Wer hat eine Rat?

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Moppel
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2009, 20:17

Wer hat eine Rat?

Beitrag von Moppel »

Vor einigen Wochen wurde unser Larry im Aufzug von einem freilaufenden Schäferhund angefallen und so gebissen, dass 2 Wunden vom Tierarzt genäht werden mußten. Seitdem geht Aufzug gar nicht mehr und wenn er den Schäferhund im Haus riecht, gibt es ein riesiges Theater. Verständlich. Seit dieser Zeit wird aber auch im Freien fast alles derart angebellt: erstmal jeder unbekannte Hund, alles was sich schnell bewegt und was ihm irgendwie auffällig erscheint. Es hilft nichts, kein schimpfen, kein ruhiges zureden, kein ignorieren. Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder kann einen Tipp geben, was wir versuchen könnten?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Wer hat eine Rat?

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

oh je, das ist zweifellos dumm gelaufen. :cry: Ich würde in der Situation zum Clicker greifen. Keine Ahnung, ob ihr damit schon Erfahrung gesammelt habt oder nicht. Ich bin großer Clickerfan, und was noch viel wichtiger ist: Ellis und Mieke sind noch viel größere Clickerfans als ich. :liebe1: Es gibt einige Bücher zu dem Thema, in ein paar Sätzen möchte ich das nicht erklären. Vor allem deshalb, weil ich ja nicht weiß, ob daran irgendein Interesse besteht.
Moppel hat geschrieben:Es hilft nichts, kein schimpfen, kein ruhiges zureden, kein ignorieren.
das ist ganz normal. Was bei unseren hilft, ist in ruhigem Ton (z.B. "is gut") dem Hund kurz mitzuteilen, daß der Mensch die vermeintliche Gefahr entdeckt und für unbedenklich befunden hat. Und zwar spätestens nach dem ersten Wuff, nicht erst, wenn der Hund sich schon richtig tüchtig aufregt. Dann hilft eigentlich nur noch umdrehen und von der "Gefahr" weggehen.

Am Wichtigsten finde ich, daß sich das Ganze nicht wiederholen darf. Ist der Schäferhund jetzt immer an der Leine unter Kontrolle? Wenn nicht, würde ich nur noch mit Automatikschirm rumlaufen, damit ich ihn mit einem Druck auf den Knopf so erschrecken kann, daß er sich verkrümelt.
Moppel
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2009, 20:17

Re: Wer hat eine Rat?

Beitrag von Moppel »

Hallo Chiyo,
ganz herzlichen Dank für Deine Tipps. Das Clickertraining werde ich in Angriff nehmen. Es war mir ganz entschwunden bei der Suche nach Möglichkeiten der Ablenkung. Wir hatten versucht, die Ablenkung mit Leberwurst hinzukriegen. Das wird ab und zu im TV vom Tierverhaltenstherapeut Lindner empfohlen. Also Leberwurst anbieten, sobald sich ein "unbekanntes Wesen" nähert. Ging aber mit Larry nicht, der hat ganz schnell an der Leberwurst geleckt um gleich in die Gegend zu spähen, wo jetzt ein "Feind" ist.
Der Schäferhund ist nun angeleint unterwegs. Aber sobald sein Geruch in unsere Schnüffelnase dringt, ist Alarmstufe dunkelrot.
Antworten