Hallo Alle zusammen

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Hallo Alle zusammen

Beitrag von Cosmo »

:whiteflag: Habe mich riesig gefreut ein Forum über Lakland Terrier zu finden! Bei uns zieht ca. ende Mai 09 ein kleiner Lakland Terrier ein. Wir haben uns lange überlegt welche Rasse zu uns passt, in die engere Wahl fiel dann der Irish Soft Coated Wheaten Terrier und der Lakland Terrier. Wir haben von beiden Rassen die Züchter besucht und uns nun für den Lakland entschieden. Ich bin ja so gespannt was da auf uns zu kommt. Werde natürlich jetzt häufig hier rein schauen und hoffe mir den einen oder andern Tipp abholen zu können. Wir hatten schon einen Golden Retriver aber ich kann euch sagen, diese Rasse wird ja immer als so gelehrig und "einfach" beschrieben, vielleicht hatten wir auch ein "Montags-Modell" er war so lieb aber er hatte einen solchen Dickschädel :mrgreen: mit dem Lakie kann ich mich wenigstens gleich auf einen kleinen Dickschädel einstellen :P . Ach ja, kurz zu mir: ich komme aus der Scheiz, wir sind eine Familie mit einem 8Jährigen Jungen, können dem Hund eine Wohnung und grossen Sitzplatz bieten und sind im Sommer viel mit dem Wohnmobil unterwegs. So, ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt, bin sehr gespannt auf die weitern Beiträge.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

willkommen im Lakieforum und Gratulation zur Entscheidung, ein Lakiebaby als neues Familienmitglied aufzunehmen. :D Mit so einem Knirps kommt gute Laune und Action ins Haus. Naja, manchmal kann es auch nicht schaden, wenn man gute Nerven hat - und jede Menge Humor. :lachen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von orchidee76 »

Hallo ,und herzlich willkommen hier im Lakie Forum !

Du schreibst Ende Mai wird es Zuwachs geben,etwa aus dem Hause "assindias"?,
dort wird für Ende Mai/Juni auch ein neuer Wurf angekündigt.

Wenn nicht von welchem Züchter erhälst du den Welpen?
Wird es ein Rüde oder eine Hündin sein?


Grüße
orchidee76
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von Cosmo »

Hallo danke euch für die Antworten!

Chiyo, ich hoffe dass ich genug Humor für den kleinen Lakie habe :wink: Aber bin jetz mal zuversichtlich. unser Problem ist auch dass wir noch eine Katze haben und wie ich glesen habe, liebt der Lakie die Katzen aber am liebsten zum Mittagessen. Die Züchterin hat zwar auch Katzen und die vertragen sich mit den Hunden und somit wird der Kleine gleich von Anfang an die Spezies Katze gewöhnt, oder was meint Ihr? Die Katze kann auch nach draussen, ist also keine Hauskatze, so können sich die zwei am Anfang auch etwas aus dem Weg gehen.

Orchidee, nein, unser Hund kommt aus dem "Fuchshof" von Frau Zeugin aus Basel. Das ist die einzige Person in der Schweiz die anerkannt, Lakland Terrier züchtet. Da ich immer Rüden hatte, wird es auch einer sein. Was meint ihr, ist es wirklich so dass die Hündinen leichter zu erziehen sind?

Wie macht ihr dass mit dem Trimmen? Macht es jemand von euch selber?und wie oft im Jahr? Mir persönlich gefallen die etwas "haarigen" Lakies besser als die mit dem richtigen Terrier-Schnitt".

lieber Gruss aus der im Moment sonnigen und richtig warmen Schweiz
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Cosmo
Oh ,wusste bis dato nicht das es in der Schweiz auch eine Züchterin gibt die Lakies züchtet! :wink:

Also,ich lasse "Barney" etwa 5 mal im Jahr von einer sehr netten Frau vom Fach trimmen!
Was man als Laie gut selbst machen kann, ist den Hund wöchentlich kämmen ,und mit einem spezial Kamm die mehr oder weniger vorhandene Unterwolle entfernen.Die Ohren sollten auch regelmäßig vom übermäßigen Haarwuchs befreit werden!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Cosmo hat geschrieben: unser Problem ist auch dass wir noch eine Katze haben und wie ich glesen habe, liebt der Lakie die Katzen aber am liebsten zum Mittagessen.
:roll: Naja. Bei uns klappt das Zusammenleben leider nicht. :weinen2:
Es würde allerdings klappen, wenn wir nur Hündin Ellis und Kater Spencer hätten. Die beiden kamen nämlich gut miteinander aus. Die Probleme fingen erst an, als wir beschlossen, noch ein Kätzchen ins Haus zu holen. :(

Aber deine Katze ist Hunde ja gewöhnt, der kleine Lakiewelpe ist Katzen gewöhnt - das sollte also besser funktionieren als bei uns. Außerdem hast Du selbst ja auch schon Hundeerfahrung. Insgesamt also beste Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander. :D

Wir trimmen inzwischen selbst. Wir üben noch. :roll:

Wenn die Züchterin nicht allzu weit weg wohnt, kann sie vielleicht das Trimmen übernehmen und euch zeigen, wie es geht oder euch einen Hundesalon empfehlen.
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von Cosmo »

Hallo

orchidee, oh 5x das ist aber viel. Tja, ich glaube wir Schweizer hinken hier ein wenig nach, ist ziemlich schwierig einen Hundesalon zu finden, aber wird schon werden. Ja, Frau Zeugin ist die einzige Züchterin hier in der Schweiz und zu ihr sind es schon fast 2 Std. Autofahrt.

Chiyo, das tut mir leid dass das Zusammenleben mit Hunden und Katzen nicht funktioniert! Wie habt ihr das gelöst? Also als Hunde erfahren würde ich mich nicht bezeichnen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte 8 Jahre lang selber einen Goldenretriever aber jetzt hatte ich eine sehr lange Pause da Sohnemann zur Welt kam. Also wird es unser Leben schon wieder ziemlich verändern. Ich freue mich riesig und Sohni ist ja auch schon 8J. das sollte kein Problem sein. Habe mich jetzt schon zur Welpenstunde angemeldet :lol: und möchte natürlich danach auch weiter Hundekurse besuchen.

Bei uns in der Schweiz gibt es jetzt ein neues Gesetz, jeder Hundehalter muss einen Kurs mit Prüfung machen. Danach bekommt man eine Bestätigung die man auf Verlangen vorweisen muss. Finde ich persönlich noch gut, da schauen sie ob man mit dem Hund auch umgehen kann. Darf ich fragen wie die Erziehung mit euren Lakies so lief oder läuft? Chiyo, habe gesehen dass du zwei Hunde hast, dachte immer mit Lakies sei dass ein Problem?
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von Lakie »

Cosmo, mit dem Leichtererziehen von Lakie-Mädchen hat man dir einen dicken Bären aufgebunden !

Die schauen dich mit Engelsgesichtchen strahlend an - um sich hintenherum einen Ast zu lachen, weil du ihre letzte Untat noch nicht entdeckt hast.

Ein Rüde gesteht dir sofort : Naja, dann wars halt ich. Sogar dann, wenn ers garnicht war.

Ein Gentleman eben. :engel3: :whiteflag:

Das Zusammenleben wird wohl deine Katze bestimmen. Wenn sie ein freundliches Wesen hat, klappt das auch. :D :balloon:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Cosmo hat geschrieben:Wie habt ihr das gelöst?
Gar nicht - wir haben es noch nicht gelöst. Wir managen es, d.h. wir halten Hunde und Katzen auf verschiedenen Stockwerken. Ellis ist oft mit den Katzen zusammen. Sie interessiert sich nicht sonderlich für sie, aber Mieke dreht völlig durch, wenn´s um die Katzen geht. Ich würd´s mal "freudige Erregung" nennen (sie will sie eindeutig nicht auffressen), und deshalb habe ich die Hoffnung, daß wir das noch in den Griff bekommen können, wenn ich mit Mieke mehr Übungen zur Selbstkontrolle/Selbstbeherrschung mache.
Chiyo, habe gesehen dass du zwei Hunde hast, dachte immer mit Lakies sei dass ein Problem?
Nun ja, es wäre wohl etwas übertrieben, wenn ich behaupten würde, daß es völlig problemlos läuft ... :oops:
Die letzte Beißerei zwischen den beiden gab´s im Februar. :evil: Von den Beißereien abgesehen kommen sie prächtig miteinander aus. :roll:
:aua2:

PS. Immer, wenn man denkt, daß sie sich "zur Zeit" wirklich hervorragend verstehen, gibt´s die nächste Beißerei. (Ich habe mir vorgenommen, es nie wieder zu denken.)
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von Cosmo »

Lakie, da bin ich aber froh, dann gibts ja ein richtiger Gentleman :lol: Das mit der Katze glaube ich auch, sie ist schon ein wenig "eigen" aber bevor sie zu uns kam, lebete sie auf einem Baurenhof mit einem Hund zusammen. Hoffen wir jetzt mal das Beste.

Chiyo, wow, ich glaube nicht dass ich so viel Nerven hätte wie du! Ich halte dir ganz fest die Daumen dass es keine Beisserei mehr geben wird. Du bist ja voll ausgelstet, 2 Katzen 2 Hunde und du in der Mitte als Friedensstifter. :whiteflag:

An alle Lakie Besitzer, wo geht ihr mit euren Hundis in die Ferien? Wir haben ein Wohnmobil und ich suche jetzt schon nach hundefreundlichen Campingplätzen. Letzten Herbst waren wir (leider noch ohne Hund) in Süd Frankreich, in der Nähe von St. Tropez. Das war ein super Camping und da hatte es sehr viele Hunde, die durften an den Strand und es hatte sogar separate Hundeduschen. So schön.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von ronja »

Hallo auch von mir aus München!!!!

Weche Farbe wird denn euer Schatz haben? Ja, also ich habe ja keinen Vergleich zu Lakie-Rüden, aber Ronja findet immer eine Möglichkeit ihren Kopf durchzusetzen, da wo es ihr wichtig ist, sonst passtsie sich an und versucht nicht immer zu schauen, ob eine Grenze noch gilt.

Probleme: Igel und Fußbälle - für sie Beute. Auch Kaninchen oder Meerschweinchen dürfen sich nicht in der gleichen Wohnung befinden sonst zittert sie die ganze Zeit und ist nicht ansprechbar. Sie ist auch sehrwachsam, wenn Fremde im Hausflur auftauchen und bei Hunden dreht sie richtig auf zur Zeit. UnserRüde ist ein Welsh-Mix aus Ungarn und eindeutig nicht der Chef im Haus, obwohl er draußen sehr lange auf Macho gemacht hat. Er ist verspielter und viel eher zu Dinge zu motivieren, Ronja hat eher einen katzenhaften Charakter.

LG
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von Cosmo »

Hallo ronja

Unser Kleiner ist weizen farbig, das war unserem Sohn sehr wichtig. Ich persönlich finde alle schön.
Auch du hast zwei Hunde, geht das gut? Frage deshalb, da ich in einer Rassenbeschreibung des Lakland Terriers gelesen habe, dass er lieber alleine mit Menschen sei.

Ich bin so gespannt auf den kleinen Raker aber vorher gönnen wir uns noch 1 Woche Ferien mit dem Flugzeug, dass wird dann später vorbei sein :lol:

Noch eine Frage an alle: Würdet ihr euch wieder für einen Lakie entscheiden? Falls ja, warum?

Ich hoffe ich nerve niemanden hier mit meinen Fragen, sonst bitte einfach ignorieren. In unsere Familie ist das Hundethema jetzt natürlich gross.

liebe Grüsse aus der Schweiz Nähe Luzern
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Cosmo
Du nervst nicht im Gegenteil ,ein frischen Frühlingswind kann das Forum immer gebrauchen! :wink:
Das finde ich ja lustig,das deinem Sohn die Farbe sehr wichtig ist ,ist ihm auch bekannt das es insgesammt 8 unterschiedliche Fellfarben gibt beim Lakie!

Mein Rüde ist ein "red",sollte es zumindest sein :mrgreen:

Zu deiner Frage, ob man sich wieder für einen Lakeland Terrier entscheiden würde ,kann ich für meinen Teil dies mit einem unwiederruflichen Ja bestätigen!
Einmal Lakie - Forever Lakie !
Bild
Cosmo
Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2009, 17:33

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von Cosmo »

Hallo orchidee, danke für deine Antwort! Bei der Züchterin hatte es eigentlich nur 2 Farben, weizen und diese mit dem dunkeln "Sattel". Da war für Sohni gleich klar wer es sein sollte, er ist halt auch erst 8J. und er meint die hellen sehen freundlicher aus, tja. Dass es 8 Farben gibt wusste ich erhlich gesagt selber nicht. Aber "red" finde ich ganz edel, doch leider gibt es diese Farbe in der Schweiz im Moment nicht. Aber wie gesagt, die Farbe spielt für mich persönlich keine Rolle. Ich finde einfach den Gesichtsausdruck eines Lakies so riesig interessant. Weiss gar nicht recht wie ich das beschreiben soll, als wir bei der Züchterin waren, war da auch ein Rüde 2J. der hat einem angesehen und man wusste sofort was er meinte.

Zu deiner Frage, ob man sich wieder für einen Lakeland Terrier entscheiden würde ,kann ich für meinen Teil dies mit einem unwiederruflichen Ja bestätigen!
Einmal Lakie - Forever Lakie !
diesen Satz finde ich so schön und macht mir auch Mut, denn man hört ja richtig schlimme Storys über den Lakie :mrgreen:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Hallo Alle zusammen

Beitrag von Lakie »

Genau ! :balloons: For ever -meine ich.

Schauergeschichten über Lakies können nur von völlig humorlosen, griesgrämigen Leuten stammen.

Und wenns nach mir ginge, würde ich auch die nächsten 35 Jahre mit Lakies ausfüllen.
Antworten