Maulkorb

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Maulkorb

Beitrag von Chiyo »

Ich pack das Thema mal unter "Gesundheit", denn der Maulkorb soll ja verhindern, daß die lieben Kleinen sich beißen und ich mit ihnen zum Tierarzt "darf". :roll:

Ich möchte die beiden auf alle Fälle noch vor dem Herbst an einen Maulkorb gewöhnen, damit ich im Dunkeln nicht immer nur getrennte Spaziergänge machen kann. Keine Ahnung, warum sie friedlich sind, solange es hell ist :engel1: und aufeinander losgehen, wenn´s dunkel ist. :shock:
Aber es ist nun mal so und im Herbst/Winter ist es bekanntlich lange dunkel. :?

Kurz: es müssen neue Maulkörbe her, denn der Plastikmaulkorb von Ellis bringt´s nicht wirklich.

Die Maße der Monster:
Ellis: Umfang 22 cm, Länge 7,5 cm
Mieke: Umfang: 22,5 cm, Länge 7,5-8(?) cm

Zur Auswahl stehen mehrere Modelle:

Zur Zeit tendiere ich zu diesem: http://www.k9-shop.com/product_info.php ... cts_id=311

Aber auch das Modell, das eigentlich für Dackel gedacht ist, käme in Frage: http://www.k9-shop.com/product_info.php ... cts_id=318

oder dieser hier für Ellis, eine Nummer kleiner: http://www.k9-shop.com/product_info.php ... cts_id=310

Ich habe da angerufen und mich erkundigt.
Ergebnis: der kleinste wird wohl zu klein werden, aber welcher der beiden anderen besser ist, konnte man mir leider auch nicht sagen. Eine Möglichkeit wäre, beide zu bestellen. :roll: Aber das ist mit der Rücksendung immer so doof. Ich hasse es, irgend etwas zurückschicken zu müssen. :evil:

Es ist nicht gerade wahrscheinlich, daß jemand von euch mit den Maulkörben Erfahrung hat, aber wer weiß? Vielleicht kann mir ja doch jemand bei der Entscheidung helfen. Schaden kann´s nicht, mal nachzufragen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Maulkorb

Beitrag von Chiyo »

Ich hab´ nun lange genug darüber nachgedacht und bin zum Ergebnis gekommen, vorerst auf den Drahtmaulkorb zu verzichten. Mir war nicht aufgefallen, daß ein Lederriemen zwischen den Augen durchführt, über die Stirn bis zum Nacken. Das finde ich nicht so gut. :?
Ich werde es also vorerst mit dem Plastikmaulkorb von Ellis probieren. Eventuell ist er für Mieke zu klein, dann werde ich das gleiche Modell eine Nummer größer bestellen. Es kann aber auch sein, daß er ihr paßt. Zur Zeit habe ich da noch keine Meinung. :roll:

Heute gab´s schon mal die erste Übung: kleine Stückchen Hundewurst wurden in den Maulkorb gelegt, die Ellis und Mieke abwechselnd aus dem Maulkorb geschleckt haben. Die beiden wollten gar nicht mehr aufhören. :mrgreen:
Die Wurst ist riesig, sollte also für etliche Tage und noch mehr Übungen reichen. :ja:


Pech: ich war gerade zum Ergebnis gekommen, Drahtmaulkorb Nr. 50003 zu bestellen, als mir der Lederriemen zwischen den Augen auffiel. :shock:
Aber vielleicht gibt´s ihn ja doch noch, wenn der Plastikmaulkorb auf Dauer zu schmal ist und das Fell zu sehr quetscht. Dann muß ich nicht mehr lange überlegen und kann gleich bestellen. :mrgreen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Maulkorb

Beitrag von orchidee76 »

Ich persönlich finde die Idee Maulkorb nicht gut.Damit nimmst du ihnen ein Stück Freiheit und es ist mal wieder so eine menschliche Art und Weise sein Haustier sich eigen zu machen .Barney zum Beispiel gelingt es in wenigen Sekunden jede Art von Maulkorb von der Schnauze zu ziehen ,selbst die Hundetrimmerin wahr erstaunt als sie ihren einmal anlegen wollte ,und ich ihr versicherte das es zwecklos wäre.

Alleine die Vorstellung ,das sie beim abendlichen Spaziergang nicht richtig im Gras schnüffeln und lecken ,und knabbern könnten finde ich traurig.
Kann denn deine Schwester nicht abends dir einen Wusel abnehmen oder wenigstens für 3-4 mal in der Woche, sodas du wenigstens nicht gezwungen wirst den Maulkorb täglich anzuwenden.

Schade das du nicht in der Nähe wohnst sonst hätte ich dir liebend gerne die kleine Nudel Ellis abgenommen für den Abendspaziergang. :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: Kann denn deine Schwester nicht abends dir einen Wusel abnehmen oder wenigstens für 3-4 mal in der Woche, sodas du wenigstens nicht gezwungen wirst den Maulkorb täglich anzuwenden.
Das würde nur etwas bringen, wenn wir komplett getrennt gehen würden, aber meine Schwester würde abends nicht alleine durch die Siedlung gehen - nicht freiwillig. :nein:

Bei der ersten Abendspaziergang-Beißerei war meine Schwester mit Ellis unterwegs, ich mit Mieke.

Bei der zweiten Abendspaziergang-Beißerei war Jürgen mit Ellis unterwegs, ich mit Mieke.

Das besonders Lustige daran: Wir waren schon durch den ganzen Park durch, 2 Straßen nur noch bis nach Hause und Jürgen sagte gerade, wie artig die beiden doch waren, wie gut sie sich benommen hatten, perfektes Laufen an der Leine, keinerlei Geziehe, so friedlich :engel1: - und 2 Sekunden später hingen sie ineinander. :shock:
"Lakie" behauptet ja immer, daß die Hunde jedes Wort verstehen. Wenn das so ist, paßt es ihnen wohl nicht, derart gelobt und für liebe nette Wauzis gehalten zu werden. :roll:

Nur bei der dritten Abendspaziergang-Beißerei war ich alleine mit beiden unterwegs. Das war natürlich ein Riesenproblem, weil ich ja irgendwie mit beiden nach Hause gehen mußte. Und das möglichst, ohne daß sie wieder aufeinander losgehen. :shock:
Mein Handy hatte ich sinnvollerweise zuhause in der anderen Westentasche, sodaß ich meine Schwester nicht um Hilfe bitten konnte. Ich habe also einen Hund um eine Laterne gebunden, den anderen Hund um eine andere Laterne und habe mich dann langsam von Laterne zu Laterne Richtung Heimat vorgearbeitet. Das war mit großem Gebelle von Ellis begleitet, wenn ich von ihr weg zu Mieke ging. Weil ich nicht alle Anwohner aufwecken wollte, habe ich Mieke schließlich an einer Laterne mit Mülltonne befestigt und mich mit Ellis auf einen großen Stein in 20 Meter Entfernung gesetzt.

Da saß ich dann ziemlich lange, bis die beiden sich wieder halbwegs beruhigt hatten. Ich näherte mich mit Ellis Mieke und beide blieben ruhig, ich fütterte sie mit Trofu, beide fraßen. Das sah also schon mal ganz gut aus. Ich machte Mieke von der Laterne los und ging mit beiden an kürzester Leine nach Hause, Ellis auf der linken Seite, Mieke auf der rechten. Zwischendurch gab´s mehrfach Versuche, wieder aufeinander loszugehen, aber darauf war ich natürlich gefaßt und konnte es dementsprechend verhindern.
Das war wirklich nicht besonders angenehm. :? Und das kleine Loch, das Mieke abbekommen hatte, kostete 90 Euro und ein bißchen.
Ich persönlich finde die Idee Maulkorb nicht gut.Damit nimmst du ihnen ein Stück Freiheit und es ist mal wieder so eine menschliche Art und Weise sein Haustier sich eigen zu machen .
Ich schätze mal, daß die Probleme mit Ellis und Mieke daher kommen, daß wir zu nett und freundlich zu ihnen sind, sie ein wenig verwöhnt und (zumindest Ellis) verzogen haben. :shock:
Es stimmt zweifellos, daß die Hunde unsere Unfähigkeit ausbaden müssen, aber ein Maulkorb ist verglichen mit dem Streß einer Beißerei garantiert das kleinere Übel.

Natürlich ist es sehr wichtig, die beiden ganz langsam an den Maulkorb zu gewöhnen und es nicht zu übertreiben. Es muß unbedingt verhindert werden, daß sie ihn als etwas Unangenehmes und Störendes empfinden. Dank Hundewurst sollte das aber klappen. Ich muß eben meine Ungeduld ein wenig zügeln und wirklich die Zeit nur langsam steigern, die sie den Korb tragen.
Alleine die Vorstellung ,das sie beim abendlichen Spaziergang nicht richtig im Gras schnüffeln und lecken ,und knabbern könnten finde ich traurig.
Sie können doch auch mit Korb schnüffeln. Sie können nur keinen Rempel fressen, der im Park rumliegt. Das wird sie ganz schön ärgern, zweifellos. :evil: Aber ich finde das eher von Vorteil. :D
Schade das du nicht in der Nähe wohnst sonst hätte ich dir liebend gerne die kleine Nudel Ellis abgenommen für den Abendspaziergang. :wink:
Ja, dank Internet kann man so schön zusammenrücken, aber in Wirklichkeit ist Deutschland ziemlich groß. :cry:
Mit Barney hätte Ellis wahrscheinlich kein Problem. Er ist schließlich ein Gentleman :liebe1: und kein frecher aufmüpfiger Fratz. :rolleyes:

:devilangel:


Eins ist klar: man verlasse niemals das Haus ohne Handy, wenn man Ellis und Mieke dabei hat. :xmas18:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beißereien: die Bilanz

Beitrag von Chiyo »

Ich habe mal drüber nachgedacht und gezählt. Mit dem Gedächtnis ist das ja so eine Sache :oops: - ich kann also für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben keine Gewähr übernehmen, aber ich habe mich bemüht :ja: und wenn mir noch etwas einfällt, wird es selbstverständlich nachgetragen.

In ca. 2 Jahren gab es insgesamt 10 Beißereien, bei denen die beiden getrennt werden mußten und bei denen es mindestens kleine Ratscher (Rötungen) auf der Haut gab. :shock:

Verletzungen:

bei Mieke hätte die Verletzung am Augenlid im wahrsten Sinne des Wortes übel ins Auge gehen können und es war großes Glück, daß der Riß ohne OP wieder so gut zusammengewachsen ist, daß es (bis heute) keine Probleme damit gibt.
2 mal ein Loch im Bein, davon einmal knapp über dem Gelenk, das sich dank AB zum Glück nicht entzündet hat.

Ansonsten Löcher in den Lefzen bei beiden (insgesamt 3 oder 4, davon 2 tiefe), Ratscher und Rötungen im Schnauzen- und Wangenbereich.

ein linker Mittelfinger (Fingernagel) bei mir, als ich versuchte, die beiden zu trennen. Fühlt sich immer noch anders an als der Fingernagel am rechten Mittelfinger bzw. die anderen 8 Fingernägel, sieht aber wieder normal aus. :mrgreen:

Wie oft wir deshalb beim Tierarzt waren, kann ich nicht sagen (bin zu faul, die Rechnungen durchzusehen), aber es ist klar, daß etliche Hundert Euro fällig wurden. Anschließend war nämlich meist ein Tierarztbesuch nötig - und sei es nur zur Kontrolle. :?

Uhrzeit:

19-20 Uhr: 2 x
1 x nach der Hundeschule, auf dem Hundeplatz, wahrscheinlich waren sie ziemlich müde und kaputt
1 x beim Spaziergang, wahrscheinlich gestreßt, weil sie spielen wollten und nicht konnten (kein Freilauf möglich)
20 - 22 Uhr: 2 x,
1 x EG-Wohnung, kurz nachdem meine Schwester nach Hause gekommen war
1 x EG-Wohnung, kurz nachdem Jürgen gekommen war
22 - 0 Uhr: 4 x beim Spaziergang, jeweils an der Leine
2 -3 Uhr: 1 x als sie nachts zum Pinkeln raus mußten und dabei eine Katze aufstöberten. Draußen bellten sie wie bekloppt, (sorry, liebe Nachbarn), zur Beißerei kam´s, als sie wieder im Haus waren

An die Uhrzeit der 10. Beißerei kann ich mich nicht mehr erinnern. :oops: Es war dunkel, ich schätze mal irgendwas zwischen 19 und 21 Uhr. :achselzucken1:
Ich weiß nur noch, daß ich mit beiden alleine zu Hause war und sie also weder Halsband noch Geschirr trugen. Ich durfte sie also am Nackenfell auseinanderziehen, was dank Kratzbaum auch gelang. (Ich hob Ellis auf den kleinen Kratzbaum.) Ich hatte dann Miekes Nacken in der linken Hand, Ellis´s Nacken in der rechten und überlegte, wie ich die beiden Furien so voneinander fernhalten konnte, daß sie sich nicht sofort wieder aufeinander stürzten und auch ich nichts abbekommen würde. :shock:
Wie gut, daß die Wohnung eine Badewanne hat. Ich setzte Ellis in selbige. Sie kam nicht so schnell raus, daß sie wieder auf Mieke losgehen konnte.Ich konnte Mieke also ins Wohnzimmer zurücktragen - Tür zu. Anschließend kam Ellis in die Küche - Tür zu und die beiden konnten sich wieder beruhigen.

:hai:


Wenn ich das so richtig sehe, war ich 4 mal mit ihnen alleine und hatte das große Vergnügen, sie alleine trennen zu dürfen. :evil:

Ursachen:
ich schätze mal, wenn ich hier Ursachenforschung betreiben wollte, würde ein Roman dabei rauskommen. Ich sollte das also besser bleiben lassen .... :roll:

Ablauf:
Sie beißen zu und lassen nicht mehr los, versuchen zu schütteln.
2 mal stürzte sich Mieke auf Ellis, weil sie wohl inzwischen der Meinung ist, Angriff wäre die beste Verteidigung.
Sie sind klar und eindeutig nicht mehr Herr ihrer Sinne (bzw. Hund ihrer Sinne), vollkommen abgedreht.

Da alle Fachleute bislang sagten, daß man bei Hündinnen dazwischengehen muß, weil sie nicht von alleine aufhören (sieht auch nicht so aus, als könnten sie wieder aufhören), trennen wir sie. Wenn das nicht so gelingt, daß man beide fest genug hält, gehen sie sofort wieder aufeinander los. (1 x passiert)

Maßnahmen zur Vermeidung:

Wir lassen sie abends nur noch einzeln in den Garten, damit es keine Probleme gibt, wenn sie mal wieder eine Katze aufstöbern. (Es gibt davon ja etliche, die u.a. in unserem Garten unterwegs sind. :roll: )
Wir lassen keine Kausachen rumliegen.
Meine Schwester hat eine Blechdose mit Knöpfen zum Rappeln griffbereit neben der Couch stehen.
Bei mir im Erdgeschoß steht auch irgendwo ein Rappeldose. :?

Die letzten Beißereien sind bei den Abendspaziergängen passiert, die anderen sind schon länger her. Ich gehe deshalb "eigentlich" :oops: abends immer getrennt spazieren bzw. Ellis (selten Mieke) muß auf den Abendspaziergang verzichten.

Vielleicht ja doch ein klitzekleines bißchen Ursachenforschung? :achselzucken1:

Durch unzählige Krankheiten der Menschen gibt´s oft nicht ausreichend Bewegung. Das läßt sich hoffentlich in Zukunft wieder ändern, denn zur Zeit bin ich (einigermaßen) fit. :roll:
Wenn´s wieder kühler wird, steht auch Radtouren nichts mehr im Wege und dann sollte es möglich sein, die beiden körperlich besser auszulasten. Geistige Auslastung ist durch Suchspiele und Klickertraining eigentlich gegeben - jedenfalls meistens.

Das Irre ist ja, daß sie sich im allgemeinen gut verstehen. Wenn sie nicht aufeinander losgehen, kommen sie prima miteinander aus.

Wichtig wäre: Erhöhung der Frustrationsgrenze bei Ellis, mehr Vertrauen in mich bei Mieke, damit sie nicht selbst aus Angstaggression handeln muß (aber wie sollte das gelingen, wenn ich sie doch bislang nicht vor Ellis schützen konnte?)
Der Beitrag ist lang genug ... ich hör´ mal besser auf :idea:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Maulkorb

Beitrag von Chiyo »

Aus aktuellem Anlaß krame ich den Thread wieder hervor. :cry:
Vor 2 Wochen gabs mal wieder eine Beißerei mit anschließendem Tierarztbesuch. :aua:

Heute ging Mieke auf Ellis los und sie haben sich wieder ineinander verbissen. Es hat sich dabei gezeigt, daß Mieke stärker ist als Ellis, sie hat sie umgeworfen. :shock:
Wir haben die beiden erstmal getrennt. Als wir sie wieder zusammen gelassen haben, ging Mieke sofort wieder auf Ellis los, ließ sich aber noch abrufen, sodaß es keine Beißerei gab. :?

Daraufhin haben wir die Maulkörbe vorgekramt und den beiden angezogen.

Eigentlich hatte ich die beiden ja langsam an die Maulkörbe gewöhnen wollen, aber dadurch, daß sie fast ein Jahr lang so friedlich waren, habe ich - seufz - dergleichen nicht getan. So führte der Maulkorb dazu, daß sich die beiden nicht bewegen konnten.

Ich muß sagen, daß ich den Maulkorb sehr kleidsam finde. :mrgreen:

Bild

Bär mit Maulkorb :liebe1:

Bild

Bild

auch Ellis rührte sich nicht mehr vom Fleck. :?

Bild

Schwer zu sagen, ob der kleinere Maulkorb besser passen würde. :roll:

Jetzt schlafen sie friedlich in ihren Betten, nackich und friedlich. Hoffentlich träumen sie was schönes. :engel1: (nicht davon, ein Rottweiler zu sein und Ellis bzw. Mieke plattzumachen)
Antworten