Fellfarbe und Charaktereigenschaften

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Simone226
Beiträge: 95
Registriert: 13.12.2007, 21:03

Beitrag von Simone226 »

Chiyo hat geschrieben:Lösche bitte Deine eMail-Adresse wieder. Du möchtest bestimmt nicht ab morgen Hunderte von Spammails bekommen. :shock:
So schlimm ist das auch wieder nicht - ich empfehle Mozilla Thunderbird.
Ist kostenlos und effektiv :wink:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

.....aus Deiner Nachricht im Zitat kannn ich aber nichts ausschneiden----bitte ausschneiden!!!


Wo soll ich schauen, stehe gerade auf der Leitung, war ein langer Tag und jetzt will mein Stollen auch nicht gehen....

Martyna
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

ronja hat geschrieben:.....aus Deiner Nachricht im Zitat kannn ich aber nichts ausschneiden----bitte ausschneiden!!!


Wo soll ich schauen, stehe gerade auf der Leitung, war ein langer Tag und jetzt will mein Stollen auch nicht gehen....

Martyna
Gehe doch mal in die Rubrik Links,dort findest Du dieses Thema "assindias"Wurf B.
Mfg
pet
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2008, 20:02

Haarfarben

Beitrag von pet »

Aus meiner jahrzehntelangen Zucht-und Haltungserfahrung kann ich beisteuern, dass die Farbe keinen Einfluss auf das Temperamet von L a k e l a n d- T e r r i e r n hat, wohl aber der Charakter der Vorfahren und das Wesen und die Gelassenheit bzw. Toleranz der Halter!! Bei Tieren, bei denen die Farben in getrennten Linien gezüchtet werden, mag dies anders sein. 'Die Cockerwut kommt von bestimmten Vererbern, die zu einer bestimmten Zeit verstärkt eingesetzt wurden und hat mit der Farbe direkt nichts zu tun. zu dieser Zeit war auch die rote Farbe besonders gut verkäuflich. Bei Katzen konnte ich dies Erfahrung auch nicht machen, habe allerdings weit weniger Erfahrung. Auch bei Pferden behauptet man, die Füchse seinen nervöser, was aber Blödsinn ist. Nur gab es bestimmte Füchse unter den Deckhengsten, die besonders viel Temperament hatten.
Um einigermassen sichere Aussagen machen zu können, müsste man mindestens 50 % der Population kennen! :?: :roll:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Farben und Charakter

Beitrag von Lakie »

Wer diesen Thread GENAU liest, wird feststellen, daß nirgendwo steht, Fellfarben würden den Charakter beeinflussen , wohl aber, daß ein bestimmter Charakter bei gewissen Fellfarben vermehrt auftritt :

Lakies mußten absolut verträglich sein, um unter der ihnen zugeteilten Foxhound-Meute überleben zu können.
Laut Berichten gab es unter den damaligen Zuchten keine ausgesprochen ROTE Exemplare .

Das wurde erst anders, als anfang des letzten Jahrhunderts rote irische Terrier eingekreuzt wurden, die - wie in einem Schriftwechsel zwischen damaligen Züchtern bedauert wurde - einen sehr unerwünschten Charakterzug einbrachten .....

der eben leider ab und zu wieder aufkreuzt ...

und nur DARUM geht es hier . :engel1: :engel2: :wartenrose:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Meine Ausgangsfrage lautete:
Besteht ein Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Charakter eines Lakies?
- und diese Frage wurde in diesem Thread mit "nein" beantwortet - von Lakie-Moms Begeisterung über Schwarze und Lakies Abneigung gegen Rote einmal abgesehen.

Ich bin jetzt schlauer als vorher - was will frau mehr? :D

Wer sich für einen Lakeland Terrier entscheidet, kann sich die Farbe aussuchen, die ihm/ihr am besten gefällt. Keine Farbe hat besondere charakterliche Vor- oder Nachteile. :D

Die praktischen Vor- und Nachteile gehören in einen neuen Thread: Ellis ist z.B. mit ihrem redgrizzle Fell in der Dämmerung und nachts genauso unsichtbar wie eine graugetigerte Katze :? - was natürlich seit der Erfindung des Leuchtrings kein Nachteil mehr ist. :liebe1:

PS.
pet hat geschrieben:Aus meiner jahrzehntelangen Zucht-und Haltungserfahrung kann ich beisteuern, dass die Farbe keinen Einfluss auf das Temperamet von L a k e l a n d- T e r r i e r n hat, wohl aber der Charakter der Vorfahren und das Wesen und die Gelassenheit bzw. Toleranz der Halter!!
Danke für Deine Antwort. :D
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Liebe Chiyo, da hast du aber was herausgelesen, was nicht drinsteht :

Wo hab ich gesagt, daß ich Rote nicht mag ?

Ich hatte selbst immer welche , nur keine aus ZWEI roten Eltern ;
und ich nehme auch immer wieder einen roten Deckrüden, wenn er dem erwünschten Typ und Wesen entspricht .

Wahrscheinlich hast du das damit verwechselt, daß ich vor einer REINZUCHT auf ROT, so wie sie hier bei UNS generationenlang verübt wurde, warne,
weil ich gesehen habe, was dabei herauskam :

MEHR und MEHR Terrier, die mit dem LAKELAND weder im Typ noch im Charakter etwas gemein haben.

Nach einem halben Jahrhundert intensiver Beschäftigung und Zucht dieser Rasse hat man ja allmählich schon eine Übersicht über ihre Probleme.

Und damit halte ich dieses Thema für abgeschlossen


:winken1: :sorry:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Lakie hat geschrieben: Wo hab ich gesagt, daß ich Rote nicht mag ?
Auf Deinen Widerspruch habe ich gewartet. :lachen:

Ich bedauere ein wenig, daß wir erst vor kurzem angefangen haben, uns für Hunde zu interessieren. Ich hätte gerne mehr Lakies kennengelernt. :(

Ellis und Mieke machen neugierig auf mehr. :wub:


:smoke:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Schade, daß wir so weit auseinander sind - was für herrliche Lakie-Treffen könnten wir doch veranstelten ! Mir gehen die ja auch so ab !!! :prost: :dogz2:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Seufz. Du sagst es.
Ohne Hubschrauber können wir nicht eben mal schnell vorbeikommen. :cry:

:plane2:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re:

Beitrag von Lakies-Mom »

Chiyo hat geschrieben:- von Lakie-Moms Begeisterung über Schwarze und Lakies Abneigung gegen Rote einmal abgesehen.

Petra, mir kommt dies erst jetzt unter die Augen. Bitte schreib nicht mehr solchen Quatsch, das ist total überflüssig.
Ich weiß überdies nicht, wie Du zu dieser abstrusen Idee gelangt sein willst.

Ich will das Thema "Zusammenhang zwischen Farbe und Charakter" nicht erneut aufwärmen, kann an der Stelle nur mal auf das Thema "Cocker-Wut" verweisen. Wer sich für das Thema WIRKLICH interessiert, kann sich dort weiter informieren.

Zudem würde mich interessieren, wer sich hinter einem anonymen Pseudonym wie "pet" verbirgt...
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Re:

Beitrag von Chiyo »

Lakies-Mom hat geschrieben:
Chiyo hat geschrieben:- von Lakie-Moms Begeisterung über Schwarze und Lakies Abneigung gegen Rote einmal abgesehen.
Ich weiß überdies nicht, wie Du zu dieser abstrusen Idee gelangt sein willst.
ist es eine abstruse Idee anzunehmen, daß jemand von schwarzen Lakies begeistert ist, wenn er nur schwarze Lakies hält? :roll:
Naja, nun weiß ich es also besser und korrigiere mich:
Lakies-Mom ist nicht von schwarzen Lakies begeistert - alles klar. :xmas17:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Fellfarbe und Charaktereigenschaften

Beitrag von Lakies-Mom »

.

ist es eine abstruse Idee anzunehmen,
----------------------------------------------

Es ist NICHT klug, eigene Annahmen als Tatsache hinzustellen. Wenn man nicht weiß, WARUM jemand etwas tut, könnte man ihn beispielsweise auch danach fragen. Eigene Vermutungen als Tatsache auszugeben, ist oft der Anfang von Gerüchten.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Fellfarbe und Charaktereigenschaften

Beitrag von Chiyo »

Lakies-Mom hat geschrieben:.

Wenn man nicht weiß, WARUM jemand etwas tut, könnte man ihn beispielsweise auch danach fragen.
auf Seite 1 dieses Threads hast Du ja geschrieben, warum Du schwarze Lakies züchtest.
Lakies-Mom hat geschrieben: DAS (und nur das) ist der Grund, weshalb ich mittlerweile seit 14 Jahre so systematisch versuche, schwarz zu züchten.
Ich habe in der Tat gedacht, daß Du von schwarzen Lakies begeistert bist. Es tut mir leid. Ich habe mich geirrt. Das kommt vor. :oops:
Ich wiederhole es gerne noch mal, damit es auch jeder Leser mitbekommt: Es war ein Irrtum meinerseits. :nichtwuerdig: Lakies-Mom ist nicht von schwarzen Lakies begeistert. bzw. ich weiß nicht, ob Lakies-Mom von schwarzen Lakies begeistert ist oder nicht. Ich werde mich bemühen, nie wieder etwas derartig Dummes zu behaupten. Ich versprechs. :ja:

:sorry:



PS. Es kann natürlich sein, daß ich trotz großer Bemühungen auch in Zukunft derartig Dummes schreiben werde. Es handelt sich immerhin nur um Forenbeiträge, nicht um Romane, bei denen man sich jedes Wort zehnmal überlegt und mehrfach auf die Goldwaage legt. Normalerweise frage ich mich durchaus: weißt Du das wirklich oder vermutest Du es nur? - und schreibe keine Vermutungen. :roll:
Aber daß Du von schwarzen Lakies begeistert bist, war in der Tat nur eine Schlußfolgerung meinerseits, eine Vermutung. :oops: :cry:


PPS. Ein bißchen verwundert bin ich trotzdem: wenn jemand mir unterstellen würde, daß ich von graugetigerten Katzen begeistert bin, würde ich das mit Fassung tragen. :wub:
Ich glaube, ich würde es sogar mit Fassung tragen, wenn mir jemand unterstellen würde, daß ich von Lakies begeistert bin. :lachen: (natürlich nur, wenn man es Spencer nicht erzählt)
Antworten