Trimmen aufgegeben

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Trimmen aufgegeben

Beitrag von ronja »

:( nachdem wieder nur am Rücken Drahthaar kam und die Wolle nur so gefilzt ist -kam nicht mehr durch und Ronja hat sich vor dem Kamm versteckt, habe ich sie schweren Herzens schneiden lassen - es gibt einfach auch Lakies mit schlechtem Fell....bin traurig, hätte den Mehraufwand ja bezahlt - schade für die Lakies, die tolles Drahthaar haben und trotzdem geschnitten werden. Jedenfalls war sie beim Abholen auch wie ausgewechselt - positiv.

Pepe der Straßenhund aus Ungarn hat dafür tolles Drahthaar und wird getrimmt!!!! Verstehe einer die Welt.

GlG
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Chiyo »

Welsh Terrier haben wohl üblicherweise härteres Haar als Lakies. Ich würde das Trimmen an Deiner Stelle auf keinen Fall komplett aufgeben, sondern der Frisörin eine Kombination aus Trimmen und Schneiden vorschlagen. Das ist ja im Prinzip das, was wir auch machen, wobei wir (noch) versuchen, möglichst viel zu trimmen. Für Ronja hieße das: festes Drahthaar auf dem Rücken trimmen, Rest scheren. So hat sie doch wenigstens noch einen gewissen Schutz vor Regen, weil das Drahthaar auf dem Rücken erhalten wird.
Es wäre wirklich schade, wenn sie nur noch überall weiche Kringellöckchen hätte. :cry:

Ich bin ja gerade dabei, Mieke zu trimmen und es ist klar, daß es viel leichter und schneller geht, das harte Drahthaar zu zupfen. Das ging wirklich ruckzuck und ganz leicht raus. Die weichen Flusen dagegen an Brust und Beinen sind wirklich ätzend und Mensch und Hund finden das Trimmen an diesen Stellen alles andere als spaßig. Es ist ganz klar, daß ich da auch zur Schere greifen werde, denn ich habe auch keine Hoffnung mehr, daß sich da noch festeres Fell entwickeln könnte.
Mieke hatte von Anfang an diese weichen Flusen - ganz anderes Fell als Ellis, weswegen wir beim Trimmen von Mieke ja auch ständig geniest haben, was beim Trimmen von Ellis nie passierte. :shock:
Klar: das wird sich nicht mehr ändern, das weiche Fell verfilzt ständig und da hilft nur die Schere. :cry:

Wenn´s mir mal stinkt, Miekes Haare zu zupfen, sehe ich mir alte Fotos von Ellis an und dann habe ich Freude weiterzuzupfen: Auf so einen Rauschgoldengel habe ich keine Lust. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Chiyo »

Ich habe mir inzwischen noch mal alte Fotos von Ellis angesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß halb trimmen, halt scheren eigentlich keine Option ist, weil so ein halbe-halbe Hund ziemlich bekloppt aussieht. :mrgreen:

Vielleicht findest Du doch die Zeit, selbst zu trimmen? Einer Hundefrisörin kann man diese weichen Flusen nicht zumuten, aber einem Frauchen schon. :roll:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von ronja »

...nee die weichen Locken zupfe ich nicht raus....die sind ja schon paar Mal gezupft worden - es ist eher schlimmer als besser geworden....und auch wenn alle sagen, dass das den Tieren nicht weh tut, ich sehe ja, das es ihr weh tut. Rücken würde ich machen, HaLS OBEN UND Rute oben, der Rest ist einfach schlechtes Haar, da muss man auch niemanden mehr quälen. Und einbisschen ehrlichkeit muss sein.

Übrigens kenne ich auch eine Welshhündin mit schlechtem Trimmhaar - da kann man nichts machen, das sieht man teilweise schon auch im Junghundalter - bei den Foxis gab es zwei Brüder mit verschiedenen Haarqualitäten.

Übrigens: ausstellungs-Lakies haben überall gutes Haar. Das nächste Mal würde ich mich beim Kauf einfach besser informieren. Hergeben würde ich die Ronja natürlich nicht mehr.

GlG
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:und auch wenn alle sagen, dass das den Tieren nicht weh tut, ich sehe ja, das es ihr weh tut.
Das ist dann noch mal etwas anderes: Mieke tut es eindeutig nicht weh, wenn ich die weichen Flusen rauszupfe. Die gehen auch leicht raus, sitzen also nicht sonderlich fest. Allerdings dauert es halt länger - sehr viel länger. :cry: Dementsprechend ist es lästig, daß Mieke so weiches Fell hat. Aber auch nicht soooo lästig, daß ich zur Schere greifen werde, um komplett zu schneiden.

Aber wenn ich den Eindruck hätte, daß es Mieke nicht nur lästig ist, sondern sogar weh tut, dann würde ich natürlich auch nicht trimmen - keine Frage. :ja:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
ronja hat geschrieben:...nee die weichen Locken zupfe ich nicht raus....die sind ja schon paar Mal gezupft worden - es ist eher schlimmer als besser geworden....
bei uns hat´s ein bißchen länger gedauert als bei Dir, aber jetzt sind wir endlich zum gleichen Ergebnis gekommen: :roll: getrimmt wird nur noch das Drahthaar auf dem Rücken und der Seite, Hals oben, Schwanz oben, helle Flusen werden ab sofort nur noch geschnitten. Es spricht zwar nix dagegen, mal kurz mit dem Trimmmesser über die Brust und die Beine zu gehen, wenn man denn das Bedürfnis dazu hat, aber erst wird geschnitten. Es macht wirklich keinen Sinn, die weichen Flusen zu zupfen. Festeres Fell wird da nicht mehr draus. :cry:
Ja, ich sehe es ein :ja: - was bleibt auch anderes übrig? :? :roll: :achselzucken1:

Das Drahthaar läßt sich gut trimmen und bietet Schutz vor Regen, Kälte und Hitze. Der flusige Rest von Mieke muß sehen, wie er klar kommt ...
:xmas18:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von ronja »

:whiteflag: ja, echt blöd, denn ich war bereit, sie trimmen z lassen und habe ja auch jemanden gefunden. Nun profitiert Pepe eben....er schüttelt sich nur einmal und der Dreck ist ab und nass wird er auch nicht von oben.Dafür fühlt sich Ronja gut an und sie verknotet nicht mehr so wie früher, weiß nicht wie das die Tierfriseurin macht.

LG
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Moni »

Mein Lakie hat von Anfang an kein gutes Fell, so dass sich der Hundefriseur weigert, sie per Hand zu trimmen. Ich selbst mache ein Mix zwischen Trimmen und ein wenig Scheren. Weil dass für Luna auch sehr stressig ist, bin ich meist ein paar Tage dran und dann ca. 1 Stunde pro Tag.
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Lakies-Mom »

ausstellungs-Lakies haben überall gutes Haar. Das nächste Mal würde ich mich beim Kauf einfach besser informieren.
-----------------------------------------------
Weißt Du, was an Haarpflege betrieben wird bei DIESEN Ausstellungshunden????

Schonmal gewundert, weshalb so gut wie nie Familien-Lakies auf der Ausstellung zu finden sind?

LG
Tina
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Lakie »

Moni, das ist ganz einfach : Wenn ein Hundefrisör behauptet, ein Lakie sei untrimmbar, dann liegt das nicht am Haar des Hundes, sondern daran, daß er nicht trimmen KANNN, oder nicht WILL, weil ja Scheren zweifellos leichter ist und mehr einbringt ...
, ... und von denen gibts zahllose , die auf PUDEL gelernt haben und diese Frisur mit leichter Abwandlung auf alle anderen Rassen oder Mischlinge übertragen... zu fliehen wie die Pest ...

und dann verstehe ich auch nicht, wieso eine Unterwolle verfilzen kannm, das ist nämlich unmöglich, wenn man da JEDEN TAG mit einem feinen Kamm durchgeht ... und damit wird die Schicht auch dünner ...

Lakies haben unterschiedlich hartes Haar, es kommt auf die Farbe an, das härteste findet man bei black/tan (vom Welsh), dann bei red (vom Irish), und redgrizzle, wie die meisten.
Liver und wheaten ist etwas problematischer, aber immer noch gut trimmbar, man muß da nur längere Zwischenräume einhalten, um das Haar reifen zu lassen, und es ist völliger Unsinn, sich da auf eine bestimmte Trimmhäufigkeit zu versteifen. Auch ein fleißig gekämmter Lakie sieht immer noch wie ein Lakie aus, und wenn das lange Rauhhaar anfängt, sich zu scheiteln, ist der richtige Augenblick, sich an die Arbeit zu machen ... und DIE ist dann kinderleicht.
Übrigens, vorne unterm Hals ,die Ohren, an den Backen und hinten unterm Schwanz schere ich hemmungslos ... :mrgreen:
Es gibt absolut keinen Lakeland mit SOOO schlechtem Haar, daß das nicht hinzukriegen wäre ... sonst wäre da nämlich schlicht Mischmasch drin. Man sollte sich nur an Züchter wenden, dle ihre Hunde seit Generationen kennen, und wißen, was drin steckt ...
ich habe schon mal irgendwo gewarnt, sich vor ach so vielgepriesenen Champions aus gewissen Ländern zu hüten ... ich hatte nämlich mal so eine "Einfuhr" in Aufbewahrung ... mit einem beneidenswerten Kerry-Blue-Haar , gut 40 centimeter klein und, was noch überraschender war, mit sehr langen unteren Schneidezähnen, aber dafür warens auch bloß zwei,für mehr war auch kein Platz. Und diese Errungenschaft war äußerst fruchtbar in Europa ... :whiteflag:

Fröhliche Ostern allen, und einen zärtlichen Knudddel für alle Lakies, egal welcher Farbe, sie sind alle lieb !
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Lakies-Mom »

Lakie hat geschrieben:... ...
Zweimal lange Antwort geschrieben. Zweimal verschollen. Jetzt mog i nimmer.
Tina
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
Lakies-Mom hat geschrieben:Zweimal lange Antwort geschrieben. Zweimal verschollen. Jetzt mog i nimmer.
das ist ja sehr ärgerlich. :cry: Mit dem "Zurück"-Button" ist normalerweise die Antwort wieder da. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. :achselzucken2:
Lakie hat geschrieben: Auch ein fleißig gekämmter Lakie sieht immer noch wie ein Lakie aus,
Wenn die Haare richtig lang sind, ist es ja fast nicht mehr möglich, mit dem Kamm durchzukommen. :shock:
Öfter als einmal pro Woche möchte ich das weder dem Hund noch mir zumuten. :roll:
und wenn das lange Rauhhaar anfängt, sich zu scheiteln, ist der richtige Augenblick, sich an die Arbeit zu machen ... und DIE ist dann kinderleicht.
Stimmt. Dann hupsen einem die Haare schon fast entgegen. Aber eben nur die Drahthaare - nicht die weichen Flusen.
Es gibt absolut keinen Lakeland mit SOOO schlechtem Haar, daß das nicht hinzukriegen wäre
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß es eine Zumutung ist, das weiche Fell rauszuzupfen. Das kann man einmal machen (wir sind auf die Weise ja Ellis´ Kringellöckchen losgeworden), aber nicht alle 6 Monate. Es läßt sich nicht leugnen, daß Mieke einerseits Drahthaar (z.B. Rücken) hat und andererseits weiches Flusenhaar (z.B. Brust, Beine) und letzteres wird jetzt geschnippelt, nicht mehr gezupft, denn mehrmaliges Zupfen brachte keine Veränderung, d.h. ich müßte alle 6 Monate so weiches Haar rausrupfen und ich habe mir bei Ellis gesagt: "Einmal und nie wieder." Daran habe ich mich nicht gehalten, aber genug ist genug. Es reicht. Die Drahthaare werden gezupft, der Rest wird geschnitten. Einen Trost gibt es: weicher können die weichen Haare nicht werden. :mrgreen: Ob sie lockiger werden, wird sich zeigen.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von ronja »

....ging mir genau so.
Es stimmt zwar, dass viele nicht trimmen wollen oder nicht können, aber bisher hat mir jeder gesagt, dass Ronja schlechtes Haar hat, bis auf den Rücken. Pepe hat Trimmhaar und ist auch schnell fertig.
Ich finde es blöd, dass man diese Haarsache nicht vorher gesagt bnekommt....ich selbst habe nie gesagt, dass ichselbst trimme und hier in Bayern gibt es eben kaum Lakies o.ä. auch andere Züchter in der Umgebung haben sich nie auf ein Trimmen von Lakies einlassen wollen....eswaren Foxl- und Welshzüchter...also was tun?
Ronja sieht ehr wie ein Pudel aus, das stimmt :(

Gruß :whiteflag:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Lakies-Mom »

Ich geb auf.
Bzw. Ich versuch's ein allerletztesmal in Kurzfassung und ohne Zitate usw.

Stimmt, dass jeder Lakie von der Anlage her trimmbar sein SOLLTE. :D
Aber - wie von Lis schon angedeutet - ist die Pflege durch den Besitzer dabei das A und O. Täglich wäre super, ich kenne höchstens 5, die das wirklich annähernd tun.

Zudem ist neben der Häufigkeit weiterhin wichtig, es gründlich genug zu tun, mit den richtigen Geräten (Kamm genügt nicht) und der richtigen Technik. (Ich wusste früher auch nicht, dass man FALSCH kämmen kann...)

Da diese Pflege meistens leider NICHT passiert, bleibt immens viel altes, weiches Haar am Hund, welches völlig vewattet und fest sitzt wie angenagelt. Dies ausreißen zu wollen, wäre eine Tortur für den Hund.

Es gibt natürlich auch Trimmer, deren von ihnen "behandelte" Hunde super Fell haben. . . Aber die Besitzer habe ich auch erlebt, und viele von ihnen waren entsetzt, dass sie nach dem "Trimming" einen Hund zurück bekamen, der nackt, blutverkrustet und oft völlig verstört war. :-(
Mit Gewalt kann man sicher einiges zwingen, - die gewaltfreie Methode (s.o.) erfordert Geduld und Konsequenz, bekommt dem Hund aber zweifellos psychisch wie physisch besser.

Frohe Ostern!
Tina
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Trimmen aufgegeben

Beitrag von Lakies-Mom »

Lakies-Mom hat geschrieben:ist die Pflege durch den Besitzer dabei das A und O. Täglich wäre super, ich kenne höchstens 5, die das wirklich annähernd tun.
Und wer diese intensive Pflege (2-3 x die Woche gründlich würde wahrscheinlich auch noch ausreichen) nicht leisten kann oder will, lässt seinen Hund eben scheren.

Na und ?!

Dem Hund isses wurscht, und Hauptsache er ist gepflegt und gesund.

UND:

Man kann sicher darüber philosophieren, ob es sinnvoll ist, dass Mensch einen Hund züchtet, dem man die Haare ausreißen soll, damit er schön aussieht...

Querdenker-Grüße
Tina
Antworten