Kot anderer Hunde fressen

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Kot anderer Hunde fressen

Beitrag von ronja »

Hallo ihr Lieben,

habe ein ekliges Thema, seit dem Umzug aufs Land frisst meine Welshmix Hundekot.
Dass er verfressen ist, ist ja bekannt und bei Kaninchenkötteln o.ä. lässt sich das ja mit dem Jagdhundgen erklären, auch das wälzen in Ekelgeruch im Wald, aber das??? Er hat wieder abgenommen und ist jetzt wieder unter 10 kg, aber ist es einfach Hunger oder fehlt ihm etwas? Kann es Stress sein? Er ist ja schon Mal umgezogen....war ja nicht so dolle damals...
Danke für eure Einschätzung!

GlG,
Martyna mit Ronja und Pepe
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Kot anderer Hunde fressen

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Mieke hat sehr lange Hundekot gefressen. Ich habs ihr verboten, streng "na na" gesagt, wenn ich gemerkt habe, daß sie ihn fressen will. Das hat gut funktioniert.
Sogar so gut, daß sie Trofu nicht fressen wollte, das ich ins Gras geworfen hatte. Beim genauen Nachschauen habe ich dann gemerkt, daß das Trofu dicht neben einem Hundehaufen gelandet war. Da war ich richtig stolz auf Miekelchen und natürlich bekam sie zur Belohnung ein dickes Lob und jede Menge Trofu. :D
Auch das Fressen von Pferdeäpfeln habe ich ihr so abgewöhnt. Rechtzeitig "na na" gesagt, wenn sie sich den Pferdeäpfeln näherte und als sie zögerte und mich ansah: Lob und Leckerli. Das hat sie sehr schnell verstanden. Wichtig ist vor allem, daß man schnell genug ist und nicht erst schimpft, wenn der Hund die Kacke bereits genüßlich mampft. :roll:

Schon lange ist nur noch das Katzenklo ein Thema. Da heißt es: entweder sofort putzen oder Badtüre schließen. Offensichtlich schmeckt Katzenkacke gaaaaanz ausgezeichnet. (schwer nachvollziehbar. :? )


Daß Hunde Kot aller Art fressen (auch Hundekot), kommt wohl recht häufig vor. Menschen finden es eklig, logisch, aber Hunde haben wohl eine andere Vorstellung davon, was lecker riecht und lecker schmeckt.
Ich würde mir keine Sorgen machen, daß ihm etwas fehlt, wenn er ansonsten fit ist. :xmas18:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Kot anderer Hunde fressen

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

mir ist gerade noch eingefallen, daß ich Mieke damals Holunderdragees gegeben hatte.

Beitrag von 2008:
Chiyo hat geschrieben: Dazu paßt, daß sie aufgehört hat, Kot zu fressen, wenn sie beim Spaziergang welchen findet. Liegt´s an den Holunderdragees?
Sie hat sie nicht lange bekommen, weil sie sie nicht fressen wollte. Auch Ellis hat sich geweigert, sie zu fressen. Irgendwann habe ich sie dann weggeworfen. :cry:
Ich hatte auch schon öfter gelesen, daß es etwas nützen sollte, dem Hund Stinkekäse zu füttern (Romadur, Harzer Roller).

Vielleicht wurde das Problem bei Mieke also durch 3 Dinge beseitigt:
rechtzeitiges Verbot, Lob und Leckerli bei Befolgung des Verbots
Holunderdragees
Käse als Leckerli
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Kot anderer Hunde fressen

Beitrag von ronja »

hmm, rechtzeitig ist einfach das Problem, da es ja im Gras ersteinmal nicht sichtbar ist und auch ander Leine war es nicht schnell genug - deshalb habe ich keine Ahnung - Pferdeäpfel und hinschmeißen habe ich auch mit rechtzeitigen Verbot abgestellt, aber Hunde und hier auch vielleicht Katzenkot ist einfach nicht sichtbar und schnüffeln tun sie ständig!

Noch einen Tipp? :whiteflag:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Kot anderer Hunde fressen

Beitrag von lilly »

Hallo,

Ruby frisst auch manchmal Hundekot. Ich hab aber noch nicht rausgefunden, wann genau. Um manche Häufchen macht sie einen Bogen, manchmal ignoriert sie es komplett und manchmal will sie es eben auch fressen. Hatte schon den Verdacht, dass es irgendwie mit dem Magen zusammenhängt, so wie sie eben manchmal Gras frisst und manchmal eben nicht.

Wir üben mit Leckerlis, ich werfe sie auf den Boden und sie darf sie holen. Wenn ich aber "Nein" sag, dann darf sie das Leckerlie erst holen wenn ich es gewissermaßen freigebe. So lernt sie bei "Nein" nichts aufzunehmen. Funktioniert übrigens auch gut wenn in der Küche mal was runterfällt. Ein "Nein" und sie holt es nicht. (Ist ja nicht alles für den Hund geeignet).

Das klappt natürlich nur, wie Du schon geschrieben hast, wenn man die Häufchen frühzeitig erkennen kann.

Tja, Haufen fressen ist echt eklig. Bei Pferd geht es noch gerade so aber alles andere, brrrrrr.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Kot anderer Hunde fressen

Beitrag von Chiyo »

Wenn der Hund den Kot schon frißt, braucht man ein funktionierendes Abbruchsignal, das bedeuted: "laß das bleiben, was du grade tust, sofort und auf der Stelle!!!".
Wir haben 4 Abbruchsignale (ey, na na, Schluß jetzt, laß das), die zu 90-95% funktionieren, außerdem noch "nein" und "äh äh", aber immer noch keines, das 100%ig klappt. :oops: :cry:

Ich gehe davon aus, daß Pepe auch kein 100%ig funktionierendes Abbruchsignal kennt. Ansonsten würde er es ja befolgen und aufhören, Kot zu fressen, wenn es verlangt wird.


Direktlink


In dem Video wird klasse gezeigt, wie man ein Verbotswort konditioniert.

Dumm nur, daß meine Wurfversuche mit Steiffhund wenig erfolgreich waren und ich nicht glaube, daß ich Mieke treffen würde.
Die andere Möglichkeit ist, das Verbotswort zu sagen und den Hund sofort mit einer Blumenspritze anzusprühen, (mit klarem Wasser gefüllt,auf einen möglichst breiten und feinen Sprühstrahl eingestellt.), direkt auf die Nase sprühen.
Ich traue mir das Bewerfen mit Bomper leider nicht zu, die Blumenspritze schon eher. :roll:

Andere Methoden der Nein-Konditionierung (Wurfkette oder Discs) finde ich nicht gut, weil mir ziemlich häufig Gegenstände runterfallen und ich nicht will, daß die Hunde Klappern oder Schlüsselrasseln auf sich beziehen.
lilly hat geschrieben: Wir üben mit Leckerlis, ich werfe sie auf den Boden und sie darf sie holen. Wenn ich aber "Nein" sag, dann darf sie das Leckerlie erst holen wenn ich es gewissermaßen freigebe. So lernt sie bei "Nein" nichts aufzunehmen.
eine ähnliche Methode hat Martin Rütter vor ein paar Wochen verwendet: Teller mit Leckerli steht vor dem Hund, er darf fressen. Verbotswort wird gesagt. Wenn der Hund weiterfrißt (was er tun wird, weil er die Bedeutung des Verbotswortes ja noch nicht kennt), wurde er mit Wasser besprüht, auf die Nase. Das klappte.
Vorteil von rastellis Methode ist, daß der Hund ohne Ablenkung durch Futter konditioniert wird. Das wirkt sicher intensiver.
bwolfi
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2011, 16:10

Re: Kot anderer Hunde fressen

Beitrag von bwolfi »

Das mit der Wasserpistole oder Blumenspritze ist ja ein beliebtes Mittel um Katzen zu konditionieren. Bei Hunden habe ich das noch nie versucht, aber macht auf jeden Fall Sinn.
Ich frage mich nur warum die Tiere anfangen Kot zu essen. Vielleicht sind sie durch irgendwas gestresst und das führt zu diesem Verhalten. Man muss sie halt dann beim Gassi gehen gut im Auge behalten!
landinelo
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2012, 13:23

Re: Kot anderer Hunde fressen

Beitrag von landinelo »

Hab immer gerufen "NEIN, AUS, PFUI" und wenn nötig sogar versucht, dass er es wieder ausspuckt, es hat aber nicht schlimme Nachwirkungen wie Gras, das hat er ab und zu auch mal wieder erbrochen.... Hat dann aber damit aufgehört.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Kot anderer Hunde fressen

Beitrag von Lakie »

Ja, und genau so könnte man sich auch fragen, warum sie Aas fressen und sich genüsslich drin herumwälzen ...

man müßte Hund sein, um da drauf zu kommen ... ich mach mir darum auch weiter keine Gedanken, Hunde sind halt so

:engel1: :idea: :engel2: :idea:

und wie schon der berühmte Sachse sagte : Man muß das Läbm ähm nähmn wie das Läbm ähm ist ... und Hunde auch :mrgreen:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Kot anderer Hunde fressen

Beitrag von lilly »

.....und Terrier insbesondere :lol:
Antworten