Hundebisse

Vierbeinige Neuigkeiten in den Medien.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hundebisse

Beitrag von Chiyo »

Mal wieder eine kleine Beißstatistik:

58.440 Hunde sind in Oberösterreich angemeldet. 323 Hundebisse wurden letztes Jahr angezeigt.
Acht Prozent der Bisse verursachten schwere Blessuren, 70 Prozent waren leichte Kratzer.
Es wundert mich etwas, daß leichte Kratzer als "Hundebisse" gelten.


http://www.krone.at/Oberoesterreich/Bei ... ory-222735

Meistens (in 85% der Fälle) wurden Fremde gebissen - das ist nicht nett. :nein:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hundebisse

Beitrag von Chiyo »

Was kann man machen, wenn 3 nicht angeleinte große Hunde auf einen zukommen? :achselzucken1:

vielleicht hilft Beten, daß die Hunde freundlich sind ... :?

Hier waren sie es nicht:

http://www.noz.de/lokales/50245853/spaz ... schlaefert

Eins wird wieder mal klar: den kleinen Hund auf den Arm nehmen hilft nicht wirklich. :roll: :cry:

Bilanz: 4 tote Hunde, 1 Frau im Krankenhaus, 1 Frau um die Erkenntnis reicher, daß Hunde nicht immer so freundlich und harmlos sind, wie man glaubt.
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Hundebisse

Beitrag von lilly »

Hallo,

für mich der blanke Horror, ich habe vor so einer Situation wirklich Angst. Mir tut die Frau mit dem Jack Russel sehr leid. Es ist einfach auch ein Reflex sein liebes Tier retten zu wollen und es hoch zunehmen. Sie wäre vielleicht nicht gebissen worden, ob ihr Hund aber verschont geblieben wäre? Wahrscheinlich nicht. Da ist offensichtlich jegliche Hemmung innerhalb dieses Rudels gefallen, als die Leithündin (Schäferhund) zugebissen hat.
Dass Hunde die nie auffällig waren sogar ihr eigenes Herrchen beissen, das ist schon arg.

Aber genau so passieren die Unfälle, ein Hund an der Leine und gleich 3 unangeleint. Wenn die Hunde schon ohne Leine laufen und auch normalerweise hören, dürfte die Besitzerin der 3 niemals den Kontakt zulassen. Der Jack Russel war ja arg im Nachteil. Sorry aber ich hab sofort wieder an meine Hundetrainerin gedacht (Elektroschocker). Aber bei dreien hat man fast keine Chance.

Liebe Grüße,
lilly
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hundebisse

Beitrag von Chiyo »

lilly hat geschrieben: Aber bei dreien hat man fast keine Chance.
Ja, natürlich ist sowas eine beschissene Situation. Ich würde Ellis und Mieke wahrscheinlich von der Leine lassen, wenn 3 unangeleinte größere Hunde auf uns zukämen. Ohne Leine hätten sie auf alle Fälle bessere Karten als angeleint. Sie könnten ausweichen, besser kommunizieren. Das ist an der Leine weitaus schwieriger.
Am Waldrand wäre Mieke wahrscheinlich anschließend erst mal weg - Rehe, Hasen und Wildschweine suchen. :roll: :shock:
Aber allemal besser als tot und Frauchen im Krankenhaus. :cry:

:whiteflag:


Bislang sind uns ja nur nette freilaufende Hunde begegnet ... :engel1:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hundebisse

Beitrag von Chiyo »

Wenn die Frau geahnt hätte, wie es weitergeht, wäre es ihr bestimmt egal gewesen, daß die Jungs ihr Auto naßspritzen. :roll: Dumm gelaufen. :achselzucken1:

http://www.recklinghaeuser-zeitung.de/n ... 999,557207
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hundebisse

Beitrag von Chiyo »

2 Hunde kämpfen miteinander, ein Mensch geht dazwischen und macht Bekanntschaft mit scharfen Hundezähnen. Kommt mir bekannt vor. :cry:

Allerdings ging die Geschichte hier sehr übel aus: 1 schwer verletztes 14-jähriges Mädchen, 2 tote Hunde. :shock:

http://www.uena.de/nachrichten/norddeut ... ns-gesicht

Die Besitzerin der Kampfhähne ist Hundetrainerin - keine gute Werbung für sie.


Man mags kaum glauben, aber in einem anderen Artikel steht:
Ihre Tochter mache sich schwere Vorwürfe. Nicht nur, weil sie die Hunde zusammengelassen hat, sondern auch, weil sie um Hilfe gebeten hat.
Da frag ich mich: Wärs wirklich besser gewesen, sich totbeißen zu lassen?
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hundebisse

Beitrag von orchidee76 »

Oh Mann wie unprofessionell handelt die Feuerwehr denn, musste man das Tier denn gleich überfahren !!!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hundebisse

Beitrag von Chiyo »

naja, wenigstens haben sie ihn auf Anhieb getroffen. :? Die Polizei brauchte 14 Kugeln und einen Jäger, um den anderen Hund zu töten. :shock:
Polizei und Feuerwehr sahen sich offensichtlich nicht in der Lage, die Hunde einzufangen. Sie konnten wohl auch nicht beurteilen, wie gefährlich sie waren und wollten verständlicherweise kein Risiko eingehen. Nicht immer ist ein Hundeexperte zur Stelle, wenn er benötigt wird. :(
Das Ganze ist zweifellos eine sehr traurige Geschichte. :cry: Man kann nur hoffen, daß das Mädchen schnell wieder gesund wird und das alles einigermaßen gut verkraftet.
bwolfi
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2011, 16:10

Re: Hundebisse

Beitrag von bwolfi »

Chiyo hat geschrieben:2 Hunde kämpfen miteinander, ein Mensch geht dazwischen und macht Bekanntschaft mit scharfen Hundezähnen. Kommt mir bekannt vor. :cry:

Allerdings ging die Geschichte hier sehr übel aus: 1 schwer verletztes 14-jähriges Mädchen, 2 tote Hunde. :shock:

http://www.uena.de/nachrichten/norddeut ... ns-gesicht

Die Besitzerin der Kampfhähne ist Hundetrainerin - keine gute Werbung für sie.


Man mags kaum glauben, aber in einem anderen Artikel steht:
Ihre Tochter mache sich schwere Vorwürfe. Nicht nur, weil sie die Hunde zusammengelassen hat, sondern auch, weil sie um Hilfe gebeten hat.
Da frag ich mich: Wärs wirklich besser gewesen, sich totbeißen zu lassen?
Wenn ich das lese bekomme ich Gänsehaut... das ist ja fürchterlich. Ich wüsste nicht wie ich in so einer Situation handeln würde, aber man geht doch instinktiv dazwischen wenn seinem Hund etwas passieren könnte. In dem Moment denkt man einfach nicht daran dass man selber auch in Gefahr kommen könnte. Das ist wirklich tragisch und furchtbar :(
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hundebisse

Beitrag von Chiyo »

bwolfi hat geschrieben:Ich wüsste nicht wie ich in so einer Situation handeln würde, aber man geht doch instinktiv dazwischen wenn seinem Hund etwas passieren könnte. In dem Moment denkt man einfach nicht daran dass man selber auch in Gefahr kommen könnte.
hallo,

natürlich ist es schwer zu sagen, wie man in so einer Situation reagieren würde. Es ist sicher nicht leicht, einen halbwegs kühlen Kopf zu behalten und keine Panik zu bekommen. Und genau das ist nötig. :shock:

Ich glaube allerdings nicht, daß ich versuchen würde, 2 große Hunde alleine zu trennen, die sich ineinander verbissen haben. Selbst wenn man das irgendwie schafft, so hat man anschließend das Problem, die beiden so festzuhalten, daß sie sich nicht sofort wieder aufeinanderstürzen können und die Beißerei in die 2. Runde geht.
Keine Ahnung, wie ich das alleine schaffen sollte. Ich denke, daß das für mich schlichtweg unmöglich wäre. Dazu bräuchte ich Hilfe.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Katzenbisse

Beitrag von Chiyo »

Warum sollen nur Hunde harmlose Passanten anfallen und beißen??

Gleiches (Un)Recht für alle: auch Katzen können beißen. Daß sie kratzen können, zeigt ja schon die namentliche Ähnlichkeit: kratzen - katzen ("kotzen" schenkt ich mir wohl besser :roll: )


http://www.gn-online.de/Nachrichten/Ric ... 98897.html
Benutzeravatar
jr
Beiträge: 58
Registriert: 14.12.2006, 19:23

Re: Hundebisse

Beitrag von jr »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kater oder eine Katze ohne Anlaß einen fremden Menschen beißt. Die gehen eher flüchten und dann aus sicherer Entfernung beobachten. Anders kann das aussehen, wenn man ihnen zu nahe kommt. Ader da liegt die Schuld ja nicht beim Tier.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hundebisse

Beitrag von Chiyo »

Seit ich die Bekanntschaft mit dieser Kampfkatzenschönheit gemacht habe, halte ich es durchaus für denkbar, daß eine Katze einen Menschen angreift. :shock: :cry:
Und "ohne Anlaß" ist ja nun mal Ansichtssache. :roll: Für so manche Katze ist es garantiert Anlaß genug, wenn der Mensch einen Hund ( = Feind Nr. 1) spazieren führt. :catz: :dogz2:

Nur gut, daß Pascha ein Stuben-Tiger ist und kein Sibirischer. :mrgreen:

Und gut, daß er nicht zu Hausarrest verurteilt wurde, sondern weiter draußen spazieren gehen darf. Allerdings sollte er sich in Zukunft benehmen. Sonst gibts irgendwann eine Kampfkatzenverordnung ...


PS. Natürlich hab ich gelesen, daß Paschas Herrchen 100%ig von seiner Unschuld überzeugt ist. :engel1:
Aber Paschas Schrammen auf dem Foto sprechen meiner Meinung nach für eine gewisse Kampferfahrung. :fechten:
Antworten