Fellfarbe und Charaktereigenschaften

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Cocker-Wut bei einfarbigen Cockern

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben: Das wundert mich. Eigentlich hat nämlich u.a. die Erfahrung der Hundefrisörin mich dazu veranlaßt, die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Charakter zu stellen:
Sie hat in ihrer Kundschaft viele Pudel und Schnauzer und ist der Meinung, daß sich die Tiere je nach Haarfarbe stark im Wesen unterscheiden.
Wie kann man wenn man einen Hund 2-3 Stunden frisiert behaupten seine Wesenszüge zu kennen,und meinen,es liege an der Fellfarbe.
Ist mir unverständlich. :roll:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Simone226 hat geschrieben:
Chiyo hat geschrieben:Ich auch. Also immer her damit!!! :lachen:
Schon erledigt :D
http://www.lakieforum.de/viewtopic.php?t=63

Zuchthunde und die Frage nach der Fellfarbe ... hm ... gute Frage.
Soweit ich mich erinnern kann, waren alle Pudelwelpen damals gleichfarbig
(in meinem Fall schwarz).
Meine Hundefriseuse könnte das jetzt nicht bestätigen, was Deine sagt.
Sie sieht eigentlich nur den Unterschied zwischen den Rassen
und wie die Besitzer sind. Nach der Fellfarben-Theorie müssten
ja auch Menschen alle über einen Kamm geschoren werden,
wenn sie eine andere Hautfarbe haben. Ich kann das nicht wirklich glauben :)
Zustimmung !
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

@ Chiyo
Ein Model eben unter den "Lakies". :balloon:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Dünn und hochbeinig, die Mieke ?
Laß sie das bloß nicht hören !

Das fällt ja direkt unter "üble Nachrede" - wenn nicht gar "Verleumdung" ! :weinen1:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Nicht weinen. :knuddeln:
Die kleine Miekemaus weiß doch, daß ich sie genauso lieb habe (pst, damit es keiner hört: vielleicht sogar noch ein ganz klein wenig lieber) wie Tante Ellis. :liebe1:

Aber es ist nun mal so: Ellis sieht wie ein Lakie aus und Mieke nicht. :achselzucken1:
Ich warte jetzt schon seit 8 Monaten darauf, daß es sich irgendwann "auswächst". :lachen:

PS: Eigentlich warte ich natürlich nicht mehr. :lachen:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Ein Lakiemädchen ist bis zu etwa zwei Jahren ein Geißlein, erst dann fängt es - schneller oder langsamer - an, sich auszufüllen, -- wie alt ist sie denn, die Mieke ?
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Und wie sieht es beim Rüden aus?
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Bei Rüden ist das eher unterschiedlich ; ich hab da einen tüchtigen Brocken, der im Januar zwei Jahre alt wird; bei seinem Vater hat es jedoch gut drei Jahre gedauert, bis er "fertig" war.

Aber bei allen Hündinnen hat es sich länger hingezogen.

Daher bei ungeduldigen Ausstellungswütigen der Trend , die Hündin möglichst schon mit 15 Monaten zu decken, damit sie sich "ausfüllt" . :evil:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Lakie hat geschrieben:Ein Lakiemädchen ist bis zu etwa zwei Jahren ein Geißlein, erst dann fängt es - schneller oder langsamer - an, sich auszufüllen, -- wie alt ist sie denn, die Mieke ?
Mieke wurde Mitte September 1 Jahr alt.

Klar, ich vergleiche sie immer mit Ellis. :lachen: Und wie staksig Ellis in dem Alter aussah, weiß ich natürlich nicht mehr. :roll:

Tierärztin und Trainerin geben mir immer den Rat, Mieke mehr zu füttern, weil sie zu dünn ist. Dabei frißt sie wirklich viel. :oops:

(Welch ein Problem: Zu dünn zu sein!!!! :lachen: :lachen: :roll: )
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Die Mieke könnte mir mal verraten, wie sie das macht :essen: :confused2: :weinen1:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Lakie hat geschrieben:Bei Rüden ist das eher unterschiedlich ; ich hab da einen tüchtigen Brocken, der im Januar zwei Jahre alt wird; bei seinem Vater hat es jedoch gut drei Jahre gedauert, bis er "fertig" war.

Daher bei ungeduldigen Ausstellungswütigen der Trend , die Hündin möglichst schon mit 15 Monaten zu decken, damit sie sich "ausfüllt" . :evil:
Drei Jahre,da ist ja bei "Barney" noch alles drin.Ich denke manchmal das er schmal wirkt weil einen etwas längeren Rücken hat (40cm).Einen tüchtigen Brocken hört sich gut an. :wink:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Über Farben lässt sich ja wirklich trefflich streiten, vielleicht sollte man das nicht soo ernst nehmen, sondern eher richtungsweisend oder eher in Richtung Glaubenssache oder Tierkreiszeichendiskussion----übrigens sind alle unsere Roten hier Jungfrau und dieses Zeichen ist ja eigenlich sehr verträglich, nicht dominant, eher schlank und zurückhaltend----bin selbst zwar nicht Jungfrau, aber man muss ja wissen mit was man da zusammenlebt.

Ronja sieht finde ich schon aus wie ein Lakie, vor allem nach dem Friseur und wenn sie sich in Position stellt, wie als hätte ich es ihr beigebracht so zu stehen.. Hüpfen tut sie nur, wenn sie raufen will, mit uns Menschen :twisted:

Habe früher mal gehört, das rote Katzen besonders kratzbürstig sind.....vielleicht sind wir ja wieder in der Neuzeit bei der HEXENDISSKUSSION und man sieht das, was man sehen will, self fullfilling profecy???? oder so ähnlich.

Das mit dem Schnauzer würde mich aber interessieren-meine eltern haben einen Zwergschnauzer in dunkelgrau. Wie sind denn die schwarzen und die weißen???? die weißen sehen nämlich aus wie Idefix!!!!

LG
Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Lakie hat geschrieben:Die Mieke könnte mir mal verraten, wie sie das macht :essen: :confused2: :weinen1:
Hüpfen, viel hüpfen, noch mehr hüpfen, ständig rumwuseln und immer in Bewegung sein (wenn man nicht schläft - schlafen ist auch wahnsinnig wichtig).
Hin und her rennen und Katzen suchen, hüpfen, wenn man sie gefunden hat.
Beim Spaziergang hin und her rennen, nicht langsam voran und schnuppernd wie alte Ellisse, sondern schnell hin und her, vor und zurück.

So geht das. :roll:

ronja hat geschrieben: Habe früher mal gehört, das rote Katzen besonders kratzbürstig sind.....
Da kann ich mit einer kleinen Umfrage dienen, die ich im Katzenforum gestartet hatte, weil Baby-Becky 2 rote Brüderchen hatte und ich wissen wollte, welche Erfahrung Katzenhalter mit roten Katern gemacht haben.
Ergebnis: Rote Kater sind genauso nett oder nicht nett wie graue oder schwarze. :D (Ich habe mich dann aber in Becky verliebt und so blieb´s bei grau. :roll: )
vielleicht sind wir ja wieder in der Neuzeit bei der HEXENDISSKUSSION und man sieht das, was man sehen will, self fullfilling profecy???? oder so ähnlich.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht: 3farbige Katzen sind besonders auffällig, und wenn sie zickig sind, kann man sagen: "Typisch Dreifarbige!!" Wenn eine graue oder schwarze Katze zickig ist, fällt das weniger auf und man hat es sofort vergessen.

Eine Tierärztin meinte mal, daß man sich mit der Farbe der Katze auch die Krankheiten aussucht. :achselzucken1:

Das mit dem Schnauzer würde mich aber interessieren-meine eltern haben einen Zwergschnauzer in dunkelgrau. Wie sind denn die schwarzen und die weißen???? die weißen sehen nämlich aus wie Idefix!!!!
Das ist eine Frage fürs Schnauzerportal. :lachen:
Die Frage, wie sich schwarze Riesenschnauzer von pfeffer/salz unterscheiden, wurde da schon diskutiert. Vielleicht findet sich auch etwas über Zwerge.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Chiyo : So geht das ..... naja, daaa komm ich halt nicht mehr somit :D :D :D
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Liebe Ronja, streiten tun wir ja gerade nicht über Farben, aber ich denke, daß da Einhundbesitzer nur wenig dazu beisteuern können, weil sie ja keine Vergleichsmöglichkeiten haben.

Mir sind in 35 Jahren so gegen 200 Lakies aller Farben durch die Hände gegangen, und da fällt einem schon einiges auf .

:roll: :runningdog: :winken1:

Und wegen deiner "Jungfrau" : hast du schon mal bei "Vostellungen" im Steckbrief für Orchidee nachgeschaut ? Da steht nämlich ihr Horoskop drin, leider nur in englisch, aber sehr aufschlußreich :lol: :lol: :lol:
Antworten