Lakie sucht neues Zuhause

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Besen, ja das kenn ich auch. Wie du sagst nur der Straßenbesen. Das erstemal ist mir das beim Schneekehren aufgefallen. Ich kehr die Straße, Lino beißt in die Borsten. Meine Kinder kehren, nichts passiert. Mein Nachbar kehrt, nichts passiert. Claudia kehrt wieder, Aaaaaangriffffff!!!!!. Gleiches gilt für den Rechen im Garten. Jeder darf rechen so viel er will, ich nicht. Will er mich kontrollieren oder beschützen.

Duschen ist auch witzig. Sobald ich dusche hüpft er wie ein Bekloppter an der Duschkabine hoch und gauzt und bellt. Andere dürfen duschen.... Natürlich reglementiere ich ihn auch hier. Aber da ich nicht weiß ob er falsch verknüpft hat (wie Petra sagt) oder nur kontrollieren will (was man auch oft als solches nicht erkennt) ode sich als mein Retter aufspielen will??????????? Wie immer, keine Ahnung. Wie erkennt man denn den Unterschied?
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

@Lakie: Ja das mit der richtigen Erziehen und Behandeln von Terriern ist echt schwierig! Da ich lange einen Perserkater (17Jahre) hatte, ist mir Eigenständigkeit sehr bekannt und das mit den Bällen und Igeln nehme ich da hin, wo ich es nicht verhindern kann. Aber schon in diesem Forum merkt man wie weit manchmal die Meinungen auseinandergehen...liest man noch im Welshi-Forum kommen noch weitere Meinungen dazu....nicht anders bei den Foxl Menschen. Ein Terrier-Erziehungs-Tread sollte man vielleicht eröffnen. Von allgemeinen Dingen bis zu Besonderen, die entweder Terrier oder Lakie speziell sind. Denn wir einfachen Besitzer müssen ja alles von überall her nehmen....Verwirrung folgt auf dem Fuß. Was meint ihr?

Fangen wir doch mal an mit "Komm" :)

Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Irgendein schlauer Mensch in einem anderen Forum hat mal geschrieben:
Der Hund macht nur das, was der Mensch ihm erlaubt.
Als ich das damals gelesen habe, hielt ich diese Aussage für völlig bekloppt.
Inzwischen ist mir klar geworden, daß er recht hat. :shock:

Martyna hat geschrieben:
und das mit den Bällen und Igeln nehme ich da hin, wo ich es nicht verhindern kann
Für solche Fälle wurde die Leine erfunden. Es ist nicht hinzunehmen, daß Ronja Bälle klaut. Irgendwann gerät sie mal an Leute, die das nicht lustig finden und ihr einen Fußtritt verpassen. :shock:
Ein Terrier-Erziehungs-Tread sollte man vielleicht eröffnen.
:ja: Gute Idee. :idea: Ich erledige das. :ja:
Mit "Termine & Aktuelles" haben diverse Erziehungsproblemchen ja nichts mehr zu tun. :D
Unser :aua3: "Problemchen":

. . . . . . . .:catz:. . . . . . . . . . . . . . . . . :dogz2:. . . . . . . . . . . . . . . . . :dogandcatz:


PS. Hier ist der Erziehungsthread.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Für solche Fälle wurde die Leine erfunden. Es ist nicht hinzunehmen, daß Ronja Bälle klaut. Irgendwann gerät sie mal an Leute, die das nicht lustig finden und ihr einen Fußtritt verpassen. Shocked ....vielleicht lernt sie es dann auch wirklich und nicht nur, wenn ich sie im Auge habe?????


.....und schon da fangen die verschiedenen Sichtweisen ja schon an...sie was Lakies-Mum oder Lakie geschrieben haben.....

ODER:

1. Meinung: aus dem Welsh Forum: Thema Eingewöhnung Zweithund.....handele so als hättest Du einen Hund mit acht Beinen

2. Meinung: 1. Hund bekommt Vorrechte, der zweite Hund ist auch Nr. zwei bei allem....so u.a. die Tierheimleiterin


....Erklärungen wären also auch von Vorteil....so wie die mit was Terrier und Wölfe unterscheidet.....fand ich sehr einleuchtend beispielsweise.

LG
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:....vielleicht lernt sie es dann auch wirklich und nicht nur, wenn ich sie im Auge habe?????
Vielleicht. :ja:

Aber vielleicht lernt sie nicht, daß sie keine Bälle klauen darf, sondern daß sie vor bestimmten fremden Menschen Angst haben muß und bellt künftig entsprechende Leute an.

Oder vielleicht wird sie dabei schwer verletzt. Für einen kleinen Hund kann ein Fußtritt mit gebrochenen Rippen enden oder sogar den Tod bedeuten.

Mir wäre das Risiko jedenfalls zu groß, daß sie ernsthaft zu Schaden kommt. Ich würde sie anleinen, wenn irgendwo ein Ball zu sehen ist - solange, bis sie zuverlässig abrufbar ist.
ronja hat geschrieben: 1. Meinung: aus dem Welsh Forum: Thema Eingewöhnung Zweithund.....handele so als hättest Du einen Hund mit acht Beinen

2. Meinung: 1. Hund bekommt Vorrechte, der zweite Hund ist auch Nr. zwei bei allem....so u.a. die Tierheimleiterin
Beides ist richtig und beides ist falsch. Beides kann funktionieren oder total in die Hose gehen. :roll:

Man muß einfach ausprobieren, was bei den eigenen Hunden am besten funktioniert.

Wir haben ja beides durch und praktizieren jetzt ein Mittelding: Ellis wird ganz leicht bevorzugt - aber wirklich nur einen Hauch. Damit scheinen beide zur Zeit sehr gut zufrieden zu sein. Sie sind beide entspannt.
Mal sehen, ob es langfristig so funktioniert.
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Mensch tritt Hund. Bei uns ein ganz normaler Zustand. Ich bin überrascht, daß ihr überhaupt noch darüber redet. Also mich hat keiner gefragt: Entschuldigung, darf ich mal kurz ihren Hund treten.

Den ersten Tritt hat Lino mit sechs Monaten bekommen. Ich hatte gerade meine beiden Kinder vom Kindergarten abgeholt und lief ein Stück die Mainauen entlang (völlige Bontanik). Lino war nicht angeleint und lief in freundiger Erwartung auf einen Boxer zu. Der Boxer gehörte zu einem Wohnmobilcamper, den ich leider zu spät erkannte. Jedenfalls wollte der Mann (Amerikaner) partout nicht das Lino zu dem Boxer ging und hat ihm mit seiner Flexi so eine ins Maul geschlagen, daß ein Zahn rausgefallen ist (was ich aber erst zuhause bemerkte). Ich habe wie eine HB-Männchen vor dem Mann rumgetobt. Dummerweise konnte ich mich nicht angemessen im englischen äußern!!!!

Den zweiten Bauchtritt hat er mit 1 1/2 Jahren hier mitten im Ort bekommen. Er war mitten im Spiel mit meinem Sohn als plötzlich ein Rehpinscher auftauchte. Der an der Leine, meiner nicht. Als Lino hingelaufen ist um ihn zu beschnuppern, hat die Frau ihn mit voller Kraft in der Bauch getreten. "Sie fühle sich bedroht, ich möchte meinen Hund bitte an der Leine halten." Rein rechtlich gesehen hat sie Recht ......

Den dritten Tritt hat Lino mit drei Jahren bekommen. Es war an einem Sonntag. Es war ein sehr heißer Tag und ich wollte Lino ein Bad im Main gönnen. Und so sind wir am späten Abend ans Wasser gegangen. Leider waren wir durch die Böschung verdeckt. Auf einmal stand ein Jäger mit seinem unangeleinten Foxterrier hinter uns und hat Lino bei der Wasserarbeit zugeschaut. Als Lino das dann gesehen hat ist er natürlich blitzschnell aus dem Wasser raus und zum Terrier hin. So schnell konnte ich ihn gar nicht abrufen bzw. greifen, da kam schon der Tritt (und nicht von schlechten Eltern). Angeblich hätte Lino Imponierhaltung angenommen und er (der Jäger) würde keine Aggressionen unter Hunden dulden, auch nicht unter fremden.......

Ihr seht es gibt nichts was es nicht gibt. Und meine anderen Hunde haben auch schon ihre Erfahrungen gemacht.

Und jetzt sagt bitte nicht, daß man in so einem Fall zu Polizei gehen soll. Kann man alles nur mit Zeugen machen und die sind bekanntlich in solchen Fällen rar. Selbst wenn man jemanden benennen kann, wer läßt sich schon gerne in so einen Streit mit hinein ziehen. Hier wo jeder jeden kennt.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Was für ein ausnehmend lieber Kerl, de Lino .... ich - an seiner - Stelle hegte Mordgedanken ...
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

G***g

Das ist ja grausam!Wundert mich,das Lino noch keine Abneigungen gegenüber Menschen entwickelt hat,bei solchen brutalen sinnlosen Übergriffen.
Aber ein gute Frage.Wie ist es angebracht ,sich in Situationen wie diesen zu verhalten? :roll:
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Du hast keine Möglichkeiten.

Bürgermeisterin und Gemeinderat mischen sich grundsätzlich nicht in Privatangelegenheiten.

Für die Verwaltungsgemeinschaft die hier das Hundewesen verwaltet gilt das Gleiche. Außerdem hast du ohne Zeugen sowieso das Problem das Aussage gegen Aussage steht.

Und die Polizei ermittelt es bei einem Schadensfall.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

G***g hat geschrieben:Du hast keine Möglichkeiten.
Das ist klar. Der Mensch muß ja nur sagen, daß er sich von dem Hund bedroht gefühlt hat und ihm deswegen einen Fußtritt verpaßt hat - das ist dann sozusagen Notwehr. :roll:

Man kann wirklich nur hoffen, daß uns auch in Zukunft niemand über den Weg läuft, der so rabiat ist. Bislang haben sich die Leute aufs Schimpfen beschränkt. Allerdings hüpfte Ellis bzw. Mieke auch so schnell hin und her, daß es schwierig gewesen wäre, ihr einen Tritt zu verpassen. 8)
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

also ich würde da garantiert ausrasten .... mit Krallen und Zähnen ...

(ich komm ja jetzt noch auf 18o, wenn ich bloß an Linos "Behandlung" denke; das liegt wohl an den Genen : meine Mama hatte mal einem besoffenen Fuhrmann seine Peitsche entrissen und sie ihm übergehauen, weil er auf seine beiden Rösser unbarmherzig eingehauen hat) :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ich glaube, ich wäre viel zu überrascht um auszurasten. :shock:

Aber wer weiß? Vielleicht auch nicht. :lachen:
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Passieren euch solche Situationen nie?

Vor ungefähr zwei Wochen ist mir folgendes passiert. Die Kinder waren in der Schule und ich wollte mit Lino alleine eine Runde Fahrrad fahren. Es war ungefähr 8.00 Uhr als ich den Ortsausgang von unserer 500-Seelengemeinde auf dem Fahrrad sitzend erreicht hatte. Lino lief an seiner 5-Meter-Flex (Gurt) keine 1 1/2 Meter rechts neben mir. Es handelt sich um eine breite zweispurige Straße die zum nächsten Ort führt. Gleichzeitig wird dieses Stück Straße aber auch von den vielen Fahrradtouristen genutzt, die die Mainwanderwege entlang radeln. Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt voll auf Lino konzentriert, damit ich rechtzeitig halten kann wenn er sich lösen möchte. Plötzlich kam ein Radfahrer von hinten angeschossen, quetschte sich zwischen Lino und mich !!! hielt an und stellte sich mit beiden Füßen auf die Leine. Lino wurde mit seinem Geschirr ziemlich stramm am Boden gehalten und ich war absolut sprachlos. Und das passiert selten bei mir. Der Mann tobte wie ein Irrer das Hunde auf dem Fahrradweg nichts zu suchen hätten u.s.w. Ich habe ihn höflich darauf aufmerksam gemacht, daß es sich hierbei um eine öffentliche Straße handelt, mein Hund ordnungsgemäß an der Leine geführt wird und er den IQ eines Goldhamsters hätte und daß wäre noch geschmeichelt. Er ist dann ziemlich schnell von dannen gezogen. Aber was will man machen. Kaputte Köpfe begegnen einem überall.

Ich kann mich in solchen Situationen nur wundern und frage mich hinterher was kann einen Menschen nur veranlassen so zu reagieren. Meistens tun sie mir hinterher zu leid.

Warum passiert euch so etwas nicht?
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Liebe Leute, in welchem Staat lebt Ihr denn eigentlich ?

Das kann doch nicht Deutschland sein ?

Wo kommen denn diese Haufen von irren Zeitgenossen plötzlich her ?
Man liest ja kaum noch was anderes in den verschiedenen Foren.

Ist das Grundwasser verseucht oder ist den Chemie-Konzernen eine schlaue Bazille entwischt ?
Oder eine Invasion von einem Untermenschen-Planeten ?


















:confused2: :aua: :fechten: :aua2: :gruebel2: :gruebel2: :gruebel2: :insel2:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

G***g hat geschrieben: Warum passiert euch so etwas nicht?
So ein bekloppter Irrer ist mir in der Tat noch nicht über den Weg gelaufen bzw. gefahren. :shock:

Hier reagieren die meisten Leute ohne Hund eher freundlich auf Ellis und Mieke, lächeln sie an, finden sie knuffig (was sie ja auch sind :liebe1: ) oder ignorieren sie.

Üble Erfahrungen gab es in dem Dorf, über dem, zwischen Weinbergen, die erste Hundeschule lag. Die Dorfbewohner am Ende der Welt wollten keine fremden Leute - erst recht keine fremden Leute mit Auto (wie schrecklich!!!) und Hund (noch schrecklicher!!!! :shock: ).

Sie wollten unter sich bleiben, wollten ihre Ruhe und haben erreicht, daß die Hundeschule dicht gemacht werden mußte. Da waren Beschimpfungen und blöde Anmache an der Tagesordnung. :evil:

Ansonsten kann ich nur sagen, daß die meisten Leute sehr freundlich zu Ellis und Mieke sind. Und die Leute, wegen denen sich die beiden aufregen, haben eigentlich nichts mit ihnen zu tun: Das sind Leute, die einfach in der Gegend rumstehen und glotzen. Davon gibt es hier einige. Das finden Ellis und Mieke höchst merkwürdig (ist es ja auch) und verdächtig. :roll: Dann wird schon mal geknurrt oder gebellt. Ansonsten finden sie Leute nur nett oder uninteressant. Sie haben jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen mit Fremden gemacht: Bislang wurden sie entweder geknuddelt, angelächelt oder ignoriert.
Antworten