Jagdverhalten

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Jagdverhalten

Beitrag von ronja »

Das hatten wir noch nicht wirklich als Thema. nun bei mir ein aktueller Anlass: Ronja hat heute ihren dritten Igel gekillt-beim ertsen dachte ich noch, der war vielleicht schon verletzt.....die anderen meinten, an einen Igel würde ein Hund doch garnicht heran kommen. Also Ronja schon-dann kommt sie auch nicht mehr, sondern bleibt, da wo sie den igel zur strecke gebracht hat, vor meinem Mann ist sie sogar mit dem Igel im Maul weggelaufen.

Was meint ihr? Sie schnüffelt eigentlcih wenig und ist eigentlich zu langsam, deswegen dachte ich, sie wird kein Problem damit haben....tja...immer wieder neues. Das war heute früh-sie war noch beim agility-Kurs durch den Wind.

LG :dogandcatz: (hier müsste eigentlich ein Igel hin)
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Jagdverhalten

Beitrag von Lakies-Mom »

ronja hat geschrieben: ... dachte ich, sie wird kein Problem damit haben
SIE hat doch gar kein Problem. Wenn einer eins hat, bist Du es. :-)
ronja hat geschrieben:Was meint ihr?
Dass Du Ronja sofort intensiv mit Flohmittel behandeln solltest. Und zwar sowohl äußerlich, am besten shamponieren und hinterher einsprühen, auch Körbchen, Decke usw. und dann würde ich zusätzlich ein Spot-On-Präparat verabreichen für ein-drei Monate.

LG
Tina
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Jagdverhalten

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:, vor meinem Mann ist sie sogar mit dem Igel im Maul weggelaufen.
Das würden Ellis und Mieke auch machen. :oops: :cry:
Klarer Fall von Erziehungsdefizit: Am besten übt man schon mit dem Welpen, Sachen freiwillig herzugeben, in dem man tauscht: "Aus!" Das haben wir versäumt. Jetzt lassen sie Sachen fallen, wenn man ihnen etwas Attraktiveres anbietet.
Aber was wäre attraktiver als ein Igel?
Bei uns liegen zum Glück nur Mäuse rum, die die Katzen angeschleppt haben. Da reicht einfaches Trofu zum Tauschen. :D

Jede Menge Baustellen. Hundeerziehung ist ganz schön mühsam. Ich sollte hier nicht rumjammern, sondern mich an die Arbeit machen: Abbruchsignal (beide), Konditionierung auf die Pfeife (Mieke), zuverlässiges "Aus!"(beide), Laufen an lockerer Leine (beide, aber überwiegend Mieke)...
Mir scheint, das eine oder andere könntest Du ganz gut parallel mit Ronja üben. :roll:

PS. Pech, daß Ronja sich beim Igel nicht gepiekst hat. Dann wäre sie wahrscheinlich ein für alle mal geheilt. Ellis hat mal in eine Kröte gebissen. :shock: Die Betonung liegt auf einmal. :lachen: Seither meidet sie froschähnliches Getier. :shock:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Auf Aus hört sie schon, aber wenn sie nicht da ist und irgendwo sich mit dem Igel vergnügt, kann ich es nicht mal sagen.....

Floh und Zeckenmäßig hat sie was drauf und an mir habe ich noch nichts bemerkt. Habe auch von den Ungeziefer gehört, die auf diesen Tieren wohnen-bei uns in der Anlage gibt es aber Leute, die nicht nur Tauben, sondern auch Igel füttern....bäh.

Ja, meint ihr, sonst soll ich das so hinnehmen?

Wann darf man Hunde im Wald nicht frei laufen lassen?

LG,
Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben: Wann darf man Hunde im Wald nicht frei laufen lassen?
Das gehört wohl zu den Dingen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sind. Hier in Baden-Württemberg herrscht im Wald kein allgemeiner Leinenzwang, allerdings habe ich mir von einer Hundehalterin, die ich im Wald getroffen habe, sagen lassen, daß an irgendeiner Hütte angeschlagen steht, daß die Hunde angeleint sein müssen. Der zuständige Förster hätte das angeordnet. :roll:
Wenn ich die Frau nicht zufällig getroffen hätte, wüßte ich nichts davon. :achselzucken1:

Ellis ist im Alter von ungefähr einem Jahr 3 mal im Wald kurz abgehauen und blieb anschließend ca. 2 Jahre lang im Wald und in der Dämmerung an der Flexi, damit sie nicht wieder abhauen konnte.

Heutzutage sind die beiden im Wald meistens angeleint. Genau genommen kommt es auf den Wald, die Tageszeit und die momentane Verfassung des Hundes und des Menschen an.
Freilauf im Wald erfordert höchste Konzentration, damit ich Rehe vor ihnen sehe bzw. mitbekomme, wenn sie anfangen, sich für Spuren zu interessieren. Wir sind damals plaudernd durch den Wald gelaufen und Ellis ist auf und davon. So geht´s also eindeutig nicht. :shock: :achselzucken1:

Im freien Gelände hat man einfach den besseren Überblick als im Wald. Sogar in unserem Popelstadtwäldchen, in dem ich nie im Leben Rehe vermutet hätte, sind uns schon 3 Stück über den Weg gelaufen. Zum Glück waren Ellis und Mieke angeleint. :D
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

ronja hat geschrieben:Wann darf man Hunde im Wald nicht frei laufen lassen?
Zumindest vom (1.4.???) bis Mitte Juli ist Brut- und Setzzeit, und das heißt: Absoluter Leinenzwang in der freien Natur.
(Brauch ich nicht, wenn mit den Hunden radelnd unterwegs. Nix ist toller, als am Rad laufen. Was interessiert uns ein Reh?! Pöh!)

Ansonsten gibt es meines Wissens keinen grundsätzlichen Leinenzwang. Außer in HH, da ist wohl inzwischen grundsätzlich die Leine vorgeschrieben. :-(

Übrigens hatte ich mal einen Lakie, bzw. ne Lakieline, die eine ausgesprochene Igelkillerin war. Unser damaliger Garten grenzte unmittelbar an eine riesige Weide.

Gelegentlich kam der Hund mit einem blutüberströmten Kopf zurück. Erst als ich beim zweiten- oder drittenmal ganze Kreuzzüge von Flohheerscharen über den Hundekopf marschieren sah (*links-zwo-drei-vier*), dämmerte mir, was sich da abgespielt hatte. :-(

Wenn ein Lakie sich durch das Stechen der Igelstacheln beeindrucken ließe, gäbe es diese Rasse heute nicht.

LG
Tina
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Lakies-Mom hat geschrieben: Wenn ein Lakie sich durch das Stechen der Igelstacheln beeindrucken ließe, gäbe es diese Rasse heute nicht.
Welch ein Glück, daß sich die meisten anderen Tiere von den Stacheln beeindrucken lassen. :ja: Sonst wären nämlich bestimmt die Igel schon ausgestorben. :lachen:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Terrier LIEBEN Stacheln - gebt denen mal eine Wurzelbürste - die wird jedem Spielzeug vorgezogen .


:hops5: :hops6: :hops:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Ja, beim ersten Igel hat sie sich noch geräuspert und etwas rumgespukt.
Jetzt nichts mehr-scheint ihr nichts auszumachen. Hoffe, dass die Viecher gute Sachen fressen :)
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Lakie hat geschrieben:Terrier LIEBEN Stacheln - gebt denen mal eine Wurzelbürste - die wird jedem Spielzeug vorgezogen .
Alles klar! Deshalb klauen sie immer den Schrubber, wenn man ihn mal unbeobachtet läßt!

Bild

Es war bestimmt nicht leicht, den Schrubber mit dem langen Stiel aus der Küche in den Garten zu schleppen. :lachen:
Aber was sich Ellis vornimmt, wird auch erledigt. :tanzen: :engel1:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Ja , Lakies - wie Terrier überhaupt - sind nichts für humorlose Menschen .
Darum werden sie auch so oft mißverstanden .

Möchtet IHR einen Hund, der stur-heil alles unüberlegt tut, was von ihm verlangt wird ?
Da könnte man sich ebenso gut einen robodog halten.

:D

Lakies sorgen laufend für Überraschungen - gozeidank !!!


:applaus: :applaus: :applaus: :dogz: :dogz:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

...Ronja hat zwei Igel auggespürt-im Biotop des Parks-da hat jemand Essensreste weggeworfen-es roch schon und zwei Igel oben auf und Ronja auf dem Igel-habe meine Leckerlidose nach igr geschmissen, dann hat sie losgelassen und ich konnte sie an die Leine nehmen----echt ekelig----meine Ekelgrenze ist gesunken, aber da war sie wieder!!!!!
Keine Ideen gegen Jagdverhalten????
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Heute morgen kam ein neues Buch an: Martina Nau, Auf und davon - Wie der Jagdtrieb des Hundes kontrollierbar wird (Cadmos, 2008).
Ich habe erst die Einleitung hinter mir, aber beim Durchblättern hatte ich einen guten Eindruck. :D

Eins ist klar: Antijagdtraining ist eine mühevolle Arbeit und nicht ruckzuck erledigt. :roll:
Ruckzuck erledigt und trotzdem hilfreich ist die Konditionierung auf die Pfeife, falls Du das nicht schon längst gemacht hast.
Benutzeravatar
casi
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2008, 23:55

Beitrag von casi »

Inca liebt Igel.. :roll: und jagt diesen auch ständig nach..*grummel* Die Fährte wird ausdauernd und mit voller Begeisterung aufgenommen und wehe ich schreite ein..*umfall* Madame ist dann stundenlang "beleidigt" mit mir..*grummel* und schaut mich mit dem A*** nicht mehr an.. :roll:

Mit nach Hause nehmen würde sie die Igel bestimmt besonders gerne..*glaub*

Sie läßt sich aber Gott sein Dank von mir (nicht von den Kindern) von abbringen indem ich mit besonders scharfer Zunge mit ihr sprechen muss.. DAS mag sie nämlich garnicht.. P.S. Ich spreche dann sehr zischig und leise..*g*
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Da kann ich ja wohl wirklich froh sein, daß es bei uns Igel nur in der Siedlung und im Park gibt - da sind die Hunde sowieso an der Leine. :D
Der Garten ist dicht, seit Ellis bei uns lebt. Davor gab es auch mal den einen oder anderen Igel im Garten. Jetzt kann keiner mehr rein, um Schnecken zu mampfen. :?
Antworten