Pflegehund

Der virtuelle Treff.
Antworten
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Pflegehund

Beitrag von Sunnii »

Hallo, wer hat Erfahrungen mit Pflegehunden?
Mich interessiert, ob mein eigener Hund wohl leiden würde, wenn wir für gewisse zeit einen Pflegehund aufnehmen, der dann vermittelt wird.
Wie ist die Situation, wenn der Pflegehund weg ist. Ist das Vermissen sehr groß?
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Pflegehund

Beitrag von Chiyo »

Sunnii hat geschrieben: Ist das Vermissen sehr groß?
Hallo,

das kommt ja wohl drauf an, wie sich die beiden verstehen. Wenn die Chemie 100%ig stimmt und die beiden ein Herz und eine Seele sind, gibt es doch bestimmt die Möglichkeit, den Pflegehund auf Dauer zu behalten, sodaß sich die Frage der Trennung gar nicht stellt. :roll: :D

Ansonsten wird Leila wohl eher froh sein, wenn sie ihre Menschen wieder für sich hat und der ungebetene Gast endlich wieder weg ist. :mrgreen:

Es ist einfach alles möglich: Freude, wieder alleine zu sein, Trauer, wieder alleine zu sein, keine erkennbare Reaktion. Das muß man einfach ausprobieren. Du solltest auf alle Fälle überlegen, welche Eigenschaften der Pflegehund haben sollte und welche er keineswegs haben darf. Er sollte schon einigermaßen zu Leila passen. Ellis und Mieke z.B. kämen mit einem ängstlichen Hund überhaupt nicht zurecht. Der wäre ein willkommenes Mobbingopfer. :shock:

viele Grüße
Petra (ohne Pflegehunderfahrung und völlig ohne Meinung, wenn es um die Frage geht, ob Ellis und Mieke sich wohl vermissen würden :achselzucken1: )
Sunnii
Beiträge: 131
Registriert: 04.08.2008, 10:43
Wohnort: Witten

Re: Pflegehund

Beitrag von Sunnii »

Hallo Petra,

ich bin im Moment im Thema Tierschutz unterwegs. Und wie jeder weiß, gibt es im Tierheim Mallorca und in vielen anderen Tierheimen Hunde, die eine Pflegestelle in Deutschland brauchen.
Die Gedanken, ob der Hund zu Leila passt, habe ich mir schon gemacht und kann es mir ungefähr beantworten.
Allerdings bleibt die Frage der Trennung.
Ellis und Mieke würde bestimmt fehlen, wenn die Andere Weg wäre.


Lieben Gruß,

anja
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Pflegehund

Beitrag von Chiyo »

Hallo,
Sunnii hat geschrieben: Ellis und Mieke würde bestimmt fehlen, wenn die Andere Weg wäre.
naja, wer weiß. :roll:
Nach etlichen Beißereien und anschließenden Tierarztbesuchen würde ich mir jedenfalls nur Sorgen um die Zusammenführung und das Zusammenleben machen und nicht um die Trennung, erst recht nicht, wenn der Pflegehund nicht jahrelang bei euch ist, sondern nur ein paar Wochen.
Und wie gesagt: wenn es die ganz große Liebe ist, könntest Du den Pflegehund ja auch behalten. Ansonsten würde ich davon ausgehen, daß die Vorteile der Trennung und das Hurra!-endlich-wieder-Einzelhund-Feeling überwiegen.
Antworten