Zwei Hunde: eingreifen oder nicht - das ist die Frage

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Zwei Hunde: eingreifen oder nicht - das ist die Frage

Beitrag von Chiyo »

Ein weiteres Video, 4 Tage alt:

http://de.youtube.com/watch?v=rh4S-8bbYAU
Zuletzt geändert von Chiyo am 23.07.2008, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

Chiyo hat geschrieben:Ein weiteres Video, 4 Tage alt:

http://de.youtube.com/watch?v=rh4S-8bbYAU
Dieses Verhalten würde ich nicht filmen, sondern im Ansatz bereits unterbinden. (Zumindest wenn es meine (gleichgeschlechtlichen) Hunde wären. Bei anderen kann mir ja wurscht sein, was sich daraus entwickelt...)
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

:ja: Normalerweise verbiete ich Aufreiten (auch von Ellis) inzwischen, aber da wollte ich wissen, wie es weitergeht.

In dem Stadium lassen sich beide noch problemlos stoppen, wenn es zu heftig werden sollte. Ich finde es beruhigend, daß ich nicht eingreifen mußte und beide sich bemühten, daß die Situation nicht eskaliert.

Eigentlich gab es bisher beim Spielen noch nie Probleme. :achselzucken1:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ich habe das Thema abgetrennt, weil ich doch noch ein wenig darüber diskutieren möchte, ob es wirklich sinnvoll ist, bei solchen Kabbeleien einzugreifen.

Müssen die beiden nicht auch in der Lage sein, kleine Konflikte zu lösen, ohne daß ich mich einmische? Man sieht ja ganz gut, daß sie damit klar kommen: Ellis ist sauer, Mieke geht weg.
Die beiden sind ja regelmäßig "alleine zu zweit" - da kann dann auch kein Mensch eingreifen. :achselzucken1:
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Ich habe ja leider von dem artspezifischen Verhalten der Terrier keine Ahnung. Mich hat es lediglich überrascht das beide Hunde im Spiel auch einmal freiwillig auf dem Rücken liegen. Im Spiel habe ich das bei Lino noch nie gesehen. Auf Ellis und Mieke bezogen würde ich sagen, daß beide spielerisch versuchen Konflikte zu klären und die Rangordnung zu definieren. Die gezeigten Dominazverhalten und Beschwichtigungssignale könnte ich nicht einordnen und würde daher auch erst einmal gut beobachtet mich raushalten. Allerdings würde ich in Abwesenheit von Menschen grundsätzlich die Hunde trennen. Mein weiß ja nie ...
Antworten