Zweithund....

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Zweithund....

Beitrag von ronja »

Hallo ihr Lieben,

hatte viel Prüfungsstress und habe meine Gedanken nach einem zweiten Spielkameraden für Ronja bei Seite gelegt.....tja bis sie zwei Foxterrier auf der Hundewiese getroffen hat und mit dem Rüden sehr reizend gespielt hat...fand das jetzt sehr passend.

Was haltet Ihr davon? Oder doch einen zweiten Lakie? Sollte er älter oder jünger sein als Ronja? Worauf muss ich bei der Auswahl achten?

Grüße aus München,
Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Zweithund....

Beitrag von Chiyo »

Hallo Martyna,
ronja hat geschrieben:..tja bis sie zwei Foxterrier auf der Hundewiese getroffen hat und mit dem Rüden sehr reizend gespielt hat...fand das jetzt sehr passend.
Stimmt. Ellis hat auch ganz toll mit einem Foxrüden gespielt. Es paßte vom Temperament und von der Größe. Und daß ein roter Lakie und ein dreifarbiger Drahthaarfox optisch toll zusammen aussehen, ist auch klar. :ja:
Andererseits finde ich natürlich, daß Ellis und Mieke das perfekte Pärchen abgeben: Einfach nur knuffig, die beiden. :liebe1:
Was haltet Ihr davon? Oder doch einen zweiten Lakie?
Ich kann Deinen Wunsch nach einem 2. Hund sehr gut verstehen. Ich finde es toll, wenn 2 Menschen auch 2 Hunde haben. :liebe1:

Es ist schön, Ellis und Mieke zusammen zu sehen: Wenn sie durch den Garten toben, rennen, sich verstecken, rempeln, ringen, wieder rennen... Zum Totlachen, wenn sie um den riesigen Kirschbaum rum fangen spielen, eine auf der einen Seite, eine auf der anderen - wie in alten Slapstickfilmen (Fangen um einen Tisch rum). Einfach nur herrlich. :D

Zur Zeit läuft es wirklich prima mit den beiden, sie haben jede Menge Spaß zusammen und verstehen sich klasse.

Das sah vor einigen Monaten noch ganz anders aus:

Bild

Anfang März mußte Ellis 3 Tage lang einen Maulkorb tragen, weil ich die Befürchtung hatte, daß sie Mieke irgendwann verletzen würde.
Es war für alle Beteiligten eine sehr stressige und unangenehme Zeit und ich bin wirklich froh, daß sie vorbei ist.

Ein bißchen Bammel habe ich vor Miekes 2. Läufigkeit, aber notfalls trennen wir die beiden.
Ellis hat sich mit 1 1/2 und knapp 3 Jahren charakterlich stark verändert. Wenn Mieke in dem Alter ist, brauchen wir möglicherweise wieder die Hilfe der Trainerin: Ich kann mir gut vorstellen, daß Mieke dann gerne den Chefsessel erklimmen möchte. Sie ist schon jetzt recht frech und wird immer selbstbewußter - klaut Ellis den Kauknochen und rückt ihn nicht wieder raus. :? :lachen:

Mieke ist noch ein richtiger "Kindskopf", ein wilder Hüpferling. Ist Ronja schon so erwachsen und gut erzogen, daß Du einen 2. Hund dazu nehmen kannst, der anfangs die meiste Aufmerksamkeit braucht?
Bei Ellis fingen die Probleme mit 1 Jahr erst an, davor war sie ein richtig artiges Hundchen ... :roll:

LG
Petra

PS. Die Leute vom Terriertreff sind vom Fox- auf den Irish-Rüden umgestiegen, weil sie einen ruhigeren einfacheren Hund wollten und sind begeistert. (Es ist inzwischen schon ihr 2. Irish)
Wenn Du einen Fox möchtest, solltest Du also nach einem "ruhigen" Exemplar Ausschau halten, nicht aus jagdlicher Zucht.

Wenn Du einen Rüden möchtest, solltest Du daran denken, daß "echte Pärchen" oft Ärger bei Hundebegegnungen machen: Rüden kommen nicht mit Rüden klar, Hündinnen nicht mit Hündinnen :( - die blöde "Eifersucht". :roll:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

....

Beitrag von ronja »

Hallo Petra,

danke für die Beschreibung Deines Pärchens-hört sich und hörte sich ja schon früher nach viel Arbeit mit den zwei Hunden an. Man möchte da so gerne Gedanken lesen....

Ronja ist wirklich brav-in ihrer Läufigkeit und dann noch zwei Monate später war sie aber richtig apatisch-habe mir total Sorgen gemacht. Jetzt ist sie wieder normal und mit ihrem 1. Geburtstag ist sie mir dann 3 mal hintereinander in die Büsche abgehauen-hörte und sah nichts mehr-das erste mal war es schon dunkel und ich hatte richtig Panik. Ihre Trotzphasen hatte sie eher früher, ungehorsam war sie auch-aber jetzt kommt sie brav, fährt Auto, U-Bahn und Straßenbahn, ist in der Uni und beim Essen gehen lammfrom, deshalb ist ein WE mit ihr echt Stressfrei und richtig toll mit wandern und Einkehren. Kann aber gerade nicht, weil ich mir eine blöde Entzündung im Fuß eingebrockt habe!

Das mit dem Irish ist ja witzig-der Titelumschlag von Dogs mit einer irish-Hündin war der Grund warum ich mich mit den verschiedenen Terrierrassen auseinandergesetzt habe-aber der Irish war mir zu groß und es war immer von erfahrenen Hundebesitzern die Rede-irgendwann wenn ich mal aus der Stadt ziehe und einen Garten habe, dann wird es irgendwann einen irish bei mir geben.
Foxis sollenaber genauso schwierig sein.....

Das Problem ist, ich willl eigentlich keinen Welpen mehr, aber bei älteren Hunden hat man es ja schon mit festen Charaktern zu tun und es ist noch schwieriger das Richtige zu finden. Hinzu kommen besuche bei meiner Familie in Würzburg, die einen Zwergschnauzerrüden haben und die beiden sich echt gut verstehen-nur, was wenn Konkurrenz anrückt????

Sind eure Hunde, was Hauptbezugspersonen angeht, denn aufgeteilt. Also ich wäre auch für den zweiten Hund Hauptbezugsperson....

Was hat sich denn da an Ellis verändert?

Gruß,
Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: ....

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
ronja hat geschrieben:aber jetzt kommt sie brav, fährt Auto, U-Bahn und Straßenbahn, ist in der Uni und beim Essen gehen lammfrom, deshalb ist ein WE mit ihr echt Stressfrei und richtig toll mit wandern und Einkehren.
Das klingt alles super. :D Mit 2 Hunden ist - vom Wandern abgesehen - alles schwieriger.
wenn ich mal aus der Stadt ziehe und einen Garten habe, dann wird es irgendwann einen irish bei mir geben.
Warte doch einfach so lange mit dem 2. Hund. Ronja und ein Irish wären ein hübsches Pärchen. Schade, daß ich meinen Fotoapparat beim Terrier-Spaziergang nicht dabei hatte, dann könnte ich Dir Mieke mit ihrem Verehrer zeigen. Die beiden "Roten" nebeneinander - einfach genial. :liebe1:
Foxis sollenaber genauso schwierig sein.....
Ja, so sagt man. :ja:
die einen Zwergschnauzerrüden haben und die beiden sich echt gut verstehen-nur, was wenn Konkurrenz anrückt????
Oh ja, das stelle ich mir wenig lustig vor. :shock: Ganz klar ein Argument gegen einen 2. Hund.
Sind eure Hunde, was Hauptbezugspersonen angeht, denn aufgeteilt. Also ich wäre auch für den zweiten Hund Hauptbezugsperson....
In der Hundeschule und bei gemeinsamen Spaziergängen schon (meine Schwester + Ellis, ich + Mieke), sonst nicht. Die Hunde sind daran gewöhnt, 2 Frauchen zu haben.
Was hat sich denn da an Ellis verändert?

Ellis ist ein wenig kompliziert und widersprüchlich. :oops:
Einerseits scheint sie sich für den Mittelpunkt des Universums zu halten, andererseits ist sie sehr bemüht, Frauchen alles recht zu machen.
Von der Kläfferei abgesehen, hat sie sich durch Mieke nicht verändert.
Sie war/ist wohl der Meinung, daß es ihre Aufgabe wäre, Mieke zu kontrollieren und ist bei ihren Erziehungsbemühungen ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Eine stärkere Kontrolle von Ellis durch uns hat das Problem zwar gelöst, aber - keine Frage - es ist anstrengend mit den beiden.

LG
Petra
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Zweithund....

Beitrag von Chiyo »

Chiyo hat geschrieben: Ein bißchen Bammel habe ich vor Miekes 2. Läufigkeit, aber notfalls trennen wir die beiden.
Ich habe gestern mal mit der Trainerin über meine Befürchtungen gesprochen. Sie hält sie für völlig unbegründet. Ellis und Mieke würden so gut miteinander klar kommen, daß ich mir keine Sorgen machen sollte. :D Sie ist sicher, daß es zwischen den beiden keine ernsthaften Probleme mehr geben wird.

Hin und wieder gibt es kurz mal Zoff, aber das kommt in den besten Familien vor und ist in wenigen Sekunden vergessen.

Ich übe jetzt mit den beiden "Fuß" dicht neben/hintereinander - mit Clicker. :D

Es geht richtig friedlich zu bei uns, es herrschen schon fast paradiesische Zustände. :D (Nur fast, weil Becky und Biene sich zur Zeit oft in die Haare kriegen. :( )
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Pech mit Technik

Beitrag von ronja »

Schon zwei mal wurde ich aus dem forum geschmissen, nachdem ich einen langen Text fabriziert habe-merke jetzt, dass nichts im Forum steht, ich glaube, dass meine private Nachricht auch nicht angekommen ist, oder doch? Sehe das nicht im Postfach, ob ich etwas gesendet habe oder alles zusammengebrochen ist.

In Ronja leben immer wieder zwei Seelen-das Engelchen, das alles tut um überall dabei zu sein, dann Dickkopf-Ronja, der egal ist wo ic gerade bin und sie sich irgendwo im Busch verknüpft. auch wird sie Hunden gegenüber richtig aufdringlich, wenn sie spielen will, dann versucht sie das durch Gebell zu erzwingen und der andere kriegt richtig Angst-ein größere hund wäre vielleicht irgendwann besser. Gestern hat sie entzückend mit einer belgischen 'Schäferhündin gespielt-ich hatte Zeit für meine Lerngruppe.

Liebe Grüße,
Martyna
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Pech mit Technik

Beitrag von Chiyo »

Hallo Martyna,
ronja hat geschrieben:Schon zwei mal wurde ich aus dem forum geschmissen, nachdem ich einen langen Text fabriziert habe-merke jetzt, dass nichts im Forum steht, ich glaube, dass meine private Nachricht auch nicht angekommen ist, oder doch? Sehe das nicht im Postfach, ob ich etwas gesendet habe oder alles zusammengebrochen ist.
Mir ist das hier zwar noch nicht passiert, aber in anderen Foren: Man ist eingeloggt, schreibt einen langen Text, geht auf Vorschau und erfährt, daß man sich erst einloggen muß, wenn man antworten möchte. :evil:
Manchmal ist der Text noch da, wenn man auf den Zurück-Button des Browsers klickt - manchmal ist er weg. :evil:
Deshalb habe ich mir angewöhnt, den Text mit der rechten Maustaste zu kopieren, bevor ich auf "Vorschau" klicke.

Ich frage JR. Vielleicht hat er eine Erklärung dafür, warum Du ausgeloggt wirst und ich nicht.

Wenn Du eine PN abschickst, landet sie zunächst im Postausgang. Solange sie im Postausgang ist, kannst Du sie noch editieren oder löschen. Erst wenn der Empfänger sie abruft, landet die PN im Ordner "Gesendete Nachrichten".
Wenn die PN weder im Postausgang noch bei "Gesendete Nachrichten" zu finden ist, hat sie sich ins Internet-Nirvana verabschiedet. :weinen1:

Ich bekomme recht häufig die Meldung, daß ich eine neue PN bekommen habe. Wenn ich sie dann abrufen möchte, steht da: "Du hast keine neuen Nachrichten". :evil:

Wo der Haken ist, weiß keiner so genau. Manchmal funktioniert es - manchmal nicht. :roll:
In Ronja leben immer wieder zwei Seelen-das Engelchen, das alles tut um überall dabei zu sein, dann Dickkopf-Ronja, der egal ist wo ic gerade bin und sie sich irgendwo im Busch verknüpft.
Das scheint am Alter zu liegen.
Vor der Hundeschule haben wir noch kurz an einem Waldparkplatz gehalten, wollten ein Viertelstündchen am Feldrand entlanggehen, damit die Hunde den Übungsplatz nicht als Klo benutzen. Ich leine Mieke ab, sie rennt los. Wusch - weg. Meine Schwester pfeift, Mieke bleibt stehen, sieht zurück, rennt weiter und verschwindet hinter einer Kurve. Zum Glück ist Ellis nicht mitgerannt.
Irgendwann ist Mieke dann wohl klar geworden, daß wir nicht hinter ihr hergekommen sind und kam full Speed zurück. Sieht so aus, als müßte sie vorerst an die 10m-Leine. :cry:

Ellis war auch ungefähr ein Jahr alt, als sie uns im Wald abgehauen ist.

auch wird sie Hunden gegenüber richtig aufdringlich, wenn sie spielen will, dann versucht sie das durch Gebell zu erzwingen und der andere kriegt richtig Angst-ein größere hund wäre vielleicht irgendwann besser.
Das hat überhaupt nichts mit der Größe zu tun: Letzte Woche haben Ellis und Mieke gemeinsam einen Vizsla angebellt, damit er gefälligst ein paar Runden mit ihnen galoppiert, heute haben sie einen Dobi angebellt, damit er endlich losläuft. Ellis kam an die Leine. Ich dachte, daß es dadurch besser wird, aber - nein - Mieke hat den Dobi alleine angebellt. :oops: Wenn er ein paar Meter gerannt ist, war sofort Ruhe, aber leider hatte der Dobi keine Lust zu spielen, und so ging Miekes Gebelle wieder von vorne los.
Am Anfang der Trainingsstunde sind die Hunde durch die Gegend gerannt und haben klasse miteinander gespielt - da war von Mieke kein Mucks zu hören. Solange sie rennen kann, ist alles bestens. :D
Nicht zu fassen: Mieke holt Dobi und Tervueren ein und rennt an ihnen vorbei.
Nach der Trainingsstunde wollte Mieke wieder rennen, aber die anderen Hunde waren platt. :weinen1:

Tja, dann sind die kleinen Terrier wieder die großen Kläffer. Dabei können sie ja nix dafür, daß die großen Hunde so faule trübe Tassen sind. :lachen:
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 58
Registriert: 14.12.2006, 19:23

Beitrag von jr »

Schon zwei mal wurde ich aus dem forum geschmissen, nachdem ich einen langen Text fabriziert habe-merke jetzt, dass nichts im Forum steht, ich glaube, dass meine private Nachricht auch nicht angekommen ist, oder doch? Sehe das nicht im Postfach, ob ich etwas gesendet habe oder alles zusammengebrochen ist.
In der Forensoftware ist die Sessionlänge mit 3600 Sekunden = 1 Stunde eingetragen. Wenn nach einem Login länger als diese Zeit keine neue Seite aufgerufen wird, wird der Zugang automatisch wieder auf Logoff gesetzt. Das geschieht nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen. Ich habe den Wert jetzt auf 1,5 Stunden erhöht und hoffe, daß es damit ein wenig mehr Luft für lange Beiträge geschaffen wird.

Im Falle eines Falles hilft es ansonsten meistens (allerdings offenbar nicht immer), auf den Zurück-Button zu klicken.

Ich habe mir zudem angewöhnt, lange Beiträge vor dem Abschicken per Strg + A in die Zwischenablage zu kopieren. Das geht schnell und man muß nicht weiter darauf achten, wenn alles wie gewünscht funktioniert. Manche schreiben ihre Beiträge zunächst mit einem externen Programm. Davon rate ich eher ab, da beim Kopieren des Beitrags in das Forum oft unschöne Zeilenumbrüche entstehen.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

....wer weiß, vielleicht lags daran?????

Beitrag von ronja »

Hallo jr und Petra,

kann ja vielleicht auch an firefox liegen-einiges funktioniert ja oft nicht, wenn man nicht den Windows Explorer benutzt......


So kann man das auch sehen-alles Trantüten oder Raufer-Ronja steht auch extrem auf Laufen unjd Fangen Spielen-heute lief sie aber leider hinter einem hund her über die Straße. Der Besitzer saß total ungerührt auf der Treppe eines Hauses-habe ihn gefragt, ob er nicht Angst hat, dass sein Hund über die Straße läuft---soll er doch!!!!---da habe ich dann losgeschimpft---nur die hälfte hat er nicht verstanden----war kurz davor den Tierschutz zu rufen, der Mann sitzt da nämlich ziemlich oft, das mit dem unangeleinten Hund, der selbstständig spazieren geht, ist mir noch nicht aufgefallen----hattte echt Angst----wen ruft man da an????

Mit dem Zweithund lasse ich mir jetzt Zeit, aber so ein Irish wäre ja was-habe im internet viele Bilder mit den irish als Zweithund gesehen. Kommt es eigentlich bei 2 Hündinnen auf die Rasse an--kennt sich da jemand aus???

Grüße,
Martyna
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Pech mit Technik

Beitrag von Lakies-Mom »

Chiyo hat geschrieben:
auch wird sie Hunden gegenüber richtig aufdringlich, wenn sie spielen will, dann versucht sie das durch Gebell zu erzwingen und der andere kriegt richtig Angst-ein größere hund wäre vielleicht irgendwann besser.
Das hat überhaupt nichts mit der Größe zu tun:
Aber wenn das angebellte Gegenüber klein ist, kriegt es meist Angst (gilt übrigens auch für Kinder!) und verhält sich entsprechend. Im schlimmsten Falle fällt das Verhalten eines ängstlichen Kleinhundes ins Beuteschema, und wie ein Lakie mit Beute umgeht, wissen wir alle. Da sind Probleme dann vorprogrammiert.

In sofern wird ein deutlich größerer Hund das aufdringliche Gewese eines spiellüsternen Lakies ruhiger wegstecken, und man kann von weniger innerartlichen Schwierigkeiten ausgehen.

LG
Tina
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

...der kleine Jäger

Beitrag von ronja »

Hallo Tina,

glaube auch, dass bei Ronja deshalb alles aussetzt, weil der Jagdtrieb dann einfach übermächtig wird. Die kleinen Jack-Russels können das natürlich meistens gut ab, aber jeglicher Schoßhund und Pinscher zieht dann den Schwanz ein.

Ronja verbündet sich dann stets mit dem stärkeren Hund, wenn auf der Hundewiese mehr los ist, greife jetzt auch immer ein, wenn ihr Gebell und Verhalten nicht mehr auszuhalten sind-lass sie dann immer eine Minute sitzmachen und halte sie sehr nah am Körper fest, aber nicht immer schnallt sie das mit dem Bellen-da muss ich jetzt wahrscheinlich noch häufiger dazwischengehen.

Ganz anders aber bei großen Rüden: Da setzt sie sich nur hin und flüchtet zuerst zu mir und dann, weil ich sie nicht hochnehme in die Büsche, warum sie da nicht etwas von ihrem Charakter zeigt, wundert mich echt-ist sie noch zu jung? Oder muss sie das bei der zweiten Läufigkeit mal lernen?

LG
Martyna :twisted: :?:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: ....wer weiß, vielleicht lags daran?????

Beitrag von Chiyo »

ronja hat geschrieben: kann ja vielleicht auch an firefox liegen-einiges funktioniert ja oft nicht, wenn man nicht den Windows Explorer benutzt......
Wir benutzen natürlich auch firefox. :D
heute lief sie aber leider hinter einem hund her über die Straße.

Ich leine Ellis und Mieke in der Nähe einer Straße immer an, damit so etwas nicht mehr passieren kann.

Lakies-Mom hat geschrieben: Aber wenn das angebellte Gegenüber klein ist, kriegt es meist Angst (gilt übrigens auch für Kinder!) und verhält sich entsprechend.
Hast recht: Ich vergesse immer, daß es noch kleinere Hunde als Lakies gibt. :oops: Es wäre in der Tat noch unangenehmer, wenn die beiden nicht einen Dobi, sondern einen Malteser angebellt hätten. :oops:

Aber egal ob groß oder klein: Es geht ganz einfach nicht, daß Ellis und Mieke einzeln oder gemeinsam einen Hund anbellen. Das ist neu - und es nervt!
:aua3:

Die Reaktion der Trainerin ("Das ist normale Spielaufforderung.") hilft leider gar nicht weiter. :weinen2:

Ich werde Ellis und Mieke einzeln und vor allem zusammen auf die Pfeife konditionieren und hoffe, daß sie damit abrufbar werden.

Es ist jetzt also ein nagelneues Problem aufgetaucht:
Ellis und Mieke sind jetzt ein Rudel, gehören zusammen und arbeiten auch zusammen - Frauchen kann rufen, wie sie will, das stört nicht die Bohne.

Frauchen muß das schleunigst ändern ... :roll:



PS. So sind die Menschen:
Erst wollen sie unbedingt, daß Ellis und Mieke sich verstehen. Jetzt mögen sie sich und halten zusammen - und es ist auch nicht recht.
:mistyeyed:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

Bild

Bild


Ein kleines Portrait, das einen halbjährigen Fokl und Ronja zeigt!!!!

Das andere zeigt Ronja nach einem halben Trimmversuch-man beachte die Babylöckchen und die roten Ohren....
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Ja,die Bekanntschaft mit 2 Fox Terriern hatte "Barney"auch vor einigen Monaten,auf einem Turnier gehabt.Mal sehen,ob ich bei Gelegenheit die netten Bildchen vom Zweikampf der Rüden hier posten werde.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

:bindafuer:

...wäre ja toll---hoffentlich war es nicht blutig!!!????
Antworten