleicht kannst Du sie zurückgeben? Oder ist es doch ein anderes Modell, und es fehlt nur noch ein bisschen Übung?

LG
Tina
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
Lakies-Mom hat geschrieben: Oder ist es doch ein anderes Modell, und es fehlt nur noch ein bisschen Übung?
ich gehe davon aus, daß es an meiner mangelnden Übung liegt. Immerhin hatte ich zum 1. Mal in meinem Leben eine Schermaschine in der Hand. :roll:
Als ich das 1. Mal versucht habe, mit einem Trimmmesser Haare rauszuzupfen, habe ich das ja auch nicht geschafft - kein einziges Haar. :oops: Warum sollte es mit der Schermaschine besser gehen? :cry: :achselzucken1:
Lakie hat geschrieben:Übrigens, GEGEN den Strich wird NUR zur Operationsvorbereitung geschoren ...
aha, das wußte ich nicht. Ich dachte, daß Laien eher gegen den Strich scheren (mit Kamm), weil es einfacher ist und Profis und geübte Laien, die es schon richtig können, mit dem Strich.
Ich habe nur mit dem Strich geschoren, weil ich die Befürchtung hatte, daß ich zuviel abschneide und das Ganze vorsichtig angehen lassen wollte.
Lakie hat geschrieben:du wirst dich wundern, wie schnell deine Maschine streikt
mich hat gewundert, wie schnell sie warm wurde, obwohl ich doch so gut wie nix gemacht hatte. :shock:

Ich habe die Akkumaschine von Moser (Arco Typ 1854), sie macht eigentlich durchaus einen guten und soliden Eindruck und ist sehr leise. Aber bei den Millionen Haaren, die so ein Hund alleine auf dem Ohr hat, muß eine Schermaschine ja wirklich Schwerstarbeit leisten. :shock:
Anschließend hat man dann die klitzekleinen abgeschnitten Härchen überall. :shock:
Das ist alles nicht so einfach ... :mistyeyed:

Aber vom Furminator bin ich wirklich hellauf begeistert. Ich hatte vorhin beim Streicheln der Katzen zur Abwechslung mal nicht die Hände voller Haare. :mrgreen:
Und Ellis sieht auf dem Rücken richtig glatt aus, todschick. :tanzen: Es kam auch wirklich nur Unterwolle raus. Anders als beim Coatking konnte ich kein abgeschnittenes Deckhaar entdecken. Im Prinzip kann es ja nichts anderes sein, als würde man mit einem Trimmmesser kämmen - und trotzdem geht es irgendwie einfacher und macht mehr Spaß. Erstaunlich. :daumen1:
Antworten