Stress und Angst beim "Lakie"

Der Lakeland Terrier, das unbekannte Wesen? - oder: So triezt der Hund den Mensch.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Stress und Angst beim "Lakie"

Beitrag von orchidee76 »

Habe neulich eine neue Erfahrung machen können.Als es vorgestern gewitterte und es unmittelbar vor unserer Haustüre sehr laut donnerte ein Blitz auch fast einschlug(mache kein Witz),hatte "Barney " für Sekunden solche Angst ,das er aus Angst einen nicht sonderlich gut riechenden Duft scheinbar aus der "Analdrüse"? absonderte.Meine Frage nun gibt es sowas,wenn der Hund Angst verspürt ,oder sich in einer totalen Stressituation befindet ?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Meinst Du diesen lecker fischigen Geruch?!? Ja, das gibt es.

Da habt Ihr ja noch mal Glück gehabt, daß Euch nichts passiert ist.
:blitz:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Angstsituation Teil II

Heute auf dem Heimweg vom Hundeverein.Laufe immer durch eine Bahnunterführung um wieder auf die Straßenoberfläche zu gelangen.Als ich so schön entspannt meines Weges mit Hund an der Leine lief ,ist ein Radfahrer mit einer rasanten Geschwindigkeit um die Ecke gebogen und musste eine Vollbremsung tätigen ,und ihn hat es dabei natürlich gleich zu boden geschleudert ,sodas "Barney" zum zweiten mal einen Schock mit der Auswirkung,die diesmal auch ersichtlich und geruchlich zu vernehmen war!
Ist aber noch mal alles gut gegangen.Hund gleich beruhigt zum Fahrad hingeführt,damit er kein Angsverhaten gegenüber Fahrrädern entwickelt.
Scheinen wohl die Drüsentage zu sein *g* :oops:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Ihr habt aber auch ein Pech!! Bzw. Ihr habt viel Glück, daß Euch auch dieses Mal nichts passiert ist. :sweatdrop:
und ihn hat es dabei natürlich gleich zu boden geschleudert ,
Natürlich ist das nicht, sondern ein Zeichen dafür, daß der gute Mann nicht Fahrrad fahren kann. Ein Oldenburger Radfahrer wäre garantiert nicht hingeplumpst. :cool:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Angstverhalten Teil III

Hat jemand einen Guten Rat wie man seinem Hund das Angstverhalten im Straßenverkehr gegenüber Bussen und großen Kraftfahrzeugen nehmen kann? Bei jedem mal wenn uns ein Bus überholt ,oder entgegen kommt macht sich "Barney"ganz klein und hat Angst ,dasselbe gilt auch für laute Kraftfahrzeuge! Gut zureden und ermuntern doch weiterzugehen,oder einer Belohnung mit einem Leckerli haben bisher noch nicht wirklich gefruchtet.
:(
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Is ja lustig, wir haben das gleiche Problem. :lachen:

Mieke hat Angst vor Autos, Riesenangst vor Bussen. Ich dachte, daß es mit unserer Fahrt hierher zusammenhängt. Es war eine lange Reise für so einen kleinen Knirps, und wir haben dummerweise auf 2 Autobahnraststätten Halt gemacht, damit sie pinkeln kann, - was sie natürlich nicht gemacht hat.
Es wäre besser gewesen, wir wären ohne Pause in einem Rutsch durchgefahren, und wenn sie in den Transportkorb gepinkelt hätte, dann hätte sie halt in den Transportkorb gepinkelt. :achselzucken2:
Die Einsicht kommt zu spät. :roll:

Wir versuchen folgende Übung: Soweit von der Straße entfernt, daß sie noch nicht gestreßt, sondern halbwegs entspannt ist, gibt es jedesmal ein Leckerli, wenn ein Auto vorbeifährt. Bei Autos ist es schon viel besser geworden, aber wenn ein Bus kommt, duckt sie sich immer noch so zusammen, als hätte sie Angst, daß ihr der Himmel auf den Kopf fällt. :?
Es wäre sicher sinnvoll, diese Übung in ausreichender Entfernung zu einer stark frequentierten Bushaltestelle zu machen...

Erstaunlicherweise ändert sich an Miekes Verhalten nur sehr wenig, wenn Ellis dabei ist. Eigentlich würde ich erwarten, daß Mieke keine Angst mehr hat, wenn sie sieht, daß Ellis völlig relaxt ist und Busse folglich gar nicht soooo schlimm sein können.

Wir üben weiter. Einen klitzekleinen Erfolg gibt es schon: Mieke sträubt sich nicht mehr so sehr, wenn sie ins Auto einsteigen soll, - jedenfalls meistens. :roll:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben: Es wäre besser gewesen, wir wären ohne Pause in einem Rutsch durchgefahren, und wenn sie in den Transportkorb gepinkelt hätte, dann hätte sie halt in den Transportkorb gepinkelt.

Einen klitzekleinen Erfolg gibt es schon: Mieke sträubt sich nicht mehr so sehr, wenn sie ins Auto einsteigen soll, - jedenfalls meistens. :roll:
Ja,wir sind damals ohne Pause durchgefahren,und sein Geschäft hat er auch in seiner Transportbox erledigt.
Was aber das Auto fahren betrifft ,das liebt er über alles keine Ängste im Gegenteil,er springt ins Auto und schaut gerne auf die Straßengeschenisse.
Die normalen Pkw's die Ängstigen Ihn eigentlich nicht so sehr, es sei denn es ist eines mit einem extremen lauten Auspuf,dann vergriecht er sich auch hin und wieder,na ja bruhigend zu wissen,das es Mieke ähnlich geht.Sie sollten mal zusammen Gassi gehen,vieleicht bestärkt es sie ja.Brüderchen schützt Schwesterchen. :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Klar. :D Es könnte aber auch in die Hose gehen: Wenn Barney Mieke vor den bösen Bussen beschützen will und anfangen würde, sie anzubellen...
Da wären sich die beiden bestimmt schnell einig, so nach dem Motto: "Gemeinsam machen wir den blöden Bus platt!!! Auf geht´s, geben wir uns Mühe! Wir können bestimmt noch lauter bellen!!" :lachen:

Mieke hat übrigens keine Angst vorm Autofahren, sondern vor Autos und vorm Einsteigen ins Auto. Wenn sie erstmal drin ist, gibt´s kein Problem mehr. So ganz kapiere ich es auch nicht: Eigentlich müßte sie sich doch freuen, weil auf (fast) jede Autofahrt ein besonders schöner Spaziergang folgt.
Aber es ist schon sehr viel besser geworden, Putenwiener macht´s möglich. :D
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Angstverhalten Teil IV.

Sind momentan am renovieren,und "Barney" hatte heute Angst als der Hammer die Kacheln des Kamines im ersten Stock weggeschlagen worden sind.Er zeigt momentan auch häufiger ein Angstverhalten wie zb. bei ganz banalen Geräuschen eines Sturmes oder er springt auch neuerdings wenn er sich ängstlich fühlt mit einem Satz auf den Schos,und drückt sich ganz fest an einen.Manchmal habe ich den Eindruck, Hunde empfinden die Lautstärke anders,und lauter als der Mensch.
:roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: Sind momentan am renovieren,
Wie schön für Euch. :D Hier geht´s demnächst los: Wohn- und Arbeitszimmer werden rundumerneuert. :?
und "Barney" hatte heute Angst als der Hammer die Kacheln des Kamines im ersten Stock weggeschlagen worden sind.
Kann ich mir vorstellen. Das machte bestimmt einen Höllenlärm. :shock:
Er zeigt momentan auch häufiger ein Angstverhalten wie zb. bei ganz banalen Geräuschen eines Sturmes oder er springt auch neuerdings wenn er sich ängstlich fühlt mit einem Satz auf den Schos,und drückt sich ganz fest an einen.
Es gibt durchaus Entwicklungsphasen, in denen der Hund ängstlicher ist als normalerweise. Bei Mieke ist mir in letzter Zeit allerdings keine Veränderung in dieser Richtung aufgefallen, eher im Gegenteil: Sie ist teilweise recht frech zu Ellis, legt sich in deren Körbchen, reitet auf.
Auch bei unserem Spaziergang gestern abend allein zu zweit zeigte sie keinerlei Unsicherheit im finsteren Park, auch nicht, als dunkle Gestalten hinter uns herliefen und uns später noch dunklere Gestalten entgegen kamen und sogar fragten: "Beißt der?" (was ich - nicht ganz wahrheitsgemäß - mit "Wir arbeiten gerade dran, daß er nicht beißt." beantwortet habe. :lachen: :tanzen: ). Mieke blieb völlig ruhig und entspannt. Ellis hätte die beiden bestimmt angebellt, erst recht in Miekes Alter. :D

Manchmal habe ich den Eindruck, Hunde empfinden die Lautstärke anders,und lauter als der Mensch.
:roll:

Daß Hunde viel besser hören können als unsereins, ist klar. Aber mögen sie Geräusche nicht, weil sie sie als unangenehm empfinden oder nur, weil sie sie nicht kennen? :achselzucken1:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Chiyo hat geschrieben:Hier geht´s demnächst los: Wohn- und Arbeitszimmer werden rundumerneuert. :?

dunkle Gestalten hinter uns herliefen Mieke blieb völlig ruhig und entspannt.

Ist ja lustig da renovieren wir ja die selben Zimmer.Arbeitszimmer folgt dann im Januar.

"Barney" muss sich immer herumdrehen,und sehen was hinter ihm vorgeht.Es ist nicht immer leicht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, oder Ihn dazu zu bewegen nach vorne zu sehen.Anbellen das machrt er nicht ,aber er hat schon mal mal ein wenig gemurrt ,wenn Ihm etwas nicht ganz suspekt vor kam.
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

....weiß nicht ob es an der Krankheit liegt, aber auch Ronja mag windige Stürme nicht, zur Zeit schaut sie sich auch den Aufzug und das Flurlicht komisch an. Aber wie schon erzählt, sie ist ja krank!

LG
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

[.Hund gleich beruhigt zum Fahrad hingeführt,damit er kein Angsverhaten gegenüber Fahrrädern entwickelt.


Hoffentlich beruhigt ihr die Hunde nicht mit Stimme oder streichelt sie, denn damit bestätigt ihr den Hund nur in seiner Angst. Also Klappe halten und die Hände bei sich behalten und durch. Als Pucki vor fast 2 Jahren vom Auto angefahren wurde, ich bin leider auf Glatteis ausgerutscht, bin ich mit ihr auf die Seite (es war nichts schlimmes auf beiden Seiten passiert) und habe Party gemacht, d. h. gespielt. Wäre ja Horror in Düsseldorf zu wohnen mit einem Lake, der Angst vor Autos hat.

Liebe Grüße Hilde und die Agilakes
Benutzeravatar
agilakies
Beiträge: 294
Registriert: 01.05.2007, 10:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von agilakies »

Ich hatte übigens bei meine änstlichen Bonnie (sie wurde 40x gebissen) sehr gute Erfolge mit Bachblüten. Gibt es von der Fa. Canina und heißen Angst Blüten. Kann man akut geben oder für Hunde die dauernd Angst haben.

Hilde und die Gang
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Beitrag von ronja »

....Ronja ist zwar auf dem Weg der Besserung, aber gerade wollte sie nicht mit meinem Mann in den Aufzug steigen. Sie schaut voller Panik auf die Lichter, verzieht sich ins Bad, weil sie der Fernseher stört. Habe ihr vorzeitig die Schmerztabletten gegeben, weil ich von der Tierärztin und auch von der Klinik erfahren habe, dass Hunde Schmerzen auf irgendeinen Auslöser beziehen. Mensch, was ist bloß los in letzter Zeit!!!!

Martyna
Antworten