wer hat einen Rüden

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

wer hat einen Rüden

Beitrag von Cosmo »

Hallo würde mich mal interessieren wer von euch einen Rüden hat und ob ihr ihn kastriert habt? Falls ja wie alt war er bei der Kastration? Welche Veränderungen habt ihr bemerkt? Bin am Meinungen sammeln und da der Lakland Terrier nicht so verbreitet ist, ist es noch schwierig. Wäre über Infos sehr dankbar.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: wer hat einen Rüden

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Cosmo
Ich besitze einen Lakie Rüden der im September 3 Jahre alt wird ,und nicht kastriert ist.
Hatte auch schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt ihn kastrieren zu lasssen ,da er gegen jeden Rüden angeht ,und meint er könnte den Macker spielen ,ich bin aber immer wieder davon abgekommen, da mir einige andere Hundebesitzer ihre Erfahrungen geschildert hatten ,und es nicht wirklich garantiert ist ,das er ein Lammfrommer Rüde nach dem Eingriff wäre.
Ein Beispiel möchte ich hier nennen die auf meinen Rüden wohl nach einer kastration zutreffen könnte !
Da "Barney" es nicht mag wenn größere Hunde (Rüden) in zum spielen auffordern knurrt er recht schnell, und fühlt sich bedroht .Wenn er nun kastriert wäre und die anderen Rüden ihn als neutral empfinden kann es natürlich vorkommen ,das sie ihn sogar besteigen möchten, und er genau aus diesem Grund erneut mit agressiven Verhalten reagiert.

Ich denke man sollte vorher die genauen Gründe vorliegen haben und abwegen ob es wirklich Sinn macht einem Tier sein Geschlecht zu nehmen!Man schnippelt ja auch nicht einfach mal seinem Kind sein Glied ab,damit es brav und artig ist.(Leicht überzogen ,ich weiss,aber ich möchte es hiermit aber mal verdeutlicht haben).

Wenn natürlich zuviel männliches Hormon im Spiel ist und er ständig Hündinnen belästigt und zuhause die Familie dann sieht es natürlich wieder anderes aus ,dann liegt ein Problem vor das vorher abzuklären ist.

Alles nicht so einfach ,welche Probleme hast du denn mit deinem Rüden. :roll:
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: wer hat einen Rüden

Beitrag von Cosmo »

Hallo Orchidee ganz lieben Dank für deine Antwort! Also ich habe im Moment noch kein Problem aber die lieben Menschen aus der Hundeschule haben mir zu einer Kastration geraten :roll: . Cosmo ist jetzt sowieso erst 5 Mt. alt und ich werde mich hüten gleich zu kastrieren. Es ist einfach so dass er jetzt schon alle Hunde besteigt, ob gross oder klein Rüden wie Hündinnen. Ich glaube einfach dass es mehr mit Dominaz zu tun hat. Auch habe ich schon gehört dass bei einem Lakie das Fell mehr Unterwolle bekommt. Bin einfach gespannt wie es andere Lakie Rüden Besitzer so handhaben. Mein 1. Hund war auch ein Rüde und ich habe ihn nicht kastriet, war gut so. Bis jetzt ist Cosmo wirklich ein ganz lieber auch mit den Kindern ist er super. :)
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: wer hat einen Rüden

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Cosmo
Noch gibt es kein Grund zur Besorgniss,denn er ist ja erst 5 Monate alt ,und kommt in Pupertät wo er sich anderen beweisen möchte und versucht wie weit er damit kommt.Auf Ratschläge von der Hundeschule würde ich absehen ,da sie deinen Hund ja nicht wirklich kennen ,und nur schwer einschätzen können.
Das Gehabe von ihm wird sich mit bestimmtheit noch weiter verändern indem er auf einmal auf deine Komandos nicht mehr hört ,und versucht mit dir zu machen ,was er will.Mein Tip stets konseqent sein ,und ihn spüren lassen da du sein Boss bist ,sonst hast du es schwer wenn er mal 1 Jahr alt ist und in die Pflegelzeit kommt und versucht kleine Machtkämpfchen mit anderen Rüden auszutragen.
Und sofort das besteigen beim Menschen unterbinden ,das mag vielleicht lustig aussehen,aber das sind auch Anzeichen von Dominanzgehabe dir gegenüber.Je früher du mit einer konseqenten Erziehung anfängst, umso leichter und unbeschwerter wird es später mit ihm sein.

Ich muss mir nämlich selbst an die Nase greifen. Ich hätte einiges im Welpen und Jugendalter besser und konseqenter machen können deshalb hier meine eindringlichen Ratschläge an dich. :winken2:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Cosmo hat geschrieben: Es ist einfach so dass er jetzt schon alle Hunde besteigt, ob gross oder klein Rüden wie Hündinnen. Ich glaube einfach dass es mehr mit Dominaz zu tun hat.
Ich würde mal sagen, das ist frech und ungezogen und Du solltest es ihm rigoros verbieten.

Als ich mit Ellis in der Welpenspielstunde war, gab es einen Zwergpinscher (die Frau meinte, es wäre ein Minizwergpinscher, aber weil es das nicht gibt und der Hund wirklich sehr klein war, war es wahrscheinlich ein Prager Rattler - aber egal ... ). Die Frau war eine Zumutung, der Hund auch. 10 Wochen alt, hatte er kein anderes Hobby, als die anderen Welpen zu besteigen und zu rammeln. Die Frau fand das überaus lustig und machte keine Anstalten einzugreifen. Die eine kleine Hündin war total verängstigt, Ellis fand´s nicht lustig, ich auch nicht. Weil auch die Leiterin der Gruppe nichts unternahm, erklärte ich der Frau, daß sie ihren "Köter" (ja, das war nicht nett von mir - kam aber von Herzen) runterholen sollte - ansonsten würde ich mit Ellis gehen.
Die Frau nebst Hund wurde nie wieder gesehen. :roll:

Du mußt dem Kleinen klar machen, daß es Grenzen gibt. Pflück ihn runter, wenn er aufreitet. Am besten ist es natürlich, wenn Du es schon im Ansatz verhinderst. Also "Nein!" oder "Laß es!", kurz bevor er aufreiten will. Wenn er es dann bleiben läßt, großes Lob. Wenn er es nicht bleiben läßt, runterpflücken.
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: wer hat einen Rüden

Beitrag von Cosmo »

Hallo Chyio, oh natürlich lass ich ihn nicht einfach machen, sorry wollte nicht dass dieser Eindruck entsteht :whiteflag: ich nehm ihn sofort weg und weise ihn zurecht. Aber meistens macht er es nur bei den Hunden die es zuerst bei ihm machen. Darum habe ich auch das Gefühl dass er dominieren will. Jetzt kommt halt schon eine intensive Zeit auf mich zu, er hebt seit neustem das Bein und heute bein Spaziergang meinte er sogar dass er danach am Boden scharren könne..... ohne Frage die Hirarchie wird ausgetestet :wink:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: wer hat einen Rüden

Beitrag von Lakie »

Hallo Cosmo

wenn er das Bein hebt und danach am Boden scharrt, ist das lediglich das Hinterlassen seiner Adresse. Die dann nach ihm kommen, werden das gleiche tun ... usw. usw. :whiteflag:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ja, das Scharren machen meine beiden Mädels auch - allerdings nur im Park. Die anderen Hunde müssen schließlich wissen, daß sie da waren. :mrgreen:
Im Park wird auch markiert, erst Ellis, dann Mieke oder erst Mieke, dann Ellis - Hauptsache gemeinsam, daß den anderen Hunden klar ist, daß die beiden zusammengehören. :D

Beim Spaziergang im Wald oder zwischen den Äckern wird weder markiert (bzw. nur gaaaanz wenig) noch gescharrt. Für wen auch?
Cosmo hat geschrieben:Aber meistens macht er es nur bei den Hunden die es zuerst bei ihm machen.
Ach so. Daß er sich nichts gefallen läßt, ist ja soweit okay. Das klingt jetzt nicht so, als würde er andere Hunde massiv belästigen, die sich nicht wehren (können). :daumen2:
Jetzt kommt halt schon eine intensive Zeit auf mich zu,
Ja ja, die Pubertät. :shock: Da muß man durch. :roll:
Aber keine Bange - sie dauert bei Hunden nicht so lange. :mrgreen:
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: wer hat einen Rüden

Beitrag von Cosmo »

Hallo ihr Lieben jetzt sieht es wirklich langsam so aus das Cosmo kastriert wird :cry: er hat ein wirklich ausgeprägtes Dominiergehabe, will bei jedem Hund aufsteigen (sogar bei Rüden), heute ist er einem Weibchen hinterher :evil: auch ist er beim Spaziergang die ganze Zeit mit der Nase am Boden schnüffelt und sabbert und hört wieder mal gar nichts. In unserer Nachbarschaft ist im Moment ein kastrierter Rüde auf Besuch (für ein paar Tage) und Cosmo winselt und hypert in der Wohnung rum :twisted: und das Ganze dauert jetzt schon ein paar Wochen, ich habe einfach Angst dass er mir mal über die Strasse rennt und was passiert. Ich glaube auch dass es besser für ihn wäre wenn in seinen "Haushalt" etwas Ruhe einkehren würde. Wie sieht ihr dass? Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: wer hat einen Rüden

Beitrag von Chiyo »

Bei Rüden hat man ja den enormen Vorteil, daß man heutzutage medikamentös, also sozusagen erst mal auf Probe, kastrieren lassen kann, wenn man unsicher ist, ob man operieren lassen soll oder ob nicht. :roll: Das finde ich überaus praktisch, um zu sehen, wie sich eine Kastration auswirken würde. :D
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: wer hat einen Rüden

Beitrag von Cosmo »

Hallo Chiyo, habe ich auch so gedacht, nach ausführlichen Infos und Gesprächen mit 2 Tierärzten bin ich abe davo ab gekommen. Erstens fehlen im Moment noch die Erfahrungen, es gibt davon einige Nebenwirkungen. Viele Hunde bekommen Ekzeme etc. der Hormon-Chip "soll"sich langsam auflösen.... Das Verhalten vom Rüden soll auch nicht ganz gleich sein, mit dem Hormon-Chip werden Hormone zugefügt, mit der Kastration werden Hormone weg genommen. Also kann man nicht wirklich sehen wie der Hund drauf reagiert. :roll: Ich glaube ich mache ein zu grosses Theater um das Thema habe einfach Angst vor der Operation etc. Wir alle möchten doch nur das Beste für unsere Hundis :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: wer hat einen Rüden

Beitrag von Chiyo »

Cosmo hat geschrieben:Wir alle möchten doch nur das Beste für unsere Hundis :wink:
Logisch. :mrgreen: Aber wir (Petra) wollen auch für Menschen das Beste. :ja:
Ich gehe stark davon aus, daß das Zusammenleben mit einem kastrierten Rüden entspannter ist als mit einem potenten. Zumindest haben mir das bislang alle Leute erzählt, die ihren Rüden kastrieren ließen. Bereut hat die OP jedenfalls niemand, mit dem ich gesprochen habe.

Vielleicht hat Hilde (agilakies) irgendwann mal Zeit zu berichten, ob und wie Solli sich nach der OP verändert hat. Das wäre spannend. Aber natürlich ist jeder Hund ein Individuum und deshalb gilt wie so oft: Hinterher ist man immer schlauer. :roll:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: wer hat einen Rüden

Beitrag von orchidee76 »

Hui, Diskussionsstoff vom feinsten. Dann gebe ich auch mal meine Meinung ab,da ich ja hier auch ein Sonderexemplar an Dominanz hier habe ,und dieser nicht kastriert ist.
Ich habe mich des öfteren schon mit Hundehaltern unterhalten die kastrierte Rüden haben ,und sie gefragt was ,oder ob sich überhaupt etwas verändert hat ,und ich muss gestehen es sind unterschiedliche Meinungen.

Ich denke man sollte generell erst einmal unterscheiden und den genauen Grund angeben warum man seinen Rüden kastrieren lassen möchte ,den es gibt Verhaltensmuster die lassen sich nicht durch eine Kastration beheben!

Das besteigen bei beiden Geschlechtern und beim Menschen zb. ist ein plausibler Grund einen Rüden kastrieren zu lassen das habe ich hier in der Hundeschule damals selbst gesehen bei einem jungen Rüden der noch kein 1 Jahr alt wahr ,ganz schlimm das ging soweit das Hund vor lauter Stress schon gar nicht mehr richtig Fressen wollte!
Danach traf ich die Besitzerin ,und sie erzählte mir der Hund währe wie ausgewechselt.

Die andere Seite zb.die für mich persönlich umstritten ist, wäre einen Hund kastrieren zu lassen ,weil er andere Rüden angeht ,oder er vermehrt markiert!
Ich habe unterschiedliche Meinungen dazu gehört ,der eine Rüde wurde nach der kastration so ängstlich das er zum Schisser wurde. Der andere wurde regelrecht belagert von anderen Rüden was wiederum zu Folge hatte, das der Rüde agressiv wurde um sich eben die Kerle vom Hals zu halten!

Man darf nicht vergessen man nimmt dem Rüden etwas und ich weiß nicht ob das so gesund und recht ist für das Wesen und den Karakter?!
Es gibt Rüden die verändern ihr Wesen in keinster Weisedann haben sie einfach Glück gehabt, aber es kann auch anders aussehen ,bis hin zu Depressionen ,gab es alles schon !


Wie alt ist Cosmo ?
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: wer hat einen Rüden

Beitrag von Cosmo »

Also Cosmo ist 18 Mt. alt. Das Hauptproblem bei ihm ist dass er Hündinnen regelrecht am Hintern klebt ob sie läufig sind oder nicht. Auch schnüffelt er beim Spazieren nur noch rum und leckt das Gras und die Blätter ab. Mit dem Markieren kann ich leben, auch dass der Gehorsam nicht so toll ist in letzter Zeit. Doch gestern hatten wir wieder ein Erlebniss :evil: Cosmo rannte mir davon weil er eine süsse Goldidame in der Nase hatte, ich konnte rufen etc. nichts half. Zum Glück hat ihn dann eine Bekannte aufgehalten, er lief über eine Strasse :oops: Da der Besitzer der Goldi-Dame nicht anhielt, ging Cosmo immer weiter mit. Das machte mir richtig Angst. Bis anhin liess er sich gut abrufen, auch in der Hundeschule lief es bestens, doch schwupp seit ca. 4 W. Nase runter und weg ist er....
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: wer hat einen Rüden

Beitrag von Chiyo »

Benutzt Du zum Abrufen schon eine Pfeife? Hier habe ich beschrieben, wie man einen Hund auf die Pfeife konditioniert. Uns hat das im Notfall schon ein paar Mal geholfen (bei wegrennenden Hasen und Rehen). Es sollte eigentlich auch bei läufigen Hündinnen funktionieren. :roll:
Das "Supersignal" ist allerdings nur für den Notfall gedacht, das "normale" Abrufen muß trotzdem weiter geübt werden.

Der intakte Rüde unserer Hundetrainerin ließ sich von einer läufigen Hündin abrufen, indem sie "Balla Balla!!" rief und mit dem Ball in der Luft rumfuchtelte. Es muß also nicht unbedingt eine Pfeife sein. :D
orchidee76 hat geschrieben:der eine Rüde wurde nach der kastration so ängstlich das er zum Schisser wurde.
Spencer ist zwar kein Rüde, sondern ein Kater, aber bei ihm war es ähnlich: er wurde vom furchtlosen wilden Draufgänger zum ruhigen Schmuser. Ein richtiger Held ist er auch nicht mehr. :? Aber das ist für meine Nerven weitaus angenehmer. :mrgreen:
Kater Moritz veränderte sich durch die Kastration in keiner Weise. Bei uns steht´s also 50:50, aber das ist natürlich Zufall und hat keinerlei statistische Bedeutung. :wink:

Cosmo hat geschrieben:doch schwupp seit ca. 4 W. Nase runter und weg ist er....
Daß er gar nicht mehr ansprechbar ist, kann eine vorübergehende Phase sein. Was meinen denn die Tierärzte, mit denen Du gesprochen hast und eure Hundetrainerin? Erst mal abwarten und beobachten?
Antworten