Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Der virtuelle Treff.
Antworten
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Leckerli-Test

Beitrag von Chiyo »

Heute vor der Hundeschule wollte ich testen, ob Ellis den Bergwiesenkäse mag. Er stammt vom Bioladen und ist sauteuer. Alle paar Wochen leiste ich ihn mir, aber diesmal schmeckte er mir überhaupt nicht und da dachte ich, daß ich Ellis was Gutes tue und ihr den Käse vermache. :mrgreen:

Weil sie ihn noch nie bekommen hat, wollte ich natürlich wissen, ob sie ihn überhaupt mag. (Moritz fraß nur Gouda, und auch nur mittelalten. Daß Ellis nicht sooo anspruchsvoll ist, ist schon klar :lachen: - aber weiß man´s? Wäre ja doof, wenn man beim Training feststellt, daß sie ausgerechnet diesen Käse nicht mag. :roll: )

Erst mal schnuppern lassen - Ellis war begeistert. :essen:

Dann in die eine Hand Putenwiener, in die andere den Käse.
Erst mal an der Wurst schnuppern lassen - Ellis wollte sie natürlich.
Dann mit der anderen Hand vor ihre Nase und Ellis verfolgte diese Hand. Hmmmm - Käse! :liebe1:
Dann mit der anderen Hand vor ihre Nase und Ellis blieb bei der Käsehand. Keine Chance für die Wurst.
Das Ganze zur Sicherheit noch mal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.

Klare Sache: der Käse gewinnt. Ellis mag Käse lieber als Putenwiener. (Jedenfalls diesen Käse. Ich muß den Test noch mit anderen Käsesorten wiederholen, aber daß Ellis ein großer Käsefan ist, war natürlich auch schon vorher klar.)

Nun also der gleiche Test mit Mieke.
Sie war ein wenig verwirrt, als ich ihr die Hand mit der Wurst und die mit dem Käse unter die Nase hielt. Man konnte förmlich sehen, wie Mieke nachdachte:
Stop - da war doch was? Haben wir nicht neulich erst geübt, Leckerli in Ruhe zu lassen, geduldig zu warten und dann eine Belohnung zu bekommen?!? Ja. Genau. So war´s.
Mieke machte "platz" und himmelte mich an. :shock: Ellis, die das alles etwas abseits beobachtete, kam her und machte ebenfalls "platz".

Da lagen nun beide nebeneinander und blickten mich freundlich und erwartungsvoll an. :D

Irgendwie war klar, daß ich den Leckerlitest vergessen konnte. :roll: Mieke bekam die Wurst, Ellis den Käse.

Ich habe den Test dann alleine mit Mieke noch mal wiederholt, aber er lieferte auch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Mieke ließ sich mit der Wurst vom Käse ablenken und mit dem Käse von der Wurst. Sie mag also beides gleich gerne. Das habe ich befürchtet - Mieke mag alles und hat ansonsten keine Meinung. :lachen:


PS. Es versteht sich von selbst, daß Ellis heute in der Hundeschule die liebste und aufmerksamste Ellis aller Zeiten war. :engel1: Bergwiesenkäse macht´s möglich. :lachen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Die Nacht der Igel

Beitrag von Chiyo »

Nach langer Trockenheit hat´s heute am frühen Abend mal wieder geregnet. Anschließend haben Mieke und ich unseren Abendspaziergang gemacht. Hinterm Park - ich dachte an dies und dachte an das - lief Mieke plötzlich schnell zum Grasstreifen neben der Straße. Da war ein Igel. :shock:

Weil sie vor ein paar Tagen mit Exspot behandelt worden war, dachte ich, daß die Begegnung mit dem Igel ja nicht weiter schaden könnte. Selbst wenn ein Floh beschließen würde, den vierbeinigen Untergrund zu wechseln, so würde er doch nicht viel Vergnügen haben. :roll:
Ich hielt Mieke also nicht zurück, sondern ließ sie zum Igel laufen. Sie schnupperte und schnupperte und schnupperte - und sah mich an. Riesenlob! und Leckerli - logisch. (hatte nur Trofu dabei, aber immerhin. :mrgreen: ) Dazu ließ ich noch ein paar Trofustückchen über die Straße kullern, die sie fangen konnte.

5 Minuten später der nächste Igel. Ich ließ sie schnuppern, vielleicht 3 Sekunden, dann sagte ich "weiter", und Mieke lief sofort weiter. Großes Lob und Leckerli. Braves Hundchen. :D

Nach 5 Metern Igel Nr. 3. Diesmal schnupperte Mieke 1 Sekunde und sah mich erwartungsvoll an. Toll. Braves Hundchen. :tanzen: Das gab natürlich noch mal Trofu. :mrgreen:

Nun ist es also klar: Mieke ist kein Igelkiller-Lakie, sondern ein "ich-sag-dem-Igel-kurz-hallo-Lakie". :engel1:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von orchidee76 »

Ich wollte heute Nachmittag wie üblich den Spaziergang mit Barney machen ,und uns kam eine vertraute Person entgegen mit seinen beiden Vierbeinern und teilte mir mit ,das ich doch lieber in die andere Richtung gehen sollte ,da sich im hinteren Abschnitt der großen Wiese 2 Füchse befänden mit Tollwut :shock:
Er sagte, er benachrichtigt zuhause sofort die Polizei .Das es bei uns Füchse gibt ist mir ja bekannt ,aber mit Tollwut?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Tollwut?

Beitrag von Chiyo »

Hoffentlich erfährst Du, was dabei rausgekommen ist. Eigentlich sollte die Tollwut inzwischen in Deutschland ausgerottet sein. Jedenfalls hat man das vor einem Jahr berichtet. :roll:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... sid=506910

Wäre schön, wenn die Füchse eine andere Krankheit hätten. Noch schöner wär´s natürlich, wenn sie gesund wären.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von orchidee76 »

Wollte heute Nachmittag wieder spazieren gehen ,und etwa 30 Meter vor uns sah mich ein Fuchs an ,konnte aber nicht erkennen ,ob er erkrankt wahr.Bin dann gleich wieder in die andere Richtung maschiert ,man will ja kein Risiko eingehen!
Hoffe auch das ich die Person noch mal treffe für weitere Infos.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von orchidee76 »

Barney hat soeben meinen mir extra für mein Pastagericht geriebenen Käse verspeist den ich auf dem Schreibtisch abgestellt hatte um mir meinen Teller aus der Küche zu holen.
Böser Barney :evil:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Da kann man ja nur hoffen, daß Du noch Ersatzkäse hatttest, den Du reiben konntest. Denn Pasta ohne Käse ist ja eine ziemliche deprimierende Angelegenheit. :(
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von orchidee76 »

Ja ,ich hatte noch ein Stück über :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Beitrag von Chiyo »

Dann ist´s ja gut und man kann ihm verzeihen, dem kleinen Schelm. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Völlig durchgeknallt?!?

Beitrag von Chiyo »

Eins vorweg, das muß man wissen: Ellis liebt nichts auf der Welt so sehr wie Katzenspielsachen aller Art, ganz besonders Mäuse. :wub:


Heute morgen kam das Paket mit Hundefutter, mit dabei 3 Knuffelmäuse für Spencer. Er mag sie sehr, verliert sie aber ständig. :oops: Deshalb 3 neue. :ja:

Ich legte die Knuffelmäuse auf den Küchenschrank vor die Mikrowelle. Kurzfristig.

Weil mir klar war, daß Ellis ausflippt, wenn sie die Mäuse riecht, habe ich die Mäuse ins Dachgeschoß gebracht, bevor ich Ellis und Mieke vom 1. Stock ins EG runterholte.

Aber was war das? Ellis hüpfte auf den Stuhl, völlig aufgeregt, schnupper, schnupper, versucht, auf den Tisch zu klettern, fängt an zu fiepen, hecheln, dreht völlig am Rad. (Der Tisch ist vorm Küchenschrank, vom Stuhl aus gesehen.)

Es gab erst mal Mittagessen für die Hunde und ich dachte, dann wär´s wieder gut. Aber nein. Ellis fraß in aller Ruhe, hüpfte anschließend aber wieder auf den Stuhl, fiepte, hechelte, dachte nicht im Traum daran, sich zu beruhigen.

Mieke verstand die Welt nicht mehr, sah äußerst ratlos von Ellis zu mir. Wie hätte sie auch ahnen können, daß Ellis so völlig ausrastet, weil auf dem Küchenschrank mal eine Knuffelmaus lag? Lag - nicht liegt.
:aua2:

Das war in der Tat neu, das gab´s noch nie. :roll:

Ich nahm also Ellis auf den Arm, ging mit ihr zum Küchenschrank und ließ sie schnuppern. Sie sollte sich selbst davon überzeugen, daß da nichts mehr war vor der Mikrowelle.

Schnupper, schnupper - schnupper, schnupper - schnupper, schnupper ....

Es dauerte ganz schön lange, bis Ellis gaaaaanz ruhig und entspannt wurde und akzeptierte, daß da nix mehr war. :achselzucken1:

:weinen1:

Na gut, Ellis, zum 7. Geburtstag gibt´s eine Knuffelmaus. :ja:
Versprochen. :xmas18:



Falls ihr sie nicht kennt, hier ist die Knuffelmaus.
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von orchidee76 »

Lach ,die sieht ja witzig aus,die hätte eine Überlebenschance von genau 2 Sekunden! :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von Chiyo »

orchidee76 hat geschrieben:die hätte eine Überlebenschance von genau 2 Sekunden! :mrgreen:
Genau das ist das Problem. :roll:
Wenn sie eine größere Überlebenschance hätte, würde Ellis sie ja bekommen. :ja: :engel1:

Aber streng genommen weiß ich gar nicht, ob die Knuffelmaus wirklich sofort hinüber wäre. Hier liegt seit Monaten ein Katzenspielzeug rum, mit dem Mieke hin- und wieder spielt. Und Ellis hat anfangs auch damit gespielt. (Da fällt mir auf: es gibt tatsächlich ein Katzenspielzeug, an dem Ellis nur mittelmäßig interessiert ist. Wer hätte das gedacht?)
Mieke beißt darauf rum und zieht auch daran, schmeißt es durch die Gegend und kaut dann wieder drauf rum und das Teil lebt immer noch. :daumen2:

Bild

Das soll ein Elefant sein, der Stoffbeutel ist unten einfach zugebunden mit einem Glöckchen dran. Da hätte ich auch gedacht, daß es sofort kaputt wäre. Ich habe den Elefant unterschätzt. Er ist offensichtlich sehr haltbar. :mrgreen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Alltags-Stories unserer lieben Lakies

Beitrag von orchidee76 »

Lach,Elefanten sind ja auch sehr stark! :wink:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Wurfweltmeister

Beitrag von Chiyo »

Werfen ist zweifellos ein großes "Problem" von mir. :cry: Gestern abend - ich trank Tee im Wohnzimmer - kam Ellis mit einem kleinen Spielzeugbären. Ich sollte ihn wegwerfen, sie bringt ihn zurück und ich gebe ihr dann ein Leckerli. So hatte Ellis sich das gedacht. :ja:
:xmas18:

Ich warf den Bär wie gewünscht weg. :D

Der Bär landete auf dem Fernseher, rutschte die Lüftungsschlitze runter, hinter den Fernseher, zwischen Fernseher und Schrank. :oops:
Naja, ich hab´s geschafft, ihn irgendwie wieder vorzukriegen.
Der Bär landete zwischen geöffnetem Babyschutzgitter und Wohnzimmertür. :?
Nach langem Rumgekratze, Geziehe und Gezerre schaffte Ellis es, ihn unter dem Gitter vorzukramen. :daumen2:

Das Leckerli (Trofu) zur Belohnung fürs Bärbringen rutschte unter der Tür ins Arbeitszimmer durch, zwischen Schrank und Wand, hinters Bügelbrett, das zusammen mit einer Trittleiter zwischen Schrank und Wand steht. :shock:

Meine Schwester war so nett, alles vorzuräumen und Ellis das Trofu zu geben, die sich zuvor vergeblich darum bemüht hatte. (Ich saß ja am Tisch und trank gemütlich Tee. :roll: )

Danach sagte meine Schwester: "Du wirfst heute nichts mehr." :ja:
Das habe ich dann auch gemacht. :D

Ein Hund hat es manchmal ganz schön schwer mit seinem Menschen. :wink:


PS. Eigentlich soll ich ja Ellis und Mieke mit einem Bomper bewerfen zwecks Abbruchsignal. Ich glaube, ich lasse das besser bleiben. :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Apportieren für fortgeschrittene Anfänger

Beitrag von Chiyo »

Logisch: Ellis und Mieke sind keine Retriever und ich keine gute Lehrerin: die beiden sind also meilenweit davon entfernt, "richtig" zu apportieren, mit Vorsitz und langem Halten, aber für unsere bescheidenen Ansprüche reicht es. :mrgreen:
Ich werfe, sie bringens, meistens direkt zu mir und lassens plumpsen. Manchmal lassen sie den Gegenstand auch in 3 Meter Entfernung schon fallen und kommen ohne zu mir. :roll:

Sie bringen Bälle aller Art, Stofftiere, den Kong Wubba, den Dentalkong, Ringe ... - kurz: sie bringen eine Menge.

Ganz besonders gut ist ein kleiner Minidummy zum Apportieren geeignet. Das dachte ich jedenfalls und Mieke war auch dieser Meinung. Ellis nicht. Sie dachte überhaupt nicht daran, das Teil wieder rauszurücken. Sie wollte drauf rumbeißen.
Ich war also mit Ellis im Park und stellte fest, daß aus der Apportierübung nichts werden würde. Tauschen wollte sie nicht, Fangspiele und ums Apportel kämpfen wollte ich nicht. :mrgreen:

Also ging ich weiter, Ellis war an der langen Leine, lief aber neben mir her, stolz das Dummy tragend. Weil sie nun mal kein Retriever ist, trägt sie normalerweise alles nur ein paar Meter weit und läßt es dann liegen.
Aber das Dummy trug sie durch den ganzen Park und bestimmt war sie 5 cm größer als normal.

Es würde mich ja schon mal interessieren, was am Dummy so anders ist als an Bällen, Stofftieren und dem ganzen anderen Rempel, den sie problemlos apportiert. :achselzucken1:
Antworten