Spielzeug abnehmen

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von lilly »

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Ich glaube ich muss lernen den Mittelweg zu finden, zwischen autoritär/konsequent sein und bleiben aber auf der anderen Seite nicht den gleichen Sturkopf durchsetzen zu wollen wie mein Hund. Diese Konfrontationen tun uns nicht gut. Manchmal ist List und Tücke eben besser als: wer ist der Stärkere. Auf jeden Fall hab ich ab sofort in jeder Hose Leckerlis. Hab mir heute auch noch mal den Schnauzgriff zeigen lassen, sie hat sich überhaupt nicht gewehrt. Hier fehlt mir die Sicherheit und ich glaub das merkt sie sofort. Also wir bleiben dran. Es ist toll, dass man sich hier im Forum austauschen kann und da bei uns weit und breit kein Lakie bekannt ist, bin ich wirklich froh darum.

Liebe Grüße,
lilly
Groomer
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2007, 15:30
Wohnort: Radbruch
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von Groomer »

Einem Hund das Knurren zu verbieten halte ich für keine gute Idee. Knurren ist normale Kommunikation und ein Hund, der nicht knurren darf, wird es sich vielleicht verkneifen und dann beim nächsten Mal gleich zuschnappen oder beißen. Die Gefühle, die hinter dem Knurren stecken (Angst, Unsicherheit etc.) ändern sich ja nicht.
Genau, es ist Kommunikation und an der kann ich ja auch teilhaben, oder ?! Hier ist doch wohl stark zu unterscheiden, ob der Hund aus Angst knurrt oder wie im beschriebenen Fall mit seinem Knurren eine Drohung ausspricht, die nicht von Ängstlichkeit geprägt ist.
Vielleicht, wenn man es richtig macht - eine Sache für fortgeschrittene Könner. :roll: Ein Freund, der meinte, er könne auf diese Weise jedes Maul problemlos öffnen und wo denn bitte mein Problem sei, hat es jedenfalls nicht geschafft, als Ellis und Mieke sich ineinander verbissen hatten und wurde plötzlich ganz kleinlaut. :lachen:


Oh, das ist jetzt aber ein Vergleich der stark hinkt.
Wer meint beißende Hunde so auseinander zu bekommen, der soll wohl kleinlaut werden. Es war hier aber nicht die Rede von prügelnden Hunden. So weit ich lesen konnte ging es hier doch um einen Hund (Welpen), der "Beute" nicht wieder her gibt.
Und bei meiner Beschreibung geht es nicht um körperliche Stärke, das ist ja Quatsch. Dann hätte ich als Beispielhund sicher nicht den Rotti angeführt. Bei ihm verliert jeder wenn der Rotti nur wollte.
Nein, es sollte nur eine Methode beschreiben, die effektiv und schnell zum Ziel führt. Wieso sollte man sie dann nicht auch bei kleineren Hunden einsetzen. So zart beseitet ist ein Laklandterrier ja auch nicht, dass man mit einem Griff seine Psyche zertören würde.In dem ein oder anderen "Plüschbär" sollte doch noch ein Terrier versteckt sein.

Ich hoffe für die Besitzerin, dass sie es hin bekommt, für welche Methode sie sich auch entscheiden mag.

Gruß, Birgit Ahrens
" Terrier versprechen nichts, aber das halten sie auch ".
www.irish-terrier-rueden.de
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von Chiyo »

Groomer hat geschrieben: Wieso sollte man sie dann nicht auch bei kleineren Hunden einsetzen.
Das ist wohl eine prinzipielle Frage in der Hundeerziehung: Soll man aversive Maßnahmen einsetzen, wenn es auch anders geht? Was führt langfristig zu mehr Erfolg?

Ich denke, daß aversive Maßnahmen mehr Erfahrung und Können vom Hundehalter voraussetzen (perfektes Timing, richtige Dosierung), damit sie in gewünschter Weise wirken und nicht nur Angst und Meideverhalten auslösen.
lilly hat geschrieben:Ich glaube ich muss lernen den Mittelweg zu finden, zwischen autoritär/konsequent sein und bleiben aber auf der anderen Seite nicht den gleichen Sturkopf durchsetzen zu wollen wie mein Hund. Diese Konfrontationen tun uns nicht gut.

Da hast Du völlig recht: Du mußt Deinen eigenen Weg finden. 5 Hundehalter = 5 Meinungen, 10 Hundetrainer = 11 Meinungen und wenn man dann noch ein paar Hundeerziehungsbücher liest, ist die Verwirrung komplett :mrgreen: (was nicht heißen soll, daß Lesen nicht hilfreich ist).

Ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, der kleinen Maus zu unterstellen, sie wäre stur. :engel1: Sie ist ein Baby, sie weiß einfach noch nicht, was von ihr erwartet wird. Sie muß noch sehr viel lernen. Bestimmt gibt sie sich große Mühe, alles richtig zu machen, aber es klappt halt manchmal noch nicht so richtig. :roll:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Lilly
Wenn man hier so die Beiträge liest ,kann ich mir schon vorstellen ,das Verwirrung aufkommt.
Ich kann dir nur einen Tip geben. Sei von Anfang an konsequent und streng mit deinem Hund, nur so hast du später einen gehorsamen und folgsamen Lakie an deiner Seite.
Ich würde heute einiges anderes machen als damals,und wie es schön heisst ,was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: Sei von Anfang an konsequent und streng mit deinem Hund, nur so hast du später einen gehorsamen und folgsamen Lakie an deiner Seite.
Vielleicht erinnerst Du Dich: Claudia (G***g) war von Anfang an streng und konsequent mit ihrem Lino und das Ergebnis war keineswegs ein problelmloser Hund. :roll:
Ich würde heute einiges anderes machen als damals,
logisch, beim ersten Hund macht man den einen oder anderen Fehler, den man beim 2. nicht machen würde, aber ob der 2. dadurch wirklich besser glückt? Man macht beim 2. Mal garantiert andere Fehler, möglicherweise noch folgenschwerere. :roll:
und wie es schön heisst ,was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Das halte ich für Mumpitz. Auch alte Hunde können noch jede Menge lernen. :ja: Und Barney ist weit davon entfernt, alt zu sein. :mrgreen: (Zumindest wäre ich sehr beleidigt, wenn jemand Miekelchen Hüpferling als alten Hund bezeichnen würde. :wink: )

Wenn ein Hund mit Freude lernt - und wenn man über positive Bestärkung arbeitet, dann macht das Mensch und Hund große Freude - und man dann übt, zunächst ohne Ablenkung und dann die Ablenkung langsam steigert und nicht zuviel von dem Hund erwartet und dann enttäuscht ist, weil es noch nicht funktioniert, dann bekommt man auch ohne Strenge und ohne Konsequenz (wer ist schon konsequent? - ich nicht, die "Chefs" Ellis und Spencer auch nicht) einen recht gehorsamen und folgsamen Hund. :daumen2:

Natürlich braucht ein Hund auch Grenzen und Regeln und darf nicht nach Strich und Faden verwöhnt und verzogen werden, das ist klar. Und natürlich ist es bei so einem kleinen süßen Lakiefratz nicht immer leicht, ihn nicht zu verwöhnen und zu verziehen. :oops: :roll: :mrgreen: (Trotzdem ist Ihre Hoheit Prinzessin Ellis ganz gut geglückt, oder? :wink: )

PS. Wenn ich noch mehr üben würde, bekäme ich einen noch gehorsameren und folgsameren Hund, aber da steht mir dann meine Faulheit ein wenig im Weg. :oops: :?

Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von orchidee76 »

Ich glaube das Thema Erziehung Hund ist ein Fass ohne Boden,und wird stets ein heisser Brennpunkt in Foren sein.
Das gute daran ist ,man kann sich viele informative Tipps einholen ,und letztendlich enscheiden welche Erziehungsmethode einem zusagt. :mrgreen:
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Spielzeug abnehmen

Beitrag von lilly »

Hallo,

ja, ich denke auch es ist super die Ansichten der anderen User zu lesen und ich finde es auch sehr interessant wie unterschiedlich jeder mit seinem Hund umgeht. Eine Gebrauchsanweisung gibt es ja schließlich nicht. Ich glaube wir werden uns in den nächsten Wochen noch zusammenfinden und dann wird es auch einfacher ein Bauchgefühl dafür zu entwickeln wie wir miteinander umgehen wenn wir mal wieder geteilter Meinung sind ob man dieses oder jenes jetzt fressen darf :D . Auf jeden Fall bin ich schon nicht mehr ganz so deprimiert. Gestern hat sie schon zweimal Papier liegen lassen, nachdem ich ein tiefes Nein ausgesprochen habe und ein Taschentuch hat sie mit Aus wieder fallenlassen nach einer kurzen Zeit (hätte mich jemand gesehen, hätte er gedacht mein Hund hat gerade Handstand auf einer Pfote gemacht, so hab ich mich gefreut und sie gelobt). Ich hoffe, wir können diesen Weg so weiterverfolgen-wir bleiben dran. Gebissen hat sie jetzt nicht mehr, meine Hände heilen langsam wieder.

Herzlichen Dank nochmals für Eure Beiträge,
lilly
Antworten