Spielverhalten ändern?

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Spielverhalten ändern?

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Schon immer war Ellis´ Spielverhalten alles andere als "gentlewomanlike".
Sie spielt sehr ruppig, knurrt dabei viel rum, rempelt.

Das findet Mieke wenig prickelnd. Sie bellt - Ellis läßt sie in Ruhe.

Im Garten können die beiden toll miteinander rumtoben, weil es viele Wege gibt und Versteckmöglichkeiten. :daumen1:

Aber auf der Wiese oder Feldwegen ist Ellis´ Verhalten wirklich ein Problem.
Sie fordert Mieke zum Spielen auf, rennt los, Mieke rennt hinterher, ist viel schneller, will Ellis überholen, das paßt Ellis nicht, Ellis rempelt sie an, fängt wieder an zu knurren etc.

Ellis findet es ätzend, daß Mieke viel schneller ist als sie - und Mieke scheint irgendwie nicht in der Lage zu sein, ihren Turbo mal nicht zu zünden. :roll:

Wenn Mieke vorausrennt und Ellis hinterher, klappt es auf einer Wiese ganz gut, weil die beiden da im Kreis rumrennen können.

Aber auf dem Feldweg geht das nunmal nicht. Mieke rennt voraus, Ellis hinterher, aber wenn Mieke stehenbleibt, weil sie sich natürlich nicht zu weit von mir entfernen will, geht Ellis Gerumpele gleich wieder los.

Ellis steigert sich nach 3 oder 4 dieser Rennen derart rein, daß das Spiel abgebrochen werden muß. :(
Oft hat Mieke auch schon vorher keine Lust mehr. Mit dem netten Cairnrüden auf dem Hundeplatz kann Mieke nach Belieben rumrennen - der weiß sich zu benehmen. :roll:

Eigentlich lieben Ellis und Mieke Rennspiele, deshalb ist es jammerschade, daß Ellis immer so aufdreht. :(

Läßt sich Ellis´ Spielverhalten ändern oder kann man nichts machen - außer einem Spielabbruch?
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Ich würde das Spiel schlicht abbrechen, wenns zu toll wird... das hast nämlich DU zu bestimmen.

Auch den liebsten Hunden ist nicht Alles erlaubt, Grenzen müssen sein.

:?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ja, das machen wir - aber leider hat Ellis daraus noch nicht gelernt, daß sie nicht so wild spielen darf. :(
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Es handelt sich bei dem Video zwar nicht um Ellis und Mieke, aber es könnte sich um sie handeln, denn genau so läuft es ab:
Sie hüpfen bellend um Hund Nr.3, damit er endlich losläuft und sie hinterherrennen können. Hund Nr.3 hat aber keine Lust mehr und so steigern sie sich immer mehr ins Kläffen rein.

http://de.youtube.com/watch?v=ID6a1vox2qE&NR=1

http://de.youtube.com/watch?v=E8GXRZhq8 ... re=related

Das Ende bei uns: Ellis muß an die Leine. :cry:

Spielen alle Terrier so?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Langsam wird auch Miekes Spielverhalten ein Problem - jedenfalls in der Kleinhundgruppe des Hundevereins. :cry:

Man stelle sich vor: ein Knäuel aus 2 Jack Russells und einem kleinen weißen Wuschel, außen rum ein Lakie (= Mieke) aufgeregt rumhüpfend, aufgeregt bellend, die Kreise immer enger ziehend und immer aufgeregter bellend. :shock:

Mieke will laufen, aber die anderen haben keine Lust, sie kugeln lieber auf der Stelle rum, und wenn sie dann doch irgendwann mal losrennen, ist Mieke viel zu schnell für sie. :cry:
Dann bildet sich wieder ein Knäuel und Mieke bellt sie wieder an.

Rufen kann ich, aber sie kommt nicht. :evil:

Was sie momentan auf dem Hundeplatz lernt, ist also in erster Linie "kläffen" und "nicht kommen".
Und natürlich sind weder die anderen Hunde noch die anderen Menschen von diesem unmöglichen Benehmen begeistert.
:aua:

Was Mieke bräuchte, wäre ein Hund, der gerne rennt und schneller ist als sie. Sowas gibt es zwar in der Freitagsgruppe mit den großen Hunden, aber da wurde sie über den Haufen gerannt und belästigt. Wieder in die andere Gruppe zu wechseln, ist also auch keine Lösung. :cry:

Sieht so aus, als könnte Mieke - genau wie Ellis - nicht mehr mitspielen, und dann würden wir nur noch zum "Arbeiten" auf den Hundeplatz gehen. :weinen1:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

....Ronja war schon immer so auf der Hundewiese, deshalb waren ihr große Hunde lieber zum Rennen und die verstehen das nicht als Bedrohung. Wenn zwei Hunde rumliegen, findet sie es auch langweilig und animiert mit schrillem Gebell, bei dem eher die Menschen als die Hunde die Geduld verlieren. Nehme sie dann immer raus.
Pepe darf noch garnicht so spielen, denn er steigert sich total rein und hüpft wie ein wilder rum-teilweise, weiß er auch noch nicht, was harmlos ist und was Bedrohung, deshalb lasse ich es nur mit Ronja zu, die kann das ab und ich habe am Anfang bei ihm hart durchgegriffen.
So wie das eine Video sah das Spielverhalten der beiden Terrier im Junghundekurs aus und Pepe wurde immer wilder...Gegener war ein großer Shepard...kein Problem für die zwei.....deshalb darf Pepe auch nicht von der Leine.

LG
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:Nehme sie dann immer raus.
Das sagt sich so leicht. :weinen2:
Wenn Mieke bellend um die anderen rumhüpft, ist sie nicht abrufbar - und sie einzufangen ist so gut wie unmöglich. Sogar das Supersignal versagt in der Situation. Sie rennt zwar zu mir, aber wenn sie losrennt, rennt natürlich auch ein anderer Hund hinterher, der eben noch am Boden klebte und sich weigerte zu rennen. :evil:
Das sieht dann nach Rennspiel aus und Mieke beschließt, doch nicht zu mir zu kommen, sondern lieber eine Runde zu rennen. Logisch, daß der andere Hund sofort wieder am Boden festklebt und Mieke daraufhin weiterkläfft. :?

So geht´s irgendwie nicht. Aber was man stattdessen tun kann? :achselzucken2:
Mit einem Hund funktioniert es ganz gut. Dann kommt ein Rennspiel zustande. Allerdings ist Mieke einfach zu schnell für die anderen. Sie bräuchte einen kleinen Windhund (Whippet) oder Jagdhund (Bracke) als Spielpartner. Aber woher nehmen? Sowas gibt´s auch in der Freitagsgruppe nicht. :cry:

Es war jedenfalls wieder der reine Horror. Ich mußte Mieke anleinen und den Platz verlassen. Es hat ewig gedauert, bis sie sich wieder beruhigt hat und sie endlich bereit war mitzuarbeiten. Dann hat es aber wirklich sehr gut geklappt. Aber jede Woche so ein Theater?!? Nein, danke!! :nein:

Nächsten Dienstag werden wir mal früher hinfahren und Ellis und Mieke zusammen auf dem Nebenplatz rennen lassen. Vielleicht funktioniert das besser. Sie würden natürlich lieber mit den anderen Hunden "spielen" - aber wenn´s nicht geht, geht´s halt nicht. :weinen1:
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Moni »

Oh wie ähnlich ist Luna, das gleiche Verhalten in der Hundegruppe, die großen Hunde beachten Luna garnicht, wenn sie um sie rumrennt und bellt, weil wir aber nicht sicher sind, ob sie auch die Hunde in den Po zwickt, hat sie meist den Maulkorb an.
Lakiefan durch und durch
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ehrlich gesagt habe ich auch Angst, daß Mieke mal (versehentlich) einen anderen Hund mit ihren Zähnen erwischen könnte. :shock:
Aber sie ist noch nicht an einen Maulkorb gewöhnt. Vielleicht sollte ich das nachholen. :oops:

Am praktischsten wäre es, Mieke ein Geschirr anzuziehen und ein 1 Meter langes Kunststollseil als Minischleppleine daran zu befestigen. Diese "Hausleine" hat sich sehr bewährt, wenn es darum geht, Mieke und die Katzen zusammen zu bringen. Es ist genial, um sie zu "pflücken", wenn sie rumhüpft, aber auf dem Hundeplatz dürfte das zu gefährlich werden, weil sich ein anderer Hund in der Leine verheddern könnte. :cry:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Chiyo hat geschrieben: Man stelle sich vor: ein Knäuel aus 2 Jack Russells und einem kleinen weißen Wuschel, außen rum ein Lakie (= Mieke) aufgeregt rumhüpfend, aufgeregt bellend, die Kreise immer enger ziehend und immer aufgeregter bellend. :shock:
Heute kamen wir 10 Minuten später als üblich zum Training, weil wir Mieke ja nicht mitspielen lassen wollten. Besagte 2 Jack Russels und der kleine weiße Wuschel befanden sich bereits an der Leine und die 3 dazugehörenden Frauchen unterhielten sich, als ich den Platz betrat. :D
Weil die Trainerin nicht da war, fragte ich die Frauen, ob sie die Hunde noch spielen lassen wollten - dann würde ich nämlich den Platz wieder verlassen.

Die Antwort war: Nö, die Hunde hätten schon miteinander gespielt. Aber dann sind sie aufeinander losgegangen und mußten angeleint werden. :shock:

Ich muß gestehen, daß ich mir ein innerliches Grinsen nicht verkneifen konnte: Mieke ist also nicht das einzige Monster auf dem Platz. Es gibt auch Trouble, wenn sie nicht dabei ist. :lachen:

:whiteflag:

Langsam verstehe ich, warum auf anderen Hundeplätzen, die wir uns angesehen haben, erwachsene Hunde nicht mehr miteinander spielen dürfen. :roll:
Antworten