Mal wieder was von Bamse

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Mal wieder was von Bamse

Beitrag von Bamse »

Hallo Ihr Lieben,
muss mich nach langer Zeit auch mal wieder melden. Ich muss gestehen, das ich, seit ich bei Facebook bin, nur noch selten im Forum bin. Allerdings ist es hier auch seit Monaten sehr still geworden.
Seit ca. 6 Wochen hat Bamse einen Kastationschip, allerdings ohne sichtbaren Erfolg. Die anderen Rüden sind nach wie vor nicht seine Freunde und Hündinnen interessieren ihn immer noch sehr. Habe vor einigeen Tagen seinen Tierarzt getroffen und ihm davon erzählt. Er meinte, das sein Verhalten nicht hormongesteuert ist, sondern im Kopf sitzt, als erlerntes Verhalten. Also werden wir ihn nicht kastrieren lassen. Gut das es die Möglichkeit mit dem Chip gibt, so kann man vorher testen, ob sich das Verhalten so ändert, wie man es erwartet. Also, die Hormone sind es jedenfalls nicht.
Ansonsten sind wir viel auf unserer Hütte und dort geniesst Bamse seine Freiheit weiterhin in vollen Zügen. Manchmal wünschte ich, wir würden für immer in der Hütte im Wald wohen, da ist er ein völlig anderer Hund. Na ja, dort gibt es ja auch keine anderen Hunde und Waldtiere imteressieren ihn nach wie vor nicht.
Hoffe ihr hattet alle einen schönen Sommer. Wir versinken hier seit Tagen in Regenmassen mit Gewitter, sehr zum Leidwesen von Bamse. Aber ich hoffe wir haben es bald überstanden.
Für heute liebe Grüsse
Steffi und Bamse :winken2:
Moppel
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2009, 20:17

Re: Mal wieder was von Bamse

Beitrag von Moppel »

Hallo Steffi und fröhliches Wau-Wau zu Bamse,
gut zu wissen, dass die Kastration nichts gebracht hätte und vermieden werden konnte.
Die Sache mit den Sympathien der Hunde untereinander ist uns auch immer mal wieder unerklärlich.
Unser Larry "tanzt" mit grossen und ganz fremden Rüden. Bei der nächsten Begegnung mit einem Rüden ist dann u.U. der Teufel los .
Bei den Hündinnen ist es ähnlich. Wir machen um unbekannte Vierbeiner oft einen Bogen, aber manchmal wollen halt alle losbellen. :?: :?: :?:
Euch noch schöne Tage in der Hütte im Wald. Die Gewitter haben sich hoffentlich ausgetobt, denn Larry kommt dabei auch mit Zittern nicht nach.
Liebe Grüsse
Kristine
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was von Bamse

Beitrag von orchidee76 »

Hatte neulich auch das Thema in der Tierklinik mal angesprochen mit dem Chip setzen ,was mich aber davon abhält ist,das man ihn falls sich der Hund nicht wohl fühlt oder sein Verhalten ins negative ändert ihn nicht einfach so entfernen kann ,und das möchte ich meinem Hund unter keinen Umständen für 6 Monate antun!
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was von Bamse

Beitrag von Bamse »

Also ich hatte auch viele Bedenken vorher, ob ich es machen lassen soll oder nicht. Eine Garantie, wie es sich bei deinem Hund auswirkt, kann dir keiner geben. Ein kleines Restrisiko bleibt immer. Ich habe mich letzendlich dazu entschieden, um zu sehen, ob sich sein Verhalten gegenüber anderen Hunden zum positiven verändert und er anderen Rüden gelassener gegenüber tritt. Bis jetzt ist er genauso wie vorher, leider. Vielleicht ändert er sich ja doch noch, er hat den Chip erst seit knapp 6 Wochen. Ich denke allerdings, das der Hormonchip ja nur eine Testphase ist, um zu sehen, ob eine Kastration etwas bringen würde und die Wirkung hört nach 6 Monaten wieder auf. Also wenn sich sein verhalten noch mehr ins negative verändern sollte, dann ist er nach spätestens 6 Monaten wieder so wie vorher. Immer noch besser als wenn er umsonst richtig kastriert wurde. Das kann man nicht mehr rückgängig machen. Ich würde es probieren, vielleicht hilft es ja bei deinem.

LG Steffi und Bamse
Antworten