Augenentzündung

Nur ein Hund, der sich wohl fühlt, ist ein guter Hund.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Augenentzündung

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Ellis hat schon wieder eine Augenentzündung. Die letzte (und erste) hatte sie Anfang Mai im linken Auge. Da war ein klitzekleiner Kratzer auf der Hornhaut zu sehen.
Diesmal ist das rechte Auge betroffen (Sonntag ging´s los). Die Tierärztin fand keine Hornhautverletzung. Ellis bekommt wieder 3 mal täglich Augensalbe mit Antibiotikum und 2 mal täglich Salbe zum Heilen.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, was die Ursache sein könnte?

Zu heftiges Spielen mit Mieke, Miekes Krallen oder Zähne?? :achselzucken1:
Dornen von Rosen oder Stachelbeeren?
Wenn die beiden durch den Garten toben, geht´s ganz schön zur Sache. :D Allerdings scheinen sie auch genau zu wissen, wo sie langrennen können und wo nicht. Sie haben sich sozusagen Rennstrecken eingerichtet. Die Ringkämpfe finden im Gras oder auf der Couch statt. Sollte ich trotzdem die wunderschönen Beetrosen meucheln, die dieses Jahr so toll gewachsen sind?!? :weinen2:
Die Haare um die Augen? Sollen sie kurz oder lang sein? (Zur Zeit sind sie seeeehr kurz, weil sie so verklebt waren, daß ich sie abschneiden mußte.)

Ich habe letztes Jahr beim Heckenschneiden ein klitzekleines Holzstückchen (?) ins Auge bekommen. Jede Menge Kratzer auf der Hornhaut und eine langwierige Behandlung waren die Folge. Ich weiß also, wie schmerzhaft so eine Augenentzündung ist und würde ganz gerne verhindern, daß Ellis jetzt alle Nase lang darunter leidet. :cry:

LG
Petra
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Komme gerade vom Tierarzt. Beide Augen sind gerötet, d.h. ab sofort werden beide Augen mit anderen Tropfen behandelt, die neben Antibiotikum auch Cortison enthalten. Die Hornhaut ist nicht verletzt, also scheiden Mieke und die Rosen als Verursacher aus. :D

Die Ärztin vermutet als mögliche Ursache eine Allergie oder Zugluft.

Ellis wird sich freuen, wenn sie jetzt 5 mal täglich in beide Augen Tropfen bekommt und dann noch 1 mal Salbe. :weinen2:
Armes Hundchen.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Wenn ich das so richtig sehe, hat jetzt Mieke ein rot entzündetes Auge. :cry: :?:

Ellis´ Augen sehen besser aus, morgen will ich die Tierärztin fragen, wie lange die Behandlung noch durchgeführt werden muß. Da kann ich Mieke gleich mitnehmen und untersuchen lassen. :cry:

Ansteckung? Zugluft im Schlafzimmer? Allergie ist ja jetzt wohl eher unwahrscheinlich ... :?:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Das wird eine Dauerbaustelle. :cry:

Seit letzten Freitag bekommt Ellis wieder die Augentropfen mit Cortison, nächsten Freitag habe ich den nächsten Tierarzttermin zur Nachkontrolle.
Heute habe ich auch am anderen Auge Eiter entdeckt, d. h. ich behandle jetzt wieder beide Augen. :cry:

Der Tränenkanal wurde durchgespült, er war nicht verstopft.

Fällt Euch eine mögliche Ursache einfällt - außer Allergie? Allmählich wird´s wirklich lästig. Für mich, - Ellis trägt´s mit Fassung. Es gibt ja auch jedes Mal ein Miezelino zur Belohnung, oder 2 oder 3. :D
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Gestern hat es Ronja erwischt.....das rechte Auge war so voller gelben Augensekret, dass man nichts mehr sah. Wir sind in die Klinik, weil Ronja und Pepe am Samstag ganz wild gespielt haben bei den Junghunden...war aber keine Verletzung....jetzt 3mal Tropfen----KLASSE---
Ärztin tippt auf die Klima im Auto und Pepe zieht seit 2-3 Tagen die Nase hoch-er ist wohl erkältet???

LG
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1116
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Augenentzündung

Beitrag von orchidee76 »

So ein Mist. Barney liegt im Korb und bereitet mir Kummer ,ich gehe morgen früh doch zur Ärztin ,der Bindehautsack ist rot,
und er kneift das Auge zu,und es ist am oberen Lid geschwollen!
Und das alles vor dem Trimmtermin am Montag der sowieso schon einmal verschoben worden ist,
und Weihnachten vor der Tür steht,und die Finazielle Lage auch schon bis auf das äußerste ausgeschöpft ist.
Klasse. :cry:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ja, mit Augenproblemen ist nicht zu spaßen. Da sollte man möglichst schnell zum Tierarzt gehen. :(

Bis Montag ist das Auge bestimmt schon wieder so weit okay, daß dem Trimmen nichts entgegen steht. Ellis und Mieke müssen auch demnächst gezupft werden. Sie sehen schon wieder ziemlich schrecklich aus. :?
Diese Haare wachsen einfach viel zu schnell - und immer Richtung Auge. Da kann man freischneiden, soviel man will ... seufz, eine Woche später sind die Augen wieder zugewuchert. :evil: Keine Ahnung, wie die Haare das immer so schnell schaffen. :achselzucken1:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1116
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Augenentzündung

Beitrag von orchidee76 »

Bericht
Tierärztin hat ihn untersucht ,zum Glück keine Hornhautverletzung ,und keine Bisswunden.Kosten beliefen sich um 40€ :xmas5:
Habe mir erst mal erklären lassen wie diese Summe zutande kommt.
Alleine die Untersuchung schlägt schon mit 15€ zu Buche die Augensalbe 12,50€(welche in der Apotheke über 20€ gekostet hätte)
Eine Antibotika Spritze für den Fall der Entzündung und Abzessbildung ,man weisss ja nie!
Und ein fosforizierendes Mittel zur Erkennung ,ob die Hornhaut verletzt ist.

:xmas22:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Augenentzündung

Beitrag von Chiyo »

Da habt ihr ja noch mal Schwein gehabt, daß die Schwellung am Augenlid nichts Schlimmeres war und Barney mit ein paar Tagen Augensalbe wieder okay ist. :D
orchidee76 hat geschrieben:Kosten beliefen sich um 40€ :xmas5:
Seufz. Aber es nützt ja nichts. Wenn man nicht selbst Experte auf dem Gebiet ist, braucht man die Hilfe eines Experten. Und die ist in den letzten Jahren sehr teuer geworden. :cry:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Augenentzündung

Beitrag von ronja »

....Pepe schlittert mir von einer Augenentzündung in die nächste-Euphrasia in allen Formen hilft nicht-also wieder Salbe :(
Auch die Zeckenplagegeister machen diese Jahr Probleme, sie beißen richtig schmerzhaft und Frontline hilft nicht. Dann bleibt mir noch der Zeckenkopf drin und wieder zum Arzt---gerade ist der Wurm drin!!!!

Jammer Grüße
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1116
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Augenentzündung

Beitrag von orchidee76 »

Ohje, das hört sich nicht gut an ,was du schilderst.Versuche es doch mal mit Exspot soll zwar nicht so gut sein vom gesundheitlichen Aspekt her gesehen ,aber vielleicht hilft es ja?

Die Zecken sind dieses Jahr hier auch sehr vermehrt zu beobachten.Barney mussste ich auch schon 2 entfernen an der Backe,und widerspenstig sind sie dazu.I hate it!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:und wieder zum Arzt---gerade ist der Wurm drin!!!!
Die Erfahrung habe ich auch schon oft machen müssen. :cry: Man hat wochenlang Ruhe (toi, toi, toi) und dann geht´s los und ein Tierarztbesuch folgt auf den nächsten. Wir waren Ende Februar das letzte mal beim Arzt - die werden uns schon richtig vermissen. :mrgreen: (Ich dagegen kann ganz gut darauf verzichten. :roll: )
Dann bleibt mir noch der Zeckenkopf drin
Das ist mir anfangs bei Ellis auch mal passiert. Ich bin auch vorsichtshalber zum Arzt, aber inzwischen habe ich mir sagen lassen, daß der Kopf von alleine rausgewachsen wäre. Aber bei unserem Glück hätte er sich ohne Arztbesuch garantiert entzündet. :shock: :lachen:
Seit ich nur noch drehe nicht mehr ziehe, bleibt jede Zecke heil und kann im Ganzen von mir gemeuchelt werden.
Weil Becky letzens täglich eine mitbrachte, konnte ich schön üben. :evil: Und natürlich blieben auch Ellis und Mieke nicht verschont. :evil: Der einzige, der noch nie eine Zecke hatte, ist Spencer. Keine Ahnung, wie er das macht. Er könnte sein Geheimnis ja mal den anderen verraten. :D

Soooo schlimm, daß schon Exspot zum Einsatz kommen muß, ist es hierzulande noch nicht. Hoffentlich bleibt es so.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Augenentzündung

Beitrag von Lakie »

Ach Leutz, ihr mit euren Einzelzeckenexemplaren !!!

Abends beim Knuddeln zupfe ich so 30 bis 40 dieser Schweineigel bei der Winnipeg ab , und das trotz Frontline !

Beim Bô sinds zwar etwas weniger, aber die Ernte ist überwältigend. Ich ersäufe sie in etwas Rotwein, der scheint ihnen nicht besonders gut zu schmecken. :nichtwuerdig:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1116
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Augenentzündung

Beitrag von orchidee76 »

Also mir ist eine schon zuviel ,wenn man bedenkt das sie sich auch auf den Menschen übertragen können ,und böses Anrichten können!
Wo lässt du Winnipeg denn laufen ?
Etwa im hohen Gras ,das versuche ich zurzeit weitgehendst zu vermeiden.
30 -40 Stück ,das arme Tier :unsure:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Lakie hat geschrieben: Abends beim Knuddeln zupfe ich so 30 bis 40 dieser Schweineigel bei der Winnipeg ab
Oh oh, da pflückst Du jeden Tag ungefähr so viele Zecken, wie ich bislang in meinem Leben zu Gesicht bekam. :shock: Da darf ich mich eigentlich wirklich nicht mehr beklagen. Eigentlich ... :roll:

In Rotwein ertrinken - ein schöner Tod für eine französische Zecke. :mrgreen: Hicks. :drunk:
ronja hat geschrieben:....Pepe schlittert mir von einer Augenentzündung in die nächste
Vielleicht macht es Dir Mut, daß Ellis ja auch eine Augenentzündung nach der nächsten hatte und jetzt ist immerhin schon seit fast 2 Jahren Ruhe, ohne daß wir irgendetwas geändert haben. :D
Antworten