Halsband oder Geschirr ?

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

agilakies hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr das Geschirr erst einmal anziehen und anschließend mit den Hunden spielen.
Eine sehr gute Idee. :idea: Bislang habe ich es ihnen immer vorm Spaziergang angezogen und gehofft, daß sie so mit dem Geschirr (= Spaziergang) etwas Positives verknüpfen. Aber funktioniert hat das ja offensichtlich nicht. :(
Auf die Idee, es mal mit spielen zu probieren, bin ich noch nicht gekommen. :oops:
Das wird gleich ausprobiert. :daumen2:

PS. Mieke wird ja schlagartig depressiv, wenn ich ihr das Geschirr anziehe. Mal sehen, ob der Ball das ändert.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Chiyo hat geschrieben: PS. Mieke wird ja schlagartig depressiv, wenn ich ihr das Geschirr anziehe. Mal sehen, ob der Ball das ändert.
Im Garten kann Mieke leider nicht spielen, wenn sie das Geschirr trägt. :roll:
Trotzdem klappt´s inzwischen besser. Das Feltmann-Geschirr mußte ja angepaßt werden, und das bedeutete: anziehn-Leckerli-ausziehn-ändern-, anziehn-Leckerli-ausziehn-ändern-, anziehn-Leckerli-ausziehn-ändern-, anziehn-Leckerli-ausziehn-ändern-, ...

Kein Wunder, daß die beiden irgendwann zu der Erkenntnis kamen, daß es Schlimmeres gibt, als ein Geschirr anzuziehen. :mrgreen:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von ronja »

Das Anziehen hat bei Ronja immer funktioniert, nur istsie auch immer mit einem krummen rücken und vorwurfsvollem Blick rumgelaufen. Gestern nachmittag im Park hatte sie es an und sie hat darauf gehört, dass sie nicht zu den Ball spielenden jungs rennt.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:Gestern nachmittag im Park hatte sie es an und sie hat darauf gehört, dass sie nicht zu den Ball spielenden jungs rennt.
Genau meine Erfahrung: ein Hund mit Geschirr benimmt sich weitaus besser als ein Hund mit Halsband.

Schon irgendwie merkwürdig ... :achselzucken1:
ronja hat geschrieben:nur istsie auch immer mit einem krummen rücken und vorwurfsvollem Blick rumgelaufen.
Das war anfangs beim K9 ganz schlimm, aber es wurde von Spaziergang zu Spaziergang besser und beim 4. Spaziergang lief sie damit schon ganz normal. :D
Es ist halt doof, daß man die Hunde nicht fragen kann, was Sache ist. :(
So kann man nicht sagen, ob das Geschirr nur ungewohnt ist oder unangenehm. :?

Zur Zeit tragen sie bei jedem Spaziergang das Feltmann-Geschirr (beim Abendspaziergang, wenn´s draußen kalt ist, das K9) und sie scheinen sich langsam aber sicher daran zu gewöhnen.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von lilly »

Hallo zusammen,

Wir leben auch noch :whiteflag: auch wenn wir uns lange nicht gemeldet haben :oops: .

Zum Thema Geschirr: ich möchte Ruby mal ein gescheites Geschirr kaufen. Wir haben so ein einfaches von Trixi was wir vielleicht 5 mal getragen haben weil es nicht so gut passt. Kann mir jemand ein gut sitzendes Geschirr für Lakies nennen was auch ein bisschen weich ist?

Das K9 find ich jetzt nicht soo schön....

Liebe Grüße aus der Pfalz
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von agilakies »

Meine tragen Geschirre von rosea-Design. Glücklicherweise ist das eine Teamkollegin von mir und sie arbeitet nur auf Maß. Meine tragen sogenannte Kreuzgeschirre. Da fühlen sich alle wohl drin. Am Rad haben sie Tourengeschirre, da diese völlige Beinfreiheit geben. Außerdem sitzen sie anders als die Kreuzgeschirre. Zur Zeit tragen wir total bunt mit Pac Man. In Norwegern laufen meine gar nicht, ebenso nicht in K9. Solli hat Neongrün, Isis Neongelb und Albi bekommt Neonorange ( wenn er ausgewachsen ist ).
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Chiyo »

Mieke trägt das Feltmann-Kreuzgeschirr, wenn ein Geschirr sinnvoller ist als ein Halsband (z.B. im Wald). Ansonsten tragen Mieke und Ellis die breiten Halsbänder von blaire. Ellis zieht so selten an der Leine, daß ein Geschirr nicht nötig ist. Bei ihr ist eher das Problem, daß sie langsam hinterhertrottet. Da würde das Geschirr durch die Flexi nach vorne gezogen werden und unter der Achsel reiben. Das ginge also nur mit einer normalen Leine, aber Flexis sind so praktisch ... :roll: Drum: Ellis trägt nur Halsband, Mieke ca. 90 % Halsband, 10 % Feltmann-Kreuzgeschirr.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von lilly »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt doch ein K9 bestellt in rot..... :|

Die anderen haben mir alle nicht so wirklich zugesagt. Ruby zieht eigentlich nicht, bockt aber manchmal an der Leine und da möchte ich sie mit dem Halsband nicht so ziehen.

Morgen wird's schon kommen per Post, wenn's nichts taugt, geht's halt wieder zurück. Welche Größe habt ihr die den Feldmann Geschirren?
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Bamse »

Ich würde Bamse auch viel lieber ein Geschirr anziehen, da man immer wieder hört, das Halsbänder nicht optimal für den Nacken sind, wenn der Hund mal zieht. Allerdings sträubt er sich wie verrückt und rennt durchs ganze Haus und versteckt sich, sobald ich nur das Geschirr in die Hand nehme. Also geht er immer mit Halsband und Leine, welches ich von der Vorbesitzerin gekriegt habe. Allerdings ist das wohl ein Ausstellungs- Halsband soweit ich weiss. Es wird nur über den Kopf gestreift. Bamses ist allerdings aus Leder und er liebt es( glaube ich). :blush:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Chiyo »

lilly hat geschrieben: Welche Größe habt ihr die den Feldmann Geschirren?
wir haben Größe 2 gekauft, 40 - 60 cm.
Bamse hat geschrieben:Allerdings sträubt er sich wie verrückt und rennt durchs ganze Haus und versteckt sich, sobald ich nur das Geschirr in die Hand nehme.
:mrgreen: das kommt mir sehr bekannt vor. In der Tat hält sich auch Miekes Begeisterung fürs Geschirr in Grenzen - daran hat sich nach all den Jahren nichts geändert. Die ersten Meter macht sie den Eindruck, als könnte sie nicht mehr richtig laufen, aber danach läuft sie völlig normal. Sooo schlimm kann das Geschirr also nicht sein. :D
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von lilly »

Tja, sag einer Lakies sind nicht schlau. Kopf nach unten, Beine nach vorne dann steht Frauchen da mit K9 an der Leine baumelnd und Ruby ist frei......ohne Worte :shock:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Chiyo »

huch. Sowas geht???? :shock: Ellis und Mieke sind keine Entfesselungskünstler, die können das nicht. :roll:
Zum Glück. :engel1:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von agilakies »

Ja, die K9 sind ähnlich wie die Norweger Geschirre gebaut und da hatte ich auch schon einmal plötzlich 2 Hunde im Parcours stehen. Die Kreuzgeschirre, die ich habe, tragen auch die Schlittenhunde. Sind also etwas anders gebaut als die Feltmann Kreuzgeschirre. Sie sind komplett mit Neopren unterfüttert und dadurch angenehm weich und wenn sie ins Wasser gehen, dann schnell wieder trocken. Bei Solli sitzen die Verschlüsse nicht so gut. Aber da sie nicht von der Stange sind, kann meine Teamkollegin das noch verbessern. Es hat noch keiner geschafft sich rückwärts rauszuziehen. Werde mal ein Foto machen und posten. Liebe Grüße, Hilde und die Agilakies
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von lilly »

Das K 9 hat eigentlich gut gesessen und sich nicht gedreht. Unser altes Trixigeschirr dreht sich immer so blöd, hängt dann seitlich und reibt dann auch bestimmt. Sie hatte aber so schnell den Bogen raus sich aus dem K9 rückwärts raus zu schieben, dass ich nicht guten Gewissens an der Straße laufen würde. Schade!

Eigentlich lief Ruby immer super an der Leine. Wir sind aber die letzten Monate fast nur ohne gelaufen, da wir direkt am Wald wohnen oder fast nur im Wald laufen wo s kaum mal nötig ist anzuleinen. Jetzt hat sie momentan einen solchen Dickkopf und bockt an der Leine nur rum. Mal wieder so ne Phase :|

Hilde wie ist es mit dem Feltmann? Hast du schon gesehen, dass ein Hund aussteigt? Das blöde ist, wir haben hier in der Gegend kein gut sortiertes Fachgeschäft. Ich muss dann im Internet bestellen, wäre gut wenn ich dann ein bisschen besser Bescheid wüsste sonst muss ich immer alles zurückschicken.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von orchidee76 »

Also ich kann dieses Geschirr nur wärmstens empfehlen !
Barney hatte vorher auch ewrst eines aus Nylon welches er überhaupt nicht mochte ,aber seit ein paar Jahren benutze ich dieses hier
http://www.hundeleinen.de/shop/products ... Hunde.html

Passend dazu natürlich Halsband und Führleine in verschiedenen Längen ,je nach Wunsch und Farbe entweder mit Chrom oder Messingringen.
http://www.hundeleinen.de/shop/de/Hunde ... der-Leinen


Das dürfte auch so ein Halsband sein welches Bamse trägt?!
http://www.hundeleinen.de/shop/products ... ichel.html

Barney trägt solches nämlich auch.
Antworten