Lakie sucht neues Zuhause

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Noch ein igelkillender Lakie. :shock: Na sowas.
Versteht mich richtig ich habe die Verantwortung für Lino und die nehme ich verdammt wichtig, auch wenn ihr das vielleicht nicht aus meinen Worten heraushört.
Es ist sehr schön, daß Lino bei euch bleiben kann, bis ein neues Zuhause gefunden ist. Das zeigt ja schon sehr deutlich, daß Du die Verantwortung gegenüber Lino sehr ernst nimmst.

Manchmal gehen Beziehungen schief, es paßt einfach nicht so, wie man sich das gedacht hat. Dann ist eine Trennung für alle Beteiligten das beste, auch wenn jede Trennung schmerzlich ist und ihre Wunden hinterläßt.
Hunde gewöhnen sich ja meistens sehr schnell an neue Menschen und haben die alten noch schneller vergessen.

Das Problem ist nur, daß so wenige Menschen Lakies kennen und deshalb auch nur wenige einen suchen. :cry:
Deshalb würde ich wahrscheinlich in die Kleinanzeige der Zeitung schreiben: Kleiner, reinrassiger Terrierrüde sucht ein neues Zuhause und nicht "Lakeland Terrierrüde". :roll:

PS. Wenn Du ein digitales Foto von Lino hättest, wäre das nicht schlecht. Als Mailanhang (jpg-Format) an fotos(at)lakieforum.de geschickt, könnte ich das Bild (die Bilder) hier reinstellen.
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Guten Abend, natürlich habe ich viele Fotos von Lino, aber ich habe keine Ahnung wie ich die in die von dir genannte Datei bekomme. Ich muß morgen erst eine Bekannte fragen, die sich etwas auskennt. Frau Delventhal schicke ich einen Brief mit Foto, ihr Computer funktioniert zur Zeit auch nicht.

Gestern Abend habe ich eine Frau kennengelernt, die in ihrem Haus mit Mann, zwei Kindern und vier Rottweilerrüden wohnt, die sich alle gegenseitig zerfleischen würden, wenn sie könnten und dürften. Auf jeder Etage einen und einer im Geschäft (Sicherheitsdienst). Für mich ist das ein Anreiz es auch zu versuchen. Ich wollte nur sagen, daß ich Lino auf gar keinen Fall auf gut Glück weggeben werden und schon gar nicht ins Tierheim oder Pflegestelle. Gute Nacht
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Vorhin, in der Hundeschule, habe ich gefragt, ob jemand zufällig jemanden kennt, der einen Terrier zum Glücklichsein brauchen könnte - aber das war leider nicht der Fall. :cry:

Bis zum nächsten Terriertreff in anderthalb Wochen kann ich nichts weiter machen, als die Daumen zu drücken, daß Lino bald ein neues Zuhause findet. Aber das wird natürlich erledigt. :ja:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Da gibt´s Fotos von ihm - ein bildhübscher Kerl.

http://www.kft-online.de/_rubric/index. ... ier+in+Not

Wenn Ellis so perfekt getrimmt wäre wie Lino, könnte man die beiden glatt für eineiige Zwillinge halten. :wub:

Wirklich schade, daß wir den Katzen kein weiteres Monster zumuten können. :cry:
Wenn Lino bei uns einziehen würde, wüßten wir wenigstens, warum Ellis und Mieke sich streiten:
"Das ist mein Lino - verpiß dich!!" "Nee, das is meiner!!" "Nee, meiner!!" "Nee, meiner!!"...
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Also ich wünsche "Lino" viel Erfolg bei der Vermittlung.Der sieht doch richtig knuddelig aus,oder etwa nicht?! :wink:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Sehr schöner, top gepflegter Gentelman!!!!
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Guten Abend, schön das euch mein Lino gefällt. Aber so wie es aussieht bleibt mein "Linchen" bei mir. Die drei Leute die sich gemeldet haben entsprachen so ganz und gar nicht meiner Vorstellung. Meine Hysterie hat sich gelegt und ich gehe jetzt die Sache ganz pragmatsich an. Jeder muß halt mal zurückstecken. Ich halte sie strickt getrennt. Jetzt fahre ich zwei Stunden am Tag Fahrrad mit den Hunden und laufe noch jeweils 1 1/2 Stunden mit den Cockern und dann mit dem Terrier. Die Hausarbeit hat sich nach hinten verschoben. Die Hunde findens toll und ich werde hoffentlich 100 bei der vielen Bewegung. Gute Nacht.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

G***g hat geschrieben: und ich werde hoffentlich 100 bei der vielen Bewegung.
Na, ich weiß nicht... Meine Devise ist eher: Sport ist Mord. :lachen:
Auf jeden Fall wirst Du fit für den Berlin-Marathon. :runningdog:



Lino steht ja noch auf der KfT-Seite. Vielleicht meldet sich doch noch genau der Mensch, auf den Du gewartest hast. :D
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

...heißt es, dass man nicht entscheidet, wer auf die Couch darf und wer nicht? Wer im Bett schläft und wer nicht---außer es wird einem zu viel und man lässt beide draußen?

Im Tier heim haben sie mir geraten alle Rechte von Ronja bei9zubahalten und zu unterstützen-ist das falsch. Mit der Begründung, sonst wird sie den Zweiten nie akzeptieren oder sich in sich zurückziehen (vom Charakter eher Ronjas Tendenz....Schmollen).

Habt ihr Tipps zur Eingewöhnung-gerne auch im anderen Tread?!

Martyna Ronja Pepe
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Ich habe keine Ahnung wie es funktionieren könnte. So wie ich es gemacht habe jedenfalls nicht. Und ich habe versucht die Rudelhaltung nach Ziemen zu praktizieren. Wenn man mal bei Welsh Terrier in Not nachschaut, sieht man, daß dort auch Terrier sitzen, die sich mit den anderen Hunden in der Familie nicht verstehen. Und da spielt es keine Rolle ob es weitere Rüden oder Hündinnen sind. Auch nicht ob älter oder jünger. Terrier wollen wahrscheinlich die einzigen Hunde sein. Und sowohl mein Terrier als auch mein Cocker sind erst mit zwei Jahren so richtig heftig geworden. Vorher war die Welt bei mir auch in Ordnung. Wenn man sie getrennt hält geht es gut. Dabei stören sie sich nicht daran, daß ein paar Minuten vorher der Garten oder mein Schlafzimmer oder das Kinderzimmer (80 qm) von der anderen Fraktion bevölkert wurde. Aber das kann sich auch noch ändern.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hast Du inzwischen mal versucht, die Hunde mit Maulkorb zusammen zu lassen? Wenn Du sicher bist, daß die Cocker keinen Ärger machen, reicht es ja wohl, wenn Lino einen Maulkorb trägt.

Vielleicht gibt es ja doch noch die Chance, daß sich die Drei wieder verstehen. Mit Maulkorb könntest Du das testen, ohne daß etwas passieren kann.
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Habe ich noch nicht probiert. Traue ich mich im Moment auch nicht. Wenn ich nur dem Terrier einen Maulkorb anziehe besteht die Gefahr das mein Cocker beißt. Ziehe ich beiden einen Maulkorb an, kann sich die Aggression noch steigen weil sie eben nicht so können wie sie wollen.

Zur Zeit fühlt sich der Terrier mit der Einzelhaltung richtig wohl. Man könnte sagen er lacht die ganze Zeit. Der junge Cocker macht auch einen sehr entspannten Eindruck, nur der Große sieht unglücklich aus. Ich glaube er leidet darunter nicht mehr ständig bei mir zu sein. Aber das sehe ich jetzt mal nicht so verkrampft. Frau Gebmann hat einmal in ihrer Hundesendung einen Hund vorgestellt der so eifersüchtig war, daß niemand seinem Frauchen auch nur nahe kommen durfte. Und Fynn wäre auch so ein Anwärter. Wobei man natürlich nie weiß was wäre wenn ...

Wenn nicht das absoluter Wunderfrauchen oder -herrrchen auftauchen sollte bleibt Lino bei uns. Ich hoffe die Zeit arbeitet für uns und in drei bis vier Jahren, wenn sie alle älter und gesetzter sind, kümmert sich keiner mehr um die Rangfolge.

Zwischenzeitlich habe ich mir die P500 von varikennel Petmate gekauft (bei Zooplus 129,-- Euro) ein riesige Box. Aber so kann ich einen Hund auch mal längere Zeit einsperren, ohne Angst haben zu müssen, das entweder der Hund oder das Mobiliar Schaden nimmt.

Nur ich fluche bös bei der vielen Bewegung. Ich pfeife aus dem allerletzten Loch.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

G***g hat geschrieben: Nur ich fluche bös bei der vielen Bewegung. Ich pfeife aus dem allerletzten Loch.
Das verstehe ich nicht. Ich hätte damit überhaupt kein Problem. :lachen:
(Ich wäre nämlich gleich am 1. Tag zusammengeklappt und läge immer noch im Bett, um mich zu erholen. :roll: )

Ich sehe die Chance, daß Maulkörbe sich positiv auswirken können. Hunde kapieren sehr gut, daß sie nicht beißen können bzw. nicht gebissen werden, wenn sie Maulkörbe tragen.

Ellis trug letztes Jahr einige Tage lang einen Maulkorb, wenn beide frei zusammen waren. Die übrige Zeit waren sie räumlich getrennt.
Das hat bei uns für sehr viel Entspannung gesorgt:
Ich war beruhigt, weil nichts passieren konnte, Ellis war ruhiger, weil sie Mieke nicht kontrollieren konnte ("mußte" - aus ihrer Sicht) und Mieke hatte keine Angst mehr vor ihr.

Bei euch liegt der Fall zwar anders, trotzdem sehe ich die Möglichkeit, daß sich etwas positiv ändert. Lino kann nicht kämpfen und merkt vielleicht, daß das Leben auch als Nr.2 genauso lebenswert ist wie als Nr.1 und ist bereit, die neue Rangordnung zu akzeptieren. :achselzucken1:

Wenn Du merkst, daß die Hunde auch mit Maulkorb nicht entspannt, sondern gestreßt oder sogar aggressiv sind oder wenn Lino depressiv wirkt, weißt Du wenigstens, daß Du die Hunde dauerhaft trennen mußt und wahrscheinlich keine Chance besteht, daß sie wieder friedlich und zufrieden miteinander leben. :cry:

Zwischen Mieke und Ellis kam es ja auch zu Beißereien. Zur Zeit verbiete ich Aggressionen schon im Ansatz. Das klappt sehr gut. Eine räumliche Trennung auf Dauer käme für mich nicht in Frage. Das wäre mir einfach zu zeitaufwendig und anstrengend. :oops:
(Bin natürlich auch viel älter als Du und nicht gerade die sportlichste. (vorsichtig formuliert) :mellow: )

LG
Petra
G***g
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2008, 10:05
Wohnort: Neustadt

Beitrag von G***g »

Hallo Petra, ich habe immer gedacht, daß ich Hunde ein wenig verstehe. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Sie könnten genauso gut chinesisch reden, daß würde ich auch nicht verstehen.

Obwohl sie wissen das die andere Fraktion noch da ist läuft bei getrennter Haltung alles glatt. Nur wenn ich z. B. vergesse bei der Terrassentür den Rolladen runter zu machen, greift Lino fingiert durch das Glas hindurch an?!? Macht er das weil er weiß, daß sowieso nichts passieren kann oder versucht er durchs Glas zu kommen. Das nächste mal sitzen beide Fraktionen durch den Gartenzaun getrennt nebeneinander und nichts passiert.

Dieser blöde Hundestreit hat mich so gestresst und mitgenommen, daß ich wie eine Verrückte mit den Zähnen geknirscht habe. Mir tun richtig die Kiefergelenke weh. Und daher habe ich einfach beschlossen den Umstand so wie er jetzt gerade ist ruhen zu lassen. Was sich jetzt sage hört sich für viele blöd an, aber ich glaube das alles was passiert einen Sinn hat. Warten wirs mal ab.

Sobald ich es wieder geregelt bekomme versuche ich das mal mit dem Maulkorb. Welches Modell hast du denn genommen? Und glaubst du wirklich daß Rüden aufhören zu kämpfen, wenn sie merken, daß sie nicht beißen können. Wird dann die Wut auf den anderen nicht noch größer? Was Lakie-mom gesagt hat war wirklich so. Jeder Streit ist heftiger geworden.

Ich halte sie einfach getrennt und Ruhe ist. Zum Glück nimmt mein Mann mir den einen oder anderen Hundegang ab.

Claudia
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

G***g hat geschrieben: Welches Modell hast du denn genommen?
Ich habe den Baskerville Maulkorb (Größe 5) hier bestellt: http://www.hundeshop-ab.de/product_info ... f3801ed03f
Und glaubst du wirklich daß Rüden aufhören zu kämpfen, wenn sie merken, daß sie nicht beißen können.

Ich hatte noch keine Rüden, aber eigentlich sagen alle erfahrenen Hundeleute, daß die Kämpfe bei Hündinnen erbitterter sind.
Wird dann die Wut auf den anderen nicht noch größer?
Deshalb habe ich ja geschrieben, daß es keinen Sinn macht, sie mit Maulkorb zusammen zu lassen, wenn Du merkst, daß die Hunde dabei nicht entspannt sind.

Ellis war mit Maulkorb viel ruhiger und nicht mehr aggressiv. Wie Lino reagiert, kann man nur sagen, wenn Du es ausprobierst.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es für ihn eine große Erleichterung ist, nicht mehr kämpfen zu müssen.
Aber es kann auch sein, daß er auch mit Maulkorb nicht bereit ist, die neue Rangordnung zu akzeptieren.

Mir fällt keine andere Möglichkeit ein, gefahrlos zu testen, ob die Hunde wieder miteinander leben können oder nicht. Ich würde diesen Test machen wollen, bevor ich mich damit abfinde, die Hunde vielleicht jahrelang getrennt zu halten.

PS. Es kommt sehr auf Linos Motivation an. Bei Ellis ist es ganz klar das Bedürfnis zu kontrollieren. Das nennt sich dann sehr schön "kontrollkomplexbedingte Aggression". Sie macht das aber nicht, weil sie das möchte, sondern weil sie es für ihre Pflicht hält. :shock:
Deshalb ist sie erleichtert, wenn sie nicht mehr kontrollieren kann/muß.

PPS. Ein Buchtip:
Das Aggressionsverhalten des Hundes, Ein Arbeitsbuch von James O´Heare (Animal Learn Verlag)

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

Aggression verstehen
Aggression vermeiden
Aggression diagnostizieren
Aggression behandeln

Der Tip bei ernsthaften Beißereien lautet allerdings, sich einen Trainer vor Ort zu suchen, der sich mit aggressivem Verhalten auskennt. :roll:
Trotzdem lohnt sich die Lektüre.
Antworten