Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier")

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Hallo alle zusammen und vielen Dank für eure Antworten. Wie ich sehe, seit ihr alle der Meinung, das Bamse nicht absichtlich gebissen hat, sondern im Eifer des Gefechtes. Wir denken das auch. Nun wollen wir unbedingt lernen, in Zukunft in solchen Situationen richtig zu reagieren, deshalb setzen wir grosse Hoffnung in den Trainer am Sonntag.
Chiyo: Danke für den Tipp mit der Trauinerin, aber sie wohnt leider zu weit weg von uns. Schade, denn ihre HP und ihr Werdegang hören sich echt gut an.
Bamse hatte übrigens ein Geschirr an, als es passiert ist. Allerdings plädieren hier die meisten Hundetrainer fürs Halsband im Gegensatz zu Deutschland, da lese ich fast immer, das man mit Geschirr trainieren soll.
Naja,wie gesagt, mal sehen was der Trainer sagt.
Werde euch berichten.

LG Steffi und Bamse :winken2:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von agilakies »

Ich habe mit Isis anfänglich Geschirr und Halsband drauf gehabts. Ich persönlich habe die über das Halsband viel besser unter Kontrolle. Auch wenn Turid Rugast weit von Euch weg wohnt, so lohnt es sich immer ihr Buch Calming Signals zu lesen!!! Aber auch die Bücher von Angelika Lanzerath sind hervorragend. Sie ist die Verhaltensforscherin, bei der ich vor geraumer Zeit ein tolles Seminar hatte. Sie hat mir den Tip gegeben durch ihr Buch Mehrhundehaltung würden sich einige meiner Fragen noch beantworten lassen. Bin auf Deinen nächsten Bericht gespannt und hoffe sehr, der Trainer kann Dir gute Tips geben. Sonst komme ich mal zu Euch ( kleiner Witz) liebe Grüße sendet Hilde mit der Agigang ( alle k o vom Agi Training )
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Liebe Hilde,
kannst du mir mal genau die Titel der Bücher geben. Wir fahren nächstes Wochende für 3 Tage nach Deutschland(Flensburg), da kann ich mal schauen ob ich das eine oder andere bekomme. Hat noch jemand anders ein Buch, welches zu empfehlen ist? Wohnt zufällig einer von euch in der Nähe? Würde mich gern mal mit anderen Lakie- Besitzern treffen und Erfahrungen austauschen.
Mit besuchen bei uns ist überhaupt kein Problem, wir haben genug Platz. Wäre nur die Frage, wie die Hunde sich vertragen?

LG Steffi und Bamse :winken2:
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Also ich fange mal mit dem neuen Trainer an. Als er Bamse das erste Mal gesehen hat, meinte er sofort, das er total unsicher ist.Durch seine Aggression will er Stärke demonstrieren und sein Gegenüber einschüchtern, um so seine eigene Unsicherheit zu überspielen. Das er meinen Mann gebissen hat, war keine Absicht, darf aber im Normalfall nicht passieren. Bamse braucht absolute Konsequenz bei der Erziehung und eine gewisse Strenge. Als er es uns demonstriert hat, war er sehr bestimmt und auch für meine Begriffe sehr grob mit ihm. Bamse hat kaum noch einen Mucks gemacht. Aber es hat funktioniert. Das Problem ist,meinte er, das ich nicht konsequent genug bin und meine Komandos nicht präzise genug kommen. Auch ist meine Stimme nicht bestimmt genug. Ein scharfes " Nein" und nicht " Neeiiinn". Männer haben da einen gewissen Vorteil, da sie von Natur aus eine tiefere Stimme haben, allerdings können Frauen besser loben, meinte er. Bei meinem Mann klappt es jetzt schon richtig gut, bei mir noch nicht so. Es fällt mir schwer, richtig streng und hart zu ihm zu sein.
Sicherlich gehen eure Meinungen zu der richtigen Erziehungsmethode weit auseinander. Der Trainer meint, man muss individuell von Hund zu Hund entscheiden. Jeder ist anders und von Ferndiagnosen und Ratschlägen im Internett hält er garnichts. Er hat über 40 Jahre Erfahrung im Umgang mit Hunden und bis jetzt jeden Problemhund hingekriegt. Allerdings ist Bamse in seinen Augen kein Problemhund, da er nicht von seinem Wesen aggressiv ist, er ist nur total unsicher in dieser bestimmten Situation. Na schauen wir mal, wie es weiter geht. Bekanntlich liegt ja das Problem meist am anderen Ende der Leine und nicht beim Hund.

LG steffi und Bamse :winken2:

Morgen schreibe ich euch, wie es mit Bamse in Flensburg war. Er war ein völlig anderer Hund, wie ausgewechselt. :confused2:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Chiyo »

Bamse hat geschrieben: Allerdings ist Bamse in seinen Augen kein Problemhund, da er nicht von seinem Wesen aggressiv ist, er ist nur total unsicher in dieser bestimmten Situation.
das klingt ja schon mal ganz gut. :mrgreen:
Bamse hat geschrieben:Er hat über 40 Jahre Erfahrung im Umgang mit Hunden und bis jetzt jeden Problemhund hingekriegt.
ich hoffe, daß er in diesen Jahren viel dazugelernt hat und nicht die rüden brutalen Methoden anwendet, die früher oft üblich waren und auch heute durchaus noch praktiziert werden. :roll:
Bekanntlich liegt ja das Problem meist am anderen Ende der Leine und nicht beim Hund.
ja ja, der Mensch ist immer schuld. :lachen: Ganz ehrlich: ich hab keine Lust mehr, immer schuld zu sein. :roll:

Man lernt im Laufe der Zeit dazu. Meist war mein Problem, daß ich zu langsam war und zu spät reagiert habe. Man lernt, schneller zu sein und schon im Ansatz oder noch früher unerwünschtes Verhalten zu unterbrechen. Wenn man schon "nö" sagt, wenn der Hund gerade darüber nachdenkt, etwas Unerfreuliches zu machen, erleichtert man ihm die Entscheidung ganz enorm und es klappt prima. :mrgreen:
Bamse hat geschrieben:Bamse braucht absolute Konsequenz bei der Erziehung und eine gewisse Strenge.
hmmm.
Bamse hat geschrieben:Jeder ist anders und von Ferndiagnosen und Ratschlägen im Internett hält er garnichts.
mir haben Ratschläge im Internet schon häufig geholfen. :mrgreen: Einer ist ganz wichtig: mach nur, was bei Dir ein gutes Gefühl auslöst. Mach nichts, was Unbehagen bei Dir auslöst.
Wenn er etwas von Dir fordert, das Du nicht gut findest, dann weigere Dich, das zu tun.

viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Steffi,

Ich glaube "Barney" hat ein ähnliches Problem ,da er ja alle Rüden agressiv gegenüber tritt ,es sei denn sie sind im Rentenalter.
Ich finde man sollte dem Trainer eine Chance geben ,und beobachten wie das ganze fruchtet. Man kann als Laie viel unbewusst falsch machen ,und dazu zähle ich mich auch .
Wenn es nach dem ersten Training schon eine merkliche Wesensveränderung bei Bamse gibt ,ist das doch schon mal ein guter Anfang. es ist wahrlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich hoffe für dich und Bamse ,das ihr gemeinsam einen Weg findet der Vertrauen und Sicherheit zwischen Euch und Eurer Umwelt schafft !
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Lakie »

Hallo Steffi, für mich reagiert Bamse meiner Erfahrung nach nur so, wie es ihm von Jugend an als zukünftigem Ausstellungshund beigebracht wurde, nämlich sich vor einem möglichen Konkurrenten stolz zu behaupten.
Er ist nur irritiert , dass man jetzt das gegenteilige Verhalten von ihm verlangt ... man muss es ihm halt mit viel Geduld beibringen ...er ist bestimmt nicht böswillig :engel3:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von agilakies »

So ist es Lis. Deswegen habe ich immer geschrieben: mit viel Geduld. Konsequenz ja, aber Vorsicht mit zuviel Strenge!! Der Schuss kann beim Lakie auch mal nach hinten los gehen. Liebe Grüsse sendet Hilde mit den 3 Agilakies
P. S. Isis trainiert jetzt mit meiner besten Freundin und macht große Fortschritte. Ich schaffe wegen meines kaputten Fußes nur Solli im Training zu halten. Pucki macht jetzt mit mir Trickdog. Bei der Übung Toter Hund machen wir große Fortschritte.
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Also ich kann euch beruhigen, brutale Methoden wendet der Trainer wirklich nicht an. Er ist halt nur sehr bestimmt und zeigt Bamse, das er der Chef ist und er bestimmt was er darf und was nicht. Dabei hält er ihn ganz kurz und gibt scharfe Komandos. Wenn Bamse dann etwas richtig macht, lobt er ihn sofort und streichelt ihn. Er schafft es perfekt, zwischen Strenge und Lob hin und her zu springen und er meint, das ist es, was Bamse braucht. Ich bin wirklich beeindruckt, wie Bamse sich bei ihm verhält. Wäre froh, wenn es bei mir auch so toll klappen würde. Aber ich bin zuversichtlich, das er es lernen wird und ich finde, das es schon etwas besser geworden ist, wenn wir andere Hunde treffen, auch wenn er trotzdem noch bellt und zieht. Aber er tickt nicht mehr total aus, wie vorher.

Nun noch kurz zu unserem Tripp nach Flensburg.
Bamse war ein völlig anderer Hund. Beim spazieren gehen, ging er brav bei Fuss und hat nicht einmal gebellt, wenn Leute oder andere Hunde kamen. Man konnte richtig seine Unsicherheit sehen. Er blieb ganz dicht bei uns und war froh,wenn die " GEFAHR" vorbei war. Wenn wir einkaufen waren, lag er zufrieden in seiner Box und hat gewartet. Wenn wir ihn zwischendurch mal raus geholt haben, hat er ganz schnell sein Bein gehoben und dann nichts wie rein, wieder in seine Box. Die fremde Umgebung, die vielen Menschen, Autos und andere Hunde, waren wohl zu viel für ihn.
Es strömten so viele Eindrücke auf ihn ein, so das er sich nicht auf ein konkretes "OPFER" konzentrieren konnte. Wenn wir zu Hause mit ihm raus gehen, treffen wir in grossen Abständen mal einen Passanten oder einen Hund. Manchmal sind wir auch die ganze Tour allein unterwegs.
Ins geheim habe ich mir gewünscht, in einer Grossstadt zu wohnen und nicht in einer ruhigen Wohngegend am Waldrand.

Gestern auf dem Hundeplatz, war er der liebste Hund der Welt. Er hat super gehört, hat alle Komandos prima ausgeführt. Er sass brav neben mir, hat mich die ganze Zeit angesehen und die anderen Hunde haben ihn fast nicht interessiert. Der private Trainer war gestern nicht da. Wir haben ganz normal in der Gruppe mit gemacht.
Wenn ihr mich gestern gesehen hättet. Ich habe gestrahlt über beide Ohren und war super, super stolz auf ihn.
Ich hoffe, das es so weiter geht. Im Moment bin ich super zufrieden.

LG Steffi und Bamse :winken2:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von agilakies »

Mach weiter so. Wie gesagt, Geduld. Mit der Strenge meinte ich nich brutal. Nur beim Lakie muss man mit zuviel strengem Ton auch gut aufpassen, da unsere Sensibelchen dann auch gerne mal auf stur machen. Aber bei der Erfahrung macht der Trainer das schon. Nur ihr selber müsst auch den guten Weg finden. Sonst will man schnell mal etwas zu viel. Da ihr Bamse aber viel und gut beobachtet, bekommt ihr das locker hin. Liebe Grüße Hilde und die Agilakies
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Ich habe mal eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Anti-Bell-Halsband, das einen kurzen Sprühstoss abgibt, auf keinen Fall Strom? Mich würde interessieren, ob es bei Bamse wirken würde, wenn wir andere Hunde treffen. Er beginnt meist erst zu knurren und zu ziehen und dann bellt er. Allerdings schreiben die Hersteller, das man es nicht bei Aggressionen anwenden soll.Ist mehr gedacht für Hunde, die bellen, wenn sie allein zu Hause sind,oder die im Auto bellen. Da haben wir mit ihm aber keine Probleme.

LG Steffi und Bamse :winken2:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

versetz Dich doch mal in Bamse: stell Dir vor, Du hättest Angst und jemand würde Dich plötzlich erschrecken. Glaubst Du, daß Du dann weniger Angst hättest und ruhiger werden würdest oder glaubst Du, daß Du dadurch noch mehr Angst bekommen würdest?

Sprühstoß mag harmlos klingen, vor allem, wenn nur Wasser verwendet wird und kein Stinkezeug, aber Hunde (und Katzen) reagieren stark auf Zischlaute. Erinnert wohl an eine zischende Schlange. Jedenfalls erschrecken sie dadurch ganz enorm. Lies das hier bitte mal durch: http://www.terrier.de/home/forum/board_ ... 3566#p3568

Du möchtest zwar ein Gerät, das nicht automatisch ausgelöst wird, sondern auf Knopfdruck, aber das Prinzip ist das Gleiche: Angst, daß man jederzeit erschreckt werden kann. Ist das nicht auch eine von zahlreichen Methoden, mit der Menschen gefoltert werden? Man weiß nicht, wann es kommt. Man weiß nicht, warum es kommt. Man weiß nur, daß es kommen kann und kommen wird - jederzeit. Natürlich merkt der Hund, daß es nur passiert, wenn er das Halsband trägt. Aber was meinst Du, was das für ein Gefühl ist, wenn er das Halsband trägt und weiß, daß er jederzeit erschreckt werden kann? Du möchtest keinen völlig verängstigten verstörten Hund voller Panik und das könntest Du bekommen, wenn Du Pech hast. Dann hättest Du noch ein viel größeres Problem als jetzt.

Versuchs bitte mit der sanften Methode und Geduld. Turid Rugaas: "hilfe, mein Hund zieht". Eventuell bekommst Du ja in Norwegen die dazugehörende DVD. Buch und DVD erklären, wie man dem Hund beibringt, an lockerer Leine zu laufen und wenn Du rechtzeitig umdrehst oder einen großen Bogen um andere Hunde machst, dann wird er sich sicherlich sehr schnell nicht mehr aufregen, wenn er andere Hunde sieht.

Wenn Du werfen kannst (bzw. treffen, was Du treffen möchtest :roll: ), dann bring ihm ein Verbotswort/Abbruchsignal bei. Im Bompervideo wird erklärt, wie das funktioniert:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=g8j20UJSp90

Ich kann leider nicht werfen. Martin Pietralla hat das Video gemacht, aber leider kann ich einfach nicht werfen und ich habe niemanden gefunden, der bereit gewesen ist, Mieke an meiner Stelle zu bewerfen. :cry:
Aber wenn Du begabter bist als ich, dann wirf den Bomper.

Der Hund wird gewarnt. Er wird nicht einfach beworfen.
Wenn er das gelernt hat, kann er auf die Warnung reagieren. Er ist nicht hilflos und dadurch wird er nicht verstört.

Wenn er plötzlich mit dem Sprühteil erschreckt wird, wird er nicht vorgewarnt. Er kann nichts tun, um die Strafe zu verhindern. Er ist hilflos ausgeliefert.

Du kannst es ja testen: bitte Deinen Mann, daß er Dich in den nächsten Tagen erschrecken soll, wenn Du an nichts Böses denkst. Dann wirst Du sehen, wie das ist, wenn man ständig etwas Schreckliches erwartet. :shock:
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Hallo Chiyo,
ich habe deine Botschaft verstanden, obwohl du fast so tust, als wenn ich Bamse umbringen wollte. Ich habe die Frage ja gestellt, um eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu zu hören. Allerdings finde ich, das du mir das Gefühl gibst, völlig gedankenlos zu handeln und dem Hund Schaden zufügen zu wollen.
Aber ich kann dich beruhigen, Bamse wird so ein Halsband nicht tragen.

LG Steffi und Bamse
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Chiyo »

tut mir leid, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich hatte vor ein paar Jahren darüber nachgedacht, so ein Teil für Ellis zu kaufen. Dieses Gekläffe am Gartenzaun, damit Frau Nachbarin ihr Guten Tag sagt ... :evil:
Ich habe mich wegen Ellis mit dem Thema beschäftigt.
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Leinenaggression (von "kein Lakie-sondern ein Welsh- Terrier

Beitrag von Bamse »

Hallo Chiyo,
ich denke mal, ich habe gestern etwas überreagiert. Du hast es sicherlich nur gut gemeint mit deinen Ratschlägen und ich habe ja nach eurer Meinung gefragt. :whiteflag: Wir haben so ein Halsband letztens in Flensburg gekauft. Aber da ich unsicher war, ob es wirklich gut für Bamse ist, habe ich halt nachgefragt. Aber wir werden es bei Bamse nicht ausprobieren. Nur schade um das rausgeschmissene Geld. Das Teil hat nämlich 60,-Euro gekostet. Aber egal, Liebe und Ausdauer bei der Erziehung sind allemal mehr wert, als Geld. :ja:
Im Moment macht Bamse gute Fortschritte. Bei vielen Hundebegegnungen geht es jetzt schon richtig gut. Meistens bei Hündinnen. Heute haben wir eine kleine Hundedame getroffen, die läufig war. Bamse war zwar total aufgeregt, aber überhaupt nicht aggressiv. Wir haben ihn dann von ihr weg gezogen und dann war es auch gut.
Heute bei der Abendrunde musste er dann doch noch mal zeigen, das er grosse Rüden immer noch nicht mag. Aber es ist lange nicht mehr so schlimm, wie noch vor ein paar Wochen.
Wir werden fleissig weiter üben, ohne dieses blöde Halsband. VERSPROCHEN!!!!

LG steffi und Bamse :winken2:
Antworten