Zweithund....

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Hallo Orchidee,

habe die Foxl gesehen, die konnten sich ja verstecken---ist Barney sooo groß? Ronja ist auch größer als sie solte-circa 38cm und wiegt um die 7 Kilo, die Foxl sollen ja bis zu 42 cm als Rüden haben-so einen habe ich auch gesehen---war beeindruckend, da top in Form und 10 Jahre alt!!!

Hallo Petra,

muss wieder aufpassen mit der Ronja-heute hat sie mich ausgetrickst-hatte sie schon an der Leine und trotzdem ist sie wieder auf den Sportplatz abgedüst----zuesrt tat sie nämlich so als wollte sie zu einem Hund--durchtrieben!!!! Jagdtrieb erwacht gerade auch extrem bei ihr-was kann man tun :?:

Martyna
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Hallo Martyna
Ja,ich habe mich auch schon gefragt warum "Barney" immer der größte unter seinen Artgenossen ist ?Er wiegt zurzeit 7 1/2 Kilo,und ist gegenüber einem Welch Rüden und 3 Fox Terriern bisher der größere gewesen! Vieleicht haben wir ja aus dem Wurf sozusagen die Sonderexemplare was die Größen angeht. :winken2:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben: Jagdtrieb erwacht gerade auch extrem bei ihr-was kann man tun :?:
Gute Frage.
So wie das bei Mieke aussieht, bleibt uns gar nichts anderes übrig, als sie vorläufig nicht abzuleinen, d.h. Geschirr und lange Leine sind angesagt. Allerdings waren wir an den letzten Tagen in "spannenden" Gegenden. Vielleicht sind die üblichen Feldwege weniger interessant und sie achtet da besser auf mich. Das werde ich morgen testen.
Wenn ich merke, daß sie nicht ständig die Nase am Boden hat, sondern sich auch auf mich konzentriert, werde ich sie ableinen, ansonsten bleibt die Leine dran.

Ich werde sie demnächst auch noch aufs "Supersignal" konditionieren, allerdings muß meine Schwester dazu mit Ellis weit genug weggehen, damit Ellis die Pfeife nicht hören kann und verwirrt wird.
Bei Ellis hat SuSi bislang noch nie versagt - aber ob es auch bei Mieke klappt???? Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Es gibt ein tolles Buch zum Thema "Jagen". Ich glaube zwar nicht, daß unsere Lakies ein richtiges Antijagdtraining brauchen, aber trotzdem ist das Buch sehr empfehlenswert. Ich glaube (und hoffe), daß Mieke und Ronja nur eine momentane Phase durchmachen und daß es reicht, wenn sie keinen weiteren Jagderfolg haben, d.h. wenn es mittels Leine gelingt, ein erneutes Abhauen zu verhindern. Mehr mache ich nicht: lange Leine, normales Gehorsamstraining und Konditionierung auf die Pfeife.

Bei Ellis hat es gereicht... :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo Martyna,
ronja hat geschrieben: Jagdtrieb erwacht gerade auch extrem bei ihr-was kann man tun :?:
Ich möchte ein bißchen für den Clicker Werbung machen:

Gestern und heute habe ich immer geclickert, wenn Mieke sich nach mir umgesehen hat. Sie lief voraus, schnuppernd, blieb irgendwann stehen und hat sich nach mir umgesehen: Click + Belohnung
Sie läuft schnuppernd weiter, dreht sich nach mir um: C + B

Am Anfang des Spaziergangs lief sie ziemlich weit voraus. Als sie merkte, daß es sich lohnt, drehte sie sich immer öfter nach mir um und hielt ungefähr einen 10 Meter-Radius ein. :D

Der Clicker ist eine geniale Möglichkeit, dem Hund präzise mitzuteilen, welches Verhalten gewünscht ist. :liebe1:

Einziger Nachteil war, daß Ellis :engel1: die ganze Zeit an mir klebte.
Aber das Problem hättest Du ja nicht. :lachen:

LG
Petra
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Supersignal.....was ist das denn...das bräuchte ich auch!!!!! Wie geht das?
Das Problem ist, wann soll ich sie belohnen, wenn sie einfach weg ist??? Leine sie einfach an und wenn sie wegläuft ist der Spaziergang einfach vorbei-auch wenn wir gerade mal 5 Minuten draußen sind....was besseres fällt mir nicht ein!!

Muss die Übungen vom Junghundekurs noch öfter wiederholen oder endlich einen Verein finden.

LG
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Ich versuche zurzeit "Barney" daran zu gewöhnen unangeleint laufen zu lassen,mit einer in der Nachbarschaft wohnenden Malteser Hündin Namens "Cherrie",eine feurige Italienerin.Immer wenn wir sie antreffen lasse ich "Barney" von der Leine und er läuft zu Ihr, und die beiden flitzen dann überglücklich und voller Elan über die Wiese.Das ist für mich dann die beste Gelegenheit Ihn wieder abzurufen und zu belohnen,wenn er zurück kommt.Wir laufen dann die Strecke ein Stück weiter,und die Hunde kommen automatisch mit uns mit.Manchmal kommt "Barney" auch einfach zwischendurch zu mir schaut mich mit seinen Äuglein an,und ich gebe ihm ein verbales Zeichen ,das er noch weiter spielen darf.Wie gesagt funktioniert allerdings nur im beisein eines anderen Hundes.Alleine vermag ich nicht zu denken,was passieren könnte,bei seinem ausgeprägten Jagdtrieb! :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben:Supersignal.....was ist das denn...das bräuchte ich auch!!!!! Wie geht das?
SuSi ist ein hübscher Name für "klassisch konditionierte Pfeife", wobei zur Konditionierung das beste tollste Superleckerli verwendet wird (z.B. ein kleines Schälchen Katzchenfutter, sprich: Sheba, das außerdem den Vorteil hat, daß man es beim Spaziergang immer dabei haben kann).

Wir benutzen eine Doppelton-Pfeife mit normalem Pfiff fürs normale Rufen und Triller fürs SuSi.
Wie SuSi funktioniert, wird hier perfekt erklärt.
Leine sie einfach an und wenn sie wegläuft ist der Spaziergang einfach vorbei-auch wenn wir gerade mal 5 Minuten draußen sind....
Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. :achselzucken1:

Darüber, ob man einen Hund bestrafen soll, der weggerannt und zurückgekommen ist, streiten sich die Gelehrten. :roll:
Viele sind der Meinung, daß ein Hund, der nach dem Zurückkommen bestraft wird, die Strafe mit dem Kommen verbindet und nicht mit dem Abhauen. :(
Ich habe Mieke deshalb immer nur kommentarlos angeleint und bin normal weitergegangen. Wenn keine Gefahr bestand, daß sie erneut abhaut, habe ich sogar aufs Anleinen verzichtet.

Glücklicherweise haut Mieke alleine ab, Ellis bleibt bei ihren Menschen. :D

Um ehrlich zu sein, finde ich es gar nicht soooo schlimm, wenn Mieke 3 Minuten übers Feld düst. Daß sie längerfristig abhaut, halte ich für ausgeschlossen - dazu ist sie viel zu sehr an uns orientiert und nicht selbständig genug. Falls das bei Ronja anders ist, würde ich sie vorerst an der langen Leine lassen.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Wenn sie zurückkommt wird sie ja gelobt, aber das tut sie in solchen fällen nicht---ich meine, wenn da irgendwo ein Ball ist, dann ist sie weg und sie kommt auch nicht wieder, weil sie ja den Ball erwischen will. Ich muss sie holen, sonst ist der Ball hin oder Ronja kriegt mal was ab. Oder sie rennt hinter einem Hund her über die Straße, da hole ich sie ebenfalls. Blöderweise passiert das mit dem Ball auch wenn sie auf der Hundewiese spielt, dann rennt sie quer durch den Park. Aber auch in größeren Gelände ist ein Ball von Kindern einfach in Gefahr. Ohne Grund rennt sie nicht weg, bei anderen Hunden macht es mir auch nicht viel aus, weil sie ja dann immer wieder schaut und mir hinterherläuft. Aber wenn der Hund besonders interessant und klein ist, dann noch losläuft, dann hört sie nichts mehr.....

Weiß einfach nicht wie ich anders reagieren kann, wenn sie kommen pfeife ich einfach so ohne pfeife, aber Leckerchen helfen bei ihr nichts, damit habe ich mich im Welpenalter abgequält. Igendwann hat sie sich anleinen lassen, sie warten auch, wenn man es ihr sagt.

Ein Mann auf der hundewiese hat einen Cairnterrier und der meinte zuviel Hundespiel bedeutet immer weniger Bezug zum Frauchen, bedeutet weniger gehorsam. Soll ich dann garnicht mehr unangeleint in den Park gegenüber??? :(

Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Hallo,

Ich sehe schon: Bei Euch ist das Problem völlig anders gelagert. :?
Wenn Mieke abhaut, dann deshalb, weil sie eine Spur entdeckt hat. Ihre Nase ist ständig am Boden.
Auch in der Hundeschule taucht das Problem auf: Nase am Boden, irgendwas riecht waahhhhnsinnig spannend: "Ich soll Fuß laufen?!? Nö. Ich schnupper lieber weiter."

Wenn Ronja so wild auf Bälle ist, dann solltest Du versuchen, sie mit einem Ballspiel zu belohnen statt mit Leckerli. Mieke ist ungeheuer verfressen. Kaum zu glauben, daß Ronja sich nicht durch Leckerli motivieren läßt. :achselzucken1:
ronja hat geschrieben: Ein Mann auf der hundewiese hat einen Cairnterrier und der meinte zuviel Hundespiel bedeutet immer weniger Bezug zum Frauchen, bedeutet weniger gehorsam.
Hier gibt es keine Hundewiese. :cry: Wir hatten das gegenteilige Problem: Ellis hatte zu wenig Kontakt zu anderen Hunden.

Bestimmt kannst Du bei Euren Spaziergängen auf die richtige Mischung achten: Arbeit und Spiel mit Dir und Spiel mit anderen Hunden.
Wenn Ronja nur mit anderen Hunden spielt und nichts mit Dir zusammen macht, dann hat der Mann recht - ansonsten nicht.
Soll ich dann garnicht mehr unangeleint in den Park gegenüber??? :(
Ich finde orchidee76s Idee gut, Barney mit einem anderen gehorsamen Hund zusammen frei laufen zu lassen. Wir haben das auch gemacht: Wenn wir den netten Rotti im Park getroffen haben, durfte Ellis (trotz Leinenzwang :oops: ) von der Leine, weil sie bei dem Rotti blieb und der sehr gut folgte. Ohne Rotti mußte Ellis im Park an der Leine bleiben. :(
Ich würde Ronja auch nur von der Leine lassen, wenn ein gehorsamer Spielpartner zur Verfügung steht und weit und breit kein Kind mit Ball zu sehen ist.

Es gibt eine Möglichkeit, dem Hund klar zu machen, daß er völlig vom Menschen abhängig ist: nilif = nothing in life is free.

Das Prinzip ist einfach: Der Mensch macht nichts mehr für den Hund, ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Es gibt kein Futter mehr im Napf, sondern nur noch Futter zur Belohnung (geht am einfachsten mit Trockenfutter).
Beispiele:
Bevor der Mensch die Tür für den Hund öffnet: "sitz!". Bevor der Hund den Ball bekommt: "sitz! platz! sitz!". Bevor der Hund den anderen Hund begrüßen darf: "sitz!" usw.
Wann immer der Mensch für den Hund tätig wird, wird erst eine kleine Gehorsamsübung verlangt.

Wir haben das bei Ellis insgesamt 2 mal für ca. 3 Wochen angewendet - es hat enorm viel gebracht.

Insgesamt gilt: Je mehr wir mit Ellis und Mieke üben, umso besser gehorchen sie. Wenn wir nachlässig werden, merken sie das sofort und machen, was sie wollen. :roll:

Am besten versuchst Du, eine Hundeschule oder einen Verein zu finden, bei dem das Training Spaß macht. Unsere Hundetrainerin wurde mir vom KfT-Ortsverband empfohlen. Erkundige Dich doch mal bei Eurem Ortsverband nach einer guten Trainingsmöglichkeit. Bestimmt kann man Dir helfen.

LG
Petra
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

.....irgendwie anders, aber die Wurzel ist die gleiche....

Beitrag von ronja »

.....und zwar der Jagdtrieb!!!! Im Wald und am See folgt Ronja schon gut, auch wenn sie zwischendurch mal Kaninchen scheuchen geht. Sie schaut immer wieder wo wir sind, aber ihr Radius und ihr Bewegungsdrang werden dautlich stärker.

Das mit dem Ball passiert ja auf der Spielwiese mit vielen Lieblingskameraden, aber das Geräusch des Fußballs auf der anderen Parkseite kennt sie trotzdem. Gestern hat sie es auch 2 mal versucht :P aber diesmal habe ich gewonnen--hatte das Gefühl gegen einen Rottweiler anzukämpfen. Die anderen 6!!!! Parson und Jack-Russel blieben alle auf der Wiese----nur Ronja hat zwischendurch mal was anderes zu tun.....Beim ersten mal habe ich ihr die Leine nachgeschmissen und gewettert-----die anderen haben vielleicht dummm geschaut!!!!Dann macht sie Platz, auch wenn das Spiel zu aggressiv wird-----und das passiert schon mal bei soooo vielen Terriern----ziuehe sie raus, hebe sie hoch oder lass sie platz machen.

Habe geradeein Portrait des Lakelands aus dem "Terrier" gelesen, von Frau Delventhal zusammengestellt-----sehr interessant, von 1999.

Wird noch viel Arbeit,

Grüße!!!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: .....irgendwie anders, aber die Wurzel ist die gleiche..

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben: Wird noch viel Arbeit,
Jein. Bei Ellis hatte ich den Eindruck, daß sich vieles "auswächst".
Es gab immer Phasen, in denen sie schlechter und dann wieder besser gefolgt hat. Da muß man einfach durch und darf sich nicht entmutigen lassen.
:aua3:

Bevor Ellis bei uns einzog, hatte ich die Vorstellung, daß wir 1 Jahr lang die Hundeschule besuchen, uns viel Mühe bei der Erziehung geben - und dann die nächsten 14 Jahre lang einen folgsamen Hund haben. :laugh:

Inzwischen ist mir klar, daß Ellis ein gewisses Maß an Erziehung braucht, solange sie fit ist - also hoffentlich noch 12 Jahre lang.

Üb´ einfach jeden Tag ein bißchen mit Ronja und sei nicht enttäuscht, wenn es mal nicht so gut läuft. (Das ist leichter gesagt als getan - ich weiß. :roll: )
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Jetzt ist sie mal wieder superlieb :engel2:

Kaum zu verstehen unsere kleinen Viecher!!! Leider ist gerade überall Winterpause bei den Vereinen-müssen bis Februar warten.

Martyna
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Jedzt schon Winterpause? Bei uns ist der letzte Tag am 20 Dez.07.
Das ist wirklich schade für Euch. :cry:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Winterpause??

Man kann doch zu einem Hund nicht sagen: "Du, jetzt ist Winterpause, deine Erziehung muß leider noch 3 Monate warten!"

Bei dem Verein, bei dem Mieke in der Welpengruppe war, ist das ganz einfach geregelt: Samstags ist Welpengruppe. Jeden Samstag.

Wie das bei dem Verein läuft, bei dem wir inzwischen gelandet sind, weiß ich nicht, aber eigentlich war bislang immer nur die Rede davon, daß das Training bei jedem Wetter stattfindet. Es würde mich also sehr wundern, wenn sie Winterpause machen würden. :achselzucken1:
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Winterpause, schrecklich! Vor allem wenn man mit den Hunden Agi auf der Ebene von Leistungssport macht. Die Hunde abtrainieren und rechtzeitig vor der neuen Saison wiede antrainieren. Ne, wir trainieren den ganzen Winter. Leichtes Training, je nach Wetterlage und nach den Problemzonen, wie z.B. Kontaktzonen ausgerichtet. Die Leute, die bei mir trainieren sind darüber eigentlich auch ganz dankbar. Habe mit meinen Hunden nie Leistungsprobleme gehabt, da ich alles wohl dosiere und nicht übertreibe.
Solli würde ohne Training tilten.

LG Hilde und die Agilakies
Antworten