Hallo

Der virtuelle Treff.
Sardin
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2007, 13:45
Wohnort: BaWü

Hallo

Beitrag von Sardin »

Eigentlich gehöre ich ja garnicht hier her :wink:

Ich, Anja, führe selber eine Weimaranerhündin. Eine Freundin von mir möchte sich jetzt allerdings einen Lakeland Terrier anschaffen. Sie haben zwei Kinder (6. und 8. Jahre) und ihr Hundewissen hält sich in Grenzen.

Nach der Rassebeschreibung bin ich eher der Meinung, dass es nicht die richtige Rasse für sie ist. Wollte mich jetzt hier aber noch etwas weiter informieren und hoffe auf ganz viele Information.
LG Sardin
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hallo

Beitrag von Chiyo »

Sardin hat geschrieben:Eigentlich gehöre ich ja garnicht hier her :wink:
Hallo Anja,

Hier sind alle Freunde von Lakeland Terriern herzlich willkommen. Du magst Lakies doch hoffentlich, oder?!? :wink: :D

Vor knapp 4 Jahren ist unsere Lakiehündin Ellis als Welpe bei uns eingezogen. Sie ist unser 1. Hund, Erfahrung hatten wir nur mit Katzen.
Ich habe mich vorher theoretisch ein klein wenig schlau gemacht (Hunde-Erziehungsbücher, - foren) - und dann ging´s los!

Wir haben die Welpen- und Hundeschule besucht und ziemlich viel Zeit in die Erziehung von Ellis investiert. Wenn Deine Freundin dazu auch bereit ist, dann denke ich, daß ein Lakie für sie sehr gut geeignet wäre.

Ellis ist ein lebhafter, fröhlicher, freundlicher Hund, sie ist begeistert über jede Form von Action. Aber wenn keine Action angesagt ist, dann liegt sie in ihrem Körbchen oder auf der Couch und pennt.
Vormittags ist sie alleine und schläft.

Wenn wir mal keine Zeit haben (oder Lust :oops: ), spazieren zu gehen, ist das kein Problem. Es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden, denn natürlich liebt sie lange Spaziergänge oder (kleine) Radtouren.
Aber sie ist anpassungsfähig und nervt nicht rum.

Sie spielt sehr gerne mit dem Ball oder dem Flying Squirrel, apportiert auch sehr gerne.
Kinder findet sie klasse.

Ich kann nicht beurteilen, ob Hunde anderer Rassen leichter zu erziehen sind. Es war bei Ellis nötig, eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag zu legen, aber eigentlich war sie immer sehr bemüht, alles richtig zu machen und mitzuarbeiten. (Sie ist seeeehr verfressen und deshalb leicht zu motivieren.)

Alles in allem sind wir von Ellis hellauf begeistert (sonst hätten wir uns auch nie im Leben letztes Jahr eine 2. Lakiehündin zugelegt), aber einen klitzekleinen Nachteil gibt es, den ich nicht verschweigen möchte:
Ihr Fell in halbwegs vorzeigbarem Zustand zu halten, ist eine Lebensaufgabe. :roll:

Zum Glück macht Trimmen Spaß, aber es ist zeitaufwendig und es dauert, bis man erste Erfolge sieht. Aber wie heißt´s so schön: "Übung macht den Meister", und außerdem spart man ja die Zeit, die man fürs Trimmen braucht, teilweise wieder ein, weil man nicht im ganzen Haus Hundehaare entfernen muß. :D

LG
Petra

PS. Wieso glaubst Du denn, daß Lakies nicht zu Deiner Freundin passen?
Sardin
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2007, 13:45
Wohnort: BaWü

Re: Hallo

Beitrag von Sardin »

Chiyo hat geschrieben: Hier sind alle Freunde von Lakeland Terriern herzlich willkommen. Du magst Lakies doch hoffentlich, oder?!? :wink: :D
Ehrlich gesagt, kenne ich gar keinen :oops:
Chiyo hat geschrieben: PS. Wieso glaubst Du denn, daß Lakies nicht zu Deiner Freundin passen?
So wie es sich liest, scheint er eine sehr konsequente und auch durchsetzungsfähige Hand zu brauchen. Ich weiß nicht, ob sie das durchzieht. Dann habe ich meine Bedenken, was die Beschäftigung angeht. Aber so wie du es schreibst, scheint der Lakeland ja recht genügsam zu sein.
LG Sardin
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

@ Sardin
Hallo ich finde es erstmal sehr freundschaftlich von Dir ,daß Du Dir gedanken darüber machst ,ob Deine Freundin dazu fähig ist sich um einen "Lakie "genügend zu kümmern.Habe selber einen Rüden ,und es bedarf eine sehr geduldige und Konsequente Erziehung! Wichtig ist auch das man Zeit für diese Rasse aufwenden kann ,denn wenn man zb. 8 Stunden Arbeitet ,und dann erst nachhause kommt,und man einen tip top liebevollen gehorsamen Hund erwartet dann liegt man falsch.Also sollte das vorher auch erst mal überprüft werden.Ansonsten fallen wenn man nicht selber seinen Hund trimmt (bedeutet zurecht machen ) vierteljährlich unkosten von ca.35-50€ an!
Informiert sich Deine Freundin nicht über diese Haltung der Rasse,oder findet Sie sie einfach nur putzig?Wie kam sie denn zu dem Entschluss,daß es ein "Lakie"sein soll? :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Hallo

Beitrag von Chiyo »

Sardin hat geschrieben: Ehrlich gesagt, kenne ich gar keinen :oops:
Das ging uns genauso. Wir haben sie auch erst bei unserem Besuch bei der Züchterin kennengelernt, davor "kannte" ich sie auch nur von Fotos, Büchern und Internet.
Als wir sie dann "live" gesehen haben, waren wir hellauf begeistert: Sie sahen aus wie knuffige Steifftiere! Aber natürlich sind sie "echte Terrier".
So wie es sich liest, scheint er eine sehr konsequente und auch durchsetzungsfähige Hand zu brauchen. Ich weiß nicht, ob sie das durchzieht.
Stimmt. Konsequenz ist nötig, in der Pubertät vielleicht auch mal Durchsetzungsvermögen, wenn man nicht konsequent genug war. :)
Aber gilt das nicht für jeden Hund?
Dann habe ich meine Bedenken, was die Beschäftigung angeht. Aber so wie du es schreibst, scheint der Lakeland ja recht genügsam zu sein.
Ja, auf Ellis und Mieke trifft es 100%ig zu: Man kann mit ihnen jede Menge Action machen, aber man muß nicht.
Wobei ich das auch für eine Erziehungsfrage halte: Wenn man jeder Spielaufforderung nachgibt, bekommt man wahrscheinlich auch einen kleinen Lakie-Nervtöter. :D

Wenn Deine Freundin es schafft, 2 Kinder zu erziehen, dann sollte die Erziehung eines kleinen Hundchens eigentlich ein Klacks sein. :-)

LG
Petra
Sardin
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2007, 13:45
Wohnort: BaWü

Beitrag von Sardin »

orchidee76 hat geschrieben: Informiert sich Deine Freundin nicht über diese Haltung der Rasse,oder findet Sie sie einfach nur putzig?Wie kam sie denn zu dem Entschluss,daß es ein "Lakie"sein soll? :roll:
Naja, einer der Gründe ist, dass er nicht haart :cry: Sie haben einen gesehen und fanden den sehr gut. Sie informiert sich auch, aber ich fürchte, sie hat keine Vorstellung von einem selbstbewussten Hund und die Probleme die damit auftauchen können.

Meine Frage wäre jetzt, ist der "Lakie" als Ersthund geeignet oder eher nicht?
LG Sardin
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Noch ein paar Charaktereigenschaften von Ellis (ob sie typisch sind, können vielleicht Lakie-Experten beurteilen):

regt sich leicht auf, ist sozusagen in 1 Sekunde von 0 auf 100 und in einer Sekunde von 100 auf 0. Anfangs ist sie in der Hundeschule 2 mal ausgerastet, weil wir nicht rechtzeitig eingegriffen haben. (Anfängerfehler)

Jagdtrieb: Wir können nicht träumend durch die Gegend laufen oder uns angeregt unterhalten, wenn Ellis ohne Leine läuft. Mit einem halben Auge muß man sie beobachten, damit man rechtzeitig merkt, wenn sie eine Spur entdeckt hat und sie zurückpfeifen kann, bevor sie beschlossen hat abzuhauen. (Dann hilft nur das "Supersignal". Wenn man rechtzeitig reagiert, genügt ein "bleib da!!") Inzwischen kann sie in der Dämmerung und im Wald frei laufen, aber das ist erst seit ca. 1 Jahr möglich. Allerdings halte ich es für kein Problem, wenn ein kleiner Hund manchmal an der Flexi bleiben muß.

nicht nachtragend, hart im Nehmen: Sie verzeiht Fehler. Ich bin schon auf ihre Pfote oder den Schwanz getreten :cry: , sie quietschte kurz, das war´s. Sie ist bäuchlings die Treppe runtergerutscht, sie hatte kein Problem damit, sofort wieder die Treppe hoch- und runterzugehen.
Sie liebt den Tierarzt. Spritzen machen nix, wenn sie anschließend geknuddelt wird und ein Leckerli bekommt.

sehr nachtragend, ziemlich empfindlich: Ein Collie hat sie vor 3 Jahren zusammengefaltet, seither mag sie keine Collies. Ein Pekinese und eine Englische Bulldogge sind auf sie losgegangen, seither mag sie keine Kurznasen mehr.

Sie ist ein klein wenig unberechenbar, d. h. sie überrascht uns immer wieder aufs Neue - meistens positiv. :D
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Sardin hat geschrieben: Meine Frage wäre jetzt, ist der "Lakie" als Ersthund geeignet oder eher nicht?
Ja, der Lakie ist als Anfängerhund geeignet, - sonst hätten wir uns keinen zugelegt. :D
Sie informiert sich auch, aber ich fürchte, sie hat keine Vorstellung von einem selbstbewussten Hund und die Probleme die damit auftauchen können.
Ich hätte größere Angst davor, als Anfänger einen ängstlichen sensiblen Hund zu nehmen, der Fehler schlecht verkraftet und übelnimmt.
Der Züchter wird bei der Auswahl des Welpen helfen, damit Deine Freundin nicht den frechsten Knirps mit dem größten Selbstbewußtsein bekommt.
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Hallo

Beitrag von Lakies-Mom »

Chiyo hat geschrieben:Sie sahen aus wie knuffige Steifftiere!


Genau DAS ist die Krux dieser Rasse. Sie sieht so aus, aber sie IST kein Steiff - Tier.

Man muss die Fähigkeit zur Konsequenz mitbringen. Wer die nicht hat, sollte sich einem anderen Hobby zuwenden. Man kann Konsequenz fördern, ausbauen und stärken, jedoch nicht völlig neu "erlernen".

Des weiteren muss man die Bereitschaft mitbringen, sich mit den naturgegebenen Bedürfnissen eines Lakies zu befassen und ihnen auch nachzukommen UND dabei den Spagat zu schaffen, dies hinzukriegen in unserer eng besiedelten, industrialisierten und leider zunehmend hundefeindlichen Mitwelt.

Die Bereitschaft, sich ein gewisses Maß an Wissen anzueignen, ist unverzichtbar.

Alles andere kann man lernen.
Damit beginnen muss man allerdings, BEVOR der Hund ins Haus kommt. Denn ist der Welpe erstmal da, hat man überhaupt keine Zeit zum Bücher lesen. :-)

Mit Konsequenz und klaren Ansagen kann man einen Lakeland im Flüsterton (und selbstverständlich ohne Leine) führen.

Ohne die genannten Eigenschaften wird man ein Sklave des Hundes, und es wird zu einem sehr unersprießlichen Mit- bzw. Nebeneinander, zuletzt Gegeneinander kommen, welches im Endeffekt zu einer traurigen und unschönen Scheidung führen wird.
Der Haupt-Leidtragende der menschlichen Fehleinschätzung ist am Ende leider IMMER der arme Hund. :-(

Also gut vorher überlegen.

Schön, dass Du Dir so viel Gedanken vorab machst. Macht Deine Freundin sie sich auch? :?:

LG
Tina






Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Beitrag von Lakie »

Hallo Sardin, hat sich deine Freundin in den Lakeland verliebt, oder hat sie ihn erst bei ihrer Suche unter "nichthaarend" entdeckt ? :idea:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

@ Lakies-Mom
Deine Beiträge kann ich immer nur sehr schwer entziffern,da ich FI black eingestellt habe. :roll:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

Lakie hat geschrieben:Hallo Sardin, hat sich deine Freundin in den Lakeland verliebt, oder hat sie ihn erst bei ihrer Suche unter "nichthaarend" entdeckt ? :idea:
Bild was für eine Frage,die würde mich auch mal interresieren.
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben:@ Lakies-Mom
Deine Beiträge kann ich immer nur sehr schwer entziffern,da ich FI black eingestellt habe. :roll:
Einfache Lösung des Problems: Du markierst den ganzen Text. Dann ist die Schrift blau auf weiß und läßt sich prima lesen. :D
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orchidee76 »

ah,ok :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Bin ein bißchen überrascht und traurig:

Will hier eigentlich niemand außer mir auch die positiven Eigenschaften aufzählen, die Ihr an Euren Lakies liebt?!?

Wenn man die Beiträge liest, könnte man beinahe den Eindruck bekommen, daß Ihr Euch wundert, wie jemand auf die seltsame Idee kommen kann, sich einen Lakeland Terrier zulegen zu wollen.

Mir dagegen geht es genau umgekehrt:
Ich wundere mich oft darüber, daß Leute sich keinen Lakeland Terrier zugelegt haben. Bild

Nach kurzem Gespräch stellt sich dann jedesmal heraus, daß die Leute Lakies nicht kannten und keine Ahnung hatten, daß es so tolle Hunde sind (wie Ellis Bild ) . So müssen sie sich, statt mit einem Lakie Spaß zu haben, mit einem ... rumärgern. Bild



Zitat aus Katharina von der Leyens Buch "Charakter-Hunde" (BLV 1998):

"Der Lakeland Terrier ist ein sensibler, angenehmer, hochintelligenter Familienhund, der, selten wie er ist, viel mehr Beachtung verdient."

Ganz meine Meinung. Bild Bild

LG
Petra


PS. @ Lakies-Mom:

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, - es gibt auch grau:
Es gibt nicht nur perfekte Hundehalter und perfekte Lakies oder völlig ungeeignete Hundehalter und Katastrophen-Lakies, - es gibt auch uns und Ellis. :D
Antworten