Zweithund....

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Simone226
Beiträge: 95
Registriert: 13.12.2007, 21:03

Re: ....

Beitrag von Simone226 »

Chiyo hat geschrieben:
Foxis sollenaber genauso schwierig sein.....
Ja, so sagt man. :ja:
Ich hab mich mal mit einer Foxl-Züchterin unterhalten,
als wir unseren Welshi gerade bekommen hatten.
Sie meinte, Foxterrier wären weit komplizierter ...
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Zweithund....

Beitrag von Chiyo »

Chiyo hat geschrieben: Ellis hat sich mit 1 1/2 und knapp 3 Jahren charakterlich stark verändert. Wenn Mieke in dem Alter ist, brauchen wir möglicherweise wieder die Hilfe der Trainerin: Ich kann mir gut vorstellen, daß Mieke dann gerne den Chefsessel erklimmen möchte.
Ich hoffe, daß die Trainerin nächste oder übernächste Woche mal Zeit für uns hat.
Die Beißerei von letzter Woche ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen. :(

Ellis und Mieke sind wie immer, alles entspannt und bestens (mal davon abgesehen, daß die beiden spielen und toben wollen, aber wegen Miekes OP noch nicht dürfen. Ab morgen dürfen sie aber wieder, laut Ärztin. :D)
Meine Schwester sieht überhaupt kein Problem und ist guter Dinge. Aber ich bin total verunsichert und habe große Angst, daß sich der Vorfall wiederholen könnte. :shock:

Wie ich die beiden trennen soll, wenn ich alleine mit ihnen bin, ist mir ein Rätsel. Der Eimer Wasser hat ja nichts genützt. :roll:

Vor allem möchte ich wissen, wie wir uns Mieke gegenüber verhalten sollen. Ellis soll die Nummer Eins bleiben. Wir haben keinerlei Interesse daran, daß sich die Rangordnung ändert, weil Ellis sehr viel besser gehorcht.

Es geht mir auf die Nerven, daß ich so angespannt bin, wenn die beiden zusammen sind. Keine Ahnung, woher meine Schwester den Optimismus nimmt, daß die beiden kein Hackfleisch auseinander machen. Mir ist meiner irgendwie abhanden gekommen. :cry:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Mensch das muss ja schlimm gewesen sein das anzusehen. Ich habe mich ja vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und es gibt auch ein Buch-das hat das Weibchenpaar garnicht so negativ beschrieben und Jagdhunde kommen untereinander wohl immer noch ganz gut aus. Da beide ja gleich groß sind, würde ich mir auch keine Sorgen machen-sie müssen es vielleicht ja auch auskämpfen, aber es kann sein das Mieke Chef ist/wird und dann muss man es so akzeptieren als Mensch und dann auch danach handeln...zuerst füttern und begrüßen.
Ich habe hier manchmal einen Parson und der ist Futter und Wasser neidisch. Wenn es Krach gibt, dann gibt es nichts zu essen oder sie fliegen von der Couch oder aus dem Bett. Die Macht über den Napf habe dann ich. Wenn die sich verbeißen würden, dann wäre ich vielleicht sauer, würde wüten und mit allem möglichen werfen. Dass das mit dem Wasser nicht gewirkt hat ist ja verwunderlich.

von Gudrun Beckmann: Hunde sind doch Rudeltiere, Cadmos Verlag, 2000
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben: und Jagdhunde kommen untereinander wohl immer noch ganz gut aus.
Ich glaube nicht, daß mit "Jagdhunde" Terrier gemeint sind. :lachen:
Da beide ja gleich groß sind, würde ich mir auch keine Sorgen machen-sie müssen es vielleicht ja auch auskämpfen,
Ich möchte eigentlich ganz gerne vermeiden, daß die beiden vom Tierarzt zusammengeflickt werden müssen. :shock: Wenn es zwischen den beiden wirklich zu einem Beschädigungskampf käme, würden sie hinterher wohl kaum noch zusammenleben können. Es darf also auf keinen Fall so weit kommen.

Aber zur Zeit bin eindeutig ich das Problem :oops: - Ellis und Mieke vertragen sich wieder blendend.

Ich beobachte Ellis mit Argusaugen. Wenn sie auch nur annäherungsweise böse guckt, schicke ich sie auf ihre Decke. :? Ich denke darüber nach, ob ich dies oder jenes tun kann und wie Ellis darauf reagiert. :shock: Kurz: So richtig entspannt bin ich, wenn Ellis im einen und Mieke im anderen Zimmer ist. Das kann es natürlich nicht sein.
ronja hat geschrieben:es kann sein das Mieke Chef ist/wird und dann muss man es so akzeptieren als Mensch
Der Meinung war ich rein theoretisch auch mal, aber ich glaube nicht, daß Ellis sich Mieke unterwirft - jedenfalls nicht zur Zeit. Es wäre auch für Mieke nicht gut, weil sie mit der Rudelführung überfordert wäre. Eigentlich ist sie klar die Nummer Zwei: sie läßt Ellis vor, macht ihr Platz, überläßt ihr die Reste im Katzenfutternapf, etc.

Das Ganze gleicht ein bißchen einem Drahtseilakt: Mieke muß genug Selbstbewußtsein haben, um sich von Ellis nicht unterbuttern zu lassen, weil Ellis dann größenwahnsinnig wird. Mieke darf aber auch nicht zuviel Selbstbewußtsein bekommen, damit sie nicht Anspruch auf den Chefsessel erhebt. Ellis darf nicht zuviel kontrolliert werden, damit sie sich noch was zutraut, aber sie muß genug kontrolliert werden, daß sie nicht auf Mieke losgeht. Schawierig!!!!!! :lachen: So nette kleine Hundchen :engel1: - und ich mache mir so viele Gedanken. :roll:

Heute sind sie wieder zusammen durch den Garten gedüst. Eigentlich wollte ich das noch bis morgen verhindern, aber ich habe 1 Sekunde nicht aufgepaßt. Am Samstag wird Mieke die Fäden los, dann darf sie draußen wieder ohne Leine laufen. Eigentlich ist es ja absurd, sie an der Leine zu lassen, wenn sie im Garten wie eine Wahnsinnige rumrennt und -springt, aber was soll´s: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :lachen:

PS.
von Gudrun Beckmann: Hunde sind doch Rudeltiere, Cadmos Verlag, 2000
Das Buch habe ich sogar, aber es ist schon lange her, daß ich es gelesen habe. Ich kann mal nachsehen, ob etwas zu unseren Problemen drinsteht.
Ich hoffe, daß die Trainerin Zeit für uns hat. Sie kennt Ellis zur Genüge und weiß hoffentlich, wie ich mein Nervenkostüm wieder beruhigt kriege.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Und? Was sagt die Trainerin?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Die Trainerin meinte, daß sie in Urlaub fährt, erst nächste Woche wieder kommt und sich dann meldet. :roll:

Ansonsten schrieb sie noch: "Denke aber nicht, dass ihr euch große Sorgen machen müsst. Ab und zu gibt es auch mal unter Hunden Streit."

Das hat mich dann doch gleich ein wenig beruhigt. Genaugenommen hat es mich sogar sehr beruhigt. Inzwischen sehe ich alles ziemlich entspannt. Ellis und Mieke sind wieder ganz "normal", nichts erinnert an den Vorfall.

Trotzdem halte ich ein Gespräch mit ihr bei einem gemeinsamen Spaziergang für sehr sinnvoll. Wir werden uns mit ihr treffen, wenn sie wieder da ist.
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Terrier sind zwar Jagdhunde, aber keine MEUTEHUNDE - und DA liegt der Unterschied - Meutehunde müssen sich UNTEREINANDER vertragen -Lakies
mußten sich mit den anderen Jagdhunden vertragen .... so war es jedenfalls
anfangs ... :?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ach so, dann hätten wir einen großen Jagdhund als Zweithund nehmen sollen? Sowas wie die Bracke aus der Hundeschule, mit der Ellis so begeistert rumgerannt ist? :shock:
Aber wir sind nun mal keine Jäger. :?

Die Bracke mußte außerhalb des Platzes immer an der Leine bleiben - zuviel Jagdtrieb. Ihr Herrchen ist auch kein Jäger. :(
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Ronja rennt gerne hinter einer Dalmatinerin her. Ansonsten hat sie mit Rüden keine Probleme-die Weibchen sind aber untereinander schon etwas zickig, muss ich jetzt doch zugeben. Problem bei den Podencos, die ja was für Ronja wären ist, dass sie irgendwann denken , dass Ronja ein echtes Kaninchen ist, was man vielleicht ja schütteln sollte... aber ein Beagel oder Spaniel vielleicht.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Dann lieber einen Spaniel. :D
Kurzhaarige Hunde haaren mir einfach zuviel. Ich möchte nicht überall die kurzen harten weißen Haare finden, die Beagle üblicherweise verlieren und die sich überall reinpieksen. Mir reichen die Katzenhaare. :shock: :lachen: Die sind wenigstens weich und für den Staubsauger kein Problem.
In der Hundeschule im Sommer, ich hatte leicht feuchte Hände wegen der Hitze: einmal über den Rücken vom Beagle gestrichen, schon waren die Hände voller Haare. Sowas kannte ich nur vom Tierarztbesuch mit den Katzen. :shock:

Mal ganz davon abgesehen: Beagle haben ihre Nase immer am Boden. Das ist wirklich kein Fortschritt gegenüber Mieke oder Ellis. :lachen:
Nee nee, wenn Hund - dann Lakie. Über ihren Charme geht doch einfach nichts rüber. :wub:

Chiyo hat geschrieben:Ach so, dann hätten wir einen großen Jagdhund als Zweithund nehmen sollen? Sowas wie die Bracke aus der Hundeschule, mit der Ellis so begeistert rumgerannt ist? :shock:
Ich habe das Foto endlich gefunden, das Jürgen aufgenommen hat. :D
Bild
Bracke und Ellis

Die beiden sind gerannt und gerannt und gerannt... :liebe1: :lachen:
Ellis nahm meistens Abkürzungen, dadurch war sie gar nicht soooo viel langsamer. :D
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Das ist ja toll!!!!!
Wie wär es denn mit einem Zwergschnauzer-längere Haare und muss nur geschnitten werde. Vom Temperament sehr ähnlich-vielleicht mehr auf den Menschen bezogen. Meine Eltern haben einen grauen-die gibt es aber auch in weiß mit schwarzer Nase und schwarzen Augen....
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Eigentlich sollten Schnauzer auch getrimmt werden. Sie sind wohl nur nicht ganz so empfindlich, wenn man sie stattdessen schert.
Wir haben auch mal kurz mit einem Zwergschnauzer geliebäugelt, allerdings gefallen mir Terrier eindeutig besser. Je mehr Bilder ich von Schnauzern angesehen habe, umso besser haben mir Terrier gefallen. :roll: 8)

Vom Temperament würde es wahrscheinlich passen. :ja:
Ronja mag ja den Zwergschnauzer Deiner Eltern, hätte also bestimmt nichts einzuwenden.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

...nicht nur, dass sie ihn mag-sie ist ein anderer Hund, wenn sie mit demn besten freunden spielen kann. Heute war wieder die Dalmatinerin dran-danach wollte sie nicht mehr raus---ist ja dann langweilig und Spielzeug draußen sind ja eh nicht soo spannend, außer es ist ein Fußball.

Hat nicht irgendjemand behauptet, dass Lakies eher Einzelhunde sind: Was sagen die Einzelhundbesitzer...reichen sich die Hunde oder brauchen sie Hundegesellschaft???? Bin ja wieder am zweifeln....


LG
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Beitrag von Lakies-Mom »

ronja hat geschrieben: Hat nicht irgendjemand behauptet, dass Lakies eher Einzelhunde sind: Was sagen die Einzelhundbesitzer...reichen sich die Hunde oder brauchen sie Hundegesellschaft???? Bin ja wieder am zweifeln....
Der so oft übersehene Unterschied besteht darin, ob es sich um einen Kumpel (draußen, auf neutralem Boden, in Gottes Namen vielleicht ausnahmsweise auch mal als Besuch) handelt

OOOOOOOOODER

um einen fremden Gott im eigenen Revier

!!!!!!!

Letztere werden als hassenswerte Konkurrenz um sämtliche Ressourcen über kurz oder lang gekillt, es sei denn, es handelt sich um einen andersgeschlechtlichen Hund. Möglichst überdies um eine viiiiel größere Rasse. (Kleiner ist schon wieder riskant, weil leicht vom Lakie als Beutetier definiert.)

LG
Tina
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »


Letztere werden als hassenswerte Konkurrenz um sämtliche Ressourcen über kurz oder lang gekillt
Das wollen wir doch nicht hoffen!!! :shock: :shock: :lachen: :engel1:

:devilangel:
ronja hat geschrieben: Bin ja wieder am zweifeln....
Wollen Deine Eltern nicht vielleicht demnächst in Urlaub fahren und suchen ganz dringend für ihren Zwergschnauzer eine Urlaubsbetreuung für 3 Wochen? Oder kannst Du ihn vielleicht einfach mal so ausleihen?
Dann könntest Du mal testen, wie es sich mit 2 Vierbeinern lebt.
Antworten