Welche Rassen passen gut zum Lakeland Terrier?

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
krissy4me
Beiträge: 45
Registriert: 15.02.2007, 16:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Welche Rassen passen gut zum Lakeland Terrier?

Beitrag von krissy4me »

Mir ist aufgefallen, dass sich unsere Lakies besonders gut mit Scottish Terriern vertragen. Hier ziehen sich evtl. Gegensätze an:

- der Scottie ist kurzbeinig und bei weitem nicht so schnell wie ein Lakie
- liebt die Ruhe und ist etwas rundlicher ;-))
- hat aber trotzdem einen Terriercharakter und läßt sich nicht die Butter vom Brot nehmen

Herr Ritz (für Nicht-KfTler: Vorsitzender des KfT und in unserer Ortsgruppe Vorstandsmitglied, züchtet Airedales) z.B. hält zu seinen Airedales auch immer einen Scottie, hier scheint es mit groß und klein auch zu funktionieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Birgit
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Also Ronja mag die Läufer, entweder gleich groß oder größer (wenn nicht trampelig): Windhund, Dalmatiner, Parson Russel, Zwergschnauzer, Malteser, Cairn, Foxl.

LG
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

PS: Habe hier eine Schwedin getroffen, die immer Airdales hält-sie meint Lakies und Airdale passen gut-ihre Schwester hätte wohl immer so eine Paarung zu Hause.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Welche Rassen passen gut zum Lakeland Terrier?

Beitrag von Chiyo »

krissy4me hat geschrieben: - der Scottie ist kurzbeinig und bei weitem nicht so schnell wie ein Lakie
Ein gutes Argument. :lachen:
In der Tat findet Ellis es nicht so toll, daß Mieke viel schneller ist als sie. :lachen:
Aber mir scheint, daß Scotties ziemlich ignorante Kerlchen sind und sich nicht sehr für andere Hunde interessieren. Die Scottiedame zog beim Spaziergang einsam ihre Kreise - schnupper hier und schnupper da - ein typischer Eigenbrödler und laut Züchterin auch ein typischer Ein-Mann-Hund.

Ich finde, daß Ellis und Mieke prinzipiell sehr gut zusammenpassen. Mieke spielt unterwegs nicht so gern mit Ellis, aber das liegt auch daran, daß Ellis´ Spielaufforderungen ein wenig heftig ausfallen. Wenn die beiden erst mal ins Rennen kommen, klappt es hervorragend mit den beiden. :liebe1: (Bis auf das Problem, daß Mieke zu schnell ist und Ellis dann sauer wird. :roll: )

Aber die Frage ist ja nicht nur: Was will der Lakie? , sondern auch: Was will der andere Hund?
Da habe ich ganz klar die Erfahrung gemacht, daß die meisten großen Hunde sich nicht für Ellis interessiert haben. Große junge Hunde wollten zwar spielen, waren aber für Ellis meistens zu stürmisch. Sie schätzt es gar nicht, über den Haufen gerannt zu werden. :shock:
Große erwachsene Hunde setzten fast alle einen typischen gelangweilten ignoranten Gesichtsausdruck auf: "Was will der kleine Hüpferling von mir? Lästig. Sehr lästig! Hoffentlich geht es bald wieder weg und läßt mich mit meinem Ball spielen."
Meine Erfahrung ist ganz klar, daß alles retrieverartige, dobi-, rotti- oder schäferhundartige als Kumpel ausscheidet. Also exakt die Hunde, die es hier zuhauf gibt. :cry: Keineswegs, weil Ellis sie nicht mochte, sondern weil sie sich nicht die Bohne für Ellis interessierten. (Deshalb kamen wir ja erst auf die Idee, einen 2. Hund zu wollen.)

Klasse spielen konnte Ellis mit einer ca. gleichalten etwas größeren Schnauzermixhündin, die leider weggezogen ist. Die beiden paßten toll zusammen, ebenso ein Spaniel, eine Tibetterrierhündin. Alles junge Hunde, die nur etwas größer als Ellis waren und die Spaß am Rennen hatten.

Und Mieke? Sie hat die gleichen Vorlieben: Hunde, die rennen, aber sie nicht bedrängen. Die Airedalehündin (knapp 1 Jahr alt) war ihr zu wild und heftig, der Boxerrüde zu wild und aufdringlich. Rennen findet sie toll, Kampfspiele mag sie nicht.
Mieke und der Cairnrüde aus der Kleinhundgruppe sind ein tolles Gespann. Die beiden mögen sich sehr - und sie passen perfekt zusammen. :liebe1:



PS. Irgendwie hoffe ich ja doch, daß ich in 10 Jahren sagen kann: Ellis und Mieke sind dauerhaft gut miteinander ausgekommen. :ja:
Am Samstag waren wir in der Stadt. Ich sagte zu meiner Schwester: "Warte hier bei der Wiese mit den Hunden - ich gehe allein über die Kreuzung zum Mediamarkt." Ich kam also nach dem Einkauf aus größerer Entfernung auf die Drei zu, was sonst nie der Fall ist und ich muß sagen, daß Ellis und Mieke einfach herzallerliebst aussahen.
Zum 1. Mal war mir klar, warum ich so oft gefragt werde, ob die beiden Zwillinge sind. :wub:

Abwarten. Zur Zeit ist meine Meinung noch, daß 2 Lakies perfekt zusammenpassen. Ich hoffe sehr, daß ich meine Meinung nicht ändern muß.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Welche Rassen passen gut zum Lakeland Terrier?

Beitrag von orchidee76 »

krissy4me hat geschrieben: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
"Barney"hat bisher gute Erfahrungen mit folgenden Rassen gemacht,wobei ich sagen muss,man kann die Verträglichkeit untereinander nicht auf die Rasse beziehen.Mal sind immer welche dabei die sich nicht riechen können!

Hier die Hunderassen,und deren Geschlecht und Alter.

1.Irish Setter (Inka eine ältere Hundedame)
Bild

2.Australien Sheperd (Rüde Basko 1 1/2 Jahre)
Bild




3.Beagle (Hündin Mira 2 Jahre),wobei er mit einem Rüden hier er gar nicht klar kam!
Bild

4.Malteser (Hündin Cherrie 2 Jahre) sieht er alle 2 Tage.Sie ist leider nur zum beschnuppern und bezirzen da.
Bild

5.Rauhaardackel (Rüde Max 3 Jahre),und eine (Dackelmixhündin Namens Fibra 2 Jahre),mit der er ausgiebig flitzen kann!Es ist ein Genuss,die beiden rennen zu sehen!
Bild

Negative Eindrücke kamen bisher mit Schäferhunden,und kleinen Hunderassen,sogenannten Kläffer!Bild
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

.....so ich kann auch noch etwas beitragen und / oder bestätigen:

:!: Welshis

:!: Kurz- und Rauhaardackel

:!: Malteser

:!: Westie und Airldale





.....Angst und negative Erfahrungen mit Husky, Schäfer, Rottweile, Podenco :
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Pucki hasst WelshTerrier. Tja, sie ist ja auch schon 5x von welchen gebissen worden. Jegliche Art von großen Hunden werden angeknurrt.

Beide lieben Shelties. :liebe2:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

oje....hier gibt es ja kaum Welshis, aber Ronja und Pepe werden oft für foxterrier gehalten und ersteinmal kritisch beäugt. Sheltis sind hier entweder nicht interessiert oder seeehr vorsichtig.

Das tut mir aber leid...Pepe hat nur noch mit manchen unkastrierten Rüden Probleme, aber dann darf er auch nicht hin. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

agilakies hat geschrieben:Pucki hasst WelshTerrier.
Hat Pucki auch mit black and tan Lakies Probleme (ich denke da ans Lakietreffen :? ) oder kann sie Lakies und Welsh unterscheiden?

Wir trafen mal eine Frau mit Pudel, die ihre Hündin nicht zu Ellis lassen wollte, weil sie sie angeblich vor kurzem gebissen hatte. Ich sagte: "Das muß eine Verwechslung sein." Daß Ellis kein Rüde war, überzeugte die Frau. :D Die Pudelin wedelte ganz begeistert mit dem Schwanz, freute sich, Ellis zu sehen und so durften die beiden sich begrüßen.
Ganz offensichtlich erkannte die Pudeldame den Unterschied zwischen Ellis und dem bissigen Welsh - oder sie schließt nicht von einem Exemplar auf die ganze Rasse. :achselzucken1:

ronja hat geschrieben: aber Ronja und Pepe werden oft für foxterrier gehalten und ersteinmal kritisch beäugt.
Ja ja, Terrier haben nicht gerade den besten Ruf... :oops:

... und wenn man Ellis´ Spielknurren hört (oder war´s doch der Hund von Baskerville?), kann man das sogar fast verstehen.
Benutzeravatar
Moni
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2007, 21:53
Wohnort: Eschwege

Re: Welche Rassen passen gut zum Lakeland Terrier?

Beitrag von Moni »

Hallo, Luna verträgt sich seit der 2. Hitze mit ganz wenigen Hunden, meist sind es dann große Hunde wie Deutsch Drahthaar, Schäferhund und Huskie. Bei kleineren ist sie meist zickig .
Lakiefan durch und durch
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Welche Rassen passen gut zum Lakeland Terrier?

Beitrag von ronja »

....ronja mochte ja immer große Hündinnen, aberseit dem die 2 Jahre sind mag nur noch ein Dalmatiner mit ihr spielen-der Podenco und Rottweiler sind auf sie losgegangen, ohne Vorwarnung und gebissen wurde sie von einem Husky.

lg
Antworten