nilif mal wieder?!?

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

nilif mal wieder?!?

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Heute morgen:

Ellis steht am Gartenzaun. "Wuff - Frau Nachbarin, wuff - ich bin jetzt da. ... Wuff - bring mir ein Leckerli!! Wuff - ich warte." .... "Wuff - ich warte immer noch!!"

:dogz:

Ich rufe sie "Ellis, komm her!" - was Madam ungefähr so viel interessiert wie der berühmte Kaffeesack, der in Bremen umfällt. :evil:

Also Hose übers Nachthemd, Pulli drüber, in den Garten, Hund unter den Arm geklemmt und ins Haus getragen. :?

Mir scheint, Ellis braucht mal wieder ein wenig Erziehung. Schon 2 mal hat sich "nothing in life is free" bewährt - als sie ein junges Hundchen und als sie knapp ein Jahr alt war; jeweils 2 bzw. 3 Wochen angewendet, hat es prima geholfen.

Dumm nur, daß diesmal ja auch Mieke davon betroffen ist, aber eigentlich können häufige Gehorsamsübungen auch Mieke nicht schaden. :roll: :D

Oder habt Ihr bessere Erziehungsideen? :confused2:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Knurren, murren.....und ignorieren. :wink:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

....das braucht Ronja jetzt wohl auch-sie ist wie blöd auf Bälle konditioniert-auch der JaGDTRIEB IST auch schlimmer, so scheint es mir jedenfalls.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Muss man wieder von vorne anfangen und nochmals in einen Grundkurs gehen?

LG
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

sie ist wie blöd auf Bälle konditioniert
Das ist ja eigentlich nicht unpraktisch. Der Rüde der Hundetrainerin ist auch total ballverrückt. Sie nutzt den Ball als Superbelohnung fürs Herankommen. Sie muß nur "Balli!!" rufen und den Ball schwenken - schon kommt der Hund angedüst. Das war schon wirklich beeindruckend: Immerhin war er hinter einer läufigen Hündin hergerannt. :shock: Aber "Balli, Balli!!!" half. (Es klingt nur leicht bescheuert. :oops: :lachen: )
Muss man wieder von vorne anfangen und nochmals in einen Grundkurs gehen?
Man muß zum Glück nie wieder ganz von vorne anfangen, auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Das Lernen geht beim 2. oder 3. mal viel schneller und hält besser. :D
Es kann auf keinen Fall schaden, wenn Du neben Agility auch noch ein bißchen Unterordnung machst. Vor allem, wenn auch Abrufübungen gemacht werden.

Uns geht es so, daß wir im Alltag im Laufe der Zeit immer etwas nachlässiger werden. :oops: Da wird schon mal gerufen oder "nein" gesagt, ohne daß bei Nichtbeachtung Konsequenzen folgen. :oops: Das wird von den Hundchen sofort schamlos ausgenutzt. :weinen1: Wenn wir uns dann zusammenreißen und wieder konsequent sind, klappt es auch ruckzuck mit dem Gehorsam. :roll:

Mieke hat auch ziemlich viel Jagdtrieb, aber wir haben zum Glück Ellis, die sie wieder zurückholt, wenn Mieke abhauen will. Ohne Ellis sähen wir ganz schön alt aus, da wäre wohl lange Leine und sehr viel Üben angesagt. Allerdings hätten wir ohne Ellis Mieke wohl schon längst aufs Supersignal konditioniert.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Das Problem: Sie steht auf große Leder Fußbälle, am besten, wenn noch eine Mannschaft da ist zum mitrennen. Kann ich nicht immer dabeihaben und der Tennisball oder Gummiball sind keine Konkurrenz-sie werden einfach liegengelassen, auch Spüielkameraden werden ignoriert-und dann sehe ich sie nur von hinten...jetzt habe ich sie einfach angeleint und geschimpft, aber das hilft einfach nicht!!!!

Hilfe!

Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Fußbälle?!? :shock: Am besten mit Mannschaft?? :shock:

Wow. Ganz schön größenwahnsinnig, die Kleine. :lachen:

Bayern München wird ja sowieso Deutscher Meister - die brauchen also keinen Lakie, der ihnen Beine macht. Ansonsten hättest Du mal anfragen können, ob sie ein Maskottchen brauchen.

:runningdog:

Ronja wäre bestimmt eine echte Bereicherung beim Training. :lachen:


Ja, ich weiß: Das ist kein Witz, es ist ein großes Problem. :weinen1:

Aber mehr als "üben, üben, üben!" fällt mir dazu wirklich nicht ein.
Es muß doch irgendwo Wiesen geben, auf denen nicht Fußball gespielt wird und auf denen Du üben kannst.
Wenn sie da 100%ig kommt, kannst Du Dich Wiesen mit Fußballspielern nähern, aber eben noch so weit weg bleiben, daß sie noch gehorcht. (Vorsichtshalber an der langen Leine lassen.)

Vielleicht findest Du etwas, was sie noch spannender findet als Fußbälle. Ellis mag am liebsten das Flying Squirrel, eine Art Frisbee, das nicht rund ist und dadurch sehr interessant flattert beim Fliegen. Außerdem kann hund es schütteln. Die "normale" runde Frisbeescheibe fand Ellis dagegen völlig uninteressant. Auch "Critter" findet sie toll.

Mach Dich auf die Suche nach etwas, das Fußbälle alt aussehen läßt und laß´ Dich nicht entmutigen - das wird schon noch, wenn Du viel übst. Wichtig ist einfach, daß Ronja nicht mehr abhauen kann und keinen "Jagderfolg" mehr hat. Wenn das bedeuted, daß sie vorerst viel an der Flexi bleiben muß, läßt sich das leider nicht ändern. Wenn sie immer zuverlässig kommt, kann sie auch wieder frei laufen.

Hast Du Ronja schon auf die Pfeife konditioniert? Das würde ich als erstes machen.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Gestern Nacht, 1 Uhr:

Becky kommt nach ihrem Spaziergang von draußen rein und stellt fest, daß Mieke mir noch beim Teetrinken Gesellschaft leistet, anstatt oben im 1. Stock zu schlafen.

Becky sieht Mieke, dreht um und läuft wieder nach draußen. Mieke sieht Becky und rennt hinterher. :shock: Ich: "Mieke, komm her!" und Mieke - ich kann´s selbst kaum glauben - kommt zurück und strahlt mich an. :D

Vor 4 Wochen hätte Mieke die Katze noch bellend durch den Garten gejagt. :shock:
Jede Menge Üben und noch mehr Belohnen bringt also langsam Erfolg bei unserem Katzen/Hund-Problem und hilft bestimmt auch bei Eurem Ball/Hund-Problem. :D

(Schon klar, daß wir kein Katzen/Hund-Problem hätten, wenn ich etwas fähiger wäre, Hunde zu erziehen. :oops: Aber Miekehüpferling ist auch echt ein Härtefall - in vielerlei Hinsicht. :lachen: :roll: )

:runningdog:

Es gibt übrigens befüllbare Futtertuben (z.B. hier oder in Outdoor-Shops). Wenn Du die Möhren pürierst, das Hähnchen sehr klein schneidest oder auch pürierst, läßt sich aus Hähnchen, Möhre, Reis und etwas Brühe bestimmt eine geeignete Paste herstellen, die Du beim Spaziergang als Belohnung fürs Kommen einsetzen kannst.
Ich habe fettarme Kalbsleberwurst mit Dosenmilch verrührt und eingefüllt - das war der Renner! :liebe1:

Parallel zum Kommen würde ich noch "Stopp!" oder "Bleib da!" üben.
Auch wenn ich mich wiederhole: Der Clicker ist genial, um dieses Kommando zu üben, weil man genau in der Sekunde, in der der Hund stehen bleibt, bestätigen kann. Mit Clicker ist perfektes Timing möglich und die Lernerfolge sind erstaunlich. :ja:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Pucki ist auch ein Balljunkie. Wenn sie andere Bälle sieht, dann tillt sie! Aber mein Ball ist immer besser, der quietscht nämlich. Der gewinnt gegen alle anderen Bälle. Anfänglich hatte ich Probleme auf Turnieren mit anderen Quitschern, aber mit genügend Ablenkung habe ich sie von jeglichen Ablenkungen rundherum wegbekommen. Dafür habe ich immer etwas in der Tasche. Das lege ich dann ´vor dem Start beiseite.

LG Hilde und die Agilakies
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Futtertuben

Beitrag von Lakies-Mom »

Chiyo hat geschrieben:Es gibt übrigens befüllbare Futtertuben (z.B. hier oder in Outdoor-Shops).
oder auch da :winken2:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

....leider übersteigen die Versandkosten überall den Tubenpreis....
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Nun ja, ob sich eine Bestellung trotzdem lohnt, kommt darauf an, ob man hin und wieder sowieso in die Nähe eines Outdoorladens kommt oder nicht.
Ich müßte erst in die Stadt fahren, was nervig ist, viel Zeit kostet, außerdem Parkgebühr bzw. Busfahrkarte. Für mich würde sich eine Bestellung also in jedem Fall lohnen und es wäre eher die Frage, ob es einen Mindestbestellwert gibt oder nicht.
Zugegeben: Meistens finde ich in den tollen Internetshops auch noch das eine oder andere, was ich gut brauchen kann. :oops:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

Chiyo hat geschrieben:Ich müßte erst in die Stadt fahren, was nervig ist, viel Zeit kostet, außerdem Parkgebühr bzw. Busfahrkarte. Für mich würde sich eine Bestellung also in jedem Fall lohnen und es wäre eher die Frage, ob es einen Mindestbestellwert gibt oder nicht.
Zugegeben: Meistens finde ich in den tollen Internetshops auch noch das eine oder andere, was ich gut brauchen kann.
Ganz genau so geht es mir auch.
Bücher, Klamotten, Hundefutter, ja sogar Klopapier habe ich schon (bei Rossmann mit-) bestellt.

Ich finde online-Bestellungen einfach fabelhaft.

Kein kilometerweites Latschen, Affenarme vom schleppen ... Alles kommt bequem nach Hause, und ganz ohne Stress und Hektik kann man dann alles in Ruhe anschauen, evtl. anprobieren und ggf. auch wieder zurückschicken.

Für mich ist online einkaufen eine tolle Sache!

LG
Tina
Antworten