Erkältung

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Erkältung

Beitrag von ronja »

Hallo,

Ronja zieht seit gestern Nacht wie ein Mensch die Nase hoch, seit heute Mittag schläft sie viel und wenn sie draußen ist dann nießt sie ständig. Was kann ich machen? Wie beim Menschen-schonen, warmhalten und Tee mit Honig? :cold:
Oder muss ich zum Tierarzt?

Gruß,
Martyna
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Erkältung

Beitrag von Lakies-Mom »

ronja hat geschrieben:Hallo,

Ronja zieht seit gestern Nacht wie ein Mensch die Nase hoch, seit heute Mittag schläft sie viel und wenn sie draußen ist dann nießt sie ständig. Was kann ich machen? Wie beim Menschen-schonen, warmhalten und Tee mit Honig? :cold:
Oder muss ich zum Tierarzt?

Gruß,
Martyna
Erstmal würd ich mein Geld nicht zum Arzt tragen. Hohes und/oder anhaltendes Fieber oder sonstige Verschlechterung wären natürlich deutlicher Grund, den Arzt aufzusuchen. (Normaltemp. Hund: 38 °)

Wir haben 2/3 unserer Hunde auch mit unserer Erkältung angesteckt. Ich fürchtete schon, es könne Zwingerhusten sein, ist aber gottlob nicht.

Ihnen hat geholfen: 2 x 10 Tr. Umckaloabo am Tag und 2 x 1 TL Fenchelhonig (billig bei Lidl o.ä.).

Umckaloabo finden sie des Allohoools wegen widerwärtig :drunk:, der Fenchelhonig reißt sie auch nicht grad vom Hocker. Habe jetzt begonnen, das Zeug einfach auf's Futter zu geben.

Die (unerwartete) Schnelligkeit der Wirkung hat mich begeistert. Nach 2 Tagen hustete einer gar nicht mehr, nach 3 Tagen der andere auch nicht.

Wie bei allen (gemächlicher wirkenden) Naturheilverfahren, bleibe ich aber noch ein paar Tage nach dem Abklingen der Symptome dran mit beiden Mitteln.

Warmhalten ist immer gut, zumindest nicht auskühlen. Trockene Kälte wäre weniger schlimm als diese furchtbare Nässe, die derzeit hier in alle Poren kriecht...

[Was mir grad noch einfällt: Triefnase und Niesen könnten natürlich auch ausgelöst werden, wenn ein reizender Stoff in die Atemwege gelangt ist. Eine Prise Pfeffer wäre dafür ausreichend...]

Gute Besserung!
Tina
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Da bedanke ich mich doch auch für den Gesundheits Tip. :wink:
Hier noch gleich der Link zu diesem Produkt !
http://www.umckaloabo.de/umckaloabo/findex.php
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben:Da bedanke ich mich doch auch für den Gesundheits Tip. :wink:
Hier noch gleich der Link zu diesem Produkt !
http://www.umckaloabo.de/umckaloabo/findex.php
Ich habe mir den Link angesehen: Das klingt wirklich hochinteressant.
Der nächste Schnupfen kommt bestimmt, ich werde das Mittelchen also für uns Menschen besorgen - sobald ich es schaffe, es auszusprechen. :oops:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Hallo ihr Lieben,


bei der Ronja ist es nicht beim Schnupfen geblieben, bekam Temperatur und hat zwei Mal richtige Zitteranfälle bekommen, ist irgendwie insgesamt total verängstigt, hat Antibiotika und einen Saft für ihren roten Hals bekommen, heute abend war ich beim Notdienst, als wieder dieses Zittern losging, denn warmhalten war Ronja nicht Recht-sie hat immer wieder stark gehechelt und ist nachts auch nochmal zweimal wachgewesen und saß da und hechelte vor sich hin. Tierärztin meinte, das müssen Krämpfe oder sehr starke innerliche Schmerzen sein-heute um zwölf kommen die Blutergebnisse, gestern hat sie Schmerzmittel bekommen und bis jetzt ist es besser, aber sie rührt sich jetzt kaum. Hoffentlich bringt es heute mittag klärung???!!!!! Mache mir echt Sorgen. Das Blut hatte wohl irgendeinen eigenartigen Gelbanteil---was kann das nur sein?

Martyna
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

PS: Habe sie massiert-das hat sie beruhigt und zu ein bisschen Kamillentee heute nacht konnte ich sie überzeugen.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Oh,das hört sich nicht so gut an!
Ich hoffe es ist nichts ernstes und es geht Ihr bald wieder besser.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Geht es Ronja inzwischen wieder besser?

Wir drücken ihr sämtliche Daumen und Pfoten, daß sie bald wieder gesund ist und rumtoben kann. :D


:dogz:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

....danke für eure Gedanken!!!!
Gestern schien es ihr besser zu gehen, keine Zitteranfälle mehr, heute früh weckten mich laute Magengeräusche, fahre gleich wieder zum Tierarzt, der überweist sie zu jemanden, der die Organe durchleuchtet.
Ein dicker Infekt hat die Blutuntersuchung bestätigt, aber es waren wohl kaputte rote Blutkörperchen im Blut, da ist die Frage woher das kommt.

wenn das durchleuchten nichts ergibt, habe ich die Adresse von der Veterinärklinik der LMU.

Es ist schlimm, wenn man nicht weiterweiß und das Tier leidet!!!!!
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Liebe kleine Ronja ! :ill: :wub: :love2:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

ronja hat geschrieben: ...gleich wieder zum Tierarzt, der überweist sie zu jemanden, der die Organe durchleuchtet.
  • Uuuuuund ???
    ronja hat geschrieben:
    Es ist schlimm, wenn man nicht weiterweiß und das Tier leidet!!!!!
    Ja, das kann ich (wie bei kleinen Kindern) auch gar nicht gut ab.
    Falls Ihr nicht vorwärts kommt, denke ich, dass LMU eine gute Möglichkeit ist. Nicht nur, dass sie rund um die Uhr erreichbar ist, sondern ich habe auch überwiegend Positives von der Kleintierklinik gehört. Und (stärker als in der TiHo Hannover) fand ich die Preise recht zivilisiert.

    Alles Gute für die kleine Maus!

    Tina
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Ultaschall und Röntgen haben nur bestätigt, dass die Bronchen etwas belegt sind, aber alles andere ist normal und unauffällig---sie vermuten eine Unverträglichkeit auf Antibiotika, setze ich ab--sie kriegt jetzt etwas schmerzlinderndes und entzündungshemmendes(Magenschonende Variante) gegen den Infekt und Diätfutter. Wenn der Infekt weg ist, sollte man nochmal Blutbild machen.

Die Tierärztin hat mich heute gleich in die Tierklinik überwiesen---nach Haar bei München. War aber teuer: Ultraschall + Röntgen allein haben schon 110,- gekostet. Ist aber normal, oder?

Ronja schläft, Diätfutter und Spritze haben ihr gut getan.

Vielleicht gehts jetzt aufwärts. Ein dickes Mäntelchen hat sie mittlerweile auch!!

Gruß an alle und danke für die liebe Unterstützung,
Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:Ultaschall War aber teuer: Ultraschall + Röntgen allein haben schon 110,- gekostet. Ist aber normal, oder?
Ja, ich denke schon, daß dieser Preis heutzutage normal ist.
Ronja schläft, Diätfutter und Spritze haben ihr gut getan.
Viel zu schlafen ist bestimmt das Beste, was sie machen kann, um möglichst schnell wieder ganz gesund zu werden. :D
Vielleicht gehts jetzt aufwärts. Ein dickes Mäntelchen hat sie mittlerweile auch!!
Bestimmt. :D Es ist ja schon mal gut, daß die Ärzte nichts Schlimmes festgestellt haben. So ein Mäntelchen ist ein prima Schutz. Ich habe auch schon überlegt, ob Mieke so etwas braucht. Sie hat - verglichen mit Ellis - sehr wenig Unterwolle und ist bestimmt nicht annähernd so gut vor Kälte geschützt wie sie. Und außerdem: Mit Mäntelchen sieht Ronja doch garantiert umwerfend niedlich aus, oder?
:wub:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Habe mir auch letzte Woche über ebay USA einen gekauft ,der sieht richtig schnuckelig aus,mit dem "burberry"oder auch bekannten
"Nova Check" Muster.Gefüttert ist er mit weichen Teddyfell.Bild
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Bin ja gar nicht neugierig :oops: - aber ich hoffe doch sehr, daß wir irgendwann mal Fotos von den schicken Lakies mit Mäntelchen zu sehen bekommen. :roll:

Ich hatte an ein blaues Fleece-Mäntelchen gedacht. Mieke steht blau so gut ... :wub:

Aber eigentlich sollte es wasserdicht sein. Deshalb habe ich mich noch nicht entschieden.
Antworten