Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Der virtuelle Treff.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von Chiyo »

Lakie hat geschrieben: Er SAGT da nämlich ganz eindeutig : :whiteflag:, war ja bloß Spaß
ich glaube, das täuscht. :? Wenn wir nicht zurück gegangen wären, sondern versucht hätten, an ihm vorbei zu gehen, hätte er vermutlich angegriffen. Immerhin kam er 25 m auf uns zugerannt, um uns mitzuteilen, daß wir uns verkrümeln sollen. :!:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von Chiyo »

Die nächste Begegnung mit dem Kampfkater:
Der Typ sitzt auf der Straße. Ich nähere mich (ausnahmsweise mal ohne Hund). Als ich noch 20 Meter weg bin, verkrümelt er sich in den Garten, vor dem er saß.
So muß das sein. :daumen1:
Mir deucht, der Typ hat dazugelernt und erkannt, daß der Klügere sich zurückzieht. :bindafuer:

Wenn er so weitermacht, muß ich einen neuen Namen für ihn suchen. :ja: Vielleicht "Kleiner Birmawuschel"? :mrgreen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von orchidee76 »

Hoffentlich wird es bald kühler! Barney macht das Wetter ernorm zu schaffen. Erst hatte erst Durchfall den habe ich mit Reis behoben . Dann kotzte er gelbe Galle was sich auch wieder einstellte. Man merkt ihm richtig an das ihm das Wetter platt macht. 4 x täglich wird er mit der Gießkanne abgekühlt und nun hat er gestern Abend wieder erbrochen und eben nachdem er seine Leckerchen gefuttert hat auch was mach ich nur ? :cry:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von Lakies-Mom »

24 Std. Nahrungspause. Nur Wasser oder dünnen schwarzen Tee (mögen die meisten Hunde nicht, aber trinken muss er, könnte man mit einer winzigen Prise Zucker - nicht Süßstoff ! - leckerer machen ) hinstellen.
Danach in kleinen Portionen mit Nahrung anfangen.

Wenn Erbrechen und/oder Durchfall sich häufen und/oder blutig werden sollten, liegt ein Infekt vor, und er würde medikamentöse Hilfe des Tierarztes brauchen.

Aber so wie wir "Magen-Darm" kriegen, kann es auch dem Vierbeiner gehen,- eklig, aber meiste schnell wieder vorbei.

Oder wart Ihr an/in einem halb ausgetrockneten Gewässer? Momentan nimmt die Blaualgengefahr wieder deutlich zu. Das hat einen meiner siebenwöchigen Welpen mal auf sehr quälende Weise das Leben gekostet... (Blaualgenvergiftung) Einen erwachsenen Hund wird sowas aber auch nicht gleich um die Ecke bringen.

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben: was mach ich nur ? :cry:
ich muß gestehen, daß ich wahrscheinlich zum Tierarzt gehen würde. Ellis und Mieke brechen sehr selten, so gut wie nie und wenn sie das mehrfach hintereinander machen würden, dann fände ich das schon ein wenig beunruhigend. Bleibt wenigstens das Wasser drin, wenn er etwas trinkt? Wenn nicht, würde ich auf alle Fälle zum Tierarzt gehen.

Wir warten auch sehnsüchtig auf etwas Abkühlung. :sweatdrop:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von orchidee76 »

An stille Gewässer oder ähnlichem gehen wir grundsätzlich nicht. Die Drecksbrühe welche sich auch Main schimpft vermeide ich stets.
Nahrungspause mache ich nicht ,er ist eh schon so abgemagert bin ja froh wenn überhaupt was isst. Tee trinkt er nicht.Habe ich schon versucht.Den Durchfall habe ich ja in den Griff bekommen aber das erbrechen macht mir Sorgen. Da es so unregelmäßig ist. Mal ein paar Tage nichts,und dann wieder 2 Tage hintereinander seit der Hitze.Wollte im Winter ja mal ein großes Blutbild machen lassen und alles durchchecken,aber wenn ich mir das so überlege sollte ich es wohl früher machen lassen. Wieviel bezahlt man dafür ?
Habe mal gelesen unter Umständen 100,00 € ?
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von Lakie »

Och, der arme Kleine ! Nein, sowas hatte ich auch noch nicht erlebt. Aber wir teilen heutzutage ja so viele Krankheiten mit unseren Hunden, daß es mich nicht wundern würde, wenn auch bei denen mal der Vagus-Nerf aus dem Leim geht, und da gehört wahrhaftig nicht viel dazu.
Ich würde bis zur Klärung Rescue geben, 4 Tropfen alle 2 Stunden , das beruhigt zunächst mal :engel2:
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Bamse war wieder auf der Hütte

Beitrag von Bamse »

Einen schönen Montagmorgen euch allen. Das Wochenende ging wieder mal viel zu schnell vorbei, aber wir haben das vorletzte Wochenende auf unserer Hütte nocheinmal in vollen Zügen genossen. Es war herliches Wetter, mit 20 Grad und Sonnenschein. Bamse konnte wieder herumtollen nach Herzenslust. Am 10. September beginnt die Elchjagd und dann können wird die Hütte bis Weihnachten erstmal nicht benutzen, dann wohnen dort die Jäger. Mal sehen, ob wir im Winter mal hinfahren. Der Weg ist leider nicht geräumt und es sind gute 5km bergauf, ohne Auto. Wollen es vielleicht mit Schneeschuhen probieren, denn Ski fahren können wir leider immer noch nicht, als gebürtige Flachland- Tiroler. Mal sehen, wie viel Schnee der Winter uns bringt.
Waren wieder wandern im Wald und Bamse wie gewohnt, dicht hinter mir, an meinen Hacken. Elchspuren interessieren ihn nicht im geringsten. Er hat nicht mal geschuppert.
Habe extra eine Schleppleine gekauft, um mit ihm zu üben, aber er geht kaum 5m weg von mir, so das die 15m lange Schleppleine irgendwie keinen Sinn machte. Der Leckerlibeutel hat ihn diesesmal auch nicht wirklich interessiert. Er ist zwar hin gerannt, aber liess ihn dann liegen. Habe jetzt auch eine Gürteltasche, die findet er toll und tanzt immer um mich herum, um etwas daraus zu kriegen.
Mal sehen, wie es am Mittwoch wieder in der Hundeschule wird, da ist die Ablenkung durch die anderen Hunde grösser, als die Stille im Wald.
LG Steffi und Bamse
Hier noch ein paar Bilder:
DSC09269 (FILEminimizer).jpg
DSC09270 (FILEminimizer).jpg
Dateianhänge
DSC09271 (FILEminimizer).jpg
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Bamse war wieder auf der Hütte

Beitrag von Chiyo »

hallo,
Bamse hat geschrieben: Waren wieder wandern im Wald und Bamse wie gewohnt, dicht hinter mir, an meinen Hacken. Elchspuren interessieren ihn nicht im geringsten. Er hat nicht mal geschuppert.
irre. Da bin ich gespannt, ob das auf Dauer so bleibt oder ob es sich ändert, wenn er sich in ein paar Wochen richtig bei euch eingelebt hat und sicher ist, daß er euch nicht wieder verliert. Kaum vorstellbar, daß es einen echten Lakeland Terrier aus Fleisch und Blut - nicht aus Stoff - gibt, der wirklich Null Jagdtrieb hat. Gönnen würde ich es euch natürlich, denn das vereinfacht das Zusammenleben ganz enorm: keine Angst vor Rehen, keine Angst vor Kaninchen und Hasen, keine Angst vor Katzen, Igel, Marder - welch ein beneidenswerter paradiesischer Zustand. :roll: :mrgreen: :weinen2:

Aber hierzulande ist Freilauf im Wald sowieso strengstens verboten. Sooo schlimm ist es also nicht, daß ich Ellis und Mieke im Wald und am Waldrand nicht frei laufen lassen kann. :ja: :roll:
Und jr denkt über die Anschaffung eines Quadrokopters nach, mit dem er dann Mieke verfolgen könnte, wenn sie in Feld und Flur abhaut. Dann kann er sie zurücktreiben, falls er es mit viel Übung schafft. :lachen:
Schleppleine wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings bei weitem nicht so spannend und lustig. :tanzen:

viele Grüße
Petra

PS. Genaugenommen lasse ich Mieke manchmal im Wald frei laufen. Aber dann muß ich mich 100% auf sie konzentrieren, damit ich sofort merke, wenn sie eine Spur hat und rechtzeitig anleinen kann. Bei Ellis ist das Problem, daß sie meistens hinter mir läuft und ich hinten keine Augen habe. Sie klebt zwar an mir wie Bamse an Dir - aber nur, bis ein Hase des Wegs kommt. :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Bamse war wieder auf der Hütte

Beitrag von Lakies-Mom »

Hi Steffi, danke für den netten Montagmorgengruß und die Bamse-Fotos. Ihr scheint ja in einem wahren Paradies zu wohnen. (Wovon lebt man da? Paradiesische Äpfel und böse Schlangen? :lol: )
Bamse hat geschrieben: Elchspuren interessieren ihn nicht im geringsten. Er hat nicht mal geschuppert.
Das ist ganz normal und absolut rassetypisch. Lakies sind keine Schweißhunde, sondern primär reine Sichthetzer (wie Windhunde). Spuren interessieren sie wenig, aber wenn sich etwas schnell von ihnen weg bewegt, MÜSSEN sie hinterher und es packen und (tot-)schütteln. So wie man halt mit Beute umgeht.... :whiteflag:

Sonnige Grüße in den hohen Norden!
Tina
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Bamse war wieder auf der Hütte

Beitrag von orchidee76 »

Lakies-Mom hat geschrieben:
Das ist ganz normal und absolut rassetypisch. Lakies sind keine Schweißhunde, sondern primär reine Sichthetzer (wie Windhunde). Spuren interessieren sie wenig, aber wenn sich etwas schnell von ihnen weg bewegt, MÜSSEN sie hinterher und es packen und (tot-)schütteln. So wie man halt mit Beute umgeht.... :whiteflag:

Würde ich so nicht stehen lassen. Denn wenn Barney einen Feind nur riecht sei es ein Rüde oder eine Katze die kurz vorher des Weges entlang ging wird er zum Jäger.Dann wird geschnuppert und gezogen was das Zeug hält. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Bamse war wieder auf der Hütte

Beitrag von Chiyo »

Lakies-Mom hat geschrieben: Das ist ganz normal und absolut rassetypisch. Lakies sind keine Schweißhunde, sondern primär reine Sichthetzer (wie Windhunde). Spuren interessieren sie wenig,
dann sind Ellis und Mieke wohl keine Lakeland Terrier oder sie haben das falsche Rassebuch gelesen. :mrgreen: Zweifellos interessiert Mieke sich weitaus mehr für Spuren wie Ellis (während Mieke schon völlig ausrastet, ist Ellis meistens genervt und scheint zu denken: "was hat sie denn jetzt schon wieder?"), aber das heißt keineswegs, daß Ellis sich "wenig" für Spuren interessiert. Schön wärs ja. :mrgreen:
"Sichthetzer" sind die beiden natürlich auch. Logisch. :roll:

orchidee76 hat geschrieben:Denn wenn Barney einen Feind nur riecht sei es ein Rüde oder eine Katze die kurz vorher des Weges entlang ging wird er zum Jäger.Dann wird geschnuppert und gezogen was das Zeug hält. :mrgreen:
als vor ein paar Jahren ein Mädchen auf die glorreiche Idee kam, täglich mit ihren beiden Frettchen an der Leine im Park spazieren zu gehen, konnte ich mit Ellis nicht mehr in den Park. Sie hatte die Nase nur noch am Boden, rannte hin und her und ich konnte genau sagen, wo die Frettchen langgelaufen waren. Offensichtlich ziemlich chaotische Tiere, diese Frettchen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von Lakie »

Die Vvinnie folgt sogar Autospuren ... wenn der Besuch wieder weg ist :whiteflag:
Benutzeravatar
Bamse
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2012, 08:16
Wohnort: larvik/norwegen
Kontaktdaten:

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von Bamse »

Ich bin gerade von unserer Abendrunde mit Bamse zurück und muss sagen, so lieb er im Wald ist, ist er beim Gassi gehen bei weitem nicht. Sofern uns irgendetwas entgegenkommt, zieht er wie verrückt an der Leiene und hechelt, als wenn er gleich keine Luft mehr kriegt. Es ist egal was da kommt, ob Mensch, Radfahrer, Kinder, Jogger oder andere Hunde. Er spannt den ganzen Körper an und ist wie hypnotisiert. Da helfen keine Leckerlis oder rufen. Wenn ich ihn an der Leine kurz halte, steht er auf den Hinterbeinen und zieht wie wild. Ich denke mal, das er Gassi gehen im Wohngebiet nicht kennt. Seine ehemalige Besitzerin hatte ihn zusammen mit den anderen Hunden frei laufen im Gehege oder sie waren im Wald, auch meist ohne Leine. Also ableinen würde ich ihn hier noch nicht.
Das mit dem Leinenzwang in Deutschland kenne ich auch noch. Hier ist es nur vom 15.April bis 15.August. Er kennt auch keine Strassen und die Gefahr von Autos, also übe ich mit ihm,an der Strasse stehen zu bleiben. Wie ihr seht, kann er auch vieles noch nicht, obwohl ich denke, das er das lernen wird
Hier mal ein Bild von einem Elch, den wir von der Hütte aus sehen konnten. Bamse hat ihn nicht wahrgenommen. Er war etwa 500m weg auf einem Hang. Wenn ein Hase oder Reh oder ähnliches uns im Wald begegnen würde, weiss ich nicht, was er machen würde. Ist bis jetzt noch nicht passiert. Vielleicht rennt er dann auch hinterher, so wie Lakies-Mom geschrieben hat. Wir werden sehen.
LG Steffi und Bamse
DSC09286-(FILEminimizer).jpg
lilly
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2009, 19:46
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von lilly »

Hallo,

wollte nochmal auf das Problem mit dem Erbrechen eingehen.

Ruby hatte das im letzten Jahr auch mal. Nächtliches Erbrechen, gelbe Galle. Mal hat sie gefressen, dann wieder nix, dann war sie 2 Tage fit, dann hat sie wieder gebrochen und das Futter stehen lassen.

Wir hatten das Blut damals untersuchen lassen und das Labor gab einen Hinweis auf Parasiten. Wir haben dann eine große Wurmkur gemacht und Diätfutter gegeben, danach war der Spuk vorbei.

Eine gründliche Wurmkur wäre also vielleicht einen Versuch wert!?

Liebe Grüße,
Antworten