Welpenkauf

Der virtuelle Treff.
terrier1968
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2010, 18:35
Wohnort: Tulln

Re: Welpenkauf

Beitrag von terrier1968 »

Kann mir jetzt irgendjemand einen oder mehre Züchter nennen wo ich mich mal umschauen kann.

Und Leute seits euch bewusst dass ihr alle eigentlich einen "Jagdhund " an der Leine führt.

Leider wird sehr oft von den Züchtern vergessen dass Sie eine enorme Verantwortung haben.
Und nicht nur Kohle machen.

Bei mir als angeblich guter Hundeführer und Jäger werden Fehler der Hunde und dadurch auch der Züchter sehr
schnell sichtbar. Darum bin ich auch so Vorsichtig beim Welpenkauf.
Wmh sep
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Welpenkauf

Beitrag von Chiyo »

Wenn Du Dich nach Deutschland zum Welpenkauf begeben möchtest, empfehle ich Dir, die Rassebeauftragte für Lakeland Terrier anzurufen, Petra Delventhal. Sie wird Dir sicherlich gerne Auskunft geben. Ihre Homepage (mit Tel.) gibt´s hier: http://www.lakeland-terriers.com/

Sie züchtet natürlich auch selbst tolle Lakies, wie man an Ellis deutlich sehen kann. :mrgreen:
terrier1968 hat geschrieben: Und Leute seits euch bewusst dass ihr alle eigentlich einen "Jagdhund " an der Leine führt.
Das kann man gar nicht vergessen. Schließlich hat man genug damit zu tun, den Jagdtrieb halbwegs zu kontrollieren. :roll:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Welpenkauf

Beitrag von orchidee76 »

Boah ,jedzt platzt mir aber die Hutschnur ,sag mal liest du eigentlich auch die Beiträge die man dir antwortet?!
Ich hatte dir auf deine Frage hier http://www.lakelandterrier-forum.de/vie ... 54&start=0, geantwortet ,das 3 Posting nach dir,und nun fragst du erneut. :roll:
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Welpenkauf

Beitrag von Chiyo »

Naja, auf allen Homepages von KfT-Züchtern steht, daß sie Familienhunde züchten - von jagdtauglichen Lakies steht da nichts. :roll:

Das war mal anders, als ich mich auf die Suche nach einem Lakie gemacht habe (weiß nur nicht mehr, ob das 2002 oder 2006 war, wahrscheinlich letzteres :oops: ) - da gab es einen Züchter, der Westies und Lakies züchtete und auf der Homepage mit den Jagderfolgen seiner Lakies warb. Die Homepage konnte ich jetzt nicht mehr finden und natürlich habe ich auch den Namen vergessen (logisch: für mich war klar, daß dieser Züchter nicht in Frage kam), aber bestimmt kann sich Petra Delventhal erinnern. :ja: (Das nützt natürlich nur etwas, wenn es den Züchter noch gibt.)
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Welpenkauf

Beitrag von Lakies-Mom »

Chiyo hat geschrieben:Naja, auf allen Homepages von KfT-Züchtern steht, daß sie Familienhunde züchten - von jagdtauglichen Lakies steht da nichts. :roll:

da gab es einen Züchter, der Westies und Lakies züchtete
Mit dieser Rassekombination gab es in den letzten Jahren nur einen, das war Hermann Hartlage, und der sitzt jetzt auf seiner Wolke und frohlockt auf der Harfe.

Du schriebst - sehr zutreffend - ... dass ihr alle einen Jagdhund an der Leine habt...

Ich persönlich denke, dass von der genetischen Anlage her DIE Lakies heute alle zur Jagd eingesetzt werden könnten.
Allerdings wäre "Jagd" zu definieren, und was genau die Aufgabe des Hundes dabei sein sollte, ebenfalls. Und wie der Hund ausgebildet werden soll, auch noch zum guten Schluss. :-)

Dass gerade ein Hund mit den genetischen Anlagen eine Lakies bereits in den ersten 8 Wochen völlig versaut werden kann, hätte ich nicht geglaubt, wenn ich's nicht erlebt hätte. Falsche Aufzucht, mangelnde, falsche oder fehlende Prägung in den ersten Wochen verderben etliche Wesenszüge leider IRREVERSIBEL. (Ein falsch geprägter Welpe kann eben NICHT wie ein fehlprogrammierter Computer eben mal "neu aufgestellt" werden.)

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mal 'ne ganz andere Frage: Warum bist Du ausgerechnet so eingeschossen auf diese Rasse für diesen Zweck? (Bin neugierig.)
Benutzeravatar
Chiyo
Beiträge: 2652
Registriert: 04.12.2006, 18:19
Wohnort: HN

Re: Welpenkauf

Beitrag von Chiyo »

Lakies-Mom hat geschrieben: Mit dieser Rassekombination gab es in den letzten Jahren nur einen, das war Hermann Hartlage, und der sitzt jetzt auf seiner Wolke und frohlockt auf der Harfe.
Oh, vielen Dank für die Information. :idea:
Das ist sehr traurig und erklärt natürlich, daß ich nicht mehr fündig wurde. :cry:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Welpenkauf

Beitrag von Lakies-Mom »

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen, die ich nicht gern unkommentiert so stehen lassen möchte:

1.
terrier1968 hat geschrieben:Leider wird sehr oft von den Züchtern vergessen dass Sie eine enorme Verantwortung haben.
Und nicht nur Kohle machen.
In Sachen "Verantwortung" brauchen wir nicht zu diskutieren, klare Sache. Aber "Kohle machen" im Zusammenhang mit Lakeland-Zucht ist einen schallenden Lacher wert.

Gott sei Dank habe ich NICHT darüber Buch geführt, wieviel Geld ich im letzten Vierteljahrhundert in meine Lakies gesteckt habe. . .


2.
terrier1968 hat geschrieben: werden Fehler der Hunde und dadurch auch der Züchter sehr
schnell sichtbar. Darum bin ich auch so Vorsichtig beim Welpenkauf.
Wmh sep
Wenn dieser Aspekt so bedeutsam ist, wird Dir niemand die Verantwortung abnehmen (können), Dir selbst ein Bild zu machen. Sicher von Österreich aus ein ziemlich aufwändiges Unterfangen.


Es ist nämlich nicht nur Papier geduldig, das Internet ist's noch viel mehr. Was man da alles zu lesen kriegt... Und wenn man dann manchmal die Diskrepanz zur Realität sieht, könnte einem gelegentlich schummrig werden . . . :oops:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Welpenkauf

Beitrag von Lakies-Mom »

terrier1968 hat geschrieben:Kann mir jetzt irgendjemand einen oder mehre Züchter nennen wo ich mich mal umschauen kann.

Wmh sep
Wäre nicht - rein geografisch betrachtet - vielleicht Sonja Zeugin in der Schweiz für Dich am dichtesten dran?

http://www.lakeland-terrier.ch/
Die Website ist nicht mega-aktuell. Die "sportliche Nancy" ist beispielsweise schon länger tot, und ihre Nachfolgerin Nori bereite zweieinhalb. :-)

Aber manchmal ist das Kümmern um die Hunde eben wichtiger als das Renovieren der Homepage. :D
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Welpenkauf

Beitrag von orchidee76 »

Also ich würde mich an die deutschen KFT Züchter wenden ,da diese sicherlich Kontakte zu Züchtern aus England pflegen und evtl. weitervermitteln können . Da ich denke das in England die Lakies vereinzelnt noch zur Jagd eingesetzt werden?! :roll:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Welpenkauf

Beitrag von Lakie »

Dazu ein schlichtes NEIN. :balloon:

Denn das hätte bestimmt in den Yearbooks gestanden, die ich seit fünfunddreißig Jahren erhalte. :mrgreen:
Benutzeravatar
orchidee76
Beiträge: 1117
Registriert: 05.03.2007, 00:52
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Welpenkauf

Beitrag von orchidee76 »

Bezieht sich das Nein auf die Züchter Kontakte ,oder das Lakies in UK noch zur Jagd eingesetzt werden.Letzteres würde mich natürlich freuen. :wink:
Benutzeravatar
Lakie
Beiträge: 524
Registriert: 24.03.2007, 17:01
Wohnort: Midi

Re: Welpenkauf

Beitrag von Lakie »

Jagende Lakies in England meine ich. :whiteflag:
Benutzeravatar
Lakies-Mom
Beiträge: 176
Registriert: 15.02.2007, 11:19

Re: Welpenkauf

Beitrag von Lakies-Mom »

Lakie hat geschrieben:Jagende Lakies in England meine ich.
Naja, aber diese Leute sind nicht unbedingt diejenigen, die in Rasseklubs aktiv sind. Ich habe im Laufe der Zeit auch in D von dem einen oder anderen erfahren, dass er einen Lakie zur Jagd einsetzt. Aber diese Menschen sind meist keine "Vereinsmeier" und schon gar keine Show-Leute. Dass man von ihnen nicht hört oder liest, heißt noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.
:balloons:
ronja
Beiträge: 324
Registriert: 17.02.2007, 18:43
Wohnort: München

Re: Welpenkauf

Beitrag von ronja »

....bei Katzen ist es normal und bei Terriern nicht???? Also ihr kennt ja die Igelleidenschaft meiner Ronja, auch Fußbälle fallen hier rein, Pepe steht eher auf Mäuse, Maulwürfe, aber schütteln und töten würde er sie auch. Gestern hatte er einen kleinen Ausflug in den Wald gemacht, mein Mann hinterher: Gott sei Dank hat mein Mann zuesrt den Hirsch aufgeschreckt, dann hat er Pepe eingesammelt....Furcht, was ist das? Pferde und Hirsche sind das gleiche Kaliber, toll zum hinterherrennen und anbellen.....

Servus zusammen :lol:
Antworten