Probleme beim Autofahren

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Probleme beim Autofahren

Beitrag von Lakies-Mom »

Cosmo schrieb:

wir hatten nie Probleme mit Autofahren oder WOMO fahren, bis vor 2 Monaten . Jetzt versuche ich ihn zu therapieren, falls mir jemand einen Tipp hat, nehme ich ihn gerne an!Cosmo

Nun warten wir auf eine genaue Beschreibung dieser Probleme. :whiteflag:
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Cosmo »

Danke fürs Thema eröffnen. Also, zu unserem Problem: Cosmo will nicht mehr ins Auto. Wenn ich vor dem Auto stehe und ihn rufe "möchte er am liebsten wegrennen", getraut sich aber dann doch nicht. Wenn ich ihn dann in die Atuobox verfrachte, beginnt er zu hecheln bis wir am Ort sind. Wenn ich den Kofferraum öffne, will er sofort zur Hundebox raus (natürlich immer noch hechelnd) also Stress für ihn.

Im WOMO ist genau daselbe, aber schlimm ist es wenn wir am Ort sind und gerne schlafen möchten, sobald wenn sich jemand im Bett bewegt fängt es von vorne an, Hecheln also wieder Stress für ihn.

Im Moment gehe ich mit ihm X-mal ins stehende WOMO und da gibt es Guzzi und ich lobe ihn. Der Erfolg ist bis jetzt dass er schon mal freiwillig ins stehende WOMO kommt.
Mit dem Auto mache ich es so dass ich mich in den geöffneten Kofferraum setze und er in der geöffneten Hundebox neben mir bleiben sollte :? klappt aber über haupt nicht.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären wieso er auf einmal Angst hat, er fährt nur mit uns Auto und es ist nie was passiert oder so. Es wurde ihm auch nicht über oder wir sind grössere Strecken ohne Pause gefahren. Tja, wäre euch sehr dankbar um Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Lakies-Mom »

Cosmo hat geschrieben:wenn wir am Ort sind und gerne schlafen möchten, sobald wenn sich jemand im Bett bewegt fängt es von vorne an, Hecheln also wieder Stress für ihn.
Das geschieht im stehenden Womo? Nicht zu Hause? Schläft er da auch in Eurer Nähe (Schlafzimmer)?
Cosmo hat geschrieben: Ich kann mir überhaupt nicht erklären wieso er auf einmal Angst hat, er fährt nur mit uns Auto und es ist nie was passiert oder so. Es wurde ihm auch nicht über oder wir sind grössere Strecken ohne Pause gefahren.
Zu wissen, dass nicht bei jemand anders was passiert ist, ist schonmal gut.
Ein paar Fragen:
Er fährt im PKW in der Box? Im Womo auch? Schon immer? Schläft auch in der Box (Womo, daheim)? Habt Ihr ein neues/anderes Womo/PKW?

Mehr später, wenn Fragen beantwortet sind.
Grüße
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Cosmo »

Im WOMO geschieht dass wenn wir auf dem Campingplatz sind, also fährt das WOMO nicht. Im WOMO fährt er in der gleichen Hundebox wie im Auto, zum Schlafen darf er aber da liegen wo er möchte. Da es im WOMO nicht gross ist, hat er uns alle in der Nähe und wie gesagt, letztes Jahr war alles problemlos. Er war mit uns in den Sommer - und Herbstferien etc. kein Anzeichen von Stress. O.K. er war da natürlich ziemlich jung, jetzt ist er 14 Mt. alt.

Wir haben nichts Neues. Daheim schläft er nicht in der Box, er hat zwei Hundebetten (die wir übrigens auch ins WOMO nehmen) und sonst schläft er da wo es ihm wohl ist. Im Auto fährt er in der Box im Kofferraum.

Danke viel mal für dein Interesse.
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Cosmo »

Auch ja, zu hause schläft er sehr gerne in seinem Hundebett dass neben mir im Schlafzimmer steht.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Lakies-Mom »

Wenn also absolut gar nichts verändert wurde (Fahrzeug, Box oder sonstiges), und wenn es unter denselben identischen Verhältnissen früher keine Probleme gab, wirst Du der Ursache nicht auf den Grund kommen. Das ist übrigens häufig, eigentlich sogar meistens so, wenn irgendwelche Fehlverhaltensweisen neu auftreten. Dann muss man halt vom jetzigen Status ausgehen wie er ist und zusehen, daraus eine Änderung zu erzielen.

Es braucht ja nur einmal ein Schreck gewesen zu sein, der für Euch keiner bzw. also solcher nicht wahrnehmbar war, und den Cosmo nun mit der Box verknüpft. Ich bin noch nicht so ganz sicher, WOMIT die Verknüpfung wirklich stattgefunden hat: PKW, Box, WOMO?

Könnte man ggf. über try & error rausfinden: PKW ohne Box, Womo ohne Box, Box in der Wohnung ... Die Tatsache, dass er auch Probleme im Womo hat OHNE fahren und OHNE in die Box gesperrt zu sein, spricht für eine Verknüpfung: Box und/oder Womo = auweia.

Deine anfangs geschilderten Übungsansätze scheinen sinnvoll. Allerdings würde ich probieren, in der ersten Phase auf Box zu verzichten, und - wenn nicht gerade Urlaub ansteht - das Womo erstmal außen vor zu lassen. Ziel: Stressfrei autofahren im PKW ohne Box. Gleichzeitig könnte die Box irgendwo tooootaaaal ignoriert offen in der Wohnung rumstehen. Zufällig liegen da immer ein paar Leckerli drin. (Cosmo sieht NICHT, wie sie dahin gelangen, sie sind da einfach.) Mal sehen, ob Cosmo irgendwann drauf kommt und später ggf. selbst nachschauen geht, ob die Leckerlis schon nachgewachsen sind. :D

Versuch mal, ob Du so einen Schritt voran kommst.

Drücke die Daumen.

LG
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Cosmo »

Danke dir viel mal! Ich werde jetzt mal Autofahren üben ohne Box, vielleicht Cosmo zwischen vorder und Hintersitz? oder sogar auf dem Hintersitz? Denn ich denke dass der Kofferraum etwas gross ist um ihn einfach so reinzupacken. Was ich noch vergessen habe, der Stress bagann nach den Osterferien als wir mit dem WOMO weg waren, da wollte er danach auch nicht mehr ins Auto. Also war für ihn was im WOMO nicht gut. Werde deine Ratschläge ausprobieren und wieder Bericht erstatten. Danke fürs Daumendrücken, kann ich gebrauchen! Der Urlaub steht im Juli an.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Lakies-Mom »

Cosmo hat geschrieben: Werde deine Ratschläge ausprobieren und wieder Bericht erstatten.
Prima. Ich bin gespannt. Wechsle im PKW nicht ständig Cosmos Platz. Warum nicht im Kofferraum (ich nehme an, da ist Tageslicht, und Luft zum atmen hat man auch....) ? Es sollte möglichst ein Platz sein, den man später beibehalten kann.

Wir fahren in beiden PKWs mit nur 2 Sitzen. Der Rest ist umgeklappt und teilweise ausgebaut. Die komplette Fläche, die so entsteht, ist ausgelegt mit Plastikfolie und einer Decke drauf. Also das Auto ist vor sämtlichen Malheuren geschützt. :)
Leg obendrauf ein Kissen oder 'ne Decke, die Cosmo kennt und vertraut ist, damit er sich gleich auf diesem seinem Plätzchen "heimisch" fühlen kann. Auch da drauf scheint übrigens ein geheimer Leckerli Baum zu sein... Wenn Cosmo nicht ständig Auto fahren MUSS, geh die ersten Male mit ihm nur ins Auto, setze ihn hinein (oder lass ihn springen, am besten so, wie Du es sonst auch gehalten hast), und - oooooooooooohhhhhh Cosmo, - - - schauuuuuuu maaaaaal.... feiiiiiin, Leckerliiiii...

Kurz auf das Plätzchen setzen oder auch nicht, Hauptsache erfreut ob der Leckerli dort bleiben. Dann ganz stressfrei wieder aussteigen. Wenn das ein paar Mal geklappt hat: Dann mal - kurz - fahren. Wenn das dann klappt, länger fahren.... usw.

Viel Glück!
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Cosmo »

Danke dir wirklich viel mal! werde versuchen dass umzusetzen. Als ich heute einen Versuch startete war wieder mal mega Stress für Cosmo angesagt. Ich setzte mich zu ihm in den Kofferraum aber nichts da, er hat seine lieblings Leckerli nicht angerührt, einfach Stress pur. Aber ich gebe nicht auf, nochmals vielen lieben Dank und du wirst von unseren Erfolgen (oder Misserfolgen) hören. Wünsche noch ein ganz schönes Pfingstwochenende bei uns ist jetzt der Sommer eingekehrt :D
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Lakie »

Das hört sich ja an wie Klaustrophobie !

Es muß da irgendwas in einem gewissen Moment passiert sein, das ihn in Schrecken versetzt hat - eine Hummel im geschlossenen Auto ... hat ihn vielleicht was gestochen ? Oder eine Fehlzündung - könnte er einen elektrischen Schlag gespürt haben ?

Vielleicht könnte ihn jemand ausfragen ? :?:
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Cosmo »

Also an Platzangst habe ich auch schon gedacht aber in der Hundschule kriecht er durch alle Röhren auch wenn er den Ausgang nicht sieht. Fehlzündung etc. gab es nie, ich glaube vielleicht gab es ein Geräusch oder so was dass ihn erschreckte und wir haben es gar nicht wahrgenommen. Tja, hoffe ich kann ihm zeigen dass es nichts macht, denn das Campingleben gefällt ihm ansonsten nämlich sehr gut. Gibts doch immer was zu sehen, meistens kann man im See baden und andere Hunde sind auch da zum Spielen. Waren heute mit dem Auto kurz unterwegs, beim Heimfahren hat er sich seit langem wieder mal hingelegt (haben die Box noch im Auto)
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Lakies-Mom »

Lakie hat geschrieben:Es muß da irgendwas in einem gewissen Moment passiert sein, das ihn in Schrecken versetzt hat
So isses.
Aber alle Dinge, die wir beeinflussen könnten (PKW, Womo, Box), sind nicht verändert worden. Also war es IRGENDWAS ANDERES. Und es ist müßig, darüber zu spekulieren, WAS es gewesen sein KÖNNTE.

Alles Konjunktiv und Vermutungen. Damit können wir nicht arbeiten.

Klaustrophobie ist es übrigens definitiv nicht, denn die Stresssituationen treten auch im stehenden Womo außerhalb der Box auf.

Also, Cosmos Frauchen (Herrchen?), geh am besten wie angedacht, Schritt für Schritt vor. Und bedenke immer: Es ist nichts da, wovor man Angst haben müsste. Bist Du davon überzeugt, kannst Du auch Cosmo überzeugen. Denkst Du hingegen: "Och aaaaama, aaaaama Cosmo, - - - musst du sooooooo ne Angst haben", verdoppelt sich im selben Moment sein Stress. :-)

LG
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Cosmo »

Danke dir viel mal Lakies-Mom ja, Frauchen probiert ihr Bestes! Bin eigentlich auch optimistisch dass wir das wieder hinkriegen. Wünsche einen schönen (fast schon ) Sommerabend lg aus der Schweiz
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von agilakies »

Das Problem Box hatte ich auch mal, verursacht durch eine läufige Hündin, die ein Vereinskamerad mit in die Ferienwohnung gebracht hat. Da Solli nachts in der Box schlief, fühlte er sich wohl weggesperrt. Seitdem hechelte er und leckte die Box ab wie blöd. Zu Hause hat der seitdem ein offenes Nest, in dem er schläft, aber im Auto wollte ich nicht auf die Box verzichten. Also habe ich ihn anfänglich erst einmal müde gemacht und mit Leckerchen in die Box gepackt. Anfänglich hechelte und leckte er noch, wenn die Leckerchen alle waren. Habe es aber einfach ignoriert. Heute fahren wir völlig streßfrei. Ich bekomme nur von meinen beiden Antwort, wenn ich im Auto meckere.
Viele Grüße Hilde und die Agilakies
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Probleme beim Autofahren

Beitrag von Cosmo »

Danke dir Hilde für deinen Beitrag. Bei uns ist es leider so dass Cosmo kein Leckerchen etc. im Auto anrührt, aber wir geben nicht auf
Antworten